Zum Inhalt springen

Segelfliegen oder nicht das ist hier die Frage


Holgi

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich habe mit paar Leuten gesprochen ob im Motor leben oder im segelflug leben,und sie haben mir beide gesagt dass das Segelfliegen Besser ist:

-wegen der Landschaft

- es ist ein "Sport"

-und es macht Spass

 

was halltet ihr davon vom Segelfliegen natürlich...

 

 

holgi

 

 

 

------------------

-------------------------

have a nice flight and a good landing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich bedes gemacht habe kann ich Folgendes sagen:

Segelfliegen ist aus fliegerischer Sicht interessanter, da man die Elemente viel besser mitbekommt. Auch bringt Segelfliegen wahnsinnig tolle Eindrücke.

 

Vorteil Motorfliegen:

1) man ist unabhängiger und muss nicht immer den ganzen Tag am Flugplatz verbringen.

2) man kann sehr gut kleine 'Reisli' unternehmen.

3) Der Aspekt, ein komplexeres System zu beherrschen kann auch faszinierend sein.

 

Mein Tip:

wenn Du unentschlossen bist, ist Segelflug sicher ein guter Anfang. Ist billiger, im Gegenzug zeitaufwendiger.

Häufig wird gesagt, dass Piloten, die mit Segelflug angefangen haben die besten sind...es bringt auf jeden Fall gute Erfahrung, falls Du später noch Motorflug machen möchtest.

 

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Holger und Urs

 

Ich habe keine Ahnung, wieviele echte Segelflieger in unserem Forum sind. Ich kann mir aber vorstellen, dass dies einige sind. Mich würde auch deren Meinung dazu sehr interessieren, da die Rubrik Segelflug-Corner ja relativ neu ist.

 

Urs zeigt ja schon einige Unterschiede zwischen Motor- und Segelflug. Ich möchte weniger von Vor- und Nachteilen sprechen, es ist einfach anders! Während im Motorflug öfters vorher genauere Routenplanung durchgeführt muss, so muss im Segelflug ev. das Wetter spezieller betrachtet werden, da es ohne "taugliches" Segelflugwetter halt eben nicht geht.

 

Es ist richtig, dass der Segelflug zeitaufwendiger ist. Ich geniesse aber auch die Zeit vor und nachher ebenso. Ich stelle mich darauf ein, dass es nicht so hektisch ist und man das Flugzeug fast minutengenau zurückbringen muss. Da ich auch mit Motorseglern Super-Dimona fliege, wenn man überhaubt hier von *****-Segelflugzeug sprechen darf, weiss ich die kleinen "Reisli" auch zu schätzen. Es ist richtig, Urs, das "komplexere System" intus zu haben ist eben auch wichtig, wenn man vergleichen will. Nicht NUR auf Segelflug abgefahren zu sein, ist für mich eben auch interessant, da ich als Fluglehrer auch jene Aspekte berücksigtigen kann, die einen anderen Piloten beschäftigen.

 

Mit einer toll ausgerüsteten Bugrad-Super-Dimona in 65 Minuten von Birrfeld nach Samedan zu plauschen, hat eben auch seinen Reiz. Ich höre Benzinberechnungen einzelner Motorpiloten "ja, da machst du einfach voll" gar nicht gern. Eine gute Vorbereitung, Planung, Ausweichplätze... meine Altersvorsorge... Bääääh!

 

Wie ich in meinem Who-is-who erwähne: "Ich brauch Tapetenwechsel...", so suchte ich 1983 nach meinen vielen Hobbies wirklich mal was Neues.

 

Seither habe ich grundsätzlich festgestellt:

 

Segelflug ist:

- zeigaufwendig

- Kameradensport

- Erholung

- Herausforderung

- ein guter Einstieg

- kostengünstiger

- Sport

- naturnah

- Stärkung der Sinne

- gelegentlicher Familienkiller

- einfach geil

-

 

Dies soll kein Werbeprospekt für Segelflieg sein. So blöd werben, wie "Lerne Segelfiegen!!!" oder ähnlich, würde ich sowieso nicht. Keiner würde reinfallen auf "Lerne Rennfahren!", den das Wroooaaaaam ist doch wichtig, oder!?

 

 

<font color=blue>Was meinen andere Segelflieger oder Nochnichtsegelflieger dazu?

Wie habt ihr angefangen?

Was sind eure Ziele?</font>

 

Happy posting.

 

------------------

Schöne Flüge

Christian Thomann

www.sgaarau.ch

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Christian Thomann am 22. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Als Segelflugpilot in Ausbildung kann ich gerne auch mal meine Eindrücke dazu geben.

 

Mir persönlich gefällt es sehr gut. Zwar ist das Segelfugzeug technisch nicht so komplex ausgestattet wie ein Motorflugzeug, dafür finde ich das Erlebnis an und für sich jedoch um einiges aufregender. Es ist immer wieder spannend, wenn man aus der Seilwinde kommt und dann gleich den "Kampf" mit den Elementen aufnehmen kann - wirds ne Platzrunde oder gehts aufwärts ??? Beim Segelfliegen muß man sich meines Erachtens nach viel flexibler reagieren können, das ist meiner Ansicht nach auch eine gewisse Form von Komplexität.

Auf jeden Fall ist es Sport, Erlebnis, Kameradschaft, wie ich sie bisher selten erlebt habe und irrsinnig lehrreich.

