Zum Inhalt springen

Sicht Probleme im FS X


Adrian Larsen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich bin neu hier. Hoffe so, dass ich alles richtig mache.

 

Jetzt zu meinen Fragen:

Es geht um den neuen FlightSimulator X

 

Wenn ich im 3D Cockpit bin, und den Kopf mit dem Hat Switch bewegen möchte, geht das leider nur ruckartig, oder besser gesagt, ich kann nicht ohne Stufen von links nach rechts mit dem Kopf drehen. Wenn ich aber in der Vogel-Perspektive bin, und ich mich ums Flugzeug drehe, geht es sozusagen ohne ruckeln wie im FS2004???

 

Gibt es eine Möglichkeit den G-Effekt im Cockpit auszuschalten?? So das der Kopf sich nicht bewegt, auch wenn ich eine Kurve fliege???

 

Mein Computer:

 

Microsoft Windows XP

Service Pack 2

Pentium 4 3,2GHz

3,12 GB RAM

 

Grafikkarte:

NIVIDA GeForce 8800 GTX

 

Joystick:

Saitek X52 Flight Stick (USB)

CH PRO PEDALS USB

 

 

Hoffe, dass noch nicht jemand diese Fragen schon gestellt hat. Ansonsten Sorry.

 

Nochmals Danke fürs schnelle antworten.

 

Adrian Larsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

 

suche mal die Cameras.cfg, öffne sie mit dem Editor und suche/ändere diese Zeilen:

 

[CameraDefinition.002]

Title=Virtuelles Cockpit

 

MomentumEffect=No ;Yes

PanPbhAdjust=Swivel ;Ordinal

PanPbhReturn=False ;True

 

PitchPanRate=30 ;<- hier mal kleinere Werte probieren

HeadingPanRate=75 ;<- hier mal kleinere Werte probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

Danke fürs schnelle Antworten.

 

Habe die Werte geändert wie du es beschrieben hast. Spielte sogar mit den Zahlen!!!!!

Nach jeder Änderung habe ich den sim frisch gestartet, habe es sogar mit Neustart vom PS ausprobiert. Kein Erfolg.

Leider blieb der Erfolg aus!!!!

Was könnte ich falsch gemacht haben??

 

Danke für deine Antwort

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian

 

Zu deiner ersten Frage: Hast du das Service Pack 1 für den FSX installiert? Bei mir ging das Herumschauen im VC nämlich vor der Installation des SP1 auch sehr ruckartig. Jetzt geht es aber relativ flüssig.:)

 

Aus deiner zweiten Frage werde ich leider nicht so ganz schlau. Den G-Effekt, also das der Monitor bei einer zu hochen G-Belastung schwarz bzw. rot wird, kann man bei den Realitätsgradeinstellungen deaktivieren indem man das Häkchen bei "G-Effekt" wegnimmt. Welcher Kopf sich jedoch dabei bewegen sollte weiss ich nicht.:confused:

 

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

 

mir diesen Werten:

 

PitchPanRate=0.3

HeadingPanRate=0.75

 

habe ich sehr langsame Sichtänderungen. In meiner FSX.cfg sind aber noch diese Änderungen drin:

 

[DynamicHeadMovement]

LonAccelOnHeadLon=0.0 ;-0.020000

LonAccelOnHeadPitch=0.0 ;-0.010000

RollAccelOnHeadLat=0.0 ;0.010000

YawAccelOnHeadLat=0.0 ;-0.100000

RollAccelOnHeadRoll=0.0 ;0.100000

MaxHeadAngle=5.000000

MaxHeadOffset=0.300000

HeadMoveTimeConstant=1.000000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

 

Ja das Service Pack 1 habe ich installiert.

 

Das mit dem G-Effekt hast du falsch verstanden, oder besser gesagt, ich habe es blöd beschieben.

Wenn ich eine normale Kurfe fliege, dann bewegt sich die Sicht des Piloten im 3D-Cockpit auch ein bisschen (G-Effekt), ohne das ich mit dem "Hat Switch" am Joystick was ändere!!!! die Kopfbewegung des Piloten. Auserdem habe ich den G-Effeckt in der Einstellung deaktiviert. Ich hoffe du weist jetzt was ich meine???

 

Hallo Heinz

 

Finde das FSX.cfg nicht im Verzeichnis???? Das Cameras.cfg habe ich gefunden!!!

 

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Mühe.

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

 

hast du in den Ordneroptionen eventuell versteckte Ordner und Dateien ausblenden aktiviert? Denn bei mir ist die FSX.cfg im gleichen Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Microsoft\FSX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

Habe mit der Hilfe "Suchen" nichts gefunden!!!

 

Bei mir lautet der Pfad:

 

C:\Programme\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X

 

Und wenn ich diesen Ortner "Microsoft Flight Simulator X" im Pfad anklicke dann kommen alle Ordner die dort drinnen sind auf der rechten Seite. zBsp. Addon Scenery, Autogen...... und zu unterst sind dann die anderen Feils.

Alle Feils die mit .cfg enden sind:

airlines.cfg

cameras.cfg

display.cfg

Elumens.cfg

KioskSettings.cfg

scenery.cfg

suneffect.cfg

terrain.cfg

 

kann aber nicht FSX.cfg finden!!!

 

Was jetzt

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

Sorry, habe es doch gefunden das FSX.cfg.

Werde es morgen ausprobieren.

 

Nochmals vielen Dank.

 

Adrian

 

PS: Melde mich dann, ob es geklappt hat oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

 

Zuerst einmal ein recht herzliches Dankschön.

 

Der Kopf bewegt sich jetzt nicht mehr, auch wenn ich eine Kurve fliege. Danke

 

Bin nun mit den Werten am ausprobieren. Wenn ich deine Werte eintrage, dann ruckt es fast nicht mehr, aber sie ist so langsam, dass man fast einschläft.

 

Nun meine Farge:

 

Kann man noch die Zeit ein bisschen erhöhen?????

Oder muss ich mich mit dem abfinden:

Ruckeln=schnelle Kopfbewegung

Nicht Ruckeln=langsame Kopfbewegung

 

Danke

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

Bin nun auch mit den PanAcceleratorTime werten am probieren.

 

Aber es ruckt immer!!!!!!!!

 

Habe dasselbe im FS2004 gesucht (cameras.cfg) um zu sehen, wie es dort ist. Habe aber leider nichts gefunden.

 

Geht das wirklich nicht mehr mit der Sicht, dass man im Cockpit ohne Ruckeln den Kopf bewegen kann. und zwar nur im 3D-Cockpit!!!!

 

Wieso ist das nicht mehr geleich wie im FS2004???

Oder bin ich der Einzige der das Problem hat.

Habe ich was beim Instaliern falsch gemacht??

 

Gruss Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

 

der FSX hat leider viele unnötige Fortschritte gebracht. Dazu gehört auch eine Mehrbelastung der CPU bei gleichen FPS wie im FS9. Das heisst deine 8800 GTX langweilt sich zu Tode weil die CPU nicht genug Daten liefern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...