Zum Inhalt springen

Winde 1900MSL + Boden Wind Karten


Pedro_EW 138

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin vorhin im Chat nach Höhenwindkarten gefragt worden. Habe Euch hier 2 Beispiele angehängt.

Uebrigens im Meteo Channel findet Ihr unter Meteo for Ballooning alle möglichen Windkarten, da ja bekanntlich die Ballone viel mehr auf den Wind angewiesen sind.

 

 

Wind Karte Boden

 

surf01.gif

 

Windkarte 1900 MSL

 

z2000.gif

 

 

 

 

------------------

Gruss und gut Land

Pedro_EW 138

Weatherman

 

Meteo Channel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Pedro

 

Die hab ich auch schon gesehen. Nach 1 minütigem Hinsehen kommt mir jeweils das Znüni hoch. eek.gif Da könnte man wirklich mal ein paar Pfeile weglassen, findest Du nicht?

 

Was ich momentan nicht weiss, sind diese Karten nun auch als Prognose zu erhalten und wenn, für wie lange im voraus?

 

Ich verlasse mich seit einiger Zeit nur noch auf meine eigenen "geheime" Quelle. Die Tschingen haben da nämlich super Prognose Karten für den Alpenraum:

http://www.cmirl.ge.infn.it/tabbolam06.asp

http://www.cmirl.ge.infn.it/tabli10.asp

 

Meine Erfahrungen zeigen, dass die Trefferwahrschlichkeit ihrer Wetterberechnungen sehr hoch ist. Leider können auch ihre Modelle die Lage der Fronten nicht berechnen. Aber etwas will ich ja auch selber noch heraustüfteln.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 08. Februar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Pedro!

 

Jetzt fehlt bloß noch die Erklärung, wie man die Karten lesen soll. Woran erkennt man die Geschwindigkeit des Windes? Kann man die Pfeile als Vekoren auffassen??? Und wo gibt es diese Karten bei der Meteo Corner genau?

Mit solchen Karten sollte man die Flugplanung doch etwas genauer hinbekommen smile.gif Also, wo ist das Geheimnis dabei???

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Du kannnst die Pfeile als Vektoren betrachten. Die Geschwindigkeit ist da nus als MAX angeben und die Windrichtung ( auf 1900MSL)angezeigt.

 

Die Karten findest Du sorry nicht im Meteo Corner sondern im Meteo Channel. Gehe dort auf Meteo for Ballooning und dann findest sie unter Winde

 

------------------

Gruss und gut Land

Pedro_EW 138

Weatherman

 

Meteo Channel

 

[Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 09. Februar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

Danke für die beiden Links. Ich werde sie mir genau anschauen und vielleicht finde ich eine verwendbare Karte für den Meteo Channel.

 

Hast vollkommen recht mit den Pfeilen. Man könnte meinen das die Meteorologen direkt von den Indianer abstammen.

 

Ich hoffe dass ich noch bessere Karten finden werde, um Euch Piloten besser zu bedienen zu können.

 

Zuerst hoffe ich, dass die Feuchtigkeit in den Alpen bis Samstag Morgen ganz verschwinden tut. Der Föhn hat sich zu lange gehalten und der Regen nach dem Föhn ist zu spät eingetroffen.

 

Es hat mich heute sehr gefreut, aös mir Markus heute im Chat mitgeteilt hat, dass es in Basel seit 17:50 regnet.

 

Aber bleiben wir zuversichtlich. Ich glaube es wird schon werden und Ihr Motorflieger wascht ja Eure Flieger im Regen. Uns Ballonfahrer würde das nicht gut bekommen !!

 

------------------

Gruss und gut Land

Pedro_EW 138

Weatherman

 

Meteo Channel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Hans Fuchs

Die grad oben gezeigte Karte ist eine Darstellung des Windes der letzten Metar Meldungen. Erzeugt werden die meisten dieser Daten durch automatische Wetterstationen in der ganzen Schweiz. Der Link zur Seite: http://www.meteoschweiz.ch/de/wetter/messwerte/wind.shtml

Sorry Pedro, hast Du vergessen.

 

Achtung die Windstärke ist nicht in Knoten sondern in Meter pro Sekunde angegeben! (Etwa 1 meter entsprechen etwa 2 kn)

 

Diese Karte ist für reale Piloten sehr hilfreich, wenn sie in die Berge fliegen und sich über die aktuelle Windsituation dort oben informieren wollen.

 

Lasst es besser, wenns am Joch oder am Gütsch über 14 meter hat.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 28. März 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...