Zum Inhalt springen

wieder Modellheli fliegen


Thomas-So

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

 

Vor einigen Jahren habe ich die Modellfliegerei zu Gunsten dem echten Fliegen an den Nagel gehängt.

Nun hat es mich wieder gepackt und ich möchte da wieder etwas machen.

 

Es ist viel Zeit ins Land gegangen. So haben sich auch die Angebote geändert.

 

Ich bin nun auf der Suche nach einem guten Modellhelli-Spezi. Wie sieht es bei Euch aus? Kann mir da jemand den einen oder andern Tipp geben?

Bin von der Gegend nicht gross gebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... heisses Gerätchen - in wahrsten Sinne des Wortes :cool:

 

Dani N. an den Knüppeln ??? (Die grüne Jungfrau kenn' ich doch irgendwoher...)

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher willst du eigentlich wissen, dass es eine Jungfrau ist? ;)

 

Aber, aber, Dani... (ich bin halt von der Farbe "Grün" ausgegangen :D :D :D )

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, ich bekam vor ein paar Tagen einen Elektro Doppelrotor für ... ähm... Einsteiger.

Ich war überrascht wie schnell ich entgegen meinen Vorstellungen einen RC Heli fliegen konnte - Fliegen heisst für mich momentan das Ding in einem Schwebeflug halten zu können, es laaangsam so zu manövrieren wie ich mir das vorstelle und es einigermassen auf Platz wieder absetzen zu können.

Schon hab ich anlauf genommen ein Filmchen zu drehen und meine Fertigkeit hier stolz zu präsentieren... Doch dann find ich dein Film, dein Heli und deine Fertigkeiten...

 

Ich kann nur sagen... Nein ich kann gar nix sagen und mache still und leise wieder einen Rückzieher.

 

Ich sags doch: Puaahh, saumässig stark Thomas einfach alles, der Heli und deine sichere, gekonnte Hand das Ding so zu fliegen!

 

Hut ab!

 

Nur schade dass der Film nicht in einem Stück ist ;) , aber das macht weiter nichts.

 

*blassvorneidzurückzieh*

 

:008:

 

Gruss Roy

 

Mein Spielzeug (im wahrsten Sinne des Wortes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Roy

 

nun.. an den Hebeln der diesen tollen Heli geflogen ist.... war nicht ich :o :o

 

So ein Teil zu fliegen.... nun da stehe ich vielleicht noch ein zwei Universen davon entfernt. :005:

 

Gebe mein Bestes......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Blade CX2 und den gestern mit ein paar Alu-Teilen getuned. So langsam macht's klick und ich fall nicht mehr gleich vom Himmel, wenn die Nase mal zu mir zeigt. Und ich kann in unserem verwinkelten Keller hin und her fliegen. Draussen sieht's schon wieder anders aus, wenn statt mir der Wind den Heli plötzlich bewegt und die Nase zeigt zu mir, wird's schon kritisch für mich.

Aber ich denke für den Preis ist es ein super Gerät für Einsteiger. Ich hatte auch schon 'richtige' Helis (ohne Doppelrotor) und hab mich nicht mal getraut abzuheben ;) Der Blade ist wenigstens so stabil, dass man beruhigt etwas üben kann.

 

Tengo que practicarlo muchas horas más.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, den Blade CX2 Up.2 hab ich auch... geht mir gleich wie dir Patrick.

 

Finde nur dass der LiPo etwas kurz hinhält. Hab da so n Verdacht, dass der LiPo schon beim Verkauf evtl zu Tief gekommen ist (< 3V).

 

Ca 3Min Power-Flugzeit... an mir liegts nicht. Richtiges Laden und frühzeitiges Aufladen.

 

Hatte beim Kauf schon so eine Ahnung. Wie lange liegen die LiPos in der Schachtel im Regal? Sollten ca alle 2Mnt aufgeladen werden (opt. 1/2 fuel).

 

Das Ding ist seeehr Windempfindlich und kommt schon gar nicht mehr gegen an, max 5km/h mehr verträgts fast nicht mehr. (CX2 max Speed? 7-10km/h?)

 

@Thomas, egal .... das Video ist toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten ca alle 2Mnt aufgeladen werden (opt. 1/2 fuel).

 

Roy, das stimmt *nicht*.

 

Einer der Vorteile der Lipos ist die geringe Selbstentladung.

