Zum Inhalt springen

Akku laden


porterfan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich überlege mir den Accu Fit Lader von Robbe zu bestellen,

die technischen Daten sehen so aus:

 

Eingang: 230 V AC

Ausgang: 4, 5, 8 NC/NiMH Akkus, 0,3-2 Ah

Ladestrom: C/5 (z.B. 400 mA bei 2 Ah)

Erhaltungsladung: C/40 (z.B. 50 mA bei 2 Ah)

Ladezeit: 7 Std.

 

Kann ich mit diesem Ladegerät auch meinen Senderakku (Graupner MC-19) und meinen Empfängerakku (4Zellen 2400 mAh) laden?

 

Wäre froh um eine Antwort. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank,

 

Ich habe dieses Gerät noch nie befummeln dürfen, daher beziehen sich meine Gedankengänge rein auf die Produktebeschreibung ausm Katalog.

 

Die Kurzantwort auf deine Frage nach der Möglichkeit des Ladens von Empfängerakku lautet: Ja. Beim Sender muss man nachgucken, ob da ein 8-zelliger Akku drin sitzt (wird höchstwahrscheinlich so sein). Wenn dies der Fall ist, auch da: ja.

 

Um eine Empfehlung für dich abgeben zu können, wärs daher hilfreich, wenn du deine tagtägliche Anwendung beschreiben könntest: Willst du damit formieren und hast schon ein Lader, oder gehts primär um den Kauf eines Ladegeräts?

Wenns denn das erste ist, und du deinen Lader mit diesem Gerät ergänzen willst: Kann ich empfehlen, die Akkus werdens dir mit einer noch längeren Lebensdauer verdanken.

Da du aber die Gründe für den Kauf nur bedingt ausführst, wage ich den Mahnfinger zu heben:

 

Dieses Gerät ist speziell für die Formierung von Akkus gedacht. Aus diesem Grunde verfügt es über einen kleinen Ladestrom. Die Hauptanwendung ist nicht das reguläre Laden von Akkus.

Der Vorteil oder das besondere Plus dieses Gerätes liegt darin, dass man automatische Langzeitladungen ausführen kann, was mit "normalen" Schnelladern eher ein Murks ist. (was jedoch bei sorgfältiger und überlegter Behandlung und Gebrauch von Akkus heutzutage mit NiMh-Akkus nicht wirklich nötig ist...)

Der Nachteil liegt im Lademodus: Der Akku wird (gemäss Beschreibung) immer zuerst entladen, bevor er geladen wird. NiMh mögen es unter Umständen nicht wirklich, gleich hintereinander entladen und geladen zu werden und nehmen nur eine verringerte Kapazität auf. Bei meinem Laborladegerät (sanft, vorsichtig, niederstromig und klinisch genau) ist dies nachvollziehbar, bei meinem Schnellader (robuster, weniger empfindlich und mit brachialer Ladegewalt... ;) ) ists nicht so deutlich. Auch wird die Ladung durch den Lademodus *laaaaaaang*... Vorausgesetzt du hast ein leeren Empfängerakku und Senderakku, musst du dir schon mindestens einen Tag zuvor überlegen, ob du fliegen gehen möchtest, denn wenn ich die Daten so interpretiere, dürfte ein Vorgang bei einem Akku so gegen die 9 bis 10 Stunden dauern. Und der dauert immer so lange, da man nicht nur laden kann, sondern es wird eben immer zuvor entladen...

Mit einem "Schnellader" bringst du jeden Akku innerhalb einer Stunde ohne grossen Murks und anständig kultiviert voll, wenns denn mal schnell gehen soll - und das Netzteil genügend Strom liefern mag - gehts auch in 15min...

 

Wenn es dir darum geht, dass du nun alle Komponenten zusammengespaart hast und es nun noch um den Kauf eines Laders geht, so würde ich dir eher zu was anderem raten, welches den tagtäglichen Betrieb abdeckt und zusätzliche Funktionen (wie zB Unterstützung Lipos) bietet, damit du in einem halben Jahr nicht gleich was neues anschaffen musst.

Ja, es mag sein dass der Preis höher liegt, aber da lautet nun mal die Devise: Wer billig kauft, kauft zweimal. Womit du dann am Ende teurer dastehst als zuvor und mehr Geräte besitzt, als du brauchst...

 

Meine Empfehlung lautet Graupner Ultramat14.

Darin hast du eine umfängliche Möglichkeiten an Ladefunktionen, für verschiedene Akkutypen wie auch Lademodi. Langzeitladungen zum formieren - wenn dies denn unbedingt erwünscht ist - sind damit, wenn auch mit ein wenig Mehraufwand (wegen Sicherheitstimer), auch möglich. Stromversorgung passiert nicht nur über Netzanschluss 230V, sondern optional auch über 12V Batterieklemmen. Ein willkommenes feature, wenn du mal "im Einsatz" laden möchtest... (wärst nicht der erste, einzige, und auch nicht der letzte, der mit einem entladenen Senderakku aufm Platz erscheinst... ;) )

 

Was ansonsten auch sehr geeignet ist, sind die Standardgeräte, die an mehreren Buchsen einfach einen fixen Ladestrom abgeben. It's the "Good old fashioned way", aber funktioniert erstaunlich gut mit erstaunlich wenig Elektronik, dafür mit ein wenig Hirnschmalz gewürzt... In Verbindung mit einer Stromschaltuhr lassen sich damit auch ganz komfortabel Formiervorgänge abwickeln und kostet erst noch weniger... Aktuell im Conrad für unter 50.- CHF.

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, aber ich denke ich werde dieses Gerät kaufen, da ich nicht kurzfrisstig fliegen gehe und somit Zeit habe.

Vielleicht kauf ich zu einem späteren Zeitpunkt ein Schnelladegerät.

Danke nochmals für deine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...