Zum Inhalt springen

Bilder aus dem Kurs im Münster Wallis


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Liebe Segelflugfans

 

In der Schweiz werden jährlich vom Segelflugverband der Schweiz BFK's Breitenförderungskurse für verschiedene Bereiche durchgeführt. Die Bilder des BFK2 "Streckenflug im Gebirge" ähneln sich zwar in einem gewissen Masse dem Bildern aus dem BFK1 im Juni <A HREF="http://www.sgaarau.ch/Download/Pics/BFK1-02/BFK1-02.html" TARGET=_blank><font color="red">Fliegen im Gebirge</font></A>, doch war die Aufgabe und das Gelände anders. Leider auch das Wetter.

 

Hier sind einige <A HREF="http://www.sgaarau.ch/Download/Pics/BFK2-02/BFK2-02.html" TARGET=_blank><font color="red">Bilder aus dem BFK2</font></A> aus Münster im Wallis. Hier lernen junge und erfahrene Piloten die Sonderheiten des Streckenfliegens im Gebirge. Also Spezialitäten von Flugvorbereitung, über Wetterbeschaffung, Wetterdynamik in Tälern, Sauerstoffproblem, Kartenhandhabung, bis zur Flugtaktik im Gelände, immer spezialisiert auf die Alpen.

 

Harte Arbeit für Teilnehmer und Instruktoren.

 

Schau mal rein. Dein feedback interessiert mich.

 

------------------

Schöne Flüge

Christian Thomann

www.sgaarau.ch

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Christian Thomann am 09. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin immer noch wach und schäm mich auch rolleyes.gif

 

Christian, so ein Kurs würde mich echt auch sehr interessieren, obwohl ich noch nie in einem Segelflugzueg gesessen bin. Ich bin absolut überzeugt, wir Motorpiloten könnten da eine Menge von Euch über das Fliegen im Gebirge lernen.

 

Kannst Du Dir mal überlegen, wie wir Euer Wissen anzapfen können, ohne gleich das Segelflliegen erlernen zu müssen?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo zusammen

 

Danke für den Blumenstrauss für unsere Kursinhalte! Es ist schon so, dass im Segelflug in gewissen Bereichen mehr vom Piloten abverlangt wird, als angenommen werden könnte. Viele Piloten tummeln sich aber einfach aus dem hohlen Bauch heraus in Gelände herum, von deren guten und schlechten Eigenschaften, Nutzen und Gefahren sie aber in keiner Weise irgend welche Gedanken voraus darüber gemacht hätten.

 

- Problematik Höhenflüge

- Situationen Berg- und Talwinde

- Turbulenzen und ihre Entstehung

- Dynamik des Wetters

- Meteodienste

- Wahrscheinlichkeit und Richtung von Winden in Tälern

- Höhenatmung, Sauerstoffmangel (Hypoxie)

- ...

 

Man könnte sicher in gleichem Masse Lektionen und Kurse zusammenstellen, die speziell auf den Motoflug zurechtgeschnitten sind.

 

Testbeispiel: Mache einen Alpenrundflug auf 4000 AMSL, mind. eine halbe Stunde auf dieser Höhe, mit zwei bis drei Passagieren. Benutze selbst eine Sauerstoffanlage. Lasse die Pax ohne Sauerstoff und erkläre ihnen, dass es bei 4000 m noch nicht nötig sei. Lasse die Pax schriftlich eine Rechnung machen (13 x 17) auf ein Blatt Papier. Lasse dieses Papier noch unterschreiben. Bespreche diese Aufgabe nach dem Flug in der VIP-Lounge! No comment!

 

Ich habe mich beim Motorflugverband der Schweiz etwas durchgehangelt. Es werden tatsächlich kaum direkte Weiterbildungskurse angeboten. Lediglich eine Publikation Wenn die Piste immer kürzer wird und Planen schafft Sicherheit zum downloaden habe ich gesehen. Die darin besprochen Sauerstoffgeräte EDS-D1 werden von Segelflugpiloten gleich massenweise gekauft. Fast wie Schüttgut. Sind günstiger, wartungsfrei und klein.

 

Ob der Segelflugverband die Kapazität hat, um sich in Kursen "anzapfen" zu lassen bezweifle ich. Unsere Kurse sind immer jämmerlich überfüllt. Ich bin Mitte Oktober an einem zweitägigen Fluglehrer-WBK und werde dieses Thema mal dem Zentralpräsident unter die Nase reiben. Unter den Schweizer Flugplätzen hat es ja auch PSA-Schulen, die daran interssiert sein müssten.

 

Hans, du hast schon recht, es ist ein grosser Unterschied zwischen Fliegen im Gebirge und im Flachland, sozusagen auf dem Teppich. Du kennst das ja zu Genüge.

 

Wirklich gute Idee!

 

Inzwischen

 

------------------

Schöne Flüge

Christian Thomann

www.sgaarau.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich finde Deine Bilderzusammenstellung ganz ausgezeichnet. Vermittelt ein gutes Gefühl und auch die Aufmachung mit den erklärenden Texten gefällt mir.

 

Lieber Gruss von Alexander

der heute schon mal das OK vom Doktor bekommen hat richtig anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Alex

 

Danke für die Blumen! Solche Feedback nimmt man immer gerne entgegen.

