Zum Inhalt springen

Jumpseat from ZRH to LAX an back


Bruno LSMA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Erstmal was vorweg.

1. Ich besitze nur eine einfache Digicam

2. Bin ich absolut kein Fotograf, d.h. die Bilder sind nicht in der Qualität die ihr sonst gewohnt seit.

 

Na dann mal los. Ich hatte vor 3 Wochen die einmalige Gelegenheit im Airbus A340 auf dem Jumpseat Platz zu nehmen.

Unser Flug führte uns nach Los Angeles und wieder zurück.

 

Ich bin am morgen früh „aufgewacht“ und konnte noch immer nicht glauben, dass heute mein größter Wunsch endlich in Erfüllung gehen wird. Aufgewacht ist eigentlich leicht übertrieben. Ich konnte fast keine Minute Schlaf finden - ich war einfach zu aufgeregt.

Mein Gepäck natürlich schon gepackt, also auf geht’s nach Zürich.

Schnell durch die Kontrollen und ab zum Midfield Terminal.

 

Und da stand sie vor mir, unser wunderschöne Airbus HB-JMJ, „ehemals Air Canada“.

 

52823602zj3.jpg

 

Nur noch 30 Minuten trennen mich von meinem Jumpseat und das Herz schlägt wie wild.

 

Dann geht es ganz schnell. Im Flieger habe ich mich kurz dem M/C vorgestellt und ihm mitgeteilt, dass der Pilot mich bereits erwarte. Sofort das Handgepäck verstauen und Platz nehmen. Ich konnte es nicht glauben, ich in einem Airbus auf dem Jumpseat. „What a feeling“.

 

27426043qs6.jpg

 

QNH auf 1012 eingestellt, Altimeter auf 5000ft usw. Es gab soviel zu sehen, was ich bereits vom Flightsimulator kannte. Im Ex Air Canada Airbus finde ich noch Röhrenmonitore. Die Swiss A340 Flotte ist sonst komplett mit TFT Schirmen ausgestattet.

 

Weiter geht’s, Push back, start up and Taxi to Runway 16

 

39157108uq4.jpg

 

Line up und Takeoff clearence, bin gespannt wie das Teil abzieht.

 

53718961jx0.jpg

 

Bereits im Steigflug und abfliegen des SID’s

 

61569203mi2.jpg

 

Im Hintergrund der Pilatus

 

45284381sn3.jpg

 

Flotter Ground Speed :-) kurz vor dem TOC Marker

 

99077690bj2.jpg

 

Wir sind nicht allein, sieht nach einer Triple Seven aus.

 

29677665wr5.jpg

 

Irgendwo über dem Atlantic

 

64010246tn1.jpg

 

Grand Canyon, sieht toll aus auch von hier oben

 

10gk0.jpg

 

Sieht aus wie der Vierwaldstättersee - hihi nein, ist der Lake Powell bei Las Vegas

 

11cg7.jpg

 

LAS VEGAS, wunderschön, erinnert mich an meinen letzten Tripp vor einem Jahr. Ich glaub ich hab hier mehr Geld liegengelassen als die Reise gekostet hat ;-)

 

12br4.jpg

 

Sinkflug auf L.A. Landing Lights on, viel Arbeit für die Piloten, da ist was los im Office, klare Ansagen, eben Professionalität.

 

13qc2.jpg

 

Los Angeles Down Town

 

14mt8.jpg

 

Final KLAX, da ist echt was los. Vor uns hat einer die gleichen Absichten wie wir.

 

15mb8.jpg

 

Twenty, Ten Retard, wow das ist der absolute Hammer, das Hauptfahrwerk berührt den Boden und vorne ist man noch ziemlich hoch oben, komisches Gefühl.

 

16zz4.jpg

 

Noch immer am ausrollen. Die zwölf Stunden gingen vorbei wie im Fluge

 

17qv7.jpg

 

Bis hierhin durften wir rollen, der Rest wurde von einem Traktor erledigt, obwohl es am Gate moderne Anzeigen hat wie weit man rollen könnte.

