Zum Inhalt springen

Jumpseat from ZRH to LAX an back


Bruno LSMA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Erstmal was vorweg.

1. Ich besitze nur eine einfache Digicam

2. Bin ich absolut kein Fotograf, d.h. die Bilder sind nicht in der Qualität die ihr sonst gewohnt seit.

 

Na dann mal los. Ich hatte vor 3 Wochen die einmalige Gelegenheit im Airbus A340 auf dem Jumpseat Platz zu nehmen.

Unser Flug führte uns nach Los Angeles und wieder zurück.

 

Ich bin am morgen früh „aufgewacht“ und konnte noch immer nicht glauben, dass heute mein größter Wunsch endlich in Erfüllung gehen wird. Aufgewacht ist eigentlich leicht übertrieben. Ich konnte fast keine Minute Schlaf finden - ich war einfach zu aufgeregt.

Mein Gepäck natürlich schon gepackt, also auf geht’s nach Zürich.

Schnell durch die Kontrollen und ab zum Midfield Terminal.

 

Und da stand sie vor mir, unser wunderschöne Airbus HB-JMJ, „ehemals Air Canada“.

 

52823602zj3.jpg

 

Nur noch 30 Minuten trennen mich von meinem Jumpseat und das Herz schlägt wie wild.

 

Dann geht es ganz schnell. Im Flieger habe ich mich kurz dem M/C vorgestellt und ihm mitgeteilt, dass der Pilot mich bereits erwarte. Sofort das Handgepäck verstauen und Platz nehmen. Ich konnte es nicht glauben, ich in einem Airbus auf dem Jumpseat. „What a feeling“.

 

27426043qs6.jpg

 

QNH auf 1012 eingestellt, Altimeter auf 5000ft usw. Es gab soviel zu sehen, was ich bereits vom Flightsimulator kannte. Im Ex Air Canada Airbus finde ich noch Röhrenmonitore. Die Swiss A340 Flotte ist sonst komplett mit TFT Schirmen ausgestattet.

 

Weiter geht’s, Push back, start up and Taxi to Runway 16

 

39157108uq4.jpg

 

Line up und Takeoff clearence, bin gespannt wie das Teil abzieht.

 

53718961jx0.jpg

 

Bereits im Steigflug und abfliegen des SID’s

 

61569203mi2.jpg

 

Im Hintergrund der Pilatus

 

45284381sn3.jpg

 

Flotter Ground Speed :-) kurz vor dem TOC Marker

 

99077690bj2.jpg