Zum Inhalt springen

Schweizermeisterschaft Scale F4C Interlaken


Bruno LSMA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich war am Samstag 06.10.07 in Interlaken an der Qualifikation für die WM in Cypern und habe für alle die nicht teilnehmen konnten (Albis usw.) eine kleine Bilderauswahl bereitgestellt.

Leider sind die Fotos (wie üblich von mir) nicht gerade in einer guten Qualität.

 

Ich hoffe sie gefallen euch trotzdem.

Da ich kein Modellflugpilot bin korrigiert mich bitte wenn ich was falsches hinschreibe.

 

Das Wetter war am Morgen nicht gerade besonders, jedoch konnten die Modelle im Hangar von ganz nahe bestaunt werden.

 

Einer meiner Lieblinge der PS Tiger angetrieben von einem Jet-Tirebwerk

 

img0233aa7.jpg

 

Auch wunderschön, erinnert mich an meine Jugend

 

img0234an7.jpg

 

Hier noch das Cockpit dazu

 

img0235ef1.jpg

 

Einfach genial, das Ecureuil der Air Zermatt

 

img0237ez9.jpg

 

Bell UH1 (glaube ich)

 

img0238ho2.jpg

 

Die F15 Eagle, ein etwas kleineres Modell gegenüber den anderen Jet's jeoch war das Flugbild bei der Vorführung absolut top.

 

img0239ro4.jpg

 

Da stehen ein par Franken ;-)

 

img0240qq0.jpg

 

Eine Sab Grippen, sieht super aus jedoch in der Luft hat sie nicht so eine tolle Figur gemacht. Vielleicht ist das Modell auch sehr schwierig zu fliegen?

 

img0243mx2.jpg

 

Der Hawk, ein ganz imposantes Modell allein schon die Grösse

 

img0244ln6.jpg

img0252tm5.jpg

 

Auch das Cockpit bis ins letzte Detail nachgebildet, Hut ab einfach toll

 

img0247sx5.jpg

 

Heli Gotthard mit einem Ecureuil

 

img0248cs3.jpg

 

Nun ging es los in der Kategorie Helikopter und gleich mit einem Jet Model

 

img0253ba7.jpg

 

Sieht cool aus mit Unterlast

 

img0255vu8.jpg

 

Super Pilot, geniale Vorführung

 

img0257hj2.jpg

 

Eine EC 155

 

img0261dg5.jpg

img0262jv9.jpg

 

Mit Einziehfahrwerk

 

img0265ef4.jpg

 

Auch die Air Zermatt wurde von einem Top Piloten vorgeführt

 

img0267kh7.jpg

img0270pq8.jpg

 

EC 145 der Rega auch mit Turbine

 

img0274wa0.jpg

 

Der Hawk am Start

 

img0275kx6.jpg

img0277xr3.jpg

 

Die sehen so echt aus mit den Positions und Landelichtern

 

img0281aj3.jpg

img0282fw2.jpg

 

Auch mit dem Tiger wurde uns eine Atemberaubende Flugvorführung geboten

 

img0287rq4.jpg

 

So das war's, es war ein toller Tag. Ich bin absolut begeistert von diesen Scale Modellen.

Leider war es mir nicht möglich die Jet's im Fluge zu fotografieren, die Kamera oder ich waren meistens zu langsam :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno

 

Herzlichen Dank für die Bilder. Ich habe deinen Bericht erst jetzt gesehen! Jetzt verstehe ich auch, warum gewisse Jetmodelle und Helis, die man sonst in Hausen sieht, nicht dort waren. Sie sind auf Deinen Bildern zu sehen!

 

Ist eigentlich schade, dass zwei solche Events in der relativ kleinen Schweiz parallel stattfinden :001: Sowas sollte sich doch eigentlich besser koordinieren lassen, zumal der Flugtag in Hausen schon sehr lange am ersten Oktoberwochenende stattfindet.

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niggi

 

Ja genau das habe ich mich auch gefragt. Hausen ist ja immer zur gleichen Zeit.

Ich habe mit einem Punktrichter in Interlaken gesprochen und auch er meinte, das der Termin für Interlaken nicht wirklich gut ausgewählt war.