 

18mu6.jpg

 

Mit dem Crewbus ging es dann weiter nach Long Beach, wo wir unser Hotel bezogen.

Da es bereits 18:00 Uhr war, haben wir uns entschlossen ein feines Steak im Outback reinzuhauen. Fast die ganze Crew war dabei. Es hat riesig Spaß gemacht ich wurde von allen aufgenommen als wäre ich ein alter Kollege. Super tolle Atmosphäre.

 

Nach einer kurzen Nacht mieteten ich und mein Kollege Bruno (einer der Piloten unseres L.A.-Fluges) ein Auto. Damit er seine Amerikanische Segelfluglizenz erneuern konnte, musste er einen Checkflug absolvieren. Da ich selber Segelflugpilot bin, ließ ich mich nicht zweimal bitten.

Wir fuhren mit dem Auto ca. zwei Stunden, bis wir unser Ziel inmitten der Mojave Wüste erreichten.

 

19rr3.jpg

 

Endlich angekommen. Ist das nicht ein tolles Bild? Typisch amerikanisch

 

20jn7.jpg

 

Bruno beim Checkflug

 

21fi9.jpg

 

So, nun geht es endlich los. Einmal in Amerika Segelfliegen, das hätte ich mir nie träumen lassen.

 

22iq0.jpg

23zf3.jpg

 

Auf geht’s in die mit Thermik angereicherte Wüstenluft. Es zieht uns massiv nach oben, schon nach kurzer Zeit sind wir auf 3900 Metern. Weit hinten sind die Hügel von Hollywood.

 

24al7.jpg

 

Cool, da drüben regnet es sogar

 

25sk9.jpg

 

Ein Kollege vor uns

 

26jp7.jpg

 

Nach ca. 2.5 Stunden mussten wir wieder langsam runter. Zurück nach LA sind wir dann über Hollywood nach Down Town und dann nach Long Beach gefahren.

 

27fm4.jpg

 

Ach ja, so sieht unser Hotel aus

 

28ls5.jpg

 

Hier ein kleiner Ausschnitt aus Long Beach

 

29qo6.jpg

30kv3.jpg

31rv5.jpg

32vn8.jpg

33zu9.jpg

34ms4.jpg

35ct0.jpg

36mh0.jpg

37an2.jpg

 

Weiter ging es am nächsten Tag nach Venice Beach, hier auf dem Highway One

 

38qy4.jpg

39ir5.jpg

40fs5.jpg

 

So, nun geht’s aber schnell zurück ins Hotel, der Crew Bus holt uns schon bald ab.

Alles wieder gepackt und auf geht’s zum Flughafen.

Hier steht sie schon, unser Baby.

 

41ba4.jpg

 

Pushback und los geht’s.

 

42wd0.jpg

 

Hinten sieht man die Lichter vom Final auf LAX, wie eine Perlenkette

 

43gq2.jpg

 

Es wird langsam morgen irgendwo über dem Atlantik

 

44jf1.jpg

 

Einfach wunderschön

 

45rn3.jpg

 

Nicht mehr weit bis nach Zürich, die Landevorbereitungen sind in vollem Gange

 

46dt8.jpg

 

Da müssen wir durch :-)

 

47eg4.jpg

 

Bereits im Final mit Gear down

 

48xw2.jpg

 

Kurz vor dem aufsetzen

 

49ae2.jpg

 

Taxeln zum Gate E25

 

50zr7.jpg

 

So, das war es leider schon von meinem kurzen Trip nach LA. Es war ein unbeschreiblich schönes und bestimmt auch einmaliges Erlebnis. Ich möchte es hier nicht unterlassen nochmals der Crew ganz herzlich zu danken. Ihr habt meinen grössten Traum wahr gemacht.

 

Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen, falls ich wieder mal gehe, mache ich bestimmt wieder einen Bericht ;-)

 

Freundliche Grüsse

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne eindrücke, herzlichsten Dank!

 

Scheint ja toll zu sein, einerseits schon mal das Pilotieren an sich, aber dann auch noch all die netten Attraktionen an der Destination :)

 

Danke fürs Mitnhemen!

