Zum Inhalt springen

Staffel 18 in Payerne / 40 z. T. exkl. Pics


Discus-b

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

Bevor ihr nun mit Bildern eingedeckt werdet, kurz ein paar Zeilen wie es überhaupt dazu gekommen ist.

Am Montag Nachmittag, 24. September hab ich mich wiedermal nach Payerne begeben um ein wenig zu spotten. Dort angekommen war ich erst etwas enttäuscht über den nur mässigen Betrieb. So nach einer knappen halben Stunde löcher in den Boden stehen beim Museum fuhr ich nach vorne zum Besucher Parkplatz. Unterwegs fiel mir ein FA-18 Doppelsitzer auf, der gerade im Anflug war. "Mist, den krieg ich nicht mehr vor die Linse bis ich beim Parkplatz bin" Aber der Pilot hatte offenbar ein Einsehen mit mir und machte einen Go-Around. In der zwischenzeit hab ich mich mit der Kamera in Position gebracht und warte darauf das er zurückkehrt. Einige Zeit später war es soweit. Anflug, aufgesetzt und........touch an go. Nochmal warten :009: Diesmal gings aber nicht allzulange und der Pilot setzte erneut auf, und diesmal endgültig. Blitzsaubere Landung, Luftbremse raus und wie ich es gehofft hatte rollte er auf den nördlichen Taxiway, also genau vor meine Linse. Also, Kamera bereit halten und knippsen. Die Piloten haben den Zuschauern ganz freundlich gewunken und ich hab mir noch nix dabei gedacht.........bis ca. 45 Minuten später der Pilot neben mir stand und sagte: "Salü Dänu. Hab ich's doch richtig gesehen das Du es bist". Es war mein Kollege Mario Schwarz der soeben seinen 6 Umschulungsflug auf der FA-18 absolviert hatte.

Wir haben ein wenig zusammen geplaudert, und dann fragte mich Mario ob ich Lust hätte mal den Betrieb etwas näher zu erleben. Was für ne Frage? :)

Und so kam es das ich heute mit meinem Kollegen Peter Freiburghaus in Payerne eingetrudelt bin.

 

Die nachfolgenden Bilder sind erst mal vom 24. September

 

Mario Schwarz beim aufsetzen auf Piste 23 und anschliessendem Touch an Go

ih49ko.jpg

 

Endgültige Landung :005:

a4rbsl.jpg

 

Backtrack auf dem nördlichen Taxiway

9kv1bp.jpg

 

16s304.jpg

 

aphgzr.jpg

 

Dieses Foto hab ich in der Nähe der Hauptstrasse aufgenommen. FA-18 im short Final

2q3di5i.jpg

 

Auch die Tiger Piloten waren aktiv am Montag

33kptds.jpg

 

So, und nun war's also heute soweit. Um 12.45 nahm uns Mario in Empfang und erst mal gings zur Security Personalien angeben den Batch angeheftet und die Warnweste angezogen :)

Willkommen in Payerne

dph254.jpg

 

Danach fuhren wir als erstes zu den Boxen der FA-18 in denen sich drei Piloten bereit machten für den Flug. Leider war das Fotografieren während des Bereitstellens, den Checks und dem Triebwerksstart untersagt :(

Aber es war ein grandioses Erlebnis, und ich kann euch sagen: Das starten der APU machte schon einen Höllenlärm (trotz Gehörschutz) und als der Pilot dann das erste Triebwerk startete.......das geht einem durch Mark und Bein und der ganze Körper vibriert!! :cool:

Der Check dauerte ca. 10 Minuten ehe die Maschine aus dem Unterstand ins freie rollte. Wir haben danach unsere Position verschoben, und jetz ist mal wieder genug geschrieben. Ich lass Bilder sprechen :005:

 

Erst rollte der Leader auf die Piste. Da wär ja noch ein Platz frei auf dem hinteren Sitz? :rolleyes:

27yvmg6.jpg

 

Gefolgt von seinem Wingman, mit Fluglehrer auf dem Rücksitz

2i78nj5.jpg

 

Ready for take off

28mlc78.jpg

 

Und ab geht die Post

2mcdchg.jpg

 

Nachfolgend ging auch noch eine Tiger Patrouille raus. Erst der Einsitzer

35it1ki.jpg

 

Und dann noch der Doppelsitzer

2ag6zk8.jpg

 

Bis die beiden FA-18 zurückkehrten gab's von Mario ein paar Infos und ein paar exklusive Einblicke in die FA-18. Für mich und Peter ein wahres Highlight

