Zum Inhalt springen

Windrichtung bei Realem Wetter


SebastianBeier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte mal eine frage zu der Windrichtung bei Download von realem Wetter:

 

Ich benutze das Programm Get Weather.Klappt soweit alles ganz gut,nur das sich bei den Bodenwinden ständig die Windrichtung ändert,und zwar in jede Richtung um bis zu 120 Grad.

 

Dies alles passiert so schnell,das die jeweils vorherrschende Windrichtung nicht einmal auch nur eine Sekunde lang bleibt.

 

Beim Start ist es fast unmöglich auf der Bahn zu bleiben,besonders bei hoher Windgeschwindigkeit(diese bleibt komischerweise gleich).

 

Benutze ich die Download Funktion von MSFS selbst,habe ich das gleiche Problem.

 

Nun meine Fragen:

 

Hat jemand das gleiche Problem?

Wenn ja,hat er die Lösung dafür?

Könnte es eventuell mit FSUIPC zusammenhängen?

 

Realistisch ist es ja wohl kaum denke ich.

Zudem ist es an jedem Ort gleich,im Wettermenü ist auch nichts eingestellt an Turbulenzen oder Scherwind.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten:

 

Schöne Grüsse Basti

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

ja da hast Du eine lustige Sache im FS entdeckt.

Solche böhenartige Windschwankungen sind bei solcher Stärke sehr selten.

 

Versuche mal die neuen Wetterdaten für Get Weather runterzuladen. Dann lade im FS 2002 das Wetter normal via Jeppesen runter.

Jetzt starte den FS von Deinem Lieblings Flugplatz (wenn möglich in der Nähe Deines Wohnortes) so kannst Du mal zwischendurch aus dem Fenster schauen und kontrollieren, ob das runtergeladene Wetter tatsächlich stimmt !!!

 

Mit der Umschalt + Z Taste kommst Du ins Bildframe Menue. Dort werden ebenfalls der Wind in Grad und Knoten angegeben.

 

Starte jetzt den FS mit Get Weather zusammen und dann wieder mit Umschalt + Z die Windverhältnisse vergleichen.

 

Ich selber fliege immer mit den Jeppesen Daten und habe solche böhenartige aus diversen Richtung kommenden Winden noch nicht erleben dürfen.

 

Diese Verhältnisse, wären für einen simulierten Ballonstart direkt interessant.

Für einen realen Ballonstart aber nicht so günstig.

 

Bin auf Deine Windmessergebnisse gespannt!!!

 

Falls es doch ein Software Fehler wäre, dann setzte Dich mit den Bearsoft Leuten in Verbindung. Die werden Dir sicher weiterhelfen.

 

 

 

------------------

Gruss und gut Land

Pedro_EW 138

Weatherman

Meteo Channel

 

[Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 22. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti!

 

Ich kämpfe auch ab und an mit stark wechselndem Wind. Falls es dir keine angenehme Herausforderung ist, kannst du versuchen im Modul FSUIPC im Wind Menü die Restriktion auf x° pro Sekunde oder x sek pro Grad zu setzen.

FSUIPC ist ein Freeware Modul zum Flugsimulator. Es soll helfen solche kleineren "Bugs" zu umfliegen smile.gif

 

Viel Erfolg

MARTIN

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure antworten.

 

@Pedro:

 

Ich habe das Wetter mal mit der Realität verglichen.Stimmt sowohl in GetWeather als auch bei MS Standard-Real-Wetter.Allerdings nur im Wettermenü,im Simulator selbst bleibt die ständige,extreme Richtungsänderung.Also liegt es wohl nicht an GetWeather.

 

@Martin:

 

Den Tipp mit FSUIPC habe ich ebenfalls mal ausprobiert.Hat aber auch nichts gebracht.Ich glaube die Option die du meintest bezieht sich nur auf Übergänge in den Höhenwinden,damit diese nicht zu "krass" ausfallen.An den Bodenwinden hat sich jedenfalls nichts getan.

 

Da ich in letzter Zeit häufig Szenerien und Taxiway Anpassungen mit AFCAD vorgenommen habe,dachte ich schon es liegt daran.Hab den FS komplett neu installiert und mal ganz "nackt" hochgefahren,war aber selbst da wieder zu beobachten.Falls jemand noch eine Idee hat,schreibt sie mir bitte,denn so ist das reale Wetter irgendwie unbrauchbar,und eine manuelle Anpassung bei einem Langstreckenflug dauert doch etwas lange.

 

Naja,trotzdem danke....

 

Gruss Basti

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

habe Gestern Abend extra wieder einmal Get Weather installiert.

 

Konnte Dein Wind Phänomen nicht beobachten. Dafür anschliessend den FS 2002 neu installieren, da der FS die Internet Verbindung, nach der Deaktivierung von Get Weather, nicht mehr gefunden hat.

 

Wenn man bedenkt ( lese mal die Postings im Eurowings VA Forum), dass die Zusatz Wetter Tools doch rechte Framevertilger sind, kann man mit dem FS Wetter von Jeppesen doch gut leben. Sicher von den Daten nicht optimal aber doch inmmerhin etwas.

 

Die beste Flugwetter Darstellung bekommt man sowieso beim FLY II serviert.

 

Die Microsoft kann solche Wettersituationen eben wegen den Frames, leider gar nicht in den FS einbauen.

 

------------------

Gruss und gut Land

Pedro_EW 138

Weatherman

Meteo Channel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pedro,

 

vielen Dank das Du dir die Arbeit gemacht hast und es nochmal selbst probiert hast.

Tut mir leid,das danach eine Neuinstallation vom FS fällig war.Aber ich denke das gleiche werde ich auch noch einmal machen und es vielleicht einfach mal mit FS Meteo probieren.

 

Bis dann, Basti

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

Hatte gestern genau dasselbe Problem (Der Wind dreht sich im Kreis herum...). Ich habe bisher noch keine Lösung gefunden, hoffe jedoch das Problem mit Einstellungen im FSUIPC lösen zu können. Habe soeben erfahren das diese Winddreherei die Art ist mit der FS Turbulenzen darstellt. Im FSUIPC soll man dies deaktivieren können.

Apropos FSUIPC: Die Wind-Funktionen auf der linken Seite sind nur für Wetter das von externen Programmen (vor allem Adventure-Generatoren) erzeugt wird und haben auf das FS-Realweather keinen Einfluss. Du musst mit den Funktionen auf der Rechten Seite rumspielen.

 

Viel Erfolg und Grüsse

 

Kov

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SebastianBeier

Hallo,

 

ich glaube ich habe das problem gelöst.Hab irgendwo im Netz(sorry,Adresse weiss ich nicht mehr),eine deutsche FSUIPC-Anleitung gefunden.

Dort steht folgendes drin:

 

Anmerkung zu Windböen

Diese Parameter kontrollieren einige Aspekte der Windböen im FS2000. Der Autor von FSUIPC schlägt folgende Werte vor (in der [weather]-Sektion von FS2000.CFG):

 

MinGustTime=150

MaxGustTime=1500

MinGustRampSpeed=1

MaxGustRampSpeed=200

 

Die Standardwerte im FS2000 ergeben zu geringe Dauern für Windgeschwindigkeitsänderungen, eher Turbulenzen als Windböen.

 

 

Diese Eintragungen haben bis jetzt das Problem bei mir nicht mehr auftauchen lassen.

Probierts doch einfach mal aus und sagt Bescheid obs geklappt hat.

 

Bis dann,Basti

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...