Zum Inhalt springen

Zürich-Berner Oberland-Thun-Zürich


carlohaller

Empfohlene Beiträge

Hallo Fliegerkameradinnen und Kameraden :)

 

Am letzten Sonntag konnte ich einen wunderschönen Flug in die Berner Alpen und nach Thun unternehmen. Nach einer nebelbedingten Startverschiebung um 45 Minuten, durften wir mit der Cessna 152, HB-CFW dann losrollen und uns bei der Piste 28 bereit melden. Nur noch eine LOT-Maschine rollte vor uns auf die Piste.

 

xl001.jpg

 

xl002.jpg

Und los gehts:008:

 

xl003.jpg

Vorbei am Dok E mit den schönen grossen Airlinern

 

xl005.jpg

Der Hausberg von Zürich, der Üetliberg noch ziemlich wolkenverhangen

 

xl006.jpg

Aber schon steigen wir über die obere Wolkengrenze

 

xl007.jpg

Das Berner-Oberland schon in Sichtweite

 

xl008.jpg

Über dem Pilatus mit seinen Wanderwegen zum Gipfel

 

xl009.jpg

Der Weg führte uns über Meiringen direkt Richtung Berneralpen. Unter uns ein Bergsee über Grindelwald

 

xl011.jpg

Da ist auch schon die Spitze vom Mönch, aufgenommen auf 13000ft

 

xl012.jpg

Gletscherwelt mit dem Konkordiaplatz

 

xl013.jpg

Jungfraujoch mit der Sphinx, leider die Sonne noch von der falschen Seite

 

xl014.jpg

Blick zurück zu der Jungfrauregion

 

xl016.jpg

Hinter einer hohen Bergflanke kommt der Öschinensee zum Vorschein

 

xl017.jpg

Ogi-Land, Kandersteg

 

xl018.jpg

Da ist ja schon unser Zwischenziel, Thun am Thunersee. Die Allmend ist auch schon in Sicht...wo??:confused:

 

xl019.jpg

Da möchte ich einmal wohnen...:005:

 

xl021.jpg

Da eher weniger...:009:

 

xl022.jpg

Anflug auf Piste 32 in Thun

 

xl023.jpg

Wunderschöner Platz mit einem Panorama zum anbeissen. Leider hat der Platz nur Samstag/Sonntag geöffnet

 

xl025.jpg

Schon wieder auf dem Rückweg Richtung Zürich

 

xl026.jpg

Strecke eingeprägt?

 

xl027.jpg

Geometrie in der Landwirtschaft:008:

 

xl029.jpg

Golfen oder Segelfliegen, jedem das Seine

 

xl030.jpg

Über dem Flugplatz Beromünster

 

xl032.jpg

Schon hat uns die Stadt Zürich wieder

 

xl033.jpg

Anflug auf den Flughafen über die Route W, expect RWY 28

 

xl034.jpg

Nette Überraschung! Gulf Air beim Auftanken

 

xl035.jpg

Dann heisst es landen auf der Piste 28

 

Ein schöner Tag mit meinem Erstanflug auf Thun. Auch mit einer kleinen Cessna 152 lassen sich also Höhenflüge problemlos durchführen und die Schweiz hat noch so viele schöne Berge :rolleyes:

 

Wünsche allen schöne Herbstflüge und bleibt unfallfrei!

 

Grüessli Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlo

 

Was für ein Bericht! Tolle Bilder, die Details unserer schönen Bergwelt nah bringen, vielen Dank!

 

aufgenommen auf 13000ft

Das arme 152gi :D

 

Auch Dir unfallfreie Flüge und immer "gear down", jedenfalls mit dem 152gi. ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Carlo,

 

weckt Lust, Dein Bericht, danke! Die Gulf ist toll, und in Bero, steht da -PKI draussen?!

Unter uns ein Bergsee über Grindelwald

Ihr fliegt abeam Faulhorn und erspäht den Bachalpsee, bekannt von sehr sehr sehr vielen Fotos mit dem gespiegelten Schreckhorn(-grat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Carlo

 

Vielen Dank für diese feinen Eindrücke eines wohl sehr schönen Fluges! 13000ft mit einem 152gi ist wirklich beeindruckend ;-)

Macht mich gerade 'gluschtig' auch einmal die Jungfrauregion näher zu erkunden. Bin schon einige Male dran vorbei gerauscht, aber noch nie drüber :)

 

Gruss

 

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13000ft mit einem 152gi ist wirklich beeindruckend ;-)

 

Hat mich auch erstaunt, wie das 152gi gestiegen ist. Wir waren am Start doch mit 150kg Menschgewicht und 55kg Treibstoff unterwegs.

