Zum Inhalt springen

A320:warum kein bank auto- angle callout?


Stefan Bergert

Empfohlene Beiträge

Hallo :-)

 

Nur ne ganz kurze Frage, und zwar die aus dem Titel *g*: Warum gibt es beim Airbus keinen auto callout für "bank angle" (GPWS mode 6) wie bei boeing etc. ?

 

Die ganzen protections (also z.B. ab 30° bank Stick-Ausschlag notwendig+keine lift-compensation etc.) verhindern ja trotzdem nicht, dass man ohne es zu realisieren auf einmal mit 35-40° dahinkurvt.

 

Gibts einen Grund?

 

Danke für eine Antwort,

Stefan Bergert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-)

 

Nur ne ganz kurze Frage, und zwar die aus dem Titel *g*: Warum gibt es beim Airbus keinen auto callout für "bank angle" (GPWS mode 6) wie bei boeing etc. ?

 

Die ganzen protections (also z.B. ab 30° bank Stick-Ausschlag notwendig+keine lift-compensation etc.) verhindern ja trotzdem nicht, dass man ohne es zu realisieren auf einmal mit 35-40° dahinkurvt.

 

Gibts einen Grund?

 

Danke für eine Antwort,

Stefan Bergert

 

 

Hallo Stefan,

 

 

vielleicht liegt es daran, dass beim A320 ab 67° bank Schluss ist und Airbus dies halt noch für einen adäquaten Wert hält. Falls die AOA oder Highspeed Protection aktiv ist, kann man nicht weiter als 45° rollen.

Bis 33° hat man, wie du schon gesagt hast, automatic pitch trim; wenn du über 33° steuerst und dann den Stick loslässt steuert der Flieger automatisch auf 33° zurück.

 

Ich hoffe die einmal ein wenig geholfen zu haben.

 

liebe Grüsse,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas!

 

Hmm, 67° für noch einen adäquaten Wert...scheint mir etwas seltsam, normal sind ja so 25-30°. Ich weiss jetzt nicht genau den Wert, aber der auto-callout "Bank angle" kommt bei Boeing viel früher, schätze mal so 35°.

 

Ich hatte es jetzt schon 2/3 Mal, dass während mein Kollege bei einer abnormal PF war+im turn und ich gerade im QRH nachgeschlagen habe, dass ich hochgeschaut habe und er mit locker 35° (unbewusst, hatte wohl auch gerade zu mri rübergeschaut) kurvte.

So ein auto-callout wäre super nützlich, gerade bei non-standard situations.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas!

 

Hmm, 67° für noch einen adäquaten Wert...scheint mir etwas seltsam, normal sind ja so 25-30°. Ich weiss jetzt nicht genau den Wert, aber der auto-callout "Bank angle" kommt bei Boeing viel früher, schätze mal so 35°.

 

Ich hatte es jetzt schon 2/3 Mal, dass während mein Kollege bei einer abnormal PF war+im turn und ich gerade im QRH nachgeschlagen habe, dass ich hochgeschaut habe und er mit locker 35° (unbewusst, hatte wohl auch gerade zu mri rübergeschaut) kurvte.

So ein auto-callout wäre super nützlich, gerade bei non-standard situations.

 

Stefan

 

Liegt eventuell daran, dass für alles jenseits der 33° der Sidestick gehalten werden muss. Wenn man also entspannt seinen Turn einleitet und bei Bank_Desired wieder auf Neutral stellt, kann man nicht über 33° kommen. Und da man wohl annimmt, dass die Piloten nicht die ganze Zeit verkrampft am Sidestick zerren, ist so eine Warnung eventuell nicht für nötig gehalten worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo+danke für die replies!

@ivomaiolo: nee, spreche vom SIM...war, wenn ich mich recht erinnere in der abnormal-Phase, wo ich dann mit einem 2ten FO-Anwärter zusammen flog.

 

Es ist nicht soo schwer wie man glauben würde, mehr als 30° bank zu haben (nat. dann nur etwas mehr, ich spreche nicht gleich von >40° ;-) )...z.B. pattern während des Landetrainings, bin gerade vom base zum final turn und schaue raus. Ich schau wieder aufs PFD: ca. 34° bank - centerline etwas überschossen, daher habe ich wohl unbemerkt etwas mehr input gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Also die Antworten die du jetzt bekommen hast beziehen sich alle auf den realen Airbus, denn wir sind hier ja im Bereich "Reale Fliegerei". Du hast deine Frage also eigentlich in der falschen Ecke gepostet oder hättest mindestens darauf hinweisen sollen, dass es sich um den Sim handelt.

