Zum Inhalt springen

Schnurri-Frequenz


Marcel Steinmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Als eifriger Forum-Verfolger - bis heute aber nur in der Leserrolle - habe ich vor einiger Zeit mal gelesen, dass es eine 'Schnurri-Frequenz' geben soll. Beim Durchstöbern des Forums bin ich dann u.a. auf die Frequenz 123.45 gestossen.

 

Meine Frage lautet nun: Was ist das für eine Frequenz? Mit wem 'wird denn da gschnurret' und vorallem über was wird da 'gschnurret'? Habe diese Frequenz noch nirgends in den 'offiziellen' Dokumenten gefunden (wahrscheinlich deshalb Schnurri-Frequenz).

 

Falls ich mit dieser Frage am Stammtisch am falschen Platz bin - sorry.

 

Herzliche Grüsse aus Rothenthurm

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel

 

Willkommen in der Schreiberling-Position. ;)

 

So falsch liegst Du mit dem Ort nicht, allenfalls wäre der PPL-Corner dafür noch geeignet.

 

123.45 MHz ist ein Frequenz, die - zumindest in der CH - keine feste Verwendung hat und m.o.w. offiziell zum "privaten" Kommunizieren gebraucht werden kann, z.B. wenn man im Verband fliegt. Finden wirst Du aber eben offiziell darüber nichts.

 

Die Handhabung im übrigen Europa entzieht sich meiner Kenntnisse, aber in der CH wirst Du garantiert keine Probleme bekommen. ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Schmidle
Hallo,

 

die Unicom Frequenz ist 122.80 - die oft genannte 123.45 ist die Frequenz eines Platzes in Frankreich.

 

Gruss,

 

Markus

 

Hallo

 

122.80 ist bei uns in Westösterreich die allgemeine Segelflugfrequenz. Bedauerlicherweise sind in letzter Zeit immer mehr deutsche UL und PPL Piloten auf der Frequenz, die Sinnlose diskussionen führen. Ich habe beim Segelfliegen keine Lust irgendwelchen Motorfliegern zuzuhören, wenn sie sich gegenseitig fotografieren. Auch wenn es eine sog. Quatschfrequenz ist, würde ich etwas mehr Disziplin beim Funken gelegentlich schätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die Inputs.

 

Werde beim nächsten Flug mal die Ohren spitzen und hören, was da alles über die Wellen verbreitet wird.

 

Es schöns Tägli no

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

...und in der Schweiz wird sie gelegentlich für Mil Fallschirmabsprung-Übungen bemutzt. Auch hier wird sie aber auf für von anderen als Schnörri-Frequenz benutzt, wenn einem nichts besseres einfällt. Sie wird aber sehr selten benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell ist die 123.45 die Air-to-Air Frequenz fuer Over Water Operations. Sie ist von Airline Crews wie die 121.5 immer mitzuhoeren.

 

ICAO, Annex 2: Special North Atlantic, Caribbean, and Pacific Area Communications

 

a. VHF air-to-air frequencies enable aircraft engaged on flights over remote and oceanic areas out of range of VHF ground stations to exchange necessary operational information and to facilitate the resolution of operational problems.

 

b. Frequencies have been designated as follows:

 

AREA, FREQUENCY

 

North Atlantic, 123.45 MHz

 

Caribbean, 123.45 MHz

 

Pacific, 123.45 MHz

 

Leider hat sich die Benutzung der 123.45 aufgrund der leicht zu merkenden Frequenz vielerorts als Quasselfrequenz eingebuergert. Ist vielleicht in der Schweiz nicht das grosse problem, aber in mehr noerdlichen Regionen schon. Denn Airliner fliegen sehr hoch und empfangen daher auch Funksprueche von sehr weit enfernten Flugzeugen.

 

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das es manchmal extrem nervt was da so per Funk ausgetauscht wird und man dann schonmal die Lautstaerke runterdreht...

 

In den USA sind die Frequenzen 122.75 und 122.85 als VFR Air-to-Air (Multicom) vorgesehen, ich denke es gibt ein Europa aehnliche Frequenzen.

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die oft genannte 123.45 ist die Frequenz eines Platzes in Frankreich.
Das galube ich nun wiederum nicht. Weisst du welcher Platz die haben soll?

 

In Frankreich höre ich auf der 123.45 das gleiche wie überall. Air to air Gequatsche.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, ist die Frequenz 123.45 auch gemäss ICAO eine "air-to-air"-Frequenz.

Aber nur fuer einen ganz bestimmten Benutzerkreis. Schau mal weiter oben auf meinen Beitrag #7... ;)

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...

Gerade im Luftraumseminar besprochen:

 

es gibt offiziell keine "Schnurri-Frequenz". 

 

123,065 MHz und 123,135 MHz sind reserviert, aber aktuell noch nicht verwendbar. Man darf bis Ende Jahr eventuell mit der Verfügbarkeit dieser Frequenzen rechnen (offenbar sogar ins ganz Europa). Das muss aber noch offiziell bestätigt werden.

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FalconJockey:

Bis dahin bitte die Katzen- und Grunzgeräusche auf 121.500 absetzen.

Aber Franco ist noch OK 🤣 

Lg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/29/2023 at 8:21 PM, Dierk said:

Gerade im Luftraumseminar besprochen:

 

es gibt offiziell keine "Schnurri-Frequenz". 

 

123,065 MHz und 123,135 MHz sind reserviert, aber aktuell noch nicht verwendbar. Man darf bis Ende Jahr eventuell mit der Verfügbarkeit dieser Frequenzen rechnen (offenbar sogar ins ganz Europa). Das muss aber noch offiziell bestätigt werden.

Über den Ozeanen ist 123.45 offizielle "Schnurrifrequenz" und muss mitgehört werden analog zu 121.5. Nordatlantik zu 90% von US Airlines benutzt um zu jammern wenn es minimale Turbulenzen hat.

Ab und zu werden auch Sportresultate ausgetauscht oder e-mail Adressen wenn z.B. das Flugi nebenan ein schönes Foto von dir macht ;-). Gerne fragen auch Leute nach HF Frequenzen oder melden die Sichtung von Polarlichtern.

Sinn und Zweck der Frequenz ist auch um umliegende Flugis zu informieren wenn man z.B. wegen Gewitter von der Clearance abweichen muss oder in sonstigen Notfällen 

 

Bearbeitet von onLoad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb onLoad:

Ab und zu werden auch Sportresultate ausgetauscht oder e-mail Adressen wenn z.B. das Flugi nebenan ein schönes Foto von dir macht

Das sind dann die Nicht-iPhone-Nutzer. Mit dem iPhone kann man ja einfach einen AirDrop machen, von Flugzeug zu Flugzeug.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...