Zum Inhalt springen

Einstellung: Heckrotor (Beginner)


meiky

Empfohlene Beiträge

Salü Zusammen

 

Auch ich habe mich soeben neu im Forum angemeldet und habe schon einige Themen durchgelesen (wurde dadurch relativ spät gestern Abend :o ).

 

Als ein Neueinsteiger stelle ich hoffentlich nicht eine allzu doofe Frage:

Ich habe folgenden E-Heli seit ca. 1er Woche: BLADE CP Pro.

In der Anleitung (ja, die habe ich gelesen :p ) steht folgendes:

"Wenn der Heckrotor anfängt zu drehen, bevor der Helikopter abhebt, ist es ratsam, dass Sie überprüfen, ob der Heckrotor korrekt auf den Sender reagiert..."

 

Mein Problem nun:

Der Heckrotor dreht sich bei mir wie ein Turbo. Und zwar lange bevor sich der Hauptrotor in Bewegung setzt.

Ich habe nun versucht, mittels der Trimmung und den sogenannten "Kreiselgewinntrimmerpot" und "Heckrotor proportionaler Mixtrimmerpot" (alles schön von der Gebrauchsanweisung abgeschrieben...) die nötigen Einstellungen vorzunehmen.

Alles jedoch ohne erfolg.

 

Was mache ich da bloss falsch :002:

 

Wünsche schönen Sonntag und Grüsse Euch

meiky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiky (=echter Vorname?)

 

Vorweg damit wir auf der gleichen Seite sind:

- Voraussetzung, beim Sender sind alle Trimmer neutral gesetzt

- "Kreiselgewinntrimmerpot" = Gyro sensitivity = Kreiselempfindlichkeit

Wie empfindlich der Kreisel steuern soll. Bei zu empfindlicher Einstellung beginnt das Heck hin und her zu schlagen, bei zu unempfindlicher Einstellung driftet das Heck wohin es gerade will. Die optimale Einstellung ist von Heli zu Heli verschieden.

- "Heckrotor proportionaler Mixtrimmerpot" = Mixstärke von Hauptmotor auf Heckmotor. Bei den zweimotorigen Helis wird der Heckmotor direkt und Proportional vom Hauptmotor gesteuert. Dies daher, da ja bei steigender Drehzahl das auftretende Drehmoment stärker wird. Da dies bei Haupt- und Heckrotor im gleichen Masse ansteigt, kann man die sozusagen parallel ansteuern.

 

Wenn nun bei dir der Heckrotor schon zu Beginn sehr stark zu drehen beginnt, dann solltest du das Poti für Proportionalmix Richtung Minus drehen.

Grundlegend ist die Idee dieses Trimmers, dass du den Schub des Heckmotors für den Schwebeflug ausserhalb des Bodeneffekts so einstellst dass das Heck ohne Steuereingabe still steht und danach per Trimmung am Sender nur noch ein driften durch Batteriespannungsschwankungen austrimmst.

 

Die Kreiselempfindlichkeit solltest du so einstellen, dass im Schweben ein "kurzer Kick" am Heck-Knüppel oder auf dem Pitch das Heck nach der Korrektur dieser Drehmomentänderung nicht in Oszillationen verfällt (englisch gibts ein treffenderes Wort, die Heckoszillationen nennt man "tail-wagging").

 

Sehr wichtig ist die Tatsache, dass du dir prinzipiell angewöhnst, nach Änderungen an diesen Potis den Heli aus- und wieder einzuschalten. Während der Phase der Initialisierung - angezeigt durch das Blinkmuster der 4-in-1-Einheit - werden die Poti-Positionen (zumindest eines) eingelesen, eine Änderung während dem Betrieb ändert nichts.

 

Ansonsten: Weiterfragen... :)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani

 

Als erstes: Meiky (=echter Vorname?)

JEIN - Michael ist mein richtiger Name. Wird nicht oder selten verwendet.

Mike und Meiky sind die Rufnamen. Und da mike, michael im Forum schon besetzt sind und mir meiky gefällt, war der Name schnell gefunden :005:

 

Vielen Dank für die genaue Ausführung.

Ich denke, das Problem liegt darin, dass ich vor lauter Angst nie über die Höhe des Bodeneffekts hinausgekommen bin :o

 

Gibt es im Raume ZH oder Thalwil eine Flugschule...

Ist wohl dringend nötig, da sich die Rotorblätter gestern verabschiedet haben (immerhin: er WAR in der LUFT :005: )

 

Sobald das Ganze wieder flugtüchtig ist, werde ich mir deine Infos zu herzen nehmen. Etwas habe ich richtig gemacht: den letzten Abschnitt mit der Initialisierung habe ich jeweils durchgeführt.

 

Vielen Dank und Grüsse

meiky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...