Zum Inhalt springen

Sog. "Scanner" zum Flugfunk abhören


Aviaticus

Empfohlene Beiträge

Ich beabsichtige einen Scanner zu kaufen. Welche Geräte sind in der Schweiz zugelassen? Wer hat Erfahrung damit? Welches Produkt findet Ihr besonders gut? Hängt der Empfang nach wie vor von der "quasi-optischen" Verbindung von Scanner/Empfänger und Flugzeug bzw. Flughafen (Turm) ab? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Fritz S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich äussere mich mal nur zum "nach wie vor quasi-optischen": Das ist Physik, und die hat sich in den letzten Jahren nicht geändert. Aus gut unterrichteten Quellen weiss ich zudem, dass sie das auch nicht fundamental in der Zukunft im Sinn hat (das BAZL arbeitet aber daran...).

So ein bischen um Ecken und Hügel geht's aber schon - auch mit Hilfe von Reflexionen.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle im Handel erhältlichen Scanner sind (eingeschränkt) zugelassen. Du darfst alle öffentlichen Sendungen (Radiostationen), Flugfunk und Amateurfunk empfangen. Du solltest eine Radioempangskonzerssion haben. Die Konzession für Dein Heimradio genügt auch für den Scanner. Die sogenannten nichtöffentlichen Stationen wie Polizei etc solltest Du besser nicht speichern. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sogenannten nichtöffentlichen Stationen wie Polizei etc solltest Du besser nicht speichern.

Ist Flugfunk öffentlich? ;)

 

In der Schweiz laufen viele damit an den Spotterpoints rum. Die Polizei macht nichts, daher kein Problem und es ist nicht verboten (habe ich zumindest nie gehört) ;) Auch über http://www.liveatc.net kannst du reinhören. Da gibt's zum Beispiel keine deutschen Stationen zu hören, da es ja dort bekannterweise verboten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wirklich so dass man Amateurfunk "einfach so" empfangen darf? Wozu gibts dann die sogenannte Short Wave Listeners Lizenzen? :confused:

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bakom wird über die Scanner folgendes geschrieben:

 

Der Erwerb eines Scanners (Suchlaufempfänger) stellt keine Widerhandlung gegen das Fernmeldegesetz (FMG) dar. Scanner können frei auf gewissen Frequenzbändern wie zum Beispiel Amateurfunk und Flugfunk benutzt werden. Das Abhören von geschützten Diensten wie Polizei, GSM Mobiltelephonie, schnurlosen Telefonen etc. ist verboten.

Ein Scanner ermöglicht dem Benutzer grundsätzlich, je nach Modell und Marke, das in der Schweiz genutzte Frequenzspektrum (unerlaubt) abzuhören. Je nach Modell können bis zu 2000 Frequenzen abgespeichert und in Sekundenschnelle auf Funkverkehr abgesucht werden.

 

Scanner bei Bakom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's zum Beispiel keine deutschen Stationen zu hören, da es ja dort bekannterweise verboten ist.

Also geht es wirklich nicht?

Ich hatte vor mir einen Scanner zu kaufen, aber dann lasse ich es wohl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, abhören ist erlaubt. Erwischt werden ist verboten...

Thomas

 

Genau. Das ist wie mit dem Zuschnellfahren auf der Autobahn. Es ist nicht erlaubt, aber fast jeder tut es.

 

Ein Tipp für den Scannerkauf: Versuche bei Bekannten etc. deren Scanner auszuprobieren. Da gibt es "üble" Geräte, wo man wenig bis gar nichts versteht und das Rauschen nur schlecht gefiltert wird.

 

Den Maycom AR 108 z.B hatte ich bereits, aber wieder verkauft. Klein und handlich, ja. Die Tonqualität aber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Maycom AR 108 z.B hatte ich bereits, aber wieder verkauft. Klein und handlich, ja. Die Tonqualität aber....

Bin jahrelanger AR-108 Besitzer und sehr zufrieden. Die Tonqualität ist um Welten besser als beim neueren FR-100 und das Preis/Leistungsverhältnis praktisch unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...