Zum Inhalt springen

Frage zur Wolkeneinstellung


Martin01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wenn man das Wetter im FS2002 manuell einstellen will, dann kann man doch unter dem Menüpunkt "Wolken", die Wolkenuntergrenze und die Wolkenobergrenze

einstellen. Wenn ich mir die Metardaten einstellen und da steht zum Beispiel FEW020 oder BKN100 , dann heißt das doch , das die

Wolkenuntergrenze 2000ft oder 10000ft hoch ist? Aber wie hoch stellt man dann die Wolkenobergrenze ein und von was ist die abhängig?

 

oder ,andere Frage:

 

Wenn man das Wetter vom Internet , direkt in

den Computer ladet:

Welche Werte nimmt der Computer bzw. der FS dann. Woran erkennt er die Wolkenpbergrenze und woran erkennt er den Wolkentyp?

 

danke für euere Infos

 

mfg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

na am probieren ?

Gehe beim Wetter auf erweitertes Wetter dann bei Wolken links kannst Du die Quadrate auf die entsprechende Höhe einstellen.

 

Beim Metar download via Internet, setzt das Programm des FS 2002 oder das Addon FS Meteo etc die empfangenen Metardaten um

 

------------------

Gruss und gut Land

Pedro_EW 138

Weatherman

Meteo Channel

VAMET, Meteo for the Flightsimmer

Pedro's Flightsim Homepage

Ballooning Family Farm

 

[Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 25. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi pedro,

 

du hast meine Frage etwas falsch verstanden:

 

wie man es einstellt weiß ich ja.

 

aber woher weiß ich wie groß das Quadrat sein muss oder besser gesagt , welche höhe hat die Wolkenobergrenze (die Wolkenuntergrenze weiß ich ja an Hand der

Metardaten , aber woher weiß man die Obergrenze?)

 

und wie erkennt das reale Wetterprogramm die

Wolkenhöhen oder Obergrenze

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

sorry, manchmal schweife ich aus und vergiss das Wesentliche.

 

Habe Dir den Link zum Metar Code angehängt.

dort findest Du den Schlüssel zu Deinen Höhen.

 

Ferner empfehle ich Dir einen Besuch auf der Eurowings Homepage. dort hat es eine gute Flugschule. Dort erfährst Du alles ,was Du brauchst

 

 

Metar Code

 

------------------

Gruss und gut Land

Pedro_EW 138

Weatherman

Meteo Channel

VAMET, Meteo for the Flightsimmer

Pedro's Flightsim Homepage

Ballooning Family Farm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider hilft mir der Metar Code nicht

 

Da steht ja nur die Bezeichnung der Wolkenhöhe = Wolkenuntergrenze

 

Aber die Wolkenobergrenze , die man ja auch im FS2002 bestimmen kann , die findet man ja nirgends

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Pedro, offensichtlich hast du die Frage von Martin noch immer nicht ganz verstanden. Mich würde sie nämlich auch noch interessieren.

Also, wie sieht es mit der Wolkendicke aus? Das heisst, die Höhe von Wolkenuntergrenze (die Höhe, die angegeben wird) und der Wolkenobergrenze (die eben nirgens angegeben wird), also die Dicke einer Wolkenschicht. Eine Wolkenschicht kann ja manchmal nur dünn sein, aber auch mal ganz dick.

Ich weiss schon, auf der Oberseite einer Wolkenschicht ist es meist schwer, eine Höhe zu bestimmen, da sich Wolken oft unregelmässig auftürmen, wogegen sie unten meist flach sind.

 

Oder ist das tatsächlich überhaupt nicht von Relevanz, wie hoch eine Wolke ist bzw, wie dick die Wolkenschicht ist?

 

Wenn ich eine geschlossene Wolkendecke über mir habe, wüsste ich halt schon gerne, wie dick sie ist, bzw, wie lange ich brauche um sie zu durchstossen. Oder einfach, bei wieviel ft ich aus der Wolkenschicht rauskomme.

 

Gruss

Mike

 

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 26. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

genau Mike, du hast meine Frage verstanden smile.gif

 

Außerdem , wie schaut es aus , wenn man mit real Wetter fliegt. Woran erkennt das Programm, welche Wolkendicke und welche Wolkenart (Kumulus, Stratus usw. ) es einstellen muss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

sicher habe ich Eure Fragen gut verstanden.

 

Aber die genaue oder etwa genaue Wolken Dicke kann man nicht messen, da ja eine Wolke ein Geschöpf unserer Mutter Natur ist und durch Ihre innere Struktur dauernd in Bewegung ist.

 

Soweit mir bekannt ist, aber ich lerne immer gerne dazu, werden vom Boden aus die verschiedenen Wolkenhöhen ( Schichten) mit Laserstrahlen angestrahlt und die Strahllänge ergibt die Untergrenze einer Wolke.

 

Oder liege ich da falsch ??

 

hier noch einen Link über Wolken.

 

Die Wolken aus der Flugschule

 

Gruss und gut Land

Pedro_EW 138

Weatherman

Meteo Channel

VAMET, Meteo for the Flightsimmer

Pedro's Flightsim Homepage

Ballooning Family Farm

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 26. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe schon am Funk gehört, wie der Controller einen Piloten fragte, in welcher Höhe er top of clouds war. Demzufolge denke ich, dass es von der Meteo Seite nicht möglich ist, die Wolkendicke genau zu bestimmen.

 

------------------

many happy landings and no more blue screens....

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...