Zum Inhalt springen

Online Wetter


castla

Empfohlene Beiträge

hallo

 

Da ich erst seit kurzem mit meinem FS2002 online bin, möchte ich fragen, wie der Wetterdownload funktioniert, insbesondere, ob ich während des ganzen Fluges online bleiben muss (nur so kann ja das wirklich aktuelle Wetter geladen werden), oder ob ich das ganze WEtter für die Route downloaden und danach wieder offline gehen kann. Vielen Dank.

Tom

PS: Anschlussfrage: Gibt es eine Anleitung (auch in Englisch) für den Gebrauch der Wetterkarten auf www.glideslope.de, welche mir ziemlich kompliziert erscheinen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

ja mit dem FS 2002 kannst Du das Reale Wetter runterladen. Jeppesen stellt es den FS 2002 Benutzer zur Verfügung. Das Wetter ist etwa 2 Std alt.

Du brauchst nur beim einmaligen Download Online sein.

Wenn das Wetter runtergeladen ist, kannst Du die Verbindung zum Internet trennen.

 

Es ist sehr einfach.

Dir steht dann welteites Wetter für Deinen Flug zur Verfügung.

 

Viel Spass

 

------------------

Gruss und gut Land

Pedro_EW 138

Weatherman

Meteo Channel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

 

Für Weterdownloads möchte ich Dir unbedingt FS-Meteo empfehlen. Das ist ein geniales Wetterprogramm, bei dem man das aktualle Wetter weltweit oder auch nur für einen bestimmten Flugplan downloaden kann. Man kann auch schon früher runtergeladene Wetter wiederverwenden.

Man kann auch da Wetter alle paar Minuten (einstellbar) updaten lassen, sodass das Wetter am Zielflughafen evt. nicht mehr gleich ist wie zur Abflugszeit.

 

Ich liebe dieses Tool, einfach genial!!!

 

Hier findest du FS_Meteo:

www.fssharecenter.com/fsmeteo

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz Deiner Meinung, Mike!

Und die exakten Höhenwinde erst, wo gibt es etwas vergleichbares? Und die ausdruckbaren, ausführlichen Daten, einfach wie in der Wirklichkeit, nicht wahr?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

finde FS Meteo ebenfalls ein gutes Programm.

Jedoch für einen FS Neuling zu komplex.

 

Warum nicht bis man den FS 2002 samt seinen Möglichkeiten gut kennt, mit dem vom FS angebotenen Jeppesen Wetter fliegen?

 

Sicher ich bin inzwischen nicht mehr der Jüngste und hätte am Anfang, als ich den FS 2002 bekommen habe, grosse Mühe damit gehabt. Mit ATC ind IFR Flug hatte ich schon genug zu tun und war froh, dass ich mich nicht mehr noch ums Wetter kümmern musste.

 

Ich selber benutze FS Meteo nicht ,obwohl das Programm ausgezeichnet wäre.

 

FS Meteo ist gut z.B. für einen Langstrecken Flug, wo Unterwegs das Wetter bei der langen Flugzeit tatsächlich ändern könnte.

 

Aber bei einem kleinen Hupf von LSZH nach EDDS ist die wahrscheinlichkeit einer Wetteränderung recht gering.

 

------------------

Gruss und gut Land

Pedro_EW 138

Weatherman

Meteo Channel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank Euch allen. Ich werde mich anfangs mal mit dem Jeppesen Wetter begnüngen. Da ich aber schon viel von FSMeteo gehört habe, werde ich früher oder später einen Blick darauf werfen. Vielleicht habe ich mit FS Meteo weniger Probleme als mit www.glideslope.de.

 

Gruss

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe, nutze aber FS Meteo nicht, denn ich hab da ein Problem, welches ich schon seit Monaten erfolglos mit mir rumschleppe.

 

Ich habe das FSMeteo Fenster im Hintergrund hinter dem FS (egal ob im Vollbild oder Fenster) laufen. Wenn ich nun während eines Fluges FS mal minimiere um kurz was anderes zu erledigen und dann wieder öffne, dann springt FSMeteo wieder auf die Anfangsstellung zurück, das heisst der "Start" Button im FS Meteo wird wieder aktiv und das sollte ja wohl nicht sein, denn dann gibt es ja keine automatisches Wetter-Refreshs mehr. Ebenso wird dieser "Start" Button, so ca. nach jedem zweiten Wetterrefresh von FSMeteo ebenfalls wieder aktiv. Auch das sollte nicht sein.

 

Begleiterscheinung: Die Höhenwinde sind dann nach Drücken des "Start" Buttons kurz weg, die Triebwerke heulen auf oder gehen auf idle, das Gleiche nach Fertigstellung des Refreshs. Das nervt !

 

Wenn da jemand eine Lösung für mich hätte, das wär schön. Oder anders gefragt, läuft das FSMeteo bei euch auch hinter dem FS im Hintergrund?

 

Danke schonmal für die Anregungen.

 

Dieter spiny.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

ja da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich zuwenig Erfahrungen mit FS Meteo habe.

 

Vielleicht kann Dir da mein Moderator Kollege Mike Strasser weiterhelfen.

 

( siehe Posting oben)

 

------------------

Gruss und gut Land

Pedro_EW 138

Weatherman

Meteo Channel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Hier ein kurzer Hinweis von mir zum M$ Wetter von Jeppesen.

Wenn man nach dem download wieder offline geht macht der FS02 folgendes: Am Ab und Zielflughafen ist das Wetter real. In der zwischenzeit mixt er es sich willkürlich zusammen.

Wie der Zufall es will, war ich mal während eines Fluges online nach dem Download.

Ich war total überrascht, was ein paar Wolken etc und das den ganzen Flug lang. Im Wetter Menue stand auch ein neuer Text next download Station.

Seit dem bleibe ich immer online und kann mit dem Wetter leben. Das og Programm klingt interesant, werde es mir mal anschauen.

Hier mal ein Bild mit real Wetter und online

www.members.aol.com/flyermans/private/Bilder/fsscr039

 

Gruß Ronald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hier ein kurzer Hinweis von mir zum M$ Wetter von Jeppesen.

Wenn man nach dem download wieder offline geht macht der FS02 folgendes: Am Ab und Zielflughafen ist das Wetter real. In der zwischenzeit mixt er es sich willkürlich zusammen.

Wie der Zufall es will, war ich mal während eines Fluges online nach dem Download.

Ich war total überrascht, was ein paar Wolken etc und das den ganzen Flug lang. Im Wetter Menue stand auch ein neuer Text next download Station.

Seit dem bleibe ich immer online und kann mit dem Wetter leben. Das og Programm klingt interesant, werde es mir mal anschauen.

Hier mal ein Bild mit real Wetter und online

www.members.aol.com/flyermans/private/Bilder/fsscr039.jpg

 

Gruß Ronald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...