Zum Inhalt springen

GAFOR


Bruno

Empfohlene Beiträge

Im GAFOR wird ja mit Abkürzungen gearbeitet.

Die Routen in der CH sind mir bekannt, nur mit den Beurteilungen happerts noch! Was bedeuten die M X D O genau ? confused.gif ?

 

O = open ???

D = difficult ???

X = closed ???

m = ???

 

Danke Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno,

 

Danke für Deine Frage.

Der Code ist auch mir ein Rätsel.

Wenn Du aber bei Flugsimulation.ch in der Rubrik Wetter bei dem Flightsimmer auf den Link alles über Flugwetter gehst, dann findest Du Hilfe.

 

]web page

 

------------------

Gruss und gut Land

Pedro_EW 138

Weatherman

Meteo Channel

 

[Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 05. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pedro

Besten Dank für den prompten Hinweis! Hier gleich die Auflösung, damit nicht alle den Link klicken müssen wink.gif

 

CHARLIE=C (clear/frei)

Bodensicht 10 km oder mehr und Wolkenuntergrenze 5000 ft oder mehr über der Bezugshöhe

 

OSCAR=O (open/offen)

Bodensicht 8 km oder mehr und Wolkenuntergrenze 2000 ft oder mehr über der Bezugshöhe

 

DELTA=D (difficult/schwierig)

Bodensicht 5 km oder mehr, aber weniger als 8 km und/oder Wolkenuntergrenze 1000 ft oder mehr, aber weniger als 2000 ft über der Bezugshöhe

 

MIKE=M (marginal/kritisch)

Bodensicht 1,5 km oder mehr, aber weniger als 5 km und/oder Wolkenuntergrenze 500 ft oder mehr, aber weniger als 1000 ft über der Bezugshöhe

 

X-RAY=X (closed/geschlossen)

Bodensicht weniger als 1,5 km und/oder Wolkenuntergrenze unter 500 ft oder über der Bezugshöhe. VFR-Flüge sind nicht möglich!

 

lunch.gif

 

Gruss - Bruno

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und da hab ich einfach eine Zusammenfassung geschrieben: CH-Routen und die Erklärungen dazu. A5 ein ideales Format für's PPL-Kniebrett!

 

Also hier das tolle File

 

Gruss Brünu

 

[Dieser Beitrag wurde von bruno.althaus am 06. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird dann noch unterschieden von d1 bis m8... eine matrix dazu findet ihr hier: http://www.dwd.de/services/gflf/gafor_aktuell.html

 

------------------

Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oli, wenn ich aber das jetztige GAFOR anschaue, erkenne ich aber keine Unterscheidungungen !?!

 

FBSW45 LSSW 081112

GAFOR LSZH 1218

 

00ODD

10OOO

20DMM

32ODM 33DMX

41OOD 42OOD 43ODD 44MXX 45OOD

51ODD 52OOD 53XXX

61XXX

71OOD 72XXX 73OOD

81OOD 82OOD 83XXX

91OOD 92XXX 93DMX

 

Gruss Brünu

 

[Dieser Beitrag wurde von bruno.althaus am 08. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi bruno

 

da der dwd auch den gafor nicht mehr kostenlos veröffentlicht, hohl ich mir immer eine persöhnliche wetterberatung.

ich meine aber, als ich den gafor noch per wap gratis ansehen konnte, dass zumindest in deutschland die einstufungen angegeben wurden.

ob es immer noch so ist, kann dir sicher jemand sagen der den pc_met abboniert hat.

 

 

------------------

Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jollibee:

es wird dann noch unterschieden von d1 bis m8... eine matrix dazu findet ihr hier: http://www.dwd.de/services/gflf/gafor_aktuell.html

 

 

Hallo zusammen

 

Ich mus ehrlich sagen diese Unterteilung habe ich noch nie gesehen.

 

Gruss

Tom

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 08. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Unterteilung wird in der Schweiz definitiv nicht angewendet!

Das mit den GAFORs ist so eine Sache: jedes Land hat so seine eigenen Methoden: die einen publizieren Routen (wie die Schweiz), die anderen teilen es in Gebiete ein (wie Frankreich)...

Der von Oli gezeigte Code ist sicher präziser als der momentan in der Schweiz verwendete. Aber meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll.

Die Einteilung M D O X ist sehr einfach zu verstehen...hast Du jetzt noch einen Code MX554§6.d wink.gif , so muss jeder Pilot noch in den Unterlagen nachschauen, was es genau bedeutet. Und ich persönlich finde, man sollte ein GAFOR so mal schnell überfliegen können und dann die Vorhersagen für seinen Flug kennen.

 

Uebrigens: ich schaue mir fast nie die Codes an. Auf unserem Skyguide-Server haben wir eine GAFOR-Karte mit Farbcodierung...sehe ich Rot auf meiner Strecke so bleibe ich am Boden - denn sonst werde ich, mal in der Luft, Weiss sehen und kann schnell mal die Harfe bestellen...

 

 

Ich selbst

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...