Zum Inhalt springen

Segelflug Neuling


metzgergva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gestern mit einem Schnupperkurs in Montricher angefangen und muss sagen es ist schon ein tolles Gefühl. War zwar nur 2x 20 min in der Luft aber es weckte Lust auf mehr und mal sehen wie es weitergeht.

Habe dann auch mal Segelfliegen im FS ausprobiert und mir die ASW28 gezogen, Thermiek und den dazugehörenden Thermiekfile für die Schweiz von Paul-Roger Torti installiert.

Na und nun heist es üben....

 

Gibt es hier im Forum vieleicht noch jemanden aus der Gegend Genfer See oder sonst der beides macht?

 

 

------------------

Happy landings!

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Alexander,

 

wäre toll, wenn Du mit Segelfliegen anfangen würdest.

Mit Wohnort Genf musst Du Dir gut überlegen, wo Du das machen möchtest.

In Montricher gibt es zwei Gruppen: Die Genevois und die Vaudois. Persönlich finde ich die Vaudois viel sympatischer - besseres Gruppengefühl, besserer Flugzeugpark und weniger restriktive Reglemente. War nur so mein spontaner Eindruck.

Zudem gibt es auch die Möglichkeit, in Frankreich zu schulen (z.B. Chambéry Challes-les-Eaux). Ist sicher billiger, und z.B. in Chambéry kann man auch unter der Woche schulen...und man ist schon in den Alpen, was viel interessantere Flüge ermöglicht. Andererseits kann ich schwer sagen, wie gut sich ein Deutschsprachiger in einer Französichen Gruppe integrieren kann - die zeitweise Arroganz der Franzosen ist ja kein Geheimnis... wink.gif

 

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Alexander

 

Schön, dass du gestern nach so kurzer Zeit zu dieser Überzeugung gekommen bist. Du wirst es dein Leben lang nicht bereuen. Ich hatte gerstern das gleiche Vergnügen während 7 Flügen, nur dass die Rollen vertauscht waren. Ich durfte als Fluglehrer hinten sitzen. Im Birrfeld sind es bei 13 Teilnehmern sicher zwei, die den gleichen Schritt machen werden.

 

Zum Thema Schulung in Frankreich. Auch wenn du später in der Schweiz fliegen willst, so besteht mit dem französischen Ausweis überhaupt kein Problem. Die Schweiz hat mit Frankreich; Deutschland und Österreich zusammen ein zwischenstaatliches Abkommen, welches untereinander die Lizenzen akzeptieren. Es gibt auch keine Umschreibungen und Formularkriege!

 

Glück gehabt!

Viel Erfolg und viel Spass.

 

 

------------------

Schöne Flüge

Christian Thomann

www.sgaarau.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heu

 

war am Samstag auch ihn Montricher fliege ja selbst vielleicht haben wir uns gesehen was hast du für ein Auto (saab)???

 

 

bist duj mit herrn POTZ geflogen????

holgi biggrin.gifbiggrin.gif

 

entlich einer der in Montricher fliegt

 

------------------

-------------------------

have a nice flight and a good landing

 

[Dieser Beitrag wurde von ATController am 30. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

@Urs

Danke für die Hinweise zu Frankreich. Ich werde wohl bei der Genfer Gruppe in Montrichier anfangen, denn da habe ich schon einen Kollegen der mir hilft beim Einstieg, obwohl er selbst erst seit 4 Monaten dabei ist. Mein Französisch muss ich schnell um die Fliegersprache erweitern, aber ich denke das geht bald und die Genfer haben ja mehr Toleranz gegenüber Sprechfehlern.

 

@Christian

Auch Dir ein Dankeschön. Birrfeld habe ich gestern Abend virtuell erkundigt und bin bis nach Lausanne geflogen aber zurück ging es nicht mehr. Aussenlandung....

 

@Holgi

ich war nur am Sonnatg dort und bin mit P. Guinat geflogen auf der ASK13. Ich habe eine lila Corsa, falls Du das nächste Mal da oben bist. Mal sehen wie das Wetter die nächsten tage wird. mein Kollege der mich nach Montrichier gebracht hat heist Oliver Lengwiller und er ist in der Ausbildung bei der Genfer Gruppe.

 

Wie, wo und womit fliegts Du virtuell?

 

 

 

------------------

Happy landings!

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Alex

 

Gute Idee, am Abend noch rasch den Jura zu polieren. Es ist vor allem wegen der Hitze angenehmer und man kann daneben noch einen Baccardi-Cola mit Eis haben! Eine Aussenlandung ist dann auch vorprogrammiert. wink.gif

 

 

Mit Paul Guniat bin ich ab 19. August während zweier Wochen im Breitenförderungskurs im Obergoms, Wallis, auf dem Flugplatz Münster. Ich helfe dort auf unserem Duo-Discus als Fluglehrer mit. Ich freue mich wie ein Kind!!