 

Hey! Heisst das, dass du mit realer Fliegerei beginnst. Segelflug? Wo gedenkst du zu schulen? Bleibt das immer noch Montricher, gemäss unserem früheren Thread?

 

Auf jeden Fall viel Spass und Erfolg!

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

Interessante Bilder. Ich hätte euch wirklich besseres Wetter gewünscht für den Kurs. Ich melde mich nach meiner Rückkehr aus Griechenland (wenn der Conti läuft und läuft und....) bei Dir.

Schönes Wetter und gute Flüge wünscht inzwischen

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Von Christian zu Christian

 

Ich freue mich auf ein Trefen und bin gespannt. Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt in Griechenland.

 

C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[heu

 

super Bilder

 

aber ich habe von profis gehört das

 

Alptherm nicht sicher ist also schlecht

t_Bild05.JPG

 

schau mal sonst auf nzz da ist es schon richtiger

 

 

holgi

 

 

------------------

-------------------------

have a nice flight and a good landing

Ein T-Shirt vom Forum bitte stimmt dafür schreibt mir ne mail

oder schaut mal im thema nach http://www.flugsimulation.ch/ubb/Forum1/HTML/001797.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian

 

Ich erlaube mir den Link "wenn die Piste immer kürzer wird" auch im PPL Corner zu posten. Ich hab da gerade einen entsprechenden Tread zum Gebirgsfliegen geöffnet.

 

Ich hab leider immer noch den Eindruck, dass das Wissen um das Fliegen im Gebirge bei unsern Piloten noch verbesserungswürdig ist. Bedauerlicher Weise wird sich der Stand der Ausbildung in dieser Sparte im Zuge der Einführung von JAR-FCL sicher nicht verbessern. Eigentliche Gebirgsflugsseminare auf freiwilliger Basis als Weiterbildungsmassnahme wären daher sehr zu begrüssen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

@holgi

 

Zum Thema Alptherm oder Wetter...

 

Es gibt einen Grundsatz:

"Es gibt kein schlechtes Wetter. Es gibt nur mehr oder weniger gutes Wetter!"

 

Alptherm wurde vor vielen Jahren von Olivier Liechti von der Akademischen Fluggruppe Zürich an der Uni entwickelt. Alptherm ist ein Rechenmodell, das heute automatisch aus den vielen Erfahrungs- und aktuellen Messdaten der täglichen Messsondenaufstiege eine regional begrenzte Vorhersage über die Thermikwahrscheinlichkeit macht. Und die stimmt sehr gut! Wenn z.B. im Oberwallis (Goms) Regen auf 16.00 Uhr vorausgesagt wird, dann regnet es nicht erst um 17.00 Uhr. Diese Erfahrung habe ich während den zwei Wochen mit meinem täglichen Meteobriefing wieder mal Bestätigen können. Die NZZ hat Alptherm nur gesponsort, also "geerbt". Die Thermikprognose Alptherm passt aber als Spezialität in keiner Weise in das Bünzliwetter von NZZ, das ausser der Übersicht und Alptherm so ziemlicher Quatsch ist. Alptherm sollte man sowieso nie alleine betrachten. Es gehört mE immer der Temp mit dem Emagramm dazu. Tscheggsches? Wenn man betrachtet, dass gelegentlich zB bei Westwind die Sondierung von Stuttgart berücksichtigt, dann hast Du schon recht, wenn du sagst es sei schlecht. Die Informationen von MeteoSchweiz helfen mir da schon viel weiter.

 

Ein Segelflugpilot sollte sich das Wetter auch zum Hobby machen. Nur so kann er sich aus verschiedenen Quellen eine Gesamtheit zusammen reimen. Gewisse Infos aus anderen Quellen widersprechen sich jeweils nämlich teilweise. Vor allem in den kurzfristigen Prognosen über 1 - 3 Tage! Jeder Pilot beschafft sich auch je nach Bedürfnis selbst aus mehreren Quellen verschiedene Informationen. Wenn Du Homepages von Segelfluggruppen betrachtest, so haben die meisten auch irgend eine Linksammlung zum Thema Wetter. So hat auch Pedro mit der Balloningfarm andere Interessen als ein Segelflieger oder Motorpilot.

 

Meine <A HREF="http://sgaarau.ch/Links/Links1.html" TARGET=_blank><font color="red">Linksammlung zum Thema Wetter</font></A> wird demnächst auch wieder angepasst und ergänzt.

 

Hier noch einige gute Links dazu:

MeteoSchweiz        gutes Datenmodell, wichtiger Einstieg

3-Tage Prognose für Fronten          auch ein Blick wert

NZZ-Wetter einfache Übersicht, mit Prognosen

SF-DRS Spezialwetterbericht       verständlicher Klartext.

Wetterzentrale.de        Super Satellitenbilder!

Wetterklick.de       Sat-Bilder, Karten etc.

 

 

Du siehst also, es gehören viele Zutaten zu einem "guten" Wetter(brei) dazu. Es ist aber nicht immer einfach, das ganze zu interpretieren. Ich bin auch schon oft auf die Schnautze gefallen! biggrin.gif

 

------------------

Schöne Flüge

Christian Thomann

www.sgaarau.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von Christian Thomann am 10. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...