 

*1

 

Und dann war's soweit. Die beiden FA-18 kehrten zurück

24b6tk6.jpg

 

33vhuoj.jpg

 

11snn76.jpg

 

 

Und da rollten sie auch schon an, unsere beiden FA-18 Doppelsitzer

2wr1449.jpg

 

*2

 

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und der Text nicht allzusehr gelangweilt :006:

 

Gruess

Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Pics aus dem Cockpit: Da wurden mal wieder die Limiten meiner Compact Cam aufgezeigt. Sorry Leute :009:

 

Da irrst Du Dich, mit einer Kompakten bist Du dort sogar besser dran. Mit einer DSLR bist Du dort meist zu nahe dran, und kannst aufgrund der Naheinstellgrenze keine Fotos machen. Die Kompakten haben meist eine sehr geringe Naheinstellgrenze. Hier also von Vorteil! :005:

 

Danke fürs Zeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannender Bericht!

 

Wow, Blacky schult bereits auf die Hornet um! Ging ziemlich schnell irgendwie. So war ich doch "gerade noch" mit ihm zusammen in der OS... ok sind auch schon 2.5 Jahre her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan

 

Ja, der Mario hat's echt voll im Griff! Und wird schon fast ein wenig übermütig. Spricht nach wenigen Flügen im Hornet ganz "abschätzig" vom Tiger mit seinem, Zitat Mario: "M-Budget Radar" :p

 

Im weiteren hat er mir schon am Montag Dinge erzählt von den Fähigkeiten der Hornet die ich hier gar nicht weitergeben darf. Sonst werd ich noch als Landesverräter an die Wand gestellt :005:

 

Gruss

Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelangweilt? Alles andere als das!

 

Klasse Bericht, spannend vom Anfang bis zum Ende! Danke für die Einblicke in dieses nicht ganz alltägliche Erlebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Hans

 

Pssssst, nicht alles verraten. Das ist die streng geheime FA-18 XY Ultra Hornet. Für das gegnerische Radar unsichtbar und mit gebührenlosem Teleclub Empfang. Darum auch nur in den Doppelsitzern. Einer fliegt, der andere schaut fern :p

 

Humorvolle Grüsse

 

Dänu :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo zäme

 

Das motiviert doch um weitere Berichte im Forum folgen zu lassen :007:

 

Gruss Dänu

 

 

Da warten wir doch alle freudig darauf:008:

 

Herzlichen Dank, ein solcher Beitrag im Forum wärmt doch ein jedes Fliegerherz, und dies gerade zur rechten Zeit jetzt wo es kälter werden soll :005:

 

Schade, von "Üsche" fehlt mir noch das Autogramm für die Sammlung der Patrouille Suisse Familie :o

 

Gruss Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Heinz heisst das jemandem war langweilig und hat dem Bund mitgeteil was hier für Fotos sind und die sind nun auf befehl hin zu entfernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mal sehen.

 

Art. 3 Schutzzonen

 

2 Es werden die folgenden Schutzzonen mit den dazugehörenden Schutzmassnahmen unterschieden:

 

a.

Schutzzone 1

Anlagen, Anlagenteile und Areale, die in der Regel von aussen her wahrnehmbar und teilweise frei zugänglich sind. Die verwaltende Stelle kann folgende Massnahmen anordnen:

1.

Umzäunung/Gebäudehärtung;

2.

Überwachung;

3.

Schutz vor Sabotage.

 

b.

Schutzzone 2

Anlagen und Anlagenteile, die...

IMHO ist alles Militärische also Schutzzone 1. Dann darf ich auch die Häuserkampfanlage im Sensegraben bei Schwarzenburg nicht betreten :confused: Und den Militärflugplatz Meiringen und die Radaranlage beim Wildstrubel auch nicht...

 

Art. 4 Betreten, Aufnehmen und Verbreiten von Informationen

 

1 Wer militärische Anlagen betreten, sie aufnehmen oder Informationen darüber veröffentlichen will, braucht eine Bewilligung. Der Chef der Armee regelt die Form der Bewilligung und die Zuständigkeit zu deren Erteilung.

 

2 [...]

 

3 Wem das Betreten von militärischen Anlagen bewilligt wird, darf Foto—, Film—, Video- und ähnliche Apparate sowie Vermessungsgeräte nur mit schriftlicher Bewilligung mitführen.