Nächstes Jahr wird es sicher wieder klappen, denn dann fahre ich bestimmt wieder nach Hausen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sab Grippen, sieht super aus jedoch in der Luft hat sie nicht so eine tolle Figur gemacht. Vielleicht ist das Modell auch sehr schwierig zu fliegen?

 

 

Hallo Bruno

 

Super sehen die Flieger und Helis aus, macht mich an auch mal an einem RC Meating dabei zu sein!

 

Wegen der Saab Grippen; soviel ich weiss wäre ein Jet mit Canard-Vorflügeln (gesteurt) bei den Echten (die kleinen sind ja auch echt ;) ) ohne Fly By Wire kaum zu fliegen und sehr instabil wie wackelig... man wäre nur am hin und her knüppeln um die Dinger in einer stabilen Attitude halten zu können. Das Gilt für die Grippen, den Eurofighter wie die SU-35 wie -37.

 

SEHR MUTIG VON DEN RC-BAUERN (Hersteller) diese zu fliegen!

 

Muss verdammt schwer sein.

 

LG Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy

 

Genau das könnte es sein. Man hat einfach gesehen, das der Flieger kein schönes Flugbild hatte.

Ohne die Canards war es für den Piloten bestimmt horror schwer zu fliegen.

Die Helis waren auch genial. Ein tolles Hobby ich beneide die Jungs (solange die Flieger oben sind :009: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno, es war nett Dich am Donnerstag in Emmen kennen zu lernen, und dann am Samstag in Interlaken bereits wieder zu sehen. Die Bilder sind gut geworden, und Du vermittelst mit ihnen einen repräsentativen Querschnitt durch die Scale Szene welche hier in der Schweiz auf einem ausgesprochen hohen Niveau ist.

Die Tatsache dass das Bild Nr. 1 der PS Tiger von Reto Senn schon mal an einer WM auf den zweiten Rang geflogen wurde, und das Bild Nr. 9 die Hawk von Urs Mayländer im Juli dieses Jahres an der Weltmeisterschaft in Nordirland das Detail getreueste Modell war und Urs damit Weltmeister in der Baubwertung wurde zeigt auch wo die Schweiz in der Scale Szene steht.

Schade war halt wie erwähnt die Terminkollision mit Hausen.

 

Bilder von Hausen 2006 und SM Scale 2006 sind auf meiner Fotoseite zu sehen.

Ein paar Bilder von der SM 2007 werden in den nächsten Tagen dort eingestellt.

http://fotoservices.bluewin.ch/fotopage/papajoe/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe

 

Besten Dank, es war auch für mich toll dich kennengelernt zu haben.

Es freut mich das du dich im Flightforum registriert hast. Mit deiner Registrierung haben wir im Bereich Modellflug einen absoluten Profi für das Forum gewinnen können.

Nochmals herzlichen Dank für alle Infos welche du mir gegeben hast.

 

Wir werden uns bestimmt in Kürze wieder hören oder sehen, du bist ja auch immer dort wo Aviatisch etwas los ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir nun noch ein paar Bilder der Sacale Schweizermeisterschaft in Interlaken

 

Bild: SU-27 von Walter Gähwiler im Landeanflug

35333EE078EF11DC87FCA46DC3BA03D9.jpg

 

Bild: Die Rafale M01 v. Edgar Bruhin beim Start

71B785E078EC11DC9E6A1A7BC3BA03D9.jpg

 

Bild: Tiefer Ueberflug der Red Arrows Hawk v. Martin Sannwald

ED6B7A4078E511DCAB21B75EC3BA03D9.jpg

 

Bild: Eurofighter Typhoon im Langsamflug

4624DD9078E411DCB8670D79C3BA03D9.jpg

 

Bild: Franz Walti`s F-111 mit funtionierendem Schwenkflügelsystem im Ueberflug

05F5CC2078E911DCBBA81AB2C3BA03D9.jpg

 

Bild: Bergrettungsdemo mit Heli

B3B1D6E078E611DCAF97D88BC3BA03D9.jpg

 

Bild: Die Bücker Antares von Res Lüthi im Messerflug

5280D01078F011DC83C77DB2C3BA03D9.jpg

 

Mehr Bilder sind auf meiner Fotoseite zu finden.

