Zum Inhalt springen

VFR LSZG


Löffel

Empfohlene Beiträge

www.Luftfahrt.net

Ich weiss nicht genau ob ich weinen oder lachen möchte... ich hoffe nur, keinem von euch mal über der Schweiz zu begegnen wenn irgendwo ein VFR Anflug versucht wird *lach*

IFR Piloten sind längst nichts besseres, also ich habe beim IFR weniger zu tun, als wenn ich Basel-Marseille VFR fliege :) Beim IFR wird einem dann (fast) langweilig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....so kannst dann noch den Luftraum überwachen und gucken ob dir wirklich mix in die quere kommt. Obwohl ATC das auch schon macht, so gut wie es eben geht. Aber so hat man wenigstens nen doppelten Boden. Und mit A/P kann man dann gemütlich die Landschaft betrachten :-)

 

wenn ich mich recht an AIRLAW erinnere muß ein IFR-certified A/C nen A/P haben. (bevor ich jetzt was falsches sage bezüglich der Anzahl der Achsen gucke ich lieber nochmal schnell nach.)

 

Und VFR in Frankreich ist echt nicht so doll. Dann lieber mit genügend Anlauf übers Jungfraujoch... (habe ich VFR schon mal gemacht) *hehe*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouhhhh!!! Freunde

 

Jetz' hab' ich mich doch glatt verhaun' :rolleyes: :001: :rolleyes:

 

Sorry vor allem an Hans: das mit dem VFR on Top is wirklich nix in Kanada, das ist in Amerika so *schäm* :001:

 

Hier ein Auszug aus der Abbreviations-list von Transport Canada:

 

VFR-on-top

U.S.: ATC authorization for an IFR aircraft to operate in VFR conditions at any appropriate VFR altitude (as specified in the FARs and as restricted by ATC).

Note: VFR-on-top is not permitted in Canada.

 

Markus der nie wieder was aus der Erinnerung kramt ohne es gecheckt zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds schon. Versuch z.B. mal ein VFR-Flug von Basel nach Dijon oder so zu planen. Da hats so viele LF-R´s und was weiß ich. Ein Strickmuster übersehen und Du hast ne Mirage am Hintern (z.B. von Colmar Meyenheim).

 

Schlimmer noch runter entlang des Rhône Tals nach Avignon etc. Entweder Low Level durch den Mistral heizen, wenn er bläst oder im restlichen etwas äquivivalentes........ oder in Koordination mit Orange APP was abmachen, daß man sich nicht die ganze Zeit druchschütteln lassen muß, wenn die denn auch mal richtig Englich verstehen (nix gegen Franzosen :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a propos IFR und frankreich und funk, im approach auf Nimes LFTW stelle ich fest dass das DME (kennung NIM) nicht funktioniert.

 

ich: "Nimes approach, confirm november india mike DME out of service?"

app: "seh egehhn?"

ich: "confirm november india mike DME out of service?"

app: "eehh, have you field in sight?"

 

<geez, ich bin 20NM+ final für ein circling, in einem von atc angeordneten 1500fpm descent und 220kts GS!>

 

ich: "negative.

app: "okehh, report field in sight."

ich: "roger, and please confirm your DME is not working?"

app: "repetez svp?"

ich: "confirmez votre DME est inutilisable?"

app: "eh, ben, vous connaissez les frogfrogfrog (irgendwas französisches)?"

ich: denkend: hä?? "say again?"

app: "eeehhh are you aware of the arrester gears?"

ich: "affirm, been here before"

app: "eehh, ben, make a long landing, report downwind for 36"

ich: "roger, and we have runway in sight"

 

<inzwischen bin ich clear of clouds, runway in sight und ich beschliesse den approach visual abzufliegen. ich rolle am boden aus und dann...>

 

app: "what was your question while you were in the air?"

ich: "vous parlez des problemes DME?"

app: "ah ouai, le DME est en revision"

 

#@+!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robin

 

In Frankreich flieg und flog ich nun nicht gerade selten, auch im Rhonetal. Frankreich ist nach wie vor das Fliegerparadies in Europa grad auch für VFR Flüge.

 

Und wenns mal irgedwo einen Aufruf braucht, tun die Piloten jedenfalls viel dümmer als die vielzitierten angeblich unverständlichen Controller, man muss sich oft geradezu schämen Pilot zu sein. Doch die Schweizer sind in dieser Beziehung eindeutig nicht die Schlimmsten.... :D

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Original geschrieben von MarkusP210

Note: VFR-on-top is not permitted in Canada.

 

Na da bin ich ja direkt wieder beruhigt. :)

 

Original geschrieben von http://www.Luftfahrt.net

Ich weiss nicht genau ob ich weinen oder lachen möchte... ich hoffe nur, keinem von euch mal über der Schweiz zu begegnen wenn irgendwo ein VFR Anflug versucht wird *lach*

 

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Balz

 

:005:

 

Das kommt mir unheimlich bekannt vor. Hab' das schon mal mit dem VOR RLP (Rolampont) erlebt. Unheimlich viel Verkehr, jeden hat er über RLP geschickt und RLP hat einfach nicht funktioniert (sind natürlich alle nach GPS geflogen).

 

Eine zeitlang hab' ich dann versucht dem Controller zu erklären dass das VOR RLP u/s sei. Die Antworten von Ihm waren etwa dasselbe...:001:

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auja, fliegen in Frankreich: Auch IFR ist es nicht so der Hit. Ich bin jedesmal froh, wenn uns Marseille an Bordeaux übergeben hat und man endlich wieder etwas versteht. Und endgültig beruhigt bin ich nach dem Handover von Bordeaux an Madrid oder Barcelona!