 

4 Apparate und Zubehör, die unerlaubterweise mitgeführt oder mit denen in verbotener Weise Aufnahmen gemacht oder Vermessungen durchgeführt werden, können samt Aufnahmen (einschliesslich Filme und Kassetten) und Vermessungsergebnissen beschlagnahmt werden.

 

5 Was von aussen ohne besondere Hilfsmittel oder spezielle Vorkehren wahrgenommen werden kann, darf ohne Bewilligung aufgenommen und veröffentlicht werden; die Veröffentlichung darf jedoch keine Identifizierung des Standortes oder der Zweckbestimmung der Anlage erlauben. Vorbehalten bleiben die Bestimmungen des Strafgesetzbuches1 über den militärischen Nachrichtendienst.2

 

6 [...]

 

Wenn ich Ziffer 3 so sehe, müsste jede/r Angehörige der Armee, in seiner Funktion zutrittsberechtigt zu militärischen Anlagen, eine schriftliche Bewilligung erhalten, wenn er ein Fotohandy bei sich trägt?

 

Interessant ist, dass der Fotograf offenbar (?) nicht belangt wird und hier wieder mal die Haftbarkeit des Forenbetreibers zur Diskussion steht. Solche Vorfälle geistern schon eine Weile im WWW rum. Und was bringts der Menschheit? Eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also wenn ich die Aufnahmen noch recht im Kopf habe, waren da welche mit dabei, die garantiert nicht einfach nur aus der Schutzzone 1 waren. Ich bin vor ein paar Jahren auch einmal in den Genuss einer solchen Führung gekommen und mir wurde vor dem Betreten der entsprechenden Anlagen erklärt, dass ich da nicht fotografieren dürfe. War mir aber auch egal, denn Kamera hatte ich keine dabei und ein Handy besass ich damals noch nicht.

 

Die Verantwortung würd ich jetzt auch nicht direkt beim Fotografen suchen, sondern viel eher bei der Person, die es ihm gestattet (oder besser formuliert, nicht untersagt) hat, an den entsprechenden Orten zu fotografieren.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste der Pilot eigentlich nicht wissen, was der Spotter fotografieren darf und was nicht? Und wenn man diese Regelung genau befolgen würde, könnten keine Airshows, keine Patrouille Suisse Fanclub Fachveranstaltung oder Fanclubtag mehr stattfinden. Oder alle müssten ihre Fotokameras zu Hause lassen.:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im welchen Jahrhundert leben die Paragrafenreiter. Heutzutage kann man alles aus dem Weltraum mit Zeitunglesen-Auflösung fotografieren. Aber, Vorschrift ist Vorschrift und da kann man nichts dagegen tun. Am manchen, sogar zivilen Flughäfen wie z.B. Kreta, darf man auch nicht Fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt glaub so manchen zivilen Flughafen auf der Welt auf dem als Fotograf nicht allzu gerne gesehen wird. Zumindest die Begegnungen mit den Sicherheitskräften gehen manchenorts zu Ungunsten des Spotters aus. Dies vorzugsweise in Ländern, in denen es schlicht nicht geläufig und bekannt ist, dass sich Personen mit grossen Ferngläsern und langen Kameraobjektiven am Flughafenzaun bewegen und dabei doch keine bösen Absichten haben. Wer sich dann wie die beiden Herren in Indien samt SBS-Radar, Funk, Laptop und weiss ich was allem in ein Hotelzimmer mit Rollweg-Blick bequemt, notabene in einem Land, das regelmässig vom Terror heimgesucht wird, der braucht sich nicht zu wundern, dass die Polizei da mal misstrauisch wird. (-> http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/england/bristol/somerset/8528476.stm )

 

Wenn nun der Bund merkt, dass jemand an einem Ort fotografiert hat, an einem Ort an dem er ganz bestimmt nicht hingehört, dann ist es sein gutes Recht da einzugreifen. Dass die Schweizer Airbases zum fotografieren einladen weiss man weit über den deutschsprachigen Raum hinaus. Aber man muss es doch nicht drauf ankommen lassen, dass unter Umständen den Spottern zu Lasten bald richtige Zäune oder gar Mauern hingestellt werden und die Plätze von scharf bewaffneten Rambos wie Fort Knox bewacht werden. Mit den bekannten hüfthohen Zäunchen funktionierts so lange, bis jemand die Grenzen überschreitet. Und um das zu begreifen, glaube ich nicht dass es eines Ausrittes über diverse Paragrafen bedarf, sondern viel eher einfach ein wenig gesunden Menschenverstandes und einer Prise Diplomatie und Kompromissfähigkeit.

