Zum Inhalt springen

Fragen zu den Wolken


Daniel B.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich beschäftige mich im Moment mit der VFR-Fliegerei, nach der Radionavigation kommt jetzt das Wetter dran, ich beschäftige mich im Moment mit den Wolken.

Jetzt suche ich Informationen zu den verschiedenen Wolkentypen sowie auch Bilder. Es nehmen mich auch Sachen wunder, wie wird aus einer TC eine CB etc.

Kennt jemand gute Pages, hat selber Infos oder Bilder. Ich würde mich über Infos freuen smile.gif

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani,

 

auch eine Art von Wolken, die der "gächeren" Art kann man hier weltweit beobachten (mit sehr schnellen Ladezeiten der Satellitenbilder)

Bookmarken nicht vergessen!

Hast Du den gewaltigen Taifun im Süden von Japan schon entdeckt? Seit Tagen verfolge ich dort das Geschehen und man kann nur hoffen, dass dieser im offenen Meer verbleibt, "suscht guet Nacht am sächsi"

Wolke

 

 

Der Link hier: www.sat.dundee.ac.uk/pdus.html

 

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti

danke für diesen Link! Es ist wirklich faszinierend, das Wettergeschehen auf der ganzen Welt aus dieser Perspektive zu verfolgen.

 

------------------

many happy landings and no more blue screens....

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde!

 

Ich bin ja auch ein kleiner Wetterfreak (aber lange kein Wetterprofi!), weil es mich einfach jeden Tag aufs neue fasziniert - alleine schon von Berufs wegen. Wir sind gestern auf FL120/140 von Genf nach Basel geflogen, was mehr einem Slalomflug entsprach, denn überall ragten so nette Blumenköhle (TCUs) auf, die wir mittels HDG-Mode umflogen sind. Es war einfach super schön im Zick-Zack rechts und links an diesen wunderschönen Wolkentürmchen vorbeizufliegen, die uns nur um wenige Fuss überragten - also noch nicht so gefährlich waren. Man dachte, dass wir mit der jeweiligen Flügelspitze eine Schneise in diese Dinger fliegen würden - haben wir aber nicht. Die Dimensionen sind da oben einfach so durcheinandergewirbelt: Offenbar kleine Wolken sind soooo gigantisch gross und die hohe Fluggeschwindigkeit unterstützt einen noch dabei, diesen Eindruck zu haben.

 

Jetzt wisst ihr unter anderem warum ich so gerne fliegen - das Wetter ist jeden Tag anders und ich finde unsere "Naturgewalten" so genial schön und faszinierend und frage mich dann doch warum wir unsere Erde weiterhin so mit Füssen treten. Bevor ich jetzt hier melancholisch werde, möchte ich Euch drei Links zukommen lassen, die zum Wetter interessant sind.

 

1)

Als erstes möchte ich Euch das "Seewetter Kiel" von Mario Lehwald vorstellen. Hier findet ihr ganz tolle Erklärunge zu Wetterlagen, wie Zyklonen entstehen (begleitet durch Satellitenbilder) und ein kleines Lexikon zum Wetter.

http://www.seewetter-kiel.de//index2.htm

 

Surft unbedingt auch mal beim Button "Astronomie" (ganz unten in der Menüleiste) vorbei. In der nun erscheinenden Menüleiste folgt dem Knopf "L.Nachtwolken". Habt ihr gewusst, dass es sowas gibt? Anschauen!!!

 

2)

Bei der Wetterzentrale Karlsruhe gibt es einen Wolkenatlas, der interessant ist. Alle dort aufgeführten Analyse- und Prognosekarten sind auch ordentlich gelistet, also auch dafür zu empfehlen. http://www.wetterzentrale.de

 

3)

Schliesslich noch die Page von Thomas Sävert über Naturgewalten. Das Spektrum der dort besprochenen und analysierten Phänomene ist sehr gross und interessant, auf keinen Fall verpassen.

http://www.saevert.de

 

 

Viel Spass, Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Danke für die Links, werde ich bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Ich kann dir gut nachvollziehen wie du dich gefühlt hast zwischen den TCs, ich selber war in Neuenburg an der Expo und hab die Türme gesehen, sie haben wirklich gigantisch ausgesehen.

@Wali

Cooles Ding, hab gestern Bilder aus den betroffenen Gebieten gesehen, es blässt schon recht kräftigt, hoffen wir das er auf der See aussen bleibt.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...