 

Regarding VFR On Top: Ich fliege auch VFR On Top, wenn ich folgende Bedingungen einhalten kann:

 

a) Wolkenuntergrenze hoch genug (>1500ft GND)

b) Bei Streckenflug genug Alternates bzw. ich fliege NUR auf der Strecke On Top und erwarte für Start und Landung gutes Wetter

c) Ich fliege in ausreichender Höhe

d) Ich verlasse mich nicht aufs Glück und bin IMMER in Verbindung mit Information oder ähnlich

e) Ich habe Respekt vor dem Wetter und erinnere mich daran, dass eine Piper Archer nicht wirklich sehr gut für IFR geeignet ist (zumindest unsere Kiste)

 

Skandalös finde ich in Deutschland, dass man im Rahmen des PPL nicht lernt, nach IFR zu fliegen. Wie schnell kann es einem mal passieren, dass man in schlechtes Wetter gerät und trotz richtiger Entscheidung umkehrt und Wolken erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EmbraerJockey

Skandalös finde ich in Deutschland, dass man im Rahmen des PPL nicht lernt, nach IFR zu fliegen. Wie schnell kann es einem mal passieren, dass man in schlechtes Wetter gerät und trotz richtiger Entscheidung umkehrt und Wolken erwischt.

 

Hi EJ

 

Wenn die Deutschen 2143 JAR einführen erledigt sich dieses Übel von selbst. :D

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas

 

naja, IFR entweder richtig oder gar nicht finde ich. Wenn richtig dann kann man ja eben ein IFR rating machen. Und gar nicht heisst eben nicht in Wolken fliegen. Stell Dir vor wieviele PP'ler dann mal eben schnell eine durchstich machen, unkontrolliert?

 

wenn alle Flugis (auch UL's und Segelflieger) zwingend mit ADS-B und TCAS-III ausgerüstet sind dann können wir darüber nochmals diskutieren, aber bis dahin machen mir die VFR'ler Angst genug wenn ich VMC unter IFR bin!

 

Warum kennen wir eigentlich in Europa die Transponderpflicht nicht? Immer einschalten, auf einem VFR squawk. das würde schon viele Sorgen die ich jeweils bei Hochnebel in der Schweiz im Bereich Radial 360 FRI habe lösen. Ich allerdings bin dann regulär als IFR traffic unterwegs...

 

Cheerio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarkusP210

Aber bei uns lernt man im PPL doch auch nicht nach IFR zu fliegen, oder? :confused: :confused: :confused:

 

Markus

 

Hallo Markus

 

Njein... In der Ausbildung nach JAR machst du ca. 10 Stunden Radionavigation (5 davon im Simulator) wiederum ein Teil dieser Zeit verbringst du unter einer Haube. Der Pilot sollte dabei lernen, eine Umkehrkurve zu fliegen, sollte er wirklich mal in die verzwickte Lage kommen, in Wolken einzufliegen. Es geht hier primär darum: Heading merken und 180° nach Instrumenten drehen, inkl. Höhe halten. Pasta.

 

Original geschrieben von bi

naja, IFR entweder richtig oder gar nicht finde ich. Wenn richtig dann kann man ja eben ein IFR rating machen. Und gar nicht heisst eben nicht in Wolken fliegen. Stell Dir vor wieviele PP'ler dann mal eben schnell eine durchstich machen, unkontrolliert?

 

Balz ich verstehe deine Bedenken. Man könnte meinen, dass der eine oder andere VFR Pilot der Versuchung nicht widerstehen kann, vielleicht noch schnell irgendwo durchzufliegen (genau wie der liz. IFR'er der VFR unterwegs ist). Da sei ganz klar gesagt, wenn ein Pilot das nur schon denkt sollte er seine Lizenz schleunigst abgeben. Und egel ob IR Lizenziert oder nicht, das einfliegen in Wolken bei einem VFR Flug ist gesetzeswiedrig!

 

 

Diese Haubenstunden beim PP dienen rein der Sicherheit falls man wirklich einmal ums Eck kommt und vor einer weissen Wand steht... äh fliegt.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Tom hat es ja schon erklärt: Es geht hier nicht darum den blöden PPL'ern beizubringen wie sie durch Wolken fliegen, sondern es geht darum, den Leuten zu zeigen, dass es nicht soooo einfach ist, mal eben kontrolliert durch Wolken/Nebel/Nacht zu fliegen. Ich denke, dass der eine oder andere sich dann eher für den IFR-Schein entscheidet und wirklich Respekt davor hat. Die, die dann trotzdem durch die Wolken fliegen, werden schon von den Bergen und anderen Hindernissen (sitzt meist eh auf dem linken Sitz in den Maschinen...) ausselektiert.

 

Dem Rest ->kann<- dieses kleine IFR-Training (Umkehrkurve) aber vielleicht einmal das Leben retten. Wer noch nie einen Fehler gemacht hat und noch nie aus Versehen in eine Wolke gekommen ist, der schmeisse bitte den ersten Stein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas:

 

Du meinst die Hindernisse sind in den Wolken, aber auf dem linken Sitz hat's auch eines?

 

Darwinismus funktioniert eben nur wenn er zuschlägt bevor der Kandidat seine Gene weitergegeben hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, genau! :D

 

Das Problem befindet sich meistens auf dem Sitz des PIC - ich will mich da nicht ausschliessen - Fehler machen alle. Man muss nur schauen, wann man ihn erkennt und wieder korrigierend eingreift. Tut man dies, darf man weiterhin im Genpool verweilen :-)

 

Wie meinte einer meiner Fluglehrer mal: Das Flugzeug weiss nicht wieviele Flugstunden Du schon im Logbuch stehen hast....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...