 

So long ...

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste der Pilot eigentlich nicht wissen, was der Spotter fotografieren darf und was nicht? Und wenn man diese Regelung genau befolgen würde, könnten keine Airshows, keine Patrouille Suisse Fanclub Fachveranstaltung oder Fanclubtag mehr stattfinden. Oder alle müssten ihre Fotokameras zu Hause lassen.:009:

 

Ich würd sagen der Pilot soll sich aufs fliegen konzentrieren, anstatt zu wissen was man und oder nicht fotografieren darf. Ist halt dumm gelaufen ... Mit Sicherheit befindet sich das "Department" im Recht, aber ist doch mal wieder sehr kleinbürgerlich die ganze Sache.

Wieviel Zeit da mal wieder auf eine Lapalie aufgewand wurde ...

 

Kopf hoch, das Leben geht weiter, hoffentlich hat die Person (Pilot) keinen Ärger bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich der gleichen Meinung wie Joel, wenn es verboten ist, dann lieber die Finger davon lassen.

 

2005 bin ich von Tajikistan nach Moskau geflogen. Das Tajikair wurde weit abgestellt, sodass ich fleissig den vorbeirollenden Verkehr fotografierte. Dann Bussfahrt zum Zoll und da wurde ich auf die Seite gestellt. Sie verlangten den Kamera Chip. OK, sagte ich, ich werde die Bilder löschen. Nein, das geht nicht, ich kann die Bilder wieder rekonstruieren (also Kenntnisse waren bei den Russen da). Also musste ich den Chip abgeben. Nur so nebenbei, es war SanDisk Extrem III 4GB, und hat damals (2005) um die CHF 600 gekostet. Es tat weh, aber eben … da war nichts zu machen. Ich vermute, der Sicherheitsbeamte war ein Hobbyfotograf und da kam er „gratis“ zu einem sehr teureren Chip.

 

cést la vie

 

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den bekannten hüfthohen Zäunchen funktionierts so lange, bis jemand die Grenzen überschreitet. Und um das zu begreifen, glaube ich nicht dass es eines Ausrittes über diverse Paragrafen bedarf, sondern viel eher einfach ein wenig gesunden Menschenverstandes und einer Prise Diplomatie und Kompromissfähigkeit.

@ Joel: Die Paragrafen stehen da um zu zeigen, dass der Herr Briefschreiber nicht konsequent operiert. :009:Zudem: Der zitierte Artikel (Art. 4) sieht einzig die Beschlagnahmung als Sanktion vor - wie kann das bei einem Forum gehen? :eek:

 

Ob er im vorliegenden Fall im Recht ist oder nicht sollen Juristen beurteilen. Natürlich kann man mit einer Dosis GMV nicht einfach auf einer Airbase rumknipsen und Bilder ins Netz stellen. Aber noch viel weniger sollte man dann einen Forenbetreiber für's Veröffentlichen dafür verantwortlich machen können. Und damit wieder zum Brief von Heinz.

 

Was ist denn mit dem Bilder-Hoster? Ist der unbeteiligt? Was ist, wenn ich "User" im Forum fremde Bilder zeige, die ich im Netz gefunden habe? Der Forenbetreiber hat weder Kenntnis vom Fotografen, noch Einfluss darauf, dass die Bilder überhaupt im Netz sind, sondern einzig, dass der User sie hier im Forum einbindet... Die Lage ist jedenfalls rechtlich unklar - die Konsequenzen in jedem Fall nicht lustig:

 

Art. 329 Verletzung militärischer Geheimnisse

 

1. Wer unrechtmässig

 

in Anstalten oder andere Örtlichkeiten eindringt, zu denen der Zutritt von der Militärbehörde verboten ist,

 

militärische Anstalten oder Gegenstände abbildet, oder solche Abbildungen vervielfältigt oder veröffentlicht,

 

wird mit Busse bestraft.

 

2. Versuch und Gehilfenschaft sind strafbar.

 

Im vorliegenden Fall wird Heinz einfach den Beitrag editieren (nicht löschen, das wär' schade ;) ) und die Bildlinks entfernen - der einzig vernünftige Weg. Und er wird hoffen, dass dies ein Einzelfall bleibt, denn: Bedenkt die Armee, dass der Fotograf die Bilder immer noch hat (in zig-facher Ausführung) und gleich wieder einstellen kann? :confused: Das hat auch mit Konsequenz zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...