Zum Inhalt springen

Klein trifft Gross - ein Versuch...


Niggi Moos

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde des leisen Fluges ...

 

Schon seit vielen Jahren geniesst unsere Modellfluggruppe am Eidgenössischen Bettag das Gastrecht auf dem Flugplatz LSZI. Denn am Bettag ist der Flugplatz Fricktal-Schupfart für den Motorflugbetrieb jeweils gesperrt.

 

Ich habe das vor langer Zeit mal eingefädelt, dass unsere Modellfluggruppe dann ihre Clubmeisterschaft mit Elektrowinde und Segelfliegern auf dem schönen Platz durchführen darf. Anschliessend ist freies Fliegen mit Elektrowinde und Elektromodellen angesagt. Für die "Grossen" wären eigentlich Windenstarts und Starts mit Elektrohilfsmotoren (z.B. Antares) gestattet. Sie haben bis anhin auf dieses Recht verzichtet, da zur selben Zeit auch das Zelt des Schupfarter Rock/Country/Schlager Festivals aufgestellt wird und der Hangar weitgehend für diese Veranstaltung gebraucht wird.

 

Nun, in diesem Jahr haben wir mal was Neues probiert, zumal herrliches Wetter angesagt war. Die grossen und kleinen Segelflieger gemeinsam, jeweils an ihrer eigenen Winde :cool: . Koordiniert via Funk haben wir abwechslungsweise unsere Starts und Flüge durchgeführt. Beide Seiten hatten viel Spass an diesem Anlass und beschlossen, dass wir das wieder machen werden.

 

Natürlich gab es für die Modellflieger dann auch die Möglichkeit, einen "echten" Windenstart mitzuerleben, was auch ausgenutzt wurde. Auf der anderen Seite wurde auch unser Tun von den Segelflugpiloten mit Interesse verfolgt.

 

Danke auch noch an Urs, unser Flugleiter/Bauleiter und Paul, unser derzeitiger Obmann. Beide haben mir freundlicherweise ihre Fotos zur Verfügung gestellt für diesen Bericht. Diese Aufnahmen sind gekennzeichnet mit dem jeweiligen Brand.

 

Hier ein paar Fotos von unserem Anlass:

 

Angefangen hat es mit dem Briefing. Es waren von jedem Teilnehmer 4 Durchgänge mit einer anschliessenden Ziellandung, möglichst nahe an dem ausgelegten Zielkreuz zu machen. Gegolten hat die Distanz in Endlage, gemessen von der Rumpfspitze bis zum Zielkreuzzentrum. Ein "Ringelpiez" um mehr wie 90° hatte zur Folge, dass die gemessene Distanz x 2 gerechnet wurde. Zusatzliche gewertete Gadgets bei den einzelnen Durchgängen waren noch 3 Loopings, fixe Zeitvorgabe (120 Sec) und vor dem Start selber gewählte Zeitvorgabe. Nicht jeder Segler ist für alle diese Aufgaben gleich gut geeignet, Flugzeugwechsel war allerdings nicht opportun.

 

Vor der Ziellandung musste noch ein ausgestecktes Tor durchflogen werden, also war auch die Anflugrichtung gegeben.

 

Nach einem Briefing mit den Segelfliegern der SGB und der SGF, kam natürlich das Briefing mit den Modellfliegern.

 

Die Aufgaben der 4 Durchgänge wurden erklärt:

 

MGBN_Cup_Loeliger_006.jpg

 

Gestartet wurde mit unserer bewährten Elektrowinde via Umlenkrolle in ca. 200m Distanz:

 

IMG_0499.JPG

 

Das Teilnehmerfeld macht sich bereit:

 

IMG_0502.JPG

 

IMG_0498.JPG

 

Titelverteidiger Thomas macht seinen letzten Check:

 

IMG_0501.JPG

 

... und hat die "Ehre" anzufangen. Der Schreibende amtet als Starthelfer und Windenfahrer:

 

9469-1.jpg

 

9470-1.jpg

 

Volle Konzentration...

 

9472-1.jpg

 

Anflug...

 

9442-1.jpg

 

...nicht schlecht, die Messlatte hängt schon ziemlich hoch !!

