Zum Inhalt springen

[WinXP] Energieoptionen werden nicht übernommen


D-EBIP

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ich würde mich freuen, wenn sich vielleicht einer der Windows-Gurus hier im Forum erbarmen könnte, denn ich steh vor nem Problem mit meinem WinXP SP2, wo ich ziemlich ratlos bin.

 

Im Grunde steht das Problem schon im Titel. Ich bin mit Administratoraccount angemeldet und hab alle Zugriffsrechte, alles funktioniert einwandfrei.

Nur wenn es um die Energieoptionen geht, hat Windoof mal wieder nen eigenen Kopf, und zwar kann ich als Administrator einstellen was ich will, nach einem Reboot ist alles wieder beim Alten.

 

Das eigentliche Problem dabei ist, dass ich den Standbymodus abschalten will, insbesondere die Einstellung, dass er beim Schließen des Laptopdeckels den Standbymodus aktiviert. Das stört mich gewaltig...

 

Weiß eventuell jemand von euch Rat? :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Henning

 

Was hast du denn für einen Typ Gartenwegplatte? Acer hatten da schon mal ein Problem nach einem automatischen Update von Systemkomponenten durch den M$-Patch. Noch eher aber kann es am Bios liegen. Für Acer gibt es das Bios-Update hier. Ging es vorher eigentlich schon mal?

 

Ansonsten ist ja sicher bekannt:

Systemsteuerung - Energieoptionen - Registerkarte Ruhezustand - Kontrollkästchen Ruhezustand aktivieren - auf Übernehmen klicken. Wenn die Registerkarte Ruhezustand nicht verfügbar ist, unterstützt der Computer diese Funktion nicht.

 

Klicke auf die Registerkarte APM (falls vorhanden, je nach Computer), auf Unterstützung für Advanced Power Management aktivieren, und klicke dann auf Übernehmen.

Die Registerkarte APM ist auf ACPI-kompatiblen Computern nicht verfügbar. Das Advanced Power Management wird von ACPI automatisch aktiviert, was dazu führt, dass die Registerkarte APM deaktiviert wird. Klicke auf die Registerkarte Energieschemas, und wähle dann unter Ruhezustand einen Zeitraum aus. Der Computer wechselt in den Ruhezustand, nachdem er für den angegebenen Zeitraum im Leerlauf war.

 

Klicke zum Öffnen von Energieoptionen auf Start, klicke auf Systemsteuerung, und doppelklicke dann auf Energieoptionen.

Wenn du den Computer in den Ruhezustand versetzt, werden alle Informationen im Arbeitsspeicher des Computers auf der Festplatte gespeichert und der Computer ausgeschaltet. Sobald du den Computer wieder einschaltest, werden alle Programme und Dokumente, die beim Ausschalten des Computers geöffnet waren, auf dem Desktop wiederhergestellt.

Den Ruhezustand kann man nur dann nutzen, wenn der Computer vom Hersteller so eingerichtet wurde, dass er diesen Modus unterstützt.

Mithilfe des Features Energieoptionen in der Systemsteuerung kannst du alle von der eindeutigen Hardwarekonfiguration des Computers unterstützten Energieverwaltungsoptionen anpassen. Da diese Optionen von Computer zu Computer grosse Unterschiede aufweisen können, unterscheiden sich die hier beschriebenen Optionen möglicherweise von den angezeigten. Das Feature Energieoptionen erkennt automatisch, welche Optionen auf dem Computer zur Verfügung stehen, und zeigt nur die Optionen an, die Sie steuern können.

 

Ich denke aber eher an das Bios. :rolleyes:

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

ich hab ein HP nx6325, APM gibts in dem Sinne bei mir nicht.

Was nun erstmal Abhilfe gebracht hat war eine Systemwiederherstellung vor die letzte Installation der Grafiktreiber für meine ATI-karte. Nun ist wieder alles okay, offenbar greift der ATI-Treiber auf irgendeine Art so ins System ein, dass er die Energieoptionen übernimmt - und das, obwohl ich dieses Feature im Treiber selbst deaktiviert hatte. :eek:

 

Momentan läuft also alles wieder - dafür allerdings mit veraltetem Treiber, wie es scheint... :(

Den werd ich mir jetzt mal genauer unter die Lupe nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...