Zum Inhalt springen

"Trasadingen VOR unserviceable"


ILS28

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Soeben auf Zürich ATIS gehört (Info Golf): "Trasadingen VOR unserviceable".

Weiss da jemand was genaueres darüber? Sind das normale Wartungsarbeiten?

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist bereits seit Samstag Abend so...

 

Im früheren Abend war noch "Trasadingen VOR unreliable" drinn, gegen 21/22Uhr (wenn ich mich noch rechtentsinne) war dann "unserviceable" im ATIS...

 

Grund: Keine Ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss NOTAM

COM : B)07/09/17 14:59 UTC C)07/12/16 14:59 UTC EST (A0378/07)

E)TRASADINGEN DVOR TRA 114.300 MHZ/CH90X U/S.

ist TRA für 3 Monate u/s - da wird wohl etwas gebaut oder so. Ein "normaler" Unterhalt dürfte kaum so lange dauern.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stellt sich mir ja die Frage, was genau der (operationelle) Unterschied zwischen unservicable und unreliable sein soll… Wird ja wohl kaum jemand ein unzuverlässiges VOR verwenden wollen, also wird es doch wohl genau gleich behandelt wie wenn es u/s wäre…??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stellt sich mir ja die Frage, was genau der (operationelle) Unterschied zwischen unservicable und unreliable sein soll… Wird ja wohl kaum jemand ein unzuverlässiges VOR verwenden wollen, also wird es doch wohl genau gleich behandelt wie wenn es u/s wäre…??

 

Und wenn du es nicht weiss das TRA unreliable ist? Dann hast du inzwar einwandfreie Anzeigen im Cockpit, aber das Angezeigte stimmt nicht. Wäre doch Fatal. Ich denke mal hierbei besteht einfach der unterschied, dass wenn ein VOR unreliable ist es einfach noch mit ungenauen Daten sendet. Bei einem VOR U/S sendet es garnicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du es nicht weiss das TRA unreliable ist? Dann hast du inzwar einwandfreie Anzeigen im Cockpit, aber das Angezeigte stimmt nicht. Wäre doch Fatal. Ich denke mal hierbei besteht einfach der unterschied, dass wenn ein VOR unreliable ist es einfach noch mit ungenauen Daten sendet. Bei einem VOR U/S sendet es garnicht mehr.

 

Dashalb sage ich ja 'operationell' - ich denke, in beiden Fällen ist das VOR schlicht nicht zu benutzen, darum einfach ein wenig mein Erstaunen darüber, dass von unreliable auf u/s geändert wurde. Hätte jetzt gedacht es wäre einfach in beiden fällen als u/s gemeldet worden. Aber wahrscheinlich wird unreliable gemeldet, damit nicht einer denkt 'ah, es geht ja doch, trotz 'u/s' Meldung!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, Patrick. Wenn es unreliable gemeldet ist, weiss jeder, dass es nicht verwendet werden darf, obwohl ein Signal da ist.

 

Sonst kommt noch einer auf die Idee, "Hei, das sendet ja trotzdem, ich benutz es mal".

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...