Zum Inhalt springen

Wetterprognosen für den Crossair Day


markus

Empfohlene Beiträge

Soooo Thomas Bucheli hat sich wieder bei mir gemeldet und jetzt heben wir ein klein wenig die Stimmung smile.gif

 

e-Mail von Thmas Bucheli von heute 16.45 Uhr :

 

Sehr geehrter Herr Bächli

 

Generell zeigen die neusten Unterlagen zeigen -immerhin- keine "Verschärfung" der Lage, sondern eher eine Abschwächung. Und zudem nimmt ein Teil der Modelle die Okklusion/Konvergenz entweder ganz zurück oder lässt sie deutlich weiter östlich an die Alpen "schwappen".

Somit bleibt uns noch das Höhentief mit seinen Hebungszonen: Klar scheint, dass wir am Samstag Mittag tatsächlich Mitten im Zentrum der Höhenkaltluft zu sitzen kommen (oder dann ist das Zentrum bereits über dem westlichen Mittelmeer...)

Zudem scheinen sich die Hinweise zu verdichten, dass das PVA-Maximum (aktivste Hebungszone) im Laufe der zweiten Nachthälfte oder am Vormittag vom Kanal her die Alpen erreicht und diese dann Richtung Mittelmeer überquert. Würde bedeuten, dass wir ab Mittag keine oder zumindest keine sehr massive zusätzliche Hebung mehr erwarten müssen. Womit letztendlich praktisch "nur" noch das (übliche) thermische Forcing wirken würde -- aktives Rückseitenwetter. Allerdings wird die Thermik am Alpennordhang noch durch orografische Hebung in den unteren Luftschichten unterstützt.... mässiger Stau-Effekt.

Doch: Da wir uns ab Samstagmittag "irgendwo" (genaue Lage unklar) am Westrand des Bodentiefs befinden, könnte ev. sogar Mistral aufkommen --> was in der Westschweiz zu einer leichten NE-Strömung resp. zu einer Divergenz führt. Und das wiederum wirkt entlastend!!

 

Fazit: Bin heute etwas optimistischer als gestern noch. Würde aufgrund obiger Überlegungen jetzt mal annehmen, dass oberhalb von etwa 2200 bis 2700 m/M bereits recht passable Verhältnisse herrschen: Zwischen den einzelnen Cu/CB's relativ heiter -und in der kalten Polarluft kaum weitere Trübung. Turbulenz bleibt natürlich, und Sie müssen in Kauf nehmen, dass halt vielleicht gerade die interessantesten Alpengipfel in Wolken sind....

Unterhalb dieser Höhenstufe dagegen ist es längs des Alpenbogens (Brünig-Berner Oberland-Freiburger/VD-Alpen wahrscheinlich extrem verschieden (südlich dieser ersten Gebrigskette -also im Wallis- wäre es wohl deutlich besser.

 

Kurzum: rein meteorologisch könnte der Flug wohl -mit obigen Vorbehalten- durchgeführt werden. Ob es aus touristischer Sicht sehr spannend ist....?

 

Mit freundlichen Grüssen,

Thomas Bucheli

t_bucheli.jpg

http://www.sfdrs.ch/sendungen/meteo/redaktion/t_bucheli.html

 

Ich muss noch hinzufügen dass Herr Bucheli nicht weiss mit welcher Maschine wir den Rundflug machen werden (saab 2000 und keine cessna die nur für VFR zugelassen ist). Wettermässig gesehen steht dem Flug nichts im Wege... nur aussichtsmässig muss der Cpt. entscheiden ob wir einfach über die Wolken fliegen und die Sonne geniessen oder ob es im Wallis wirklich etwas besser wird, so wie uns das Herr Bucheli hier beschreibt.

 

Auf alle Fälle danke ich Thomas Bucheli für seinen spontanen Crossair Day Wetterbericht und wir hoffen einfach dass Petrus nur ein klitzeklein wenig ein Flieger ist smile.gif

 

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 30. August 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Ihr müsst das mal so sehen, IFR fliegen ist SEHR interessant!

Oh wait! Wir haben ja gar keine Instrumente zum draufschauen... ja dann ists nicht so spannend... smile.gif

Aber was solls, fliegen ist fliegen, auch wenn man keine Berge sieht ist es toll, und dann erst noch mit derart vielen Gleichgesinnten!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss schon sagen:

 

Der Bucheli ist schon toll, versorgt er uns doch hier mit einer "persönlichen" Prognose!!

 

Auch wenn's halt dann wettermässig nicht sooo toll wird, ist der zwischenmenschliche Aspekt doch auch nicht zu verachten!

 

Ausserdem finde ich ein Flug über den Wolken genauso spannend und schön wie durch die Alpen zu fliegen. Mit ein wenig Fantasie erkennt man doch auch in schönen Wolkengetürmen ein paar Berge....wink.gif

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Man muss zwar am Morgen noch mal nachsehen, doch die grössten Chancen einen Berg zu sehen bestehen, wenn on Top südöstlich am Mont Blanc vorbei in die Nähe des Grand Paradiso geflogen wird. Das könnte zeitlich grad so hinkommen, denke ich.

 

Ich drück Euch die Daumen.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans..

 

Vielen Dank für die Infos.. Heute Abend hat mich der Cpt unseres Rundfluges angerufen und wir haben ausgemacht dass wir sehr spontan entscheiden werden in welche Richtung es geht. Im MOment sieht es wirklich so aus dass die Westschweiz und das wallis weniger bewölkt sein werden.. auf alle Fälle wird es sicherlich einige imposante Wolkenformationen zum Fotographieren geben...

 

Ich freue mich auf einen erlebnissreichen Tag.. Fotos werden folgen smile.gif

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...