 

Nach deiner Segelflugausbildung empfehle ich dir später auch einen oder mehrere BFK's mitzumachen. Macht echt Spass und man lernt viel.

 

 

 

------------------

Schöne Flüge

Christian Thomann

www.sgaarau.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heu

 

ich fliege nächsten Sonntag in Montricher vielleicht sehen wir uns ich habe immer eine HAWAII KAPPE AUF UND MEIN foto ist in meiner Data....

 

ich fliege ASK-21 ASTIR CS UND JEANS

 

holgi(christian weiiiisss sicher was es für typen sind) biggrin.gif

 

[Dieser Beitrag wurde von ATController am 30. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Holger

 

Logo kenn ich auch die Astirs. Wir hatten mal einen mit ungeschränkten Flügel, das gibts! Leider hat er sich am Olmenhorn am Aletschgletscher pulverisiert. Heute pflegen wir aber eher problemlosere Flugzeuge in unserem Stall zu haben. Nichts gegen Astir!

 

Ich schwärme von unserem Duo-Discus, den ich jedem Piloten mit 50 Flugstunden nach dem Brevet gebe, sobald er das Passagierbillet hat und einigermassen geradeaus pi.... kann. Dieses Flugzeug fliegt tatsächlich fast alleine. Gegen überzogene Flugzustände hat es sogar bei leichten Frontpiloten etwas. Es beginnt einfach zu schwänzln und pumpt etwas bevor es zwangseingeleitet etwa 90° vrillt!!

 

Diesm Ding kann man buchstäblich auf den Flügeln herum tanzen.

 

Jawohl Holger, Montricher ist mit seinen beiden Gruppen sicher ein sehr angenehmes Plätzchen. Leider hab ich es noch nicht geschafft, dort abzusaufen.

 

Es ist schön, dass sich immer mehr Segelflugpiloten zu erkennen geben und einander unterstützen. Es lebe das oru.

 

------------------

Schöne Flüge

Christian Thomann

www.sgaarau.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von Christian Thomann am 30. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heu

 

JAJA schon gut in Montricher haben wir auch ein Duo discus aber bei den Gämfern und ich bin vaud also kein glück warum kommst du nicht einfach mal mit deiner Truppe nach Motricher um ein Lager zu machen beim Schöööönen JURA alls da im AARGAU rum zu dusen(segeln)(nichts gegen AARgau ich bin selber Aargauer)....

 

 

HOLGI

LEBE DAS SEGELFLIEGEN UND SCHMEISSEN WIR DIE PING-PONG SPIELER RAUS smile.gifbiggrin.gifsmile.gifbiggrin.gifsmile.gifbiggrin.gifsmile.gifcool.gifbiggrin.gif

 

HOLGI

 

------------------

-------------------------

have a nice flight and a good landing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holgi,

am Sonntag ist kein Instruktor am Platz, so dass ich eher am Samstag da sein werde. Es kann aber auch sein dass ich schon morgen und Freitag gehe, da da wenig Leute da sind und man hat gesagt jemand würde da sein um zu schulen.

 

Darfst Du denn jemanden mitnehmen in der ASK21?

 

Fliegts Du auch virtuell? Womit?

 

 

 

------------------

Happy landings!

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heu

 

ich nicht da ich noch Lerling bin und meine PRüfung im AUGUST habe

 

und ich fliege mit dem ASH-28 der Neue wenn ich fliege ist es minimum 500Km mit Thermik ballast und logger

 

 

Holger smile.gifsmile.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

------------------

-------------------------

have a nice flight and a good landing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hahahaha

 

Ich lach wegen mir selber! Bin ich blöd, oder was? Hat noch nicht die Prüfung und fliegt mit der 28 und schon 500er. Donnerwetter! Nein, das geht sicher mit dem FS200x.

 

Sorry, manchmal geht's halt etwas langsamer. Leider bin ich halt ein absoluter Nonsimmer. Dafür aber umsomehr Realer.

 

 

 

------------------

Schöne Flüge

Christian Thomann

www.sgaarau.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heu

 

Natürlich in FS er hat mich ja auch gefragt was ich im FS fliege oder?????

 

 

ach ist ja egal!!!!

 

 

HOLGI smile.gifbiggrin.gif

 

ich bin schon Glücklich wenn ich 3bis 4 Stunden oben bleibe

 

 

Holgi smile.gifbiggrin.gif

 

------------------

-------------------------

have a nice flight and a good landing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philip,

bisher nur virtuell. Oft der Ausgangspunkt meiner Flüge smile.gif . Zum üben ist ja die Gegend Jura und Wallis besonders für mich als Genfer gut da es eine gute Mischung an Orientierungspunkten hat und man so im FS sich recht gut in der Gegend zurechtfinden kann.

 

Grosses blaues Wasser = Genfer See biggrin.gif

 

 

 

 

------------------

Happy landings!

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...