Wenn ich gewollt hätte, wäre es auch noch weiter gestiegen, dann hätte ich aber die Sphinx nur noch als Punkt gesehen. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Sehr wunderschöne Bilder die Du gemacht hast. Was mich stutzig macht ist, dass ihr südlich von Beromünster LSZO vorbeigeflogen sind. Ich weiss nicht wieviel Zoom Du bei Deiner Kamera verwendet hast, aber vom Bild her scheint es, dass Ihr duch die Volte und übers Flugplatzgelände geflogen sind. Ich sehe es als ein Safety Aspekt wegen dem Para-Sprungbetrieb wie auch gegenüber dem anderen Flugbetrieb in LSZO.

 

Grüsse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlo,

danke viu Mau für di schöne Bilder. :008: Dr See bi Grindelwald isch dr Bachalpsee.

Isch o immer schön zum wanderä.First-Bachalpsee-Faulhorn.

Wünsche Dir no vieli herrlechi Flüg o ids Bärner Oberland,

Gruess usem Spiegel BRIGU:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was mich stutzig macht ist, dass ihr südlich von Beromünster LSZO vorbeigeflogen sind. Ich weiss nicht wieviel Zoom Du bei Deiner Kamera verwendet hast, aber vom Bild her scheint es, dass Ihr durch die Volte und übers Flugplatzgelände geflogen sind. Ich sehe es als ein Safety Aspekt wegen dem Para-Sprungbetrieb wie auch gegenüber dem anderen Flugbetrieb in LSZO.

 

 

Hallo Stefan

 

Über Beromünster flog ich in 5500ft (MNM AD Überflug 3500ft) weiter vorbei an Buttwil in 4500ft und LSZH-W 3500ft.

Also mehr als hoch genug, dass ich durch keine Volte geflogen wäre.:001: Safety kommt für mich an erster Stelle und darum macht mir auch eine gute Flugplanung für einen längeren Flug so viel Spass, weil es sehr viel zu planen gibt. Einfach mal losflliegen ist nicht drin bei mir.:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es als ein Safety Aspekt wegen dem Para-Sprungbetrieb wie auch gegenüber dem anderen Flugbetrieb in LSZO.

...

Über Beromünster flog ich in 5500ft (MNM AD Überflug 3500ft) weiter vorbei an Buttwil in 4500ft [...] Also mehr als hoch genug...

Gegenüber dem Platzverkehr absolut und wenn Du mit Garantie wusstest dass kein Para-Betrieb war sicher kein Problem. Ansonsten...schon ein eher gefährliches Manöver, da die Springer nicht auf Volten-Höhe aussteigen. :009:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlo

 

Vielen Dank für die spannende Foto und Flugreise!

 

Ich finde es immer interessant die Orte aus der Luft zu identifizieren, so bin ich stutzig geworden dass dieser kleine See von zwei Berrnern als Bachalpsee bezeichnet wurde. Das kann nicht sein, dachte ich mir und nach kurzer recherche habe ich ihn identifiziert.

 

Es muss der kleine See im Sachsler Seefeld sein, zwischen Lungern und dem Melchsee, im Kt. Obwalden.

 

schöne Flüge!

gruss mättel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo Carlo,

danke viu Mau für di schöne Bilder. :008: Dr See bi Grindelwald isch dr Bachalpsee.

Isch o immer schön zum wanderä.First-Bachalpsee-Faulhorn.

Wünsche Dir no vieli herrlechi Flüg o ids Bärner Oberland,

Gruess usem Spiegel BRIGU:)

Bist Du ganz sicher?Ich nicht.Die Zufahrtswege kommen mir komisch vor.

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlo

 

sehr abwechslungsreiche Bilder. V.a. das im Final in Thun gefällt mir. Grasplätze anzufliegen ist einfach etwas vom schönsten. (finde ich)

 

. Was mich stutzig macht ist, dass ihr südlich von Beromünster LSZO vorbeigeflogen sind. Ich weiss nicht wieviel Zoom Du bei Deiner Kamera verwendet hast, aber vom Bild her scheint es, dass Ihr duch die Volte und übers Flugplatzgelände geflogen sind. Ich sehe es als ein Safety Aspekt wegen dem Para-Sprungbetrieb wie auch gegenüber dem anderen Flugbetrieb in LSZO.

 

Die Volte in Bero ist definiv tiefer. Die Springer springen eher nördlich als südlich vom Platz raus. Ob der Abstand jedoch ausreicht kann ich anhand des Bildes nicht beurteilen.

 

Im übrigen finde ich es nicht wirklich fair, jemand öffendlich, in einem nicht anonymen Forum bezüglich der Sicherheit zu rügen, ohne die genauen Umstände zu kennen.

 

Weisst du ob Carlo auf der Bero-Freqeunz mitgehört hat?

Kennst du den genauen Flugweg? Anhand eines Fotos, welches schräg nach unten gemacht worden, bezweifle ich das.

 

Auch wenn du selbst in deinem Posting zugibst, dass du nicht sicher bist, ob Carlo in die "Gefahrenzone" geflogen ist, lässt es doch sein Flug in einem negaiven Lichte erscheinen.

 

Dies soll jetzt kein persönlicher Angriff auf dich sein, Stefan.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...