Zum Inhalt springen

Ausbildung


Heinz Richner

Empfohlene Beiträge

Hallo Christian

 

ich hoffe, auf diesem Weg endlich die Auskunft zu erhalten, die mir bisher leider niemand so richtig geben wollte/konnte.

 

Ich habe letztes Jahr PPL/JAR auf Motorflug abgeschlossen und in Langenthal meinen ersten 90-minütigen Segelflug im Doppelsitzer mit Fluglehrer absolviert.

 

Meine Frage : welche Fächer muss ich an Theorie für den Segelflug wiederholen oder zusätzlich noch machen? Ist diese Ausbildung auch nach JAR? Wie geht die praktische Ausbildung in meinem Falle mit PPL vor sich und wieviele Stunden sind das bis Prüfungsreife?

 

Ich hoffe auf eine kompetente Antwort. Eventuell und habe gehört-Antworten nützen mir nichts!

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Moing Heinz

 

Obwohl ich auf der Seite des Segelfluges selten mit direkten Fragen der entsprechenden Unterschiede berührt werde, möchte ich dir natürlich immer die richtige Antwort und auch vollständig geben. Du hast ein Recht dazu.

 

Das Birrfeld gehört zur PSA, Swiss Pilot Scool Association. Birrfeld führt auch eine sehr gute Homepage mit vil Infos. Schau doch auch mal hier rein: www.birrfeld.ch

 

Zu deinem 90-Minüter Segelflug nehme ich an, dass du NICHT in der Segelflugausbildung bist, sonst hättest du doch den 90-Minüter aleine gemacht, also eher ein ausgedehnter Schnupperflug, oder? Egal, grundsätzlich musst du ja kein Fach vom Motorflug, das du schon abgelegt hast und in beiden gleich ist, wie Luftrecht, Meteo und Navigation, im Segelflug wiederholen. Ausnahme bilden SF-Spezifische Fächer, wie Luftfahrzeugkenntnis, Flugleistungen Flugplanung, Betriebsverfahren. Hier auch die Übersicht:

http://www.birrfeld.ch/FSB/ausbildungsf.htm#sfausbablauf

 

Ich lasse diese Kurzantwort aber nicht in der Luft stehen, sondern werde dir asap das Genauere posten! OKAY?

 

Nochmals die Frage: bist du in SF-Ausbildung, Praxis, Theorie?

 

En schöne Sunndig

Christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Christian

 

danke für die extrem schnelle Antwort.

 

In Langenthal habe ich einzig aus Gwunder mal diesen 90-Min. Flug gemacht. Es war nur ein Schnupperflug, hat mir aber einen tollen Eindruck von der Hubkraft in den Schläuchen gebracht. Kurz vor der Landung hat mir der FI sogar noch einen Looping vorgeführt. Wie gesagt, ein unvergessliches Erlebnis in meiner noch sehr jungen Fliegergeschichte.

 

Ich bin noch nicht in der Segelflug-Ausbildung, interessiere mich aber dafür, deshalb meine konkreten Fragen. Ich werde deine Links Birrfeld mal studieren.

 

herzlichen Dank für deine Mühe.

 

Heinz

 

 

übrigens, ich habe meine PPL in Bern, also auch bei PSA gemacht.

 

[Dieser Beitrag wurde von Heinz Richner am 17. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

@Heinz

 

Also, hier die genaueren Angaben zu deiner übrigens sehr interessanten Frage! Meine Angaben beziehen sich auf die CH-Richtlinien.

 

Seit dem neuesten Einführungsversuch des JAR sind beim Motor- und Segelflug alle Theroiefächer neu geordnet und in Zehnergruppen benennt worden:

 

10 Luftrecht

20 Allgemeine Luftfahrzeugkenntnis

30 Flugleistungen und Flugplanung

40 Menschliches Leistungsvermögen

50 Meteorologie

60 Navigation

70 Betriebsverfahren

80 Grundlagen des Fluges

90 Radiotelefonie

 

Da du aber kürzlich die Theorie im Motorflug schon gemacht hast kannst du von einer Vereinfachung profitieren. Da aber im Segelflug einige Aspekte anders behandlet werden, als dies beim Motorflug der Fall war, erscheint es als logisch, dass hier ein Fach ganz oder teilweise neu ausgebildet und geprüft wird. Nun gibt es doch tatsächlich auch beim BAZL einige Beamte, die es fertig bringen, den xunden Menschenverstand auch einzusetzen biggrin.gif! Je nachdem, wielange deine Prüfung zurück liegt, wird auf ein Fach individuell ganz oder teilweise verzichtet. Also so schnell wie möglich ran!

Das Medical brauchst du nicht mehr! Auch keine Wiederholung, wenigstens vorläufig.

 

Sicher ganz oder teilweise sind folgende Fächer auszubilden und zu prüfen:

 

10 Luftrecht

20 Luftfahrzeugkenntnis

30 Flugleistung, Flugplanung

70 Betriebsverfahren, Notverfahren

 

Etwas büffeln musst du halt schon noch 111ead.gif!

 

Scheue dich aber nicht, beim BAZL betreffend diese Individualität anzufragen. Verlange Michel Barras. Er ist Ausbildungschef, ist ein Welscher, spricht aber sehr gut schweizerdeutsch. Tel. 031 / 325 8039.

 

In der Homepage des BAZL findest du auch (fast) alle nötigen Unterlagen, wie Ausbildungsprogramm der Praxis, Ablauf der Flugprüfung und Liste der Flugschulen etc.

 

HP des BAZL:

http://www.aviation.admin.ch/d/themen/ausbild/index.htm

 

und direkt Segelflug:

http://www.aviation.admin.ch/d/themen/ausbild/segelflg.htm

 

 

Langenthal-Bleienbach steht dir ja auch zur Verfügung und das ist von zuhause ein Katzensprung. Wende dich hier an Nik Liechti in Herzogenbuchsee Tel. 062 / 961 19 07 oder E-mail nikliechti@bluewin.ch .

 

Übrigens bin ich auf dem Bleienbach mit dem Segelflugzeug schon zweimal abgesoffen (aussengelandet) während eines Wettbewerbes. Sehr netter Flugplatz! Die Piper-Cup HB-RAL hat mich dann wieder Richtung Birrfeld rausgezupft. Lass mir bei den Segelfliegern gerne die Annemarie und Heiri Sommer grüssen!

 

Ich wünsche dir bei deinem Vorhaben viel Erfolg und grosse Erfüllung in der "anderen Welt" des Segelfluges.

 

Schöne Flüge

Christian

 

[Dieser Beitrag wurde von Christian Thomann am 18. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Christian

 

herzlichen Dank für die sehr kompetente Antwort. Ich werde mich mal weiter durchs BAZL fragen.

 

Ich habe mich im Birrfeld und in Langenthal mal bei Segelflugpiloten umgehört, niemand konnte mir auf meinen spez. Fall hin antworten. Anscheinend gibt es wenige Motorflugpiloten, die sich auch für Segelflug interessieren.

 

gut, haben wir hier nun einen kompetenten Segelfluglehrer im Forum.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...