Zum Inhalt springen

Kurzstreckenbriefing


christopher_bauer

Empfohlene Beiträge

christopher_bauer

Hallo

 

Hab ne kleine Frage bezüglich Wetterinfos beim Kurzstreckenbriefing:

 

Was für Wetterkarten und sonstige Wetterdaten werden bei einer realen

Flugplanung benötigt?

 

 

Vielen Dank für Eure Antwort!

 

MfG Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christopher,

 

also, für die Flugplanung nimmt man sich folgende Papiere vor:

 

- SIGWX-Karte, auf der kann man das "Significant Weather" erkennen. Also Zonen mit starker Bewölkung, Gewitter, Jetstreams, Turbulenzzonen...

Beispiel: http://flug:wetter@www.austrocontrol.at/weather/aviation/charts/PGDD15_EUR_SIG-WX_1.051200.gif

 

 

- Windkarten, welche es für verschiedene Flightlevels gibt. Wenn wir also auf FL370 planen, dann nehme ich mir die Karte für FL340 und FL390 vor, dann sehe ich was Sache ist.

Beispiel: http://flug:wetter@www.austrocontrol.at/weather/aviation/charts/PWBE20_EUR_FL390_2.051200.gif

 

 

- METAR/TAF, sind die aktuellen Flugplatzwettermeldungen und Vorhersagen, sie sind die legale Voraussetzung, dass wir überhaupt den Flug antreten dürfen! Wenn wir keine Wettervorhersage für den Zielflughafen haben, dann wird die Flugplanung kompliziert (man benötigt dann zwei Ausweichflughäfen, diese Art Planung nennt sich dann "planning via closed destination" weil wir für das Ziel keine Wetterinformationen haben).

 

Beispiel:

LFSB 060500Z 061206 33012KT CAVOK

BECMG 0003 33005KT

TEMPO 0306 8000 SKC

 

 

Ciao, Andreas

 

[Dieser Beitrag wurde von EmbraerJockey am 06. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...