 

9443-1.jpg

 

Irgendwann war dann die Reihe auch an mir, meinen Schmeissgeier vom Staub zu befreien, den er auf dem Werkstattregal aufgeladen hatte. Thomas amtet als Starthelfer...

 

95371.jpg

 

Kräftiger Anzug der Winde...

 

9538-1.jpg

 

Anflug ...

 

9547-1.jpg

 

... naja, bin noch etwas innerhalb des 15m Kreises um den Punkt herum. "Etwas" Trainingsmangel ist sichtbar :009: . Das Seitenruder hat lediglich ausgeklinkt (Schnappscharniere)

 

9445-1.jpg

 

Jetzt ging es beim ersten Durchgang Schlag auf Schlag ...

 

9447-1.jpg

 

9459-1.jpg

 

9462-1.jpg

 

Mittlerweile waren die "Grossen" auch bereit. Es gibt Arbeit für den Koordinator (mit Funk) :cool:

 

9461-1.jpg

 

Der erste Grosse startet ...

 

9464-1.jpg

 

Der zweite Grosse startet ...

 

9466-1.jpg

 

... und der Erste setzt zur Landung an

 

9468-1.jpg

 

Ein Kleiner ...

 

9492-1.jpg

 

Ein Grosser ...

 

9467-1.jpg

 

Ein Kleiner ...

 

9504-1.jpg

 

Übrigens: Beim ersten Durchgang waren noch 3 saubere Loopings zu fliegen. Dieses Problem konnte man natürlich auch so lösen :005: ...

 

9448-2-1.jpg

 

Noch ein paar Stilstudien von Anflügen ...

 

9479-1.jpg

 

9481-1.jpg

 

9486-1.jpg

 

9509-1.jpg

 

9528-1.jpg

 

9563-1.jpg

 

Verdammt nahe, der Titelverteidiger beginnt zu schwitzen ...

 

9571-1.jpg

 

So nach etwas weniger als der Halbzeit, geht die Windenbatterie plötzlich in die Defensive. Wir müssen eine andere Lösung finden. Der Flugleiter findet sie :D :D :

 

IMG_0503.JPG

 

Noch ein paar Startstudien:

 

9504-1.jpg

 

9550-1.jpg

 

9557-1.jpg

 

Die beiden Seilrückholer hatten einiges zu tun. Hier der "Kleine", sehr umweltfreundlich ...

 

MGBN_Cup_Loeliger_016.jpg

 

...und da der "Grosse" , naja, geht halt doch ein wenig schwerer :005:

 

MGBN_Cup_Loeliger_022.jpg

 

Urs, unser Flugleiter, liess sich die Gelegenheit nicht entgehen, selber in die Luft zu gehen. Eine Inspektion des Geländes von oben und anschliessend eine Ziellandung. Leider hatten wir unser Zielkreuz bereits eingeholt. Sonst wäre das Gespann Sämi/Urs noch in unserer Wertung aufgetaucht :cool:

 

9584-1.jpg

 

9586-1.jpg

 

9587-1.jpg

 

IMG_0538.JPG

 

IMG_0539.JPG

 

IMG_0541.JPG

 

Anschliessend noch ein wenig lockeres Plauschfliegen, ohne Wertung, ab Winde, von Hand oder auch mit Elektro-Vertikalquirl (der Schreibende ...)

 

IMG_0511.JPG

 

IMG_0515.JPG

 

IMG_0520.JPG

 

Am Schluss zeigt uns Urs noch den alternativen Segelflugstart - ein richtiger Schmeissgeier ...

 

HLG-SAL-1.jpg

 

So, das wars. Danke für Eure Geduld. Das war halt nun einmal der alternative Flugbericht. Allen Beteilgten hat es jedenfalls gefallen. Tenor: "Mache mer s'näggscht Johr wieder ..."

 

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Paul

 

War heute nicht auf dem Flugplatz - Biken ist auch schön... Ist noch zu früh. Gestern habe ich niemanden vom RV getroffen, dafür habe ich mit PIGgy einen Teil der Bellamy Band durch die Swiss Country Scenery kutschiert :cool: - sie waren begeistert!

 

Huskymartin ist dafür mit Truck Stop unterwegs gewesen, etc., etc.

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...