 

Grüsse,

 

Tis

 

P.S. Bekommt die Crew von der Company eigentlich ein "Taschengeld" für die Tage im Ausland? Oder ist da nur Logis bezahlt und für Essen/Transport (nicht zum Airport)/Unterhaltung blättert man selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Das mit den Spesen kann ich dir nicht beantworten. Ich gehe mal davon aus, das ein Teil von den Verpflegungsausgaben bezahlt werden.

 

Aber dazu kann uns bestimmt ein Airlinepilot einige Aussagen machen.

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Das Vario war oft am Anschlag. Hinten in den Bergen ging es von einem Thermikschlauch zum anderen.

Es war gigantisch. Ein Traum jedes Segelfliegers.

Hier in der Schweiz musst du suchen, dort fliegst du einfach rein :005:

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno

Echt ein hammer Bericht.:005:

3 Tage L.A einfach hammer geil.

Ich liebe irgendwie den LX 040 Flug der Swiss.:)

Ich wäre auch gerne dabei gewesen!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht genug Jumpseatberichte bekommen :D

Waren auf dem Leg nur 2 Piloten an Bord ?

Auf einem Bild lässt sich etwas erahnen, dass der Captain sich ausruht, kann das sein ?

Wurde das vorher intern abgesprochen, wie lange sich jeder "hinlegen" kann oder gibt's hier klare Vorschriften, dass es nicht länger, wie 30min z.B. sein darf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... ja Bruno, grüss mir mal den Bruno aus dem Cockpit - seine Alpfeste auf dem Pilatus sind genauso legendär, wie seine Liebe zum Segelfliegen

 

Zur Frage der Spesen.

 

Damit der Aufenthalt an der Destination zum Vergnügen und zur Erholung wird, greift der Arbeitgeber ganz gehörig in die Taschen. In der Regel wird ein Midsize Mietauto gestellt und je nach Destination kommen Goodies wie Massage (Bangkok), Dschunkenrundfahrt (Hong-Kong), Tickets für Formel 1 Rennen (Sao Paulo), Einladungen zu Botschaftsessen (Middle East) und mehrtägige Safaris (Afrika) dazu.

Dies hat mir auf jeden Fall ein Kollege von einer anderen Airline so erzählt .....

 

Nein, Spass bei Seite. Wir bekommen Spesen, die reichen aber gerade in Ländern wie Amerika und Japan (und bei meinem Appetit) knapp für die Mahlzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht genug Jumpseatberichte bekommen :D

Waren auf dem Leg nur 2 Piloten an Bord ?

Auf einem Bild lässt sich etwas erahnen, dass der Captain sich ausruht, kann das sein ?

Wurde das vorher intern abgesprochen, wie lange sich jeder "hinlegen" kann oder gibt's hier klare Vorschriften, dass es nicht länger, wie 30min z.B. sein darf ?

 

 

Auf dem Los Angeles Flug der Swiss sind immer 3 Piloten dabei, so dass jeder eine gewisse Ruhezeit hat. Habe schon öfters erlebt, dass der Captain bei der Crewvorstellung gleich noch gesagt hat, wer welche Phasen fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian

 

Nein auf dem Flug sind immer drei Piloten. Die Arbeitsaufteilung ist genau vorgegeben. Also wer sich wan hinlegt. Soviel ich weiss muss der Capitain be Start und Landung vorne sein. Lass mich aber gerne korrigieren.

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Bruno

 

Danke für den schönen Bericht. Das Segelfliegen über de Mojave-Wüste muss ja der Hammer gewesen sein!

 

Bezüglich Spesen weiss ich nur aus meiner Zeit als Swissair Flight Attendant, dass wir jeweils eine gewissen Spesenbetrag pro Monat gutgeschrieben bekamen, je nachdem wieviele Blockstunden wir abzufliegen hatten. Wir kriegten zu diesem Spesen-Konto auch eine Swissair-(Kreditkarte) mit der wir jeweils im OPS am Geldautomaten Geld rauslassen und auch im Ausland in den Crew-Hotels an den Receptionen Cash holen konnten.