 

Denn im Sim kommt es natürlich auf die Programmierung des Vogels an. Denn nicht alles was im realen Vorbild vorhanden ist, wird automatisch auch im Sim übernommen. Jedenfalls nicht im Flugsimulator für den heimischen PC. Wenn derjenige oder diejenigen Programmierer die deinen aktuellen Vogel programmiert haben dies nicht vorsehen, dann ist das im Sim eben auch nicht so. Oder anders gesagt, wenn real der Airbus nie über 67 Grad Bankangle erlaubt, im FS die Programmierer das aber nicht umgesetzt haben, dann kann man im FS mit mehr als 67 Grad Bank fliegen. Obwohl der Airbus das eigentlich nicht zulässt. Klar auf was ich hinaus will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast Du mich falsch verstanden: ich meine nicht den PC-Sim zu Hause sondern den Full-motion auf der Basis meiner Airline ;-) ...bin in der Ausbildung auf der 320-family

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay

 

Hast dich aber auch nicht allzu genau ausgedrückt.

 

Nun, warum fragst du denn nicht direkt bei deinen Ausbildnern nach? Ich denke, wenn die es dir nicht sagen können, wird es hier auch keiner können. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast dich aber auch nicht allzu genau ausgedrückt.

 

Nun, warum fragst du denn nicht direkt bei deinen Ausbildnern nach? Ich denke, wenn die es dir nicht sagen können, wird es hier auch keiner können. Oder?

 

Immer druff... :005: :p

 

Da findet sich sicher noch ein kompetenter BusPILOT, der noch ein wenig mehr weiß als so mancher Ausbilder und Dir die Frage gerne beantwortet...

 

Cheers,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast Du mich falsch verstanden: ich meine nicht den PC-Sim zu Hause sondern den Full-motion auf der Basis meiner Airline ;-) ...bin in der Ausbildung auf der 320-family

Na, dann noch die Cessna-Mentalität ablegen: Bei Erreichen des gewünschten Hängewinkels Stick locker halten und nur eventuelle Abweichungen korrigieren. Das natürlich nur wenn der Regelkreis geschlossen ist, was bei einm Blick ins Nirvana des Cockpits nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, vielen Dank für die vielen gut gemeinten Tips/Ratschläge (Cessna bin ich nie geflogen, dafür Bonanza)...

...dann werde ich nochmal bei Gelegenheit direkt meine Ausbilder fragen, auch wenn ich sicher bin, dass von vielen "Keine Ahnung" oder "Is halt nicht so wichtig" kommen wird oder eben auch unendliche Ausführungen zu den 33°, wann man backpressure braucht und wann nicht etc (des woiss ich selbst!).

 

Hätte ja sein können, dass jemand bei Airbus arbeitet (in der callouts-Abteilung *g*).

 

Vielen Dank anyway,

Stefan Bergert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, vielen Dank für die vielen gut gemeinten Tips/Ratschläge (Cessna bin ich nie geflogen, dafür Bonanza)...

...dann werde ich nochmal bei Gelegenheit direkt meine Ausbilder fragen, auch wenn ich sicher bin, dass von vielen "Keine Ahnung" oder "Is halt nicht so wichtig" kommen wird oder eben auch unendliche Ausführungen zu den 33°, wann man backpressure braucht und wann nicht etc (des woiss ich selbst!).

 

Hätte ja sein können, dass jemand bei Airbus arbeitet (in der callouts-Abteilung *g*).

 

Vielen Dank anyway,

Stefan Bergert

 

Solche "Call-Outs" sind meines Wissens recht sensible Sachen. Sie basieren auf Erfahrungen wo sicherheitskritische Situationen entstehen.

Gibt es in Hamburg eine A320 Schulung? Eher Berlin, oder? Oder doch gleich in Toulouse? Eine Hamburger Fluggesellschaft soll ja gerade auf Airbus umschulen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..."Is halt nicht so wichtig" kommen wird

 

:005: sehr beliebt! Junge, hau dir nicht den Kopf zu mit all den nutzlosen Details... :D

 

Frag doch mal "Nff" Peter oder nen anderen Bus-Piloten hier. Die müssen das doch wissen.

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...