Zum Inhalt springen

[Bildreport] Ein Tag auf LH A320-Jump nach HLLT & EDDV (Teil 2)


foxyankee

Empfohlene Beiträge

Teil 2 meines Foto-Reports des Tages auf dem LH A320 nach Tripolis und Hannover

 

Teil 1 gibt es hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=53428

 

Hier also jetzt der Flug nach Hannover, viel Spaß dabei!

 

Nach der Landung erstmal outside-check. Im Hintergrund könnt Ihr den Rettungsdienst sehen, der den Passagier abholt, der in den letzten Reihen liegend nach Frankfurt geflogen wurde. Die Technik ist auch da, um das provisorisch über mehrere Reihen befestigte „Bett“ wieder abzumontieren.

eddv-01.jpg

eddv-02.jpg

 

Front gear

eddv-03.jpg

 

com-panel

eddv-04.jpg

eddv-05.jpg

eddv-06.jpg

 

Triebwerk mal von hinten

eddv-07.jpg

 

Und schon ist die quebec-Alpha wieder ready für den nächsten Flug, der ja nur ein Hüpfer nach Hannover werden sollte.

eddv-08.jpg

eddv-09.jpg

 

Clearance ist da, ab geht’s!

 

DLH 9AX

MARUN2E MARUN Y153 WRB WRB4R

 

eddv-10.jpg

eddv-11.jpg

eddv-12.jpg

 

Der Retro A321 der Hansa

eddv-13.jpg

eddv-14.jpg

 

takeoff-roll auf der 07L

eddv-15.jpg

 

Wir lassen das veregnete Frankfurt mit seinem Terminal 1 B…

eddv-16.jpg

 

und 1C hinter uns….

eddv-17.jpg

 

Frankfurter Skyline

eddv-18.jpg

 

Einmal durch dicke Regenwolken

eddv-19.jpg

 

 

und schon sind wir fast da, hier im Blick das „Steinhuder Meer“ (der kleine See hat wirklich diesen Namen!)

eddv-20.jpg

 

beeindruckender „Berg“ hier im Norden: Kalibergwerk Bokeloh

eddv-21.jpg

 

Wunstorf ETNW, dort ist das LTG 62 mit seinen Transalls stationiert!

eddv-23.jpg

eddv-25.jpg

 

Der Platz liegt genau im Final für die 09 in Hannover!

eddv-26.jpg

 

established ILS 09L

eddv-27.jpg

eddv-28.jpg

 

cleared to land

eddv-29.jpg

 

TWR und Feuerwehr Hannover

eddv-30.jpg

 

Die Hubschrauberstaffel von der Polizei ist auch da.

eddv-31.jpg

 

Approaching Gate 4, die LH-Technik wartet schon, denn wir haben kurz nach dem Start eine Warnung bekommen, das ein Treibstofffilter verstopft sei.

Die Meldung ließ sich zwar „wegclearen“, kam aber nach einigen Minuten wieder! Deswegen die Anforderung eines Technikers.

eddv-32.jpg

eddv-33.jpg

 

Der Techniker machte sich auch gleich am Triebwerk zu schaffen……während unsere neuen Gäste gen Frankfurt das Treiben vom Gate aus durch die Scheiben mitverfolgten.

eddv-34.jpg

 

eddv-35.jpg

Erst hieß es, dass der Austausch etwa eine Stunde dauern würden, danach sei aber noch ein Testlauf auf der Run-up position nötig. Also 1 Stunde + X, denn der Schlepp dorthin, der runup selber und der Schlepp wieder zurück – das dauert!

Problem dabei: 80% der Gäste waren Umstieger, und zwar Umsteiger in die ganze Welt! Europa-Anschlüsse und Asien-Connections! Also kümmerte man sich um einen Plan B.

 

„Plan B“ war eigentlich die Umbuchung auf Star Alliance Kollegen „Swiss“ und „Austrian“., sowie SAS oder die Maschine nach München. Dummerweise legten die meisten Kollegen grade schon ab bzw. waren schon sehr gut gebucht oder die Connections in Zürich, München, Wien oder kopenhagen waren schon ausgebucht. Zwickmühle….

Also musste Plan B gestrichen werden und Plan C kam auf den Tisch: Hotelübernachtung!

 

Die Frage war: Hotel in Hannover besorgen oder doch noch am späten Abend nach Frankfurt fliegen und dort ins Hotel.

Während der Stationsmanager von LH Hannover ganz in seinem Element war und organisierte wie ein wilder habe ich die „Kollegen“ von nebenan besucht:

Die Swiss, die jeden Tag durch meinen Sektor segelt stand nebenan im Turnaround von/nach Zürich (Man beachte die Essenstabletts auf den instrumenten ;-)):

 

eddv-36.jpg

 

eddv-37.jpg

 

An der QA wurde immer noch geschraubt…..

eddv-38.jpg

 

Cimber verabschiedete sich nach Copenhagen….

eddv-39.jpg

 

Swiss kurz vor dem Boarden für den Rückflug nach Kloten

eddv-40.jpg

 

Tyrolean nach Wien

eddv-41.jpg

 

LH Bobby nach Müchen

eddv-42.jpg

 

Ganz dekadenter Follow-Me

eddv-43.jpg

 

Hunold-Air taxelt zur Bahn

eddv-44.jpg

 

Nach einer Stunde war der Austausch des Filters (er war gar nicht verstopft, aber Lufthansa geht jedem Problem nach und tauscht aus, auch wenn das Teil nicht defekt ist!) geschafft und der Testlauf wurde sogar am Gate gemacht!

