Zum Inhalt springen

Motorseglererweiterung


Maerku C

Empfohlene Beiträge

Hi all - bin neu in diesem Forum und hätt gleich eine Frage zur Motorseglerausbildung.

 

Mit der JAR Einführung hab ich den Ueberblick verloren was alles sein muss wenn ich die Motorseglererweiterung machen möchte, um beispielsweise einen SF25C zu fliegen. Motorflugtheorie (alles/teilweise)? Medical? Wie sieht die Erneuerung aus?

 

Ich bin seit 1991 Segelflieger, ausserdem hab ich noch eine franz. UL-Lizenz.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Markus

 

Gratulation zu deinem Entscheid für Motorsegler! Die TMG-Erweiterung (touring motor glider) ist keine Hexerei!

 

Wie immer habe ich nicht alles im Kopf. Das Wichtigste hier, weitere Details poste ich in den nächsten Tagen hier.

 

Also, ich nehme an, du hast eine CH-Lizenz im Segelflug.

 

Du brauchst mindestens zur Falke:

 

Gemäss Weisungen im RFP (gilt für SF)

- 6 Flüge mit Fluglehrer bis zu Solo-"Reife"

- Navigations-Streckenflug mind. 270 km oder nachgewiesene SF-Fluge z.B. NSFV oder FAI 300 km.

- 3 Landungen auf 3 fremden Flugplätzen mit je 2 Sololandungen

- Alpeneinweisung (falls nicht schon SF)

- 6 Flugstunden MoSe (ergibt sich sowieso).

 

Motorflugtheorie: 79.gif

 

gesamte Motorflug-Theorie ohne

- Grundlagen des Fluges

- Meteo

 

Kein neues Medical. Flugprüfung durch Fluglehrer, Eintrag im Billet. Falls Passagiere mitgeführt werden sollen: mind. 3 Landungen in den letzten 12 Monaten!

 

Die Ausbildung wird in einer Kontrollkarte rapportier, vom Fluglehrer visiert und zur Prüfungsanmeldung beigelegt. Dort sind auch die absoluten Minima ersichtlich, die aber sehr tief sind. Du hast ja im SF sowieso kein Problem.

 

Das hast du in 2 - 3 Wochenenden drin. Wenn du dann später wirklich rasch so z.B. "schnell" nach Samedan, Ambri, Sion oder weiter willst, so tut sich die Super-Dimona recht gut, falls du eine findest. Mit ca. 165 - 185 km/h Reise bis du schnell weit! Dazu ist nur eine einfache Umschulung nötig (6 - 8 Ldg).

 

Zum Thema UL bzw. neu Ecolight: schau mal hier im Forum beim Schweiz. Segelflugverband vorbei. Es bewegt sich langsam was...

Segelflugverband der Schweiz (Ecolight, Pierre Moreillon vom 2.4.02)

 

 

------------------

Schöne Flüge

Christian Thomann

www.sgaarau.ch

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Christian Thomann am 13. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...