 

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Jetzt meldet der erste Motorflugpilot.

 

Ganz klar ist Motorfliegen viel spannender... nein im Ernst.

 

Ich sehe das so, wie Christian. Man kann es nur bedingt vergleichen. Ich bin noch nie in einem Segelflieger mitgeflogen, kann mir aber vorstellen, dass es einem ein ganz anderes Gefühl vermittelt, als beim Motorfliegen. Ich spiele gelegentlich mit dem Gedanken, mich fliegerisch "weiterzubilden". Eben z.B. Segelflug. Ich glaube, dass mir das z.B. auch für's Motorfliegen etwas bringen würde und umgekehrt. Das Wetter z.B. ist ein Thema, in dem ich sicherlich noch einiges mehr wissen möchte, sollte und könnte. Das Segelfliegen kann da sicherlich hilfreich sein.

 

Wie auch immer, es handelt sich sicherlich nicht mehr um Jahre bis Christian ein Mail von mir bekommt, dass ich mal mit will...

 

Gruss

Tom

 

------------------

visit: Rundflüge mit Tom

mail: tom@teedoubleyou.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch eine Bemerkung zum Zeitaufwand beim Segelflug:

Klar, beim Segelflug verbringt man den GANZEN Tag am Flugplatz (jedenfalls in Segelfluggruppen).

Was dabei aber der tolle Nebeneffekt ist: die Kameradschaft.

Als ich noch in Buttwil flog verbrachte ich häufig ein Wochenende am Flugplatz ohne nur einen Flug zu machen - oder evtl. einen sehr kurzen. Ich fand es einfach toll, den ganzen Tag mit den guten Freunden zu verbringen, fachzusimpeln, Erfahrungen auszutauschen usw...

Im Motorflug existiert dieses Gruppenerlebnis nicht - oder je nach Gruppe nur sehr schwach.

 

Der einzige Grund, warum ich momentan den Segelflug an den Nagel gehängt habe sind meine unregelmässigen Arbeitszeiten. Wenn ich mal ausnahmsweise ein Wochenende frei habe möchte ich auch mal etwas anderes unternehmen als nur am Flugplatz herumzuhängen.

 

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Tom bringt einige ganz wichtige Anmerkungen.

>mich fliegerisch "weiterzubilden"

Richtig, auch wenn der Segelflug nicht der Hauptteil der Fliegerei sei. In unserer Gruppe fliegt ein Airbuscaptain, der sagt, Segelflug sei DIE Ergänzung.

 

>dass ich mal mit will...

Klar, Tom, ich bin immer dabei! Ich habe darüber mit Markus Bä im Frühling schon gesprochen und das Ganze hat im Birrfeld auch schon Knospen bekommen. Leider oder gottlob habe ich hier nicht auch noch die Finger drin, wink.gif ich hab aber den Daumen immer wieder drauf. Irgendwie ist es dieses Jahr mit den Aktionen im Birrfeld schon reichlich genug geworden. Ich bin aber zuversichtlich, dass es nächstes Jahr mit einem oder wahrscheinlich eher mehreren Schnupperflugtagen via ILS oder Forum klappen wird.

 

@Urs

Kameradschaft: genau das ist es, was Mancher eben dann am Abend auch noch auf dem Platz vollzieht, statt zuhause. Er kann ja seine Bratwurst, Cervelat oder Steak auch dort noch selbst während dem Fachsimpeln kremieren. Ein Grill ist jeweils noch schnell angeworfen oder brennt meist bereits schon.

 

Gruppentauglichkeit: Ich weiss, ich reisse hier ein heikles Thema an. Zum einen gibt es immer mehr Flugzeuge, die die Kameradschaft immer weniger brauchen. Es gibt für einige TEuro abenteuerliche Einmann-Aufbauhilfen, mit denen man ein Segelflugzeug buchstäblich alleine zusammennageln kann! confused.gif

Da komm ich nicht mehr mit. Selbstverständlich werden auch immer mehr eigenstartfähige Segler gekauft, die also einen Motor für den Selbststart hinter dem Cockpit haben.

 

einfahren.gif

Quelle: DG-Flugzeugbau, D-76646 Bruchsal

 

Diesen Piloten muss dann wirklich niemand mehr helfen; oder besser gesagt ist nicht mehr zu helfen. wink.gif

 

Andersrum gibt es aber leider auch jene, welche die meisten Kameraden kennen, wenn es ums Auf- und Abbauen ihrer Flugzeuge geht. Wenn man ihnen aber auch mal ruft, so haben sie's im Rücken oder das Handy ruft...

 

Na ja, der liebe Gott hat hat viele Kostgänger!

 

Chregel

 

[Dieser Beitrag wurde von Christian Thomann am 22. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heu

 

Danke für eure eindrücke

 

ich fliege selber In Montricher Falls es jemand etwas sagt..Und eure Eindrücke finde ich gut....

 

Ich werde im Nächsten Sommer das Motor fliegen anfangen und ihr habt mir paar tips gegeben

 

Danke

 

SEGELFLIEGEN IST EINFACH TOLL

UND MOTORFLIEGEN IST ES AUCH ABER ES IST EBEN VERSCHIEDEN....

 

 

HOLGI

 

------------------

-------------------------

have a nice flight and a good landing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...