 

Gruss Joe ( papajoe )

 

:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich war am Samstag 06.10.07 in Interlaken an der Qualifikation für die WM in Cypern und habe für alle die nicht teilnehmen konnten (Albis usw.) eine kleine Bilderauswahl bereitgestellt.

 

Informationen zur nächsten Jet WM 2009

Wie ich soeben erfahren habe, hat Cypern leider offiziell den Rückzug als Organisator und Austragungsort für die Jet WM 2009 bekannt gegeben.

:002:

 

Der IJMC-Vorstand wird an der Vorstandssitzung vom 1. Dezember 2007 über die Lösung des jetzt aufgetretenen Problems und einen anderen Austragungsort beraten.

 

Ich werde alle Interessierten weiterhin hier auf dem laufenden halten.

 

mit Modellfligerischen Grüssen

Joe ( papajoe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir nun noch ein paar Bilder der Sacale Schweizermeisterschaft in Interlaken

 

Bild: Suchoi im Landeanflug

35333EE078EF11DC87FCA46DC3BA03D9.jpg

 

Gruss Joe ( papajoe )

 

:008:

 

Hallo Joe

 

Danke für die tollen Bilder.

2 Fragen nun:

 

Wer flog die Su-27 der Russian Knights??

Wo resp. welcher URL hast Du um Deine weiteren Bilder zu sehen.

 

Mit was sind Deine Bilder aufgenommen und bearbeitet da die EXIF fehlen.

Hätte Dir gerne auf die Finger geschaut.

 

 

 

 

 

Ein Russian Aviation Fan und auch ModelljetPilot Roger sagt Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolle Pics von euch :)

 

 

 

 

hat die hier Kondensation über der Tragfläche? sieht fast so aus :)

 

LG Peter

 

Man könnte fast meinen das es Kondensstreifen sind, aber das ist der Schatten u. Spiegelung der Tragfläche, des in diesem Bereich breiteren Lufteinlasses beim Hawk, da beim Aufnahmezeitpunkt die Sonne fast über dem Modell stand. ( siehe Schatten des Modells auf der Piste )

 

G. Joe

papajoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe

 

Danke für die tollen Bilder.

2 Fragen nun:

 

Wer flog die Su-27 der Russian Knights??

Wo resp. welcher URL hast Du um Deine weiteren Bilder zu sehen.

 

Mit was sind Deine Bilder aufgenommen und bearbeitet da die EXIF fehlen.

Hätte Dir gerne auf die Finger geschaut.

 

 

 

 

 

Ein Russian Aviation Fan und auch ModelljetPilot Roger sagt Danke.

 

Zu Frage 1:

Die Su 27 gehört Walter Gähwiler, einem Arbeitskollegen von mir, welcher sie auch selber fliegt.

 

Frage 2:

Ich fotografiere mit einer Minolta 7D, und habe diese Aufnahmen mit dem Sigma Objektiv 170-500 gemacht. Ist zwar nicht so Lichtstark, da ich es aber vorwiegend beim Modellflug einsetze, welcher ja meist bei schönem Wetter stattfindet habe ich deswegen kaum mal ein Problem. Alle Bilder sind unbearbeitet.

 

Weitere Bilder sind hier zu finden:

http://fotoservices.bluewin.ch/fotopage/papajoe/

Zur Zeit sind 3 Album online, und obige Bilder sind aus dem Album SM Interlaken 2007

G. papajoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Frage 1:

Die Su 27 gehört Walter Gähwiler, einem Arbeitskollegen von mir, welcher sie auch selber fliegt.

 

Frage 2:

Ich fotografiere mit einer Minolta 7D, und habe diese Aufnahmen mit dem Sigma Objektiv 170-500 gemacht. Ist zwar nicht so Lichtstark, da ich es aber vorwiegend beim Modellflug einsetze, welcher ja meist bei schönem Wetter stattfindet habe ich deswegen kaum mal ein Problem. Alle Bilder sind unbearbeitet.

 

Weitere Bilder sind hier zu finden:

http://fotoservices.bluewin.ch/fotopage/papajoe/

Zur Zeit sind 3 Album online, und obige Bilder sind aus dem Album SM Interlaken 2007

G. papajoe

 

 

Hab vielen Danke für die sehr präzise Antwort.