 

Ein NiMh vollgeladen ein Jahr gelagert braucht erst mal eine Weckladung, da er leer ist. Ein NiCd dürfte nur mit viel Gefühl noch was herbringen... Ein Lipo kann man nach einem Jahr anstecken und fliegen gehen...

 

Steht hingegen eine Lagerung über längere Zeit an, so tut man dies am besten mit ungefähr 60% Ladezustand. (wobei ich dies nicht praktsich nachvollziehen konnte, brauch meine Lipos ja auch zum fliegen, nicht zum lagern... ;) ). Spezielle Behandlung wie regelmässige Ladzyklen während der Lagerung oder ähnlich benötigen Lipos nicht.

 

Wenn der Akku nur 3min hält, dann ruf doch mal telefonisch beim Händler an, das dürfte fast garantiert auf Garantie gehen...

Normale Flugzeit ist über 12 Minuten...

 

Cheers,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Finde nur dass der LiPo etwas kurz hinhält. Hab da so n Verdacht, dass der LiPo schon beim Verkauf evtl zu Tief gekommen ist (< 3V).

 

Ich hab meinen noch nie so lang geflogen dass ich sicher wäre, dass er 'durch' ist. Weil wenn du das sicher merkst, hast du ihn wohl schon fast beschädigt.

Aber ich hab gestern den eines Kollegen (hab ihn den zum Geburtstag geschenkt) ausprobiert: Braucht relativ viel Ausschlag, dass er überhaupt bis in die Nähe der Decke hochsteigt und das wird dann schnell schlimmer, nach vielleicht 1-2 Minuten kriegt man ihn kaum mehr vom Boden weg. Dachte erst es sei der Akku. Hab's dann mit meinem probiert: Selbes Problem. Dann ist mir aufgefallen, dass die Motoren recht warm sind, ich hatte das Gefühl, das meine selbst nach 5 Minuten Flug noch nie so warm waren.

Irgendwas ist da faul.

Er hat ein leicht anderes Modell als ich. Die Elektronik ist anders, die an den Motor angelöteten Bauteile und er hat auch schon 'ab Werk' eine obere Rotoraufnahme aus Alu.

(Bei mir ist mitlerweilen alles aus Alu, was man aus Alu bestellen konnte ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick, verstehe nicht ganz, du hast das selbe Problem mit deinem bezüglich Power aber die Motoren werden nicht so warm?

 

Meiner ist ebenfalls die Upgradet Version (Mit ALU Halter / Flying Bar).

 

Ich hab noch Zwei andere Lipos; anderes Format aber gleiche Kapazität und Spannung (7.4V / 800mAh) und gleicher Anschluss. Mit diesen auch schwereren Akkus hat der CX2 bedeuten mehr Power und ist in Sekunden an der Decke. Doch auch hier, schnell lässt die Leistung nach.

Beim Reeley Doppelrotor hielten die Akkus wesentlich länger, obwohl der Reely wesentlich manövrierfähiger, schneller und ausdauernder flog. Scamora bestätigt, am Gerät ist nur die Spannung relevant was die Vertragbarkeit der elektrischen Bauteile am Heli betrift. Geladen werden die LiPos nur mit dem original Ladegerät (inkl Balancer).

 

Ich glaube kaum, dass der E-Flite CX2 mit einem Lipo unter 3V Spannung den Boden noch verlässt.

 

Mir ist aufgefallen beim CX2 ist es oft nötig an die Maximalbelastung zu gehen, wenn man schnellere Manöver fliegt (Speed abbauen/Sinkrate reduzieren).

 

Die Drehzahlkontrolle des Gyro bleibt auch nicht wie versprochen konstant relativ zum Leistungsverlust. Anfangs trimmt man stark Links, gegen Ende stark rechts... Trotz Korrektur am Drehzahlpoti. Im Ganzen hat der Blade starke Tendenz nach Links zu drehen (schwächerer oberer Rotor). Am Poti ist die Schraube fast ganz am Anschlag (im Uhrzeigersinn -> Rechtsdreh)

 

Muss mal zum Scamora Rat holen, mal sehen was er meint.

 

Sorry die Offtopic!

 

Grüessli Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick, verstehe nicht ganz, du hast das selbe Problem mit deinem bezüglich Power aber die Motoren werden nicht so warm?

 

Neee, meiner fliegt lange - ich meinte nur, ich bin mit ihm noch nie so lange geflogen, als dass die Akkuleistung merklich nachgelassen hätte (eher 'gefühlt').

