Zum Inhalt springen

Wetter im Anflug


castla

Empfohlene Beiträge

Hallo Piloten und Wetterpropheten

 

Fredi Däppen hat mir erklärt, dass grundsätzlich natürlich gegen den Wind gelandet werden sollte, wenn nicht andere Vorgaben dieser Regel einen Strich durch die Rechnung machen. Ich benutze die realen Wetterdaten von Jeppesen auf dem FS2002. Wenn ich nun über eine längere Strecke fliege, sollte ich vor dem approach also die Windrichtung auf dem Zielflughafen in Erfahrung bringen. Von ATC bzw. ATIS werde ich allerdings fast regelmässig im Stich gelassen. Wenn ich überhaupt ATIS reinbekomme als Option, dann erst etwa beim Middle Marker....mad.gif

Wie bringe ich also die Windrichtung frühzeitig in Erfahrung? Kann mir bei diesem Anfängerproblem jemand helfen.0000007.gif

Vielen Dank.

Tom Castelberg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Tom

 

Wenn du in der Kartenansicht auf deinen Zielflughafen klickst, kannst du die ATIS-Frequenz schon sehr für in Erfahrung bringen und musst dann nicht warten bis diese im ATC Fenster angewählt werden kann.

Dies würde sich noch erübrigen wenn du reale Anflugkarten verwendest, dort sind die ATIS-Frequenzen immer angegeben.

 

Hope this helps...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus

This helps a whole lot. Ich verwende reale Anflugkarten. Dann kann ich also einfach die ATIS Frequenz in den Com2 Empfänger eingeben und schon habe ich ATIS von meinem Zielflughafen in nützlicher Distanz zu diesem????

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

 

ATIS ist ja (auch von hand getuned) im FS erst ca. 100nm vom entsprechenden Platz entfernt aktiv. Um das Wetter an deiner Destination in Erfahrung zu bringen (neben den Winden interessiert ja auch Sicht, Temperatur und Druck) gibt es auch noch andere Möglichkeiten: Falls du mit der Squawkbox online fliegst, hast im SB-FMC ein ACARS zur Verfügung, welches dir die METARs beliebiger Destinationen auf den Bildschirm bringt. Falls du FS Meteo benutzt, kannst du da ebenso die Destination abrufen (bzw, sehr nützlich, die Höhenwinde im Cruise). Beachte aber auch bei diesen zwei Möglichkeiten, dass die Berichte upgedated werden (ich glaube halbstündlich), da sich das Wetter ja verändert biggrin.gif

 

Grüsse

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Jaja, ACARS wäre schon ne tolle Sache! Dies müsste mal jemand in seinem Panel einbauen, wäre super!

 

Also wer nicht mit SB fliegt, muss sich wohl mit dem ATIS begnügen.

Ja Tom, du kannst die ATIS-Frequenz ins COM1 oder COM2 (wie du willst) selbst eingeben und hörst dann viel früher das Wetter.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank

Ich wünsche allen einen schönen Auffahrtsflug zu seiner Lieblingsdestination.

Il Grischun Tom

smil203.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...