 

 

Bis ein anderes mal Roger grüsst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe

 

Herzlichen Dank für deine Beiträge. Ich freue mich natürlich sehr, einen weiteren Profi in unserer Mitte im Flightforum begrüssen zu dürfen! :008:

 

Entschuldigung für meine Schweigsamkeit in den letzten paar Tagen. Ich war im Ausland und hatte kaum die Möglichkeit und Zeit um ab und zu mal ins Forum blicken zu können.

 

Umso mehr freut mich natürlich, dass es in dieser Zeit ein paar wirklich gute Beiträge im Modellbaucorner gegeben hat. :cool:

 

Videos und auch der Beitrag zum Jet- Formationsfliegen fand ich super. Ich hoffe, dass auch meine beiden guten Kollegen Hans und Markus (Team Unlimited..., sind beide Fricktaler), auch einmal über ihre Erfahrungen berichten. Formationskunstflug mit Modellen ist sehr anspruchsvoll und trainingsintensiv!!

 

PS: Wenn Dir mal Martin Sannwald über den Weg läuft - sag ihm einen Gruss von mir! (Wäre auch noch ein Kandidat für unser Forum..)

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe

 

Herzlichen Dank für deine Beiträge. Ich freue mich natürlich sehr, einen weiteren Profi in unserer Mitte im Flightforum begrüssen zu dürfen! :008:

 

Entschuldigung für meine Schweigsamkeit in den letzten paar Tagen. Ich war im Ausland und hatte kaum die Möglichkeit und Zeit um ab und zu mal ins Forum blicken zu können.

 

Umso mehr freut mich natürlich, dass es in dieser Zeit ein paar wirklich gute Beiträge im Modellbaucorner gegeben hat. :cool:

 

Videos und auch der Beitrag zum Jet- Formationsfliegen fand ich super. Ich hoffe, dass auch meine beiden guten Kollegen Hans und Markus (Team Unlimited..., sind beide Fricktaler), auch einmal über ihre Erfahrungen berichten. Formationskunstflug mit Modellen ist sehr anspruchsvoll und trainingsintensiv!!

 

PS: Wenn Dir mal Martin Sannwald über den Weg läuft - sag ihm einen Gruss von mir! (Wäre auch noch ein Kandidat für unser Forum..)

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

 

hallo Niggi,

Danke für die freundliche Begrüssung, freut mich sehr dank Bruno LSMA den Weg ins Forum gefunden und zu haben und so freundlich aufgenommen zu werden.

So ganz nebenbei habe ich noch einen Pensionierten Arbeitskollegen hier gefunden, und einen alten Bekannten aus der Segelfliegergilde :)

soeben noch einen Arbeitskollegen und eine ganz liebe Bekannte aus dem Sektor Segelfliegerei - fast unglaublich aber toll.

 

Die Kollegen Hans und Markus vom Team Unlimited kenne ich auch persönlich, und habe sie schon an Modellfliegeranlässen als Speaker kommentieren dürfen, das heisst natürlich nur vorgängig ansagen, da es zu schade gewesen wäre während der Vorführung der beiden die Show mit passender Musik untermalt, durch Kommentar aus den Lautsprechern zu stören.

Sie fliegen ein Top Programm das wie Du erwähnst, eiserne Trainings Disziplin und perfekte Handhabung der Modelle voraussetzt.

Nach meiner Einschätzung gehören die beiden Europaweit zur Elite.

 

Auch Martin Sannwald werde ich gerne Grüssen, er hat soeben an der SM Jet Scale vor zwei Wochen in Interklaken mit seiner neuen grossen Hawk den 2 Platz erreicht. An seiner ersten WM diesen Sommer in Irland hat er mit der kleineren Hawk auch erfolgreich mitgeholfen das Schweizerteam auf den zweiten Gesamtrang zu schieben.

 

Gruss Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass auch meine beiden guten Kollegen Hans und Markus (Team Unlimited..., sind beide Fricktaler), auch einmal über ihre Erfahrungen berichten. Formationskunstflug mit Modellen ist sehr anspruchsvoll und trainingsintensiv!!

 

Hallo Niggi, und alle interessierten

 

Hier wäre der Link zum SF1 Bericht der beiden Top Piloten Hans Sommer und Markus Meier ;)

 

http://www.sf.tv/var/videoplayer.php?videourl=http%