 

Mir ist aufgefallen beim CX2 ist es oft nötig an die Maximalbelastung zu gehen, wenn man schnellere Manöver fliegt (Speed abbauen/Sinkrate reduzieren).

 

Wenn man die Leistung raus genommen hat, dann reicht oft auch Maximalleistung nicht mehr aus um eine Bodenberührung zu vermeiden, ja :)

 

Die Drehzahlkontrolle des Gyro bleibt auch nicht wie versprochen konstant relativ zum Leistungsverlust. Anfangs trimmt man stark Links, gegen Ende stark rechts... Trotz Korrektur am Drehzahlpoti. Im Ganzen hat der Blade starke Tendenz nach Links zu drehen (schwächerer oberer Rotor). Am Poti ist die Schraube fast ganz am Anschlag (im Uhrzeigersinn -> Rechtsdreh)

 

Hab ich noch nicht so in's Detali verfolgt, wenn das Ding einigermassen stabil zu kriegen ist, bin ich schon zufrieden. Aber es ist schon so, man müsste ab und an etwas nachtrimmen während dem Flug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehzahlkontrolle des Gyro bleibt auch nicht wie versprochen konstant relativ zum Leistungsverlust.

 

Da bin ich aber massiv erstaunt...

 

Und vielleicht dürfte auch da das Problem sein...

Dass da ein Motor ned ganz koscher ist, daher mehr Strom - und den ganzen dranhängenden Rattenschwanz - zieht...

 

Bitte melden, wenn du mehr Infos hast!

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, daran hab ich auch gedacht. Nur wie will ich beweisen dass es nicht meine Schuld ist und das Ding von Anfang stark getrimmt werden musste?

 

Es ist nicht mehr der erste Rotor-Blade-Satz drauf :009:

 

wenn wirklich ein Motor nicht sauber ist hat der sicher ein zu hohe Akku-Last bewirkt und die sind auch hinüber?!?

 

Geiles Hobby die RC Fliegerei... kann bald echt fürs Ausgegebene fliegen (exkl. PPL)

 

Cheers Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ein leicht anderes Modell als ich. Die Elektronik ist anders, die an den Motor angelöteten Bauteile und er hat auch schon 'ab Werk' eine obere Rotoraufnahme aus Alu.

 

Patrick, dann hab ich den wie dein Kolleg und du hast den before Upgrade CX2... wenn bei dir die Fly Bar Kappe aus Plastik ist... äh war.

 

Du ein 4in1 Gyro-Teil inkl Empfänger etc.. und er ein 3in1 Gyro-Teil mit separatem Empfänger im Heli?

 

Hat der Upgrade ein Fehler ab Werk? Updatefehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick, dann hab ich den wie dein Kolleg und du hast den before Upgrade CX2... wenn bei dir die Fly Bar Kappe aus Plastik ist... äh war.

 

Du ein 4in1 Gyro-Teil inkl Empfänger etc.. und er ein 3in1 Gyro-Teil mit separatem Empfänger im Heli?

 

Hat der Upgrade ein Fehler ab Werk? Updatefehler?

 

Vielleicht. Ich hab heute nochmal alles durchprobiert. Da ein Zahnrad an der Rotorwelle bei ihm einen kleinen Schuss weg hatte und ich auch sonst das Gefühl hatte die Welle laufe nicht ganz sauber hab ich die ersetzt und bei der Gelegenheit (wenn eh schon alles ab muss…) die Tuningteile auch bei ihm montiert.

Das Problem sieht so aus, dass von Anfang an kaum Leistung zum Steigen vorhanden ist. 'Ungestört' steigt er am Anfang noch (wenn auch zäh). Sobald ich dann die Nase nach links drehen will, reicht das schon aus um ihn wieder zum Sinken zu bringen.

Nach kurzer Zeit hat er dann genrell nen 'Linksdrall', d.h. die Nase geht nach links, selbst wenn ich den Gain voll aufgedreht habe und ich komme überhaupt nicht mehr vom Boden weg.

Ist das bei dir auch so? Er hat anscheinend den gleichen wie du, auch mit den 2 getrennten Units (auf dem Empfänger steht v1.2) und den grössren Bauteilen an den Motoren.

 

MFG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Patrick

 

Danke erst mal für den Checkbericht!

 

Ja, bei mir ist es ziemlich das gleiche Symptom, nur nicht so schlimm. 2-3Minuten fliegt er sich gut, dann beginnt die Leistung zügig nachzulassen.

 

Für ein Anfänger ziemlich Crashprovokant dieses ständige "ziehen".