 

So war es auf jeden Fall zu Swissair Zeiten. Wird sich aber inzwischen möglicherweise viel geändert haben.

 

Schönen Abend noch!

 

Gruss aus St. Gallen.

 

Urs :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He he Max :005:

 

Der Schläft doch nicht, ist auf dem Foto schlecht zu sehn aber er ist tatsächlich am arbeiten. Er schaut zum Overhead. Die Jungs haben auf dem ganzen Flug (natürlich während sie vorne sassen) keine Minute die Augen zu getan.

 

Mit den ganzen Spritt/Performance Berechnungen, funken usw. ist auch über dem Atlantik immer etwas zu tun. Also die Jungs verdienen ihr Geld. Ich habe auch immer gedacht die haben nichts zu tun über dem weiten Meer, aber dem ist nicht so.

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schläft doch nicht, ist auf dem Foto schlecht zu sehn aber er ist tatsächlich am arbeiten. Er schaut zum Overhead. Die Jungs haben auf dem ganzen Flug (natürlich während sie vorne sassen) keine Minute die Augen zu getan.

 

Hi Bruno,

 

ich glaube er meint da sitzen zwei mit jeweils 3 Streifen auf den Schultern! :) Oder ist der Captain "inkognito"? :005:

 

EDIT: Die Bilder und der Bericht sind echt klasse geworden! Wie kommt man an so ein außergewöhnliches Erlebnis? Arbeitest Du bei Swiss? Oder isses einfach "Vitamin B"? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomy

 

Nein ich arbeite nicht bei der Swiss. Meine Kollege (einer der Piloten auf diesem Flug) hat mir das alles organisiert.

Ich rechne es meinem Kollegen sehr hoch an, denn mit Worten kann man sich ja gar nicht bedanken. Ich glaube ich stehe ewig in seiner Schuld.

Die Piloten haben mir jedes Detail erklätrt während des Fluges, sie wurden nie müde meine Fragen zu beantworten und ich hatte viele Fragen :009:

Auch in der Kabine, die Flugbegleiter waren jederzeit Bereit wenn ich eine Frage hatte.

Ich habe ein sehr kompetentes und professionelles Team erlebt bei Swiss, also wirklich Hut ab.

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein toller Bericht, was mach aber verwundert ist, dass Du als non crewmember im Amerikanischen Luftraum im Cockpit warst.

 

Ich finde die Regelung der Amis als sehr störend, da ich gerne mal Freunde mit in die USA nehme, unsere Flotte es aber nicht erlaubt für diese Flüge Cockpit Ok's zu vergeben.

Oder hast du dich nach der Landung auf den Boden gelegt, dass die Amis dich nicht sehe können :005:

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Nein, ich sass normal vorne im Cockpit, das war kein Problem. Ich denke das es wirklich Airlineabhängig ist. Die Verantwortung liegt ja beim Capitain und bei den beiden Piloten wer vorne sitzt.

Ich denke die Weisung kommt von deiner Airline und nur indirekt von den Amerikanern.

Vielleicht weiss hier jemand mehr.

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Bruno

 

Vielen Dank für den tollen Bericht! Ein kleiner Traum, den Du erleben durftest. Eindrückliche Bilder aus Amerika, ein Erlebnis um das ich Dich leicht beneide. Noch selten kam mir Bild von ZRH so 'nasenrümpfig' vor, nach dem vertieften Lesen Deines Berichtes wie der Wecker am Morgen. :D

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankedanke!!!! das hat bei mir unglaubliche erinnerungen geweckt, war letzten Herbst auch dort, im genau gleichen Hotel, am gleichen Hafen usw. (War schon zweimal dort:009: einmal mit der alten guten MD11 und letzten Herbst mit A343:cool: ) Wenn ihr wollt lade ich auch noch Bilder hoch, hab da so noch ein paar auch noch von Tokio etc?:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wow dieser Bericht ist echt der Hammer!!!!!:008: :rolleyes:

einfach klasse die Bilder von KLAS war vor 2 Jahren dort und sieht noch fast gleich aus...:005:

 

An Joël: Könntest du diese Bilder von dir hochladen?

Wäre toll!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...