Zum Inhalt springen

Segelflugzeugarten


D-EPIP

Empfohlene Beiträge

Hey!

Ich wollte mal ein Thema über die verschiedenen Arten von Segelflugzeugen eröffnen :)

Ich habe mal gehört es gibt 3- sitzige Segelflugzeuge. Sie werden zum Beispiel in den USA öfters verwendet! Stimmt das oder ist das nur ein Märchen?:rolleyes: :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also mir persönlich ist da nix bekannt, dürfte wahrscheinlich auch wegen des Gewichtes schwer werden an der Winde oder im F-Schlepp... Naja aber den Amis ist ja was Übergrößen angehen fast alles zuzutrauen :005:

Und wer sich mal ein Bild eines modernen Dreisitzers machen will, DG hat sich da schonmal Gedanken gemacht http://www.dg-flugzeugbau.de/dg-3000.html :D

 

Liebe Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Schmidle

 

Ich wollte mal ein Thema über die verschiedenen Arten von Segelflugzeugen eröffnen :)

 

Ich habe mal gehört es gibt 3- sitzige Segelflugzeuge. Sie werden zum Beispiel in den USA öfters verwendet! Stimmt das oder ist das nur ein Märchen?:rolleyes: :005:

 

Was genau meinst du mit Arten von Segelflugzeugen?

 

Das Märchen von den dreisitzigen Segelflugzeugen kusiert schon seit längerem. Ich weiß nicht, ob es stimmt. Ich kann es mir aber nur schwr vorstellen, da schon große Doppelsitzer wie z.B der Nimbus 4 MDM doppelsitzig geflogen fast immer überladen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorstellen, da schon große Doppelsitzer wie z.B der Nimbus 4 MDM doppelsitzig geflogen fast immer überladen sind.

 

Nach FAI Open-Class Regel vielleicht (850kg), nach MTOW und Zulassung aber sicher nicht.

 

Ansonsten gabs mal eine Fotomontage mit einer DG-1000 Dreisitzig. Aber sonst gabs wohl anstatt Lastensegler im zweiten Weltkrieg nichts wirklich geläufiges das Dreisitzig ohne Motor durch die Gegend flog.

 

Gruess Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir persönlich ist da nix bekannt, dürfte wahrscheinlich auch wegen des Gewichtes schwer werden an der Winde oder im F-Schlepp

Gibt es! :008:

 

Leider weiss ich den Namen nicht mehr, aber es sind solche "Schweizer-ähndlichen" Dinger. Dabei sitzt vorne der Pilot, und hinten 2 Passagiere nebeneinander.

Mit den Leistungen moderner Kunststoff-Flugzeuge hat das Fliegen aber nicht viel gemein! :009:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

In Deutschland gab es die DFS-230, nominell ein Zehnsitzer.

 

dürfte wahrscheinlich auch wegen des Gewichtes schwer werden an der Winde oder im F-Schlepp
Die Amis machen kaum Windenstarts, beim F-Schlepp ist es alles eine Frage des Schleppflugzeugs, die DSF wurde mit Ju-52 oder He-111 geschleppt. Ansonsten machen die Amis noch KFZ-Schlepp, und deren Autos sind bekanntlich auch nicht gerade untermotorisiert.

Beim F-Schlepp der Lastensegler wurde auch Fangschlepp praktiziert, sprich das Segelflugzeug stand am Boden, und das Schleppflugzeut hat das Seil im Überflug aufgenommen. Damit es nicht zu brutal ruckt wurde das Seil in einer Schlaufe 90° zur Flugrichtung ausgelegt, und in der Mitte ein Fallschirm befestigt, der das Straffen progressiv dämpft. Muß echt spektakulär gewesen sein.

 

Wie man auf der FK-Homepage sehen kann, gibt es sogar dreisitzige Eco-/Ultraleichtflugzeuge. Ist zwar nicht legal, aber da in der UL-Szene der Bock zum Gärtner gemacht wurde, kann sich sogar ein Hersteller trauen solche Bilder zu veröffentlichen, und braucht keine Angst vor Stafverfolgung zu haben.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! :005: Wusste ichs doch dass es sich nicht um ein Märchen handelt! :)

Muss spaßig sein zu dritt über Land zu gehen!

Im Flugsimulator 2004 ist meineswissens der Schweizer auch ein Dreisitzer.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...