 

Können Motoren bei Rotorstrikes kaputtgehen obwohl man sofort abschaltet? Da drin sollte ja nix sein, dass wie bei einem Zahnrad bei jähem Stillstand abgeschlagen werden kann (Welle & Spulen).

 

Soll ich wirklich einen dritten Heli kaufen??? Mit der Garantie wird's ziemlich wahrscheinlich nicht klappen.. da er Crashes hinter sich hat. Ich möchte das bei Gelegenheit und Zeit bei Scamora persönlich checken.

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eichenberger Simon

Hallo.

 

Ich glaub der Blade 400 ist ganz gut! Hab ihn noch nicht! Aber mitte November:007:

 

Hat die gleiche Steuerfunktion wie ein Doppelrotorigen heli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@Roy

Meine Erfahrungen mit dem Blade XC2: Keine Probleme mit Zug nach oben und Flugzeit (über 10Minuten, habe auch noch einen 900mA LiPo zusätzlich, welcher ein wenig mehr Leistung zeigt im Steigverhalten).

Bei dir müssten ja gleich beide Motoren defekt sein, da er in der Hochachse stabil zu sein scheint. Demnach doch eher ein Batterieproblem? Oder hast du dickes Fett auf die Zahnräder gestrichen und jetzt bremsts? Sind deine beiden Rotorwellen leichtgängig?

 

Nicht 100% korrekt ist die Aussage, dass nur die Spannung stimmen muss. Zumindest der Maximalstrom und Dauerstrom darf der Batterie nicht zusetzen.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bladestrokes den Motor beschädigen. Die Mechanische Belastung geht ja nicht direkt auf den Motor und die kurze Stromspitze durch das Abbremsen dürfte kaum reichen um Motor/Regler/Batterie zu schädigen. Ich hatte schon ettliche (von Kerben bis zu total zerfledderten Blättern) und noch nie hat sonstwas Schaden genommen (und bis auf einmal konnte ich immer "weich" landen :rolleyes: )

 

@SirDir

hast du denn so viel getunt dass er einfach zu schwer wurde *festgrins* ?

Ne im Ernst: Ich kann bestätigen, dass ein defektes Zahnrad und/oder verbogene Welle oder Wellenlager) sehr wohl starken Einfluss auf die Regelung (oder eher die nicht-Regelung) des Gyros hat.

Nachdem ich aus Uebermut meinte ich müsse den Heli am Boden aus der Seitenlage aufstellen, indem ich Gas gebe (jaja lästert nur :007: ) hats mir ein Loch ins Zahnrad gefräst. Er flog zwar noch gut, war aber um die Hochachse nicht mehr zu trimmen.

 

 

Gruss

LB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SirDir

hast du denn so viel getunt dass er einfach zu schwer wurde *festgrins* ?

Ne im Ernst: Ich kann bestätigen, dass ein defektes Zahnrad und/oder verbogene Welle oder Wellenlager) sehr wohl starken Einfluss auf die Regelung (oder eher die nicht-Regelung) des Gyros hat.

Nachdem ich aus Uebermut meinte ich müsse den Heli am Boden aus der Seitenlage aufstellen, indem ich Gas gebe (jaja lästert nur :007: ) hats mir ein Loch ins Zahnrad gefräst. Er flog zwar noch gut, war aber um die Hochachse nicht mehr zu trimmen.

 

Nö, getuned hab ich ja erst, nachdem das Ding nicht richtig funktionierte. Ausserdem wurde er dadurch nur leichter, nicht schwerer ;)

Ich hab ihn jetzt zur Reperatur geschickt - bisher noch nichts gehört... Naja, ich hab dem Kollegen jetzt noch ein angebliches 'Rady to fly' 4-Kanal Flugi von Brack geschenkt.. Das Ready to fly dauerte dann inkl. aller Ungenauigkeiten am Modell doch mindestens 2 Stunden arbeit für mich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LB

 

Da hab ich sicher kein Fett reingeschmiert :D. Gut zu wissen dass Bladestrikes eher keinen Motorschaden anrichten... Sehr gut zu wissen ;)

 

Den Powermangel hat der Blade eher nur mit den E-Flite AKKUS.

 

@Patrick

 

Ohh. guck mal da hab ich noch was... Leicht und schnell der CX2... äh der umgemodelte outdoor CX2 ;))

http://www.bladecx2.com/

 

Das ist der CX(2)

01Picture-658-5.gif

 

Video

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...