Zum Inhalt springen

Theorikurs Segelfliegen


jumpy100

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin auf der Suche nach irgendeinem Verein oder einer Schule, die den Thoriekurs anbietet.

In meiner Segelfluggruppe (SGW) findet er unter der Woche statt und es würde für mich viel zu spät...sprich es hat gar keine Verbindungen mehr zu mir nach Hause...!

Nun suche ich etwas, wenn möglich an Wochenenden. Am besten wäre der Raum Winterthur bis Wetzikon. Zürich ginge auch noch.

Wäre dankbar wenn jemand einen Ort weiss, wo ich mich noch für diesen Winter anmelden könnte.

 

Mit Fliegerischen Grüssen

 

Marlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlies

 

Wäre evtl. Amlikon auch noch eine Möglichkeit? Da findet die Wintertheorie jeweils an Samstagen statt.

 

Grüsse

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Schmidle

Hey!

 

Muss man in der Schweiz nachweisen, dass man am Theorieunterricht teilgenommen hat, oder kann man auch einiges im Eigenstudium lernen? Gewisse Teile des Stoffs kann man sich meiner Meinung nach gut selber beibringen. Besonders das Buch "Flug ohne Motor" von Winfried Kassera eigent sich gut dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Muss man in der Schweiz nachweisen, dass man am Theorieunterricht teilgenommen hat, oder kann man auch einiges im Eigenstudium lernen? ...

Du liegt vollkommen richtig. Man kann den Stoff auch autodidaktisch durchschaufeln. Hier sollte man aber nicht allzu gutgläubig sein und wirklich gut lernen und üben. Der Segelflugverband der Schweiz bietet die Fächer ja genau deshalb kostenlos als PDF an. Ebenso ein

Übungsprogramm sowie die Datenbank dazu um sein Erlerntes zu messen.

 

Viel Erfolg!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Erst mal vielen Dank!

Amlikon wäre für mich in ca. 1 1/2 h zu erreichen. Wäre also noch eine Möglichkeit. Auf jedenfall besser als wenn ich Mittwochs gegen 12 nach Hause käme und morgens um 5.40 Uhr wieder aufstehen muss...

Das mit dem Selbststudium ist eine gute Idee, ich weiss nur nicht, ob ich dann damit zurecht kommen würde.

Ich werde mal bei der Homepage herumstöbern (die Fluggruppe heisst Cumulus oder?)

Natürlich wäre es toll, wenn jemand eine kennt die noch etwas näher ist. Aber bis jetzt schon mal vielen Dank.

 

Marlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Windhoek

Noch ne Frage...wo find ich dazu Infos? Ich hab auf der Website nicht wirklich was gefunden...vor allem interessiert mich um welche Zeit es beginnt (datum und zeit) wie lange es geht und natürlich die Kosten (alles mit Lehrmittel und was noch so kostet). Wäre dir echt dankbar.

 

Grüsse

Marlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab alles selber gelernt und es war kein Problem. Aber wie die anderen gesagt haben, ist das eine Frage des Willens und der persönlichen Eignung ;) jeder ist anders wenns ums Lernen geht.

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Schmidle

Hallo!

 

Ich hab alles selber gelernt und es war kein Problem. Aber wie die anderen gesagt haben, ist das eine Frage des Willens und der persönlichen Eignung ;) jeder ist anders wenns ums Lernen geht.

 

Gruss Ueli

 

In der Segelflugtheorie steckt sehr viel Logik. Da hat mich die Führerscheintheorie weitaus mehr gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem selbststudium wäre eine Möglichkeit, aber da ich noch nie wirklich sowas gemacht habe und ich mich noch nicht so gut auskenn im Bezug aufs Segelfliegen, wäre mir ein Kurs doch lieber.

Im Moment versuche ich noch eine Lösung zu finden, dass ich es trotzdem in Winti machen könnte, denn es wär schon das beste...

Aber natürlich bin ich für weitere Vorschläge froh!

Vielen Dank allen!

Liebe Grüsse und guet Flug!

 

Marlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlies

 

Die SG Zürich führt ab November auch einen Theoriekurs durch. Dieser findet jeweils Donnerstags in Bonstetten statt, ist aber bereits um 21.00 Uhr fertig - da hast du bestimmt noch eine Verbindung. Und ganz davon abhängig, wo genau im Zürcher Oberland du wohnst, ist diese gar nicht so schlecht (S9). :008:

 

Alle Infos findest du unter www.sgzuerich.ch

 

Beste Grüsse

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin

 

Erst mal vielen Dank für das Angebot.

Donnerstag ist noch schlimmer als Mittwoch...da hab ich erst um 17 Uhr aus und muss am nächsten morgen um 5.40 Uhr aufstehen...! Vom Weg her ist es zu lange...zu mir nach Hause ca 1 1/2 h von der Schule aus ca. 40 min.

Ich wohne in Juckern, nähe Bauma am Fusse des Sternenbergs...ziemlich am "Arsch der Welt", wo das Motto gilt: Natur pur!

Aber herzlichen Dank!

Liebe Grüsse

Marlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...