Dummerweise hatten wir jetzt noch ein Slot-Problem, wir sollten noch 45 Minuten warten…..das wäre das endgültige Ende der Umsteigepläne für die Umsteige-Paxe gewesen.

 

Nach einigen Telefonaten bei der LH Dispatch und CFMU-zuständigen Stellen und der Abteilung, die für die Umsteiger-Orgainsation zuständig ist (und schließlich noch bei den dem Kapitän persönlich bekannten Kollegen von Frankfurt Approach) konnte es dann schließlich um 19:52 doch losgehen……schneller als erwartet! Wenn jetzt alles gut geht bekommen einige Paxe noch Ihre Umsteigeflüge!

Company-priority war übrigens nicht mehr möglich, da diese für den Hub-Rush nur einmal zur Verfügung steht und diese Möglichkeit schon aufgebraucht war.

eddv-45.jpg

 

DLH 3V

WRB7Y TOLTA T154 NATSU T152 GED

 

Mit der Bahn in Frankfurt wussten wir beim Abflug noch nicht Bescheid, ganz komsiche Winde….

 

eddv-46.jpg

 

eddv-47.jpg

 

Regional im Einsatz für Air France

eddv-48.jpg

 

Die Uniform-Fox des Home-Carriers kommt in altem Farbkleid zurück aus der Sonne

eddv-49.jpg

 

Wieder vorbei am TWR …

eddv-50.jpg

 

auf die 09L und dann gib ihm……die Zeit drängt!

eddv-52.jpg

eddv-53.jpg

 

EDDV von oben mit dem alten TWR in der Mitte. Dieser trägt ja sehr umstrittene SIXT – Werbung mit der Aufschrift „MAYDAY“

eddv-54.jpg

 

eddv-55.jpg

 

Je näher wir Hessen kommen, desto schlechter wird das Wetter!

eddv-56.jpg

 

Es hat grade zu regnen aufgehört, der Verkehr steigt stark an und wir bekommen schon die Freigabe ins Holding! NEIN!

eddv-57.jpg

 

Ganz tolle Atmosphäre, die mit meiner Kamera nur ansatzweise eingefangen werden konnte: Die Sonne und die restliche feuchtigkeit und der Dunst bildeten herrliche Farbspiele!

eddv-58.jpg

 

Der Feldberg nördlich Frankfurt

eddv-59.jpg

 

Bevor wir ins holding drehten bekamen wir schon wieder die Clearance aus dem Holding und auf die Transition für die 25, hatten sie also jetzt tatsächlich grade eben die Bahn gedreht.

eddv-60.jpg

eddv-61.jpg

eddv-62.jpg

 

Short final RWY 25R

eddv-63.jpg

eddv-64.jpg

 

Klar zur Landung

eddv-65.jpg

 

Sehr feuchtes Vorfeld, die Feuchtigkeit liegt noch in der Luft, die letzte Abendsonne spiegelt sich auf dem Tarmac

eddv-66.jpg

 

 

eddv-67.jpg

eddv-68.jpg

 

Shnell runter von der Piste und ab geht’s via M to Stand A 32

eddv-69.jpg

 

Leider gab es auch da wieder ein paar Minuten Verzögerung: Die Swiss die grade gepushed wurde, hatte technische Pobleme und konnte noch nicht anlassen. Dadurch konnten wir aber nicht in unser Gate einbiegen….

eddv-70.jpg

 

Also kam der Schlepper nochmal und schob die Schweizer ein Stück weiter zurück, so dass dann der Weg für uns frei war!

eddv-71.jpg

 

Da waren wir also, ein langer, aber echt schöner und ereignisreicher Tag ging zu Ende!

eddv-72.jpg

 

Danke den Crews, die waren echt nett und sehr um das persönliche Wohl auch von mir als Crew-Gast bemüht, wirklich toll!

 

Ich hoffe, Euch hat es gefallen.

 

Bei Fragen: Stellt sie, ich werde versuchen zu beantworten was ich kann.

 

Bis bald mal wieder

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schönen Bilder!

 

Toller Anflug auf FRA, einige klasse Detailaufnahmen und die Cockpitbilder vom Minijumbo gefallen mir auch sehr gut. Sieht man nicht allzu oft.

