Zum Inhalt springen

Jetzt ist es soweit


SseMoa

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe mich nun entschlossen, ins Modellhelifliegen einzusteigen. Aufgrund diverser Ratschläge hier im Forum habe ich mich entschieden, zuerst im Simulator fliegen zu lernen.

Ich habe mir heute den Reflex XTR gekauft und - auf Anraten des Verkäufers - eine Graupner mx-16s.1 Ich hoffe, dass ich mit letzterem einen guten RC gekauft habe.

So, nun gehts ans üben, üben, üben. Gibts irgendwelche guten Ratschläge, wie man als blutiger Anfänger am besten beginnt?

Gruss

Hans :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Hans.

 

Verlier nicht den Mut, wenns am Anfang nicht klappt. Es braucht alles seine Zeit

Nimm ein einfaches Flugzeug und übe Schritt für Schritt die einzelnen Abläufe. (Start, Geradeausfliegen, Kurven, Landen etc.)

 

 

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

Ich empfehle dir:

 

http://www.helischool.de/lesson3.htm (ab Lektion 4 wirds relevant, alles andere ist noch zur Modellmechanik bezogen...)

 

und

 

http://flyheli.helitron.eu/heli2frame.htm

 

Der obere Link hat sogar Demoflüge für den Reflex, aber ob die noch für den XTR anwendbar sind, kann ich nicht sagen...

Auf jeden Fall waren diese beiden Seiten im Mai (habe mit einem echten Modellheli meine "Modellflugkarriere" begonnen) eine sehr gute Hilfe bei der ich sehen konnte, mit welchen Übungen ich effizient und meinem Flugkönnen entsprechend üben konnte. Und die Verfasser hinter den Texten haben wirklich Erfahrung, wie einige Parallelen zu meinen eigenen Erfahrungen bewiesen.

 

Mich interessiert dann übrigens noch, wie gut die MX-16 und der Reflex XTR sind. Beide eine bei mir vorstellbare Anschaffung :rolleyes: .

 

Gruss und viel Spass beim kostenlos Abstürzen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adi,

 

vielleicht kann ich ein paar Infos dazu geben...

 

Der Reflex hat den Ruf, die Physik am präzisesten zu modellieren. Inwiefern dies wahr ist, lässt sich streiten: In meinen Augen hängt dafür verdammt viel vom verwendeten Senderpult ab...

Angeblicher Nachteil sind die eher seltenen Updates. In meinen Augen aber auch ein Vorteil: Wofür Updates liefern, wenn alles passt? Ein Update ist für mich eine Korrektur eines Fehlers... ;)

Beim Erwerb eines Reflex empfehle ich drauf zu achten, dass du die neuste Version erstehst. Spezifisch gehts ums Interface, welches neu ist (heisst glaubs iVol). Mit dem alten Interface wirst du zukünftige Versionen nicht mehr betreiben können...

 

MX-16...

In meinen Augen gar kein schlechter Sender...

Allerdings hält so ein Ding locker zehn Jahre wenn man denn erstens sorgfältig evaluiert und zweitens sorgfältig damit umgeht.

Ich würde daher empfehlen, gleich auf die MX-22 zu sparen. Deutlicher Vorteil ist erstens die Bedienung in Sachen programmierung und die Timer.

Die -16 hat für mich die hardware der -12 gepaart mit einer abgespeckten / kastrierten Software der -22.

Rechnet man den Aufpreis geteilt durch die Anzahl Anwendungen während nur schon einem Jahr, so ist eine Diskussion fast schon hinfällig...

Von der Programmierung her muss man bei der -22 nur noch maximal 3 Dinge im Buch nachlesen und kapieren (grundlegendes Programmierkonzept, Taumelscheibentyp "1Servo" und Konzept des "Gaslimiter"), der Rest geht intuitiv direkt am Sender ohne Hilfe.

Ja, das kostet zwar wahrscheinlich in deiner Situation noch ein grosser Happen mehr Geld, aber die Investition lohnt sich wirklich. Über den Kauf einer -16 und später "Aufrüsten" auf eine -22 würd ich gleich vergessen, lohnt sich nicht, da würd ich eher mit einer -12 anfangen: Viel Sender für wenig Geld.

Auch sehr wichtig ist die Evaluation zwischen Pult- und Handsender (Unterschied MC zu MX). Am besten jemanden Fragen, der Lehrer-Schüler hat, dann kannst du beides austesten (ich kann dir schon mal Pultsender anbieten, ein Handsender wäre möglich und müsste man nur noch ausleihen, gib bei Interesse Bescheid).

Ein Handsender in einem Pult macht nicht wirklich Sinn, da die vorteilshaften Attribute eines Handsenders verloren gehen resp gleich umgedreht und zu Nachteilen werden.

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fliege meine Helis sowohl mit der MX-12 als auch mit der MX-16.

 

Wenn eine MX-22 für Dich nicht in Frage kommt, rate ich Dir speziell im Helibetrieb eher zur MX-16s.

Die Programmierung ist deutlich einfacher.

 

Vor allem habe ich es bis heute nicht zufriedenstellend geschafft, mit der MX-12 mehrere Flugzustände zu programmieren (Schweben, Rundflug, Autoratation).

Möglichweise habe ich es einfach nicht verstanden, mit der MX-16 ist dies aber kein Problem. Und gerade die Programmierung mehrerer Flugmodi ist eine nützliche, z.T. notwendige Angelegenheit. Lande doch mal einen Mini Titan mit einer 3D-tauglichen Kopfdrehzahl von 2600 - 2700 Umdrehungen. Macht keinen wirklichen Spaß, hingegen gelingt die Landung mit moderaten 2200 Umdrehungen am Kopf einwandfrei.

Und Autorotation ist im Falle eine Motordefekts unverzichtbar, um das gute Stück (mehr oder weniger) heil auf den Boden zu bringen.

 

Ein weiterer ganz wesentlicher Vorteil der MX-16 ist der Entfall der Quarze, da die Kanalwahl elektronisch erfolgt.

 

Im Hinblick auf den recht geringen Aufpreis stellt die MX-16s meines Erachtens die bessere Wahl dar.

 

Grüsse Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Reflex ist installiert, Kalibrierung durchgeführt. 2 x 15' Versuche, immer abgestürzt. Aber wie schon manchmal gelesen hier im Forum: nicht verzagen, üben...üben...

Gruss

Hans

 

Nachtrag Ich habe eine typische DAU-Frage. Für was ist der Schalter "Gyro" auf der Fernsteuerung gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

 

Meiner Meinung nach ist er dafür da, um den Kreisel Abzustellen. Für Autorotationen.

 

Versuchs mal mit Flugzeugen, ist einfacher für den Anfang ;) Vorallem das "Gegensichfliegen"

 

gruess und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...