Zum Inhalt springen

Schockierend echt !


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Weihnachtsabend, 21 Uhr: Walti, seines Zeichens Hauswart begibt sich auf seinen spätabendlichen Aussen- Rundgang. Alter Schnee liegt da, zum Glück halb angetaut, also muss er keine Salz- Streu- Aktion in die Wege leiten. Wie gut, gemütlicher Abend steht bevor mit u.a. Simmern bis zum Stromnetz- Zusammenbruch.

Was habe ich noch nicht ausprobiert? Genau, dieses Fliegen mit Real- Wetter- Einstellungen. Wird mir auch ein "Pupf" sein mit diesen Daten aus dem fernen Amerika...

Also kurz durchgemaust, was dazu nötig ist, schon krieg ich einen kurzen Lachanfall, denn bei mir schneit es doch tatsächlich im Monitor! Zur Bestätigung, dass draussen alles wie kurz zuvor selbst beobachtet, aper wie kaum etwas ist, schraube ich den Rolladen um eine Handbreit hoch, um hinauszusperbern, da gefriert mir das Lachen innert Sekundenbruchteilen ein:

 

D R A U S S E N S C H N E I T E S !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Walti!

Hast du das Wetter mit der Realweather Funktion des FS02 runtergeladen?

Mir ist diese Funktion etwas suspekt, was mich wirklich stört ist vorallem eine Sache: Die Sichtweite ist so gut wie immer auf "Unendlich" gestellt, also werden keine Infos über die Sichtweite runtergeladen :(

Auch hatte ich bis jetzt nicht immer so viel Glück mit der Übereinstimmung des Wetters mit dem realen ;)

Darum nehme ich lieger FSMeteoe oder stelle mir das Wetter manuell per METAR Code ein.

 

Gruß,

Tristan

 

------------------

Tristan Wegner, EDHE

 

www.cadavre.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tja, das Problem mit der unendlichen Sichtweite wird wohl daran liegen, dass in fast allen METARs eine Sichtweite von 10 km oder mehr mit 9999 angegeben wird, egal ob diese nun 10 oder 100 km beträgt. Der FS kann dies natürlich nicht wissen und setzt bei 9999 einfach eine unendliche Sichtweite.

 

Hier wäre es vielleicht praktisch gewesen, so etwas wie einen Zufallsgenerator einzubauen, der die Sichtweite zwischen 10 km und unendlich zufällig einstellt, das wäre auf jeden Fall realistischer als immer unendlich.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen...

 

Musste natürlich das real Weather auch mal testen... und siehe da,... bei uns in Basel war es leicht am schneien... und im FS auch.. das Real Weather scheint ja wirklich zu funktionieren... Das mit der Sichtweite lässt sich ja problemlos korrigieren... einfach nach dem real weather download gleich die sichtweite manuel anpassen...

 

gruss Markus

 

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 27. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tristan: Das einzige, was mir suspekt ist, ist die Frage, wie Herr Jeppesen (2002) weiss, was für Wetter in Zürich gerade herrscht!

Ansonsten macht's so, wie Markus erwähnt, ein wenig Arbeit für so eine Perfektion gehört sich einfach!

Nun lade ich gleich mal wieder das reale Wetter runter, denn behufs Einbrecherabwehr befinden sich meine Rolläden seit der kürzlichen Heimsuchung in der untersten Raste. So kann ich mir gleichwohl das wetterbedingte Mach oder Ungemach reinbeamen, so heisst es doch. Noch 1 oder 2 Test's der positiven Art und ich verlasse mich vollends auf Herrn Jeppesen genau so wie auf John Dow.

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Walti:

Wahrscheinlich kommen die Daten für Mr. Jeppesen auch irgendwie über die METARs und das Problem liegt eigentlich nur an der Sichtweite >= 10km. So wie Michael es schon sagt: Ein Zufallsgenerator wäre nicht schlecht...

 

Gruß,

Tristan

 

------------------

Tristan Wegner, EDHE

 

www.cadavre.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

na endlich, glauben mir die Leute ,dass Real Weather stimmt.

Ich fliege schon seit dem FS 5.1 immer mit dem realen Wetter.

Das war noch Handarbeit. Metar Tabelle neben dem Joystick und immer wieder die neuen Daten eingeben.

Beim FS 98 benutzte ich das Real Weather 5.21 Zusatz Programm.

Jetzt seit dem FS 2000 und FS 2002ist es viel einfacher geworden. Einfach anklicken und in etwa 2 Minuten ist das knapp 2 Stunden alte Wetter im FS 2002.

 

Ja ihr habt richtig gelesen. Es braucht etwa 2 Stunden, bis die zuletzt aktuelle Weltweite Wetterdatenbank zusamen gestellt ist. Aber das nehme ich gerne in Kauf.

Zur Hauptsache der Himmel sieht nicht mehr so trostlos aus !!!

 

Einen Tipp noch ,wenn ihr mal was von einem Huriccan hört, dann schnell das Jeppesen Wetter runterladen und dann mit der Cessna mal dort in der Region nachschauen gehen, ob es wirklich stimmt.

 

Ein nasser Rücken und ein verschwitzter Joystick wird garantiert dazu geliefert.

 

Na noch tolle Wetterflüge an alle ,die endlich dieses tolle Tool im FS 2002 gefunden haben.

 

 

------------------

Gruss und gut Land

Pedro_EW 138

Weatherman

Meteo Channel

 

[Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 28. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

 

Wird eigentlich das reale Wetter dann während des Fluges ständig aktualisiert? Es war nämlich bei mir einmal so: Ich stand am Gate in Wien, rastete das aktuelle QNH, bevor ich dann den Line Up auf RWY 34 machte, stellte ich es nochmals ein (mit der Taste B) und siehe da: Es hat sich verändert! Ich glaube kaum, dass da ein Höhenunterschied herrscht und sich das QNH deswegen verändert hat.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im FS98 gab es noch die Option, dass der QNH sich auf Wunsch zufallsgeneriert ändert. Beim FS2002 habe ich nichts derartiges gefunden, vielleicht wurde die Sache ja von M$ als standardmäßiges "Feature" smile.gif schon eingebaut...

 

Aber Wetter nachgeladen wird während dem Flug - zumindest bei mir - nicht, sonst würde meine Firewall losbrüllen und das tut sie nicht, nur wenn ich im Wettermenü selbst das Wetter laden will.

 

Michael

 

[Dieser Beitrag wurde von MichiK am 28. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jürgen Kral:

Ich glaube kaum, dass da ein Höhenunterschied herrscht und sich das QNH deswegen verändert hat.

 

Nur ein kleiner Hinweis: Das QNH ist der Luftdruck auf Meeresebene und dieser wird immer am Höhenmesser eingestellt, sodass auf 3000ft das gleiche QNH ist wie in 0ft. Der Luftdruck bezogen auf die Platzhöhe wäre das QFE. Also könnte es nicht daran liegen, dass ein Höhenunterschied vorlag.

 

Gruß,

Tristan

 

------------------

Tristan Wegner, EDHE

 

www.cadavre.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen

 

Das Real Weather aktualisiert sich nie automatisch im FS2002, ausserdem gilt es nur immer für einen lokalen Bereich. Verlässt du diesen, wird wieder auf das Standard-Wetter umgeschaltet, in diesem Fall strahlend blauer himmel.

Um dieses Problem zu umgehen, gäbe es FSMeteo, welches dir andauernd die neusten Metar-Daten runterlädt und im FS dann auch einfügt. So hast du dann den ganzen Flug hindurch reales Wetter. Ob es andere Programme gibt die das auch können weiss ich nicht. FSMeteo gäbe es auf www.fsmeteo.com

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sorry, wegen der Verwechslung von QNH, QNE und wie sie noch alle heißen.

 

@Markus:

Kannst du dich noch an die Screenshots erinnern? Start in London Heathrow, windiges Wetter Richtung 300° und dann in Wien gegen Abend Regen. Und ich habe das Wetter NICHT nachgeladen! Außer es ist natürlich so, dass der lokale Bereich sehr groß ist (> 800 nm). Wie auch immer, danke für den Link! Werde das Programm nach meiner Abwesenheit von einer Woche ausprobieren!

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal versucht eine so richtig schlimme Wettersituation zu basteln. Herausgekommen ist eine spektakuläre Landung auf der RWY 7L in EDDF... Voller Seitenwind.. Sicht 3NM und starker Regen.. starke Böhen. Im Endanflug erwischte mich dann noch eine dieser Böhen und "Spickte" meine MD 11 doch arg aus dem optimalen Gleitweg. Naja im realen "Leben" wäre dies ja der Grund für ein Durchstarten gewesen, doch ich wollte es wissen und habe die Kiste doch tatsächlich noch sauber auf die Mittellinie gekriegt..

 

Wetter1.jpg

 

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 28. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder aber ihr benutzt die Squawkbox und verbindet Euch mit VATSIM oder IVAO - da gibt es das aktuelle Wetter und wird immer wieder upgedated, sobald ihr die Region wechselt.

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Wahrscheinlich kommen die Daten für Mr. Jeppesen auch irgendwie über die METARs und das Problem liegt eigentlich nur an der Sichtweite >= 10km. So wie Michael es schon sagt: Ein Zufallsgenerator wäre nicht schlecht...

 

Die Wetter-Daten basieren (bis auf die Hoehenwinde im FS2002) in der Tat fast nur auf den METAR's, denn andere Daten gibt es von den ganzen kleineren Flugplaetzen ohne eigene Beobachtungs-Station vom DWD etc. sowieso nicht.

 

Zum Thema Sichtweite empfehle ich das FSUIPC-Modul. Wer die Squawkbox oder das neue Embraer-Panel benutzt hat die sowieso installiert, ansonsten sollte man hier vorbeischauen: The Official Peter Dowson Page

 

Ueber dieses Modul ist es moeglich, bestimmte Minimum- und Maximum-Werte fuer die Sichweite einzustellen oder bei Sichten groesser 10km (9999 im METAR) einen Wert per Zufall zu ermitteln.

 

 

Gruss,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...