 

Viele Grüße,

 

Holger

 

P.S.: Am Steinhuder "Meer" laufen manche sogar mit Kapitänsmützen herum :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Frank, vielen Dank;) Hoffe du machst noch viele solche Flüge mit:005:

 

Genau die Maschinen waren auch in HAJ (Heimat:cool: )bei meinem Münchenflug...Und Gate 4 wurde immer von den LH-Maschinen benutzt...Der Münchenbobby war wohl der von uns;)

 

Also hoffentlich bald wieder

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss wirklich sagen: Toller Bericht! Eigentlich sind ja alle deine Berichte klasse.

 

Besonders schön sind ja - wie bereits gesagt - die Bilder vom Approach in FRA. Und man sieht auch mal, was so alles an einem ganz normalen Fliegertagen passiert.

 

EDIT: Noch eine Frage: Was ist denn die company priority?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Noch eine Frage: Was ist denn die company priority?

 

Also...das ist so:

Die Lufthansa hat bei Verspätungen, die grade im Hub-Zuliefer-Verkehr für die Langstrecken sehr störend sein können, zwei Möglichkeiten diese Verspätungen einzufangen.

 

1. Möglichkeit = Slot-Tausch:

Flüge, die in die selbe Richtung gehen und beide Slots wegen der selben Regulierung haben können Slots-Tauschen, wenn das der Airline und Ihrer Organisation der Umsteiger hilft.

Folgendes Szenario:

z.B. Oslo-Frankfurt und Kopenhagen-Frankfurt die ungefähr zur selben Zeit in Frankfurt ankommen sollen.

 

Nehmen wir mal an, der Masstrichter Luftraum über Hannover ist gesteuert und die Oslo-Mschine hat einen Slot, der leicht hinter seinem Flugplan liegt, ebenso hat er Umsteiger für die Langstrecke ab Frankfurt an Bord. Weiterhin nehmen wir an, dass der Kopenhagenkurs einen Slot hat, der genau auf seiner Abflugzeit liegt und auch keine oder nur wenige, zeitunkritische Umsteiger.

 

Jetzt kann die OPS hergehen und den Slot tauschen: Die Oslo-Maschine kann dann pünktlich raus und die Kopenhagen-Maschine übernimmt den Slot vom Oslo-Kollegen und muß etwas warten, ermöglicht aber den Umsteigern aus Oslo, alle Anschlußflüge in Frankfurt zu bekommen.

 

Dies funktioniert aber nur, wenn die Slots durch Regulierungen in den selben Sektoren zugewiesen wurden ud somit problemlos getauscht werden können.

Soviel zu Company-Priority.

Das ganze funktioniert natürlich auch für den Abflug aus Frankfurt (oder anderen Flughäfen) und kann natürlich pro Hub-Welle nur einmal beansprucht werden.

 

2. Möglichkeit

Eine Bitte an die Flugsicherung wegen übelster Verspätung und ops-technischen Problemen (meist weegen Umsteiger oder Nachtflugbecshränkungen).

Dann wird von Frankfurt Approach / Langen CTR die umliegenden Sektoren/Flugsicherungsdiensstellen informiert, dass z.B. die DLH8LT es ganz ganz eilig hat und dann wird auch schon mal von der Schweiz ein "dircet PSA geflogen" und alle anderen kollegen fliegen standard-routing.

Oder es wird für die LTU (ja, auch für die!) ein Bombendirect geholt, so dass die von Paris fast dircet zum IAF nach Schönefeld fliegen kann. Denn der starke Verkehr und dazu der übel Wind hat einen kleinen Strich durch die rechnung der Flugplaner der LTU gemacht, da diese teilweise den A320 für einen Doppelkanrankurs eingeplant haben, wo absolut keine Pufferzeiten eingebaut wurden. Die kleinste Störung und der Umlauf ist futsch:

FRA-TFS-SXF-TFS-FRA

ups....sorry: EDDF-GCTS-EDDB-GCTS-EDDF. Dummerweise muß man in Frankfurt bis 0 Uhr gelandet sein!

Flugzeit Frankfurt-Reina Sofia: 4h 20 (x2) = 8:40 h

Flugzeit Schönefeld-Reina Sofia: 4:50 (x2)= 9:40 h

plus 3x Bodenzeit für vollen A320 mit Tanken und vollem Service: 50 min (minimum, wenn nicht sogar ne Stunde)= 2:30 h

Ergibt eine Umlaufzeit von 20:50 h

Bei einer Abflugzeit in Frankfurt von 3:00 Uhr kommt der Flieger also planmäßig um 23:50 Uhr zurück!

 

Jetzt klappt irgendwo die Abfertigung nicht (zu langsam oder Koffer muß ausgeladen werden oder es gibt nen Slot, was im Hochsommer sehr wahrscheinlich ist oder es sind 100 kt Gegenwind (was man manchmal auf dem Rückweg wieder einholen mag ) , dann sitzt eine Company mit derartiger Planung ganz schön in der Sch****

 

Da hilft man dann schonmal gerne, schüttelt aber den Kopf ob derartiger Planung!

 

Verstanden?

 

 

P.S. Man möge mich bitte korrigieren, falls ich Fehler eingebaut haben sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...