Zum Inhalt springen

Nebel im FS2K


jollibee

Empfohlene Beiträge

anflug in eddf... gpws:"minimums"...noch keine bahn in sicht....gpws:"onehundert".... und dann erscheint sie. es reicht gerade noch den flieger zu landen. und dies auch nur weil meine augen deren höhlen verlassen haben und am ils klebten.

was hab ich gemacht? ich wollte einen flug mit nebel machen. also bewölkung von 0-1000ft auf 8/8 eingestellt.... in höheren schichten weitere bewölkung hinzugefügt. problem: mit 8/8 ist die sicht fast null. also dachte ich: bewölkung auf 7/8 stellen. gesagt getan, mit 7/8 ist die sicht viiiieeeeeeellllll zu weit (wenn man dies relativ zu 8/8 bewölkung ansieht).

was mus ich einstellen dass ich nebel habe aber trotzdem 200-300ft über der rw diese sehe?

 

 

------------------

Gruss Oliver

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hi Oli

 

Du solltest die Wolken so einstellen, dass du nicht mehr in diesen drin bist wenn du die Runway sehen möchtest.

Beispiel: Du möchtest in Zürich landen und die Landebahn in ca. 100ft höhe sehen. Die Wolkenuntergrenze stellst du dann am besten auf ca. 2000 ft, 8/8. Nun musst du nur noch die Sichtweite stark nach unten schrauben, ich denke eine Meile Sicht sollte etwa hinkommen.

Generell gesagt, im FS2K ist es nicht zu empfehlen, die Wolken zur Sichtbegrenzung zu verwernden, das macht man am besten mit der Einstellung der Sichtweite...

 

Ach ja, noch eins: Bei Null Sicht hast du die Mindesthöhe auf mehr als 100 ft? 30 ft wären wohl eher angemessen smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola markus

tnx. werd das mal so einstellen und testen.

 

mehr als hunder warens nicht. onhundret kam vom gpws da sah ich noch nichts......bevor aber das fifty kam sah ich die rw......

 

gruss oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi Oli

 

Korrekterweise hättest du, als du "minimum" hörtest, den Go Around einleiten müssen, da du die Runway ja noch nicht gesehen hast smile.gif

Um dies zu vermeiden stellst du die DH beim nächsten Mal wenn du weisst du hast so gut wie fast keine Sicht auf ca. 30 ft. Wenn du dann eine GA machst falls du die RWY noch nicht siehst, wird das Main Gear zwar die Piste berühren aber das stört ja keinen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Wenn du dann eine

GA machst falls du die RWY noch nicht siehst, wird das Main Gear zwar die Piste berühren aber das stört ja keinen...

 

wenn dann da wirklich eine Piste ist. smile.gif

 

 

 

------------------

Happy Landings

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Ja, ja der Nebel, der ist momentan meine Lieblingsinstallation, seit ich FS-Clouds beeigne.

Habts i Ihr des auch, wenn ja, was köönts Ihr so berichten, net?

Also Pedro und Freunde, was habt Ihr schon alles hinreissendes generiert, um den Flieger zur Nebensächlichkeit zu degradieren?

Es muss doch noch etwas anderes, als Gewitter mit Wolkenuntergrenze von 500 ft über der angepeilten Rwy geben, von welchiger Einstellung ich mich einfach kaum mehr lösen kann, vor allem in der Abendeinstellung mit der im Hintergrund untergehenden Sonne.

Berichtet doch einmal über Euere realo- romantischen Himmelskulissen, die Ihr so befliegt!

Gruss Walti, aus allen Wolken gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti,

 

na was!!!

Du suchst bei solch schönem Wetter draussen, Nebel für Deinen Flusi ??

 

Na da kann ich Dir leider nicht so auf die Sprünge helfen, da ich ein wirklich realer Weather Flieger bin.

Ich nehme halt das Wetter so, wie es mir der Himmel draussen schenkt ( oder auch einschenkt)

 

Beim FS 98 benutze ich FS Clouds mit dem Real Waether 5.21 Programm.

Hier bin ich im Herbst schon oft in Situationen gekommen, dass ich die Piste erst im letzten Moment gesehen habe oder einmal bin ich sogar gelandet, habe die Piste gar nicht gesehen und es erst bemerkt habe, als mein Airbus mit Autoland plötzlich den Rückschub einschaltete !!

Na ja für solche Situationen gibt es gottseidank die Simulation.

 

Beim FS 2K benutze ich nur das im Simulator anbebotene Wetter download via Jeppsen.

Die Wolkendarstellung ist ja beim FS 2k gar nicht so schlecht.

Hier hatte ich auch schon meine Erlebnisse. Bin mal im Herbst bei Vollnebel ( Sicht etwa 10 m von Buochs aus gestartet und konnte mich nur dank meines blinden Orientierungsssinnes ins gebirgslose Mittelland retten.

 

Beim FLY lade ich das Wetter via Info METAR (Ist auf der FLY CD) runter und hier habe ich bissher die besten Nebeldarstellungen gesehen und habe dementsprechende Blindstarts und Landungen versucht.

 

Also wie gesagt.

Ich pfusche dem Petrus nicht gerne ins Handwerk. Es genügt ja, wenn die Meteorolügen ihn öfters falsch interpretieren.

 

Also viel Glück bei Deiner zukünftigen Nebelkrähensuche.....

 

------------------

Gruss und gut Land

Pedro_EW 138

Weatherman

Meteo Channel

Ballooning Family Farm

Pedro's Flightsimulation Homepage

Virtual Ballooning Family Farm

VAMET VA METEO

 

[Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 26. Juli 2001 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 26. Juli 2001 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 26. Juli 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Selten so gewiehert vor lachen, wie nach dem lesen Deiner Airbuslandung! Köstlich!

Hoffentlich stösst Du im nächsten Herbst beim Balooning nicht mit einem pistensuchenden Airbus über einem Nebelkrähenhorst zusammen!

Und was die Wolkenkonfigurationen betrifft, werde ich mich wohl weiterhin als freelancer betätigen und so etwas in der Art obigen Forumstitelbildes versuchen, aufzubauen.

Gruss aus dem noch nebelfreien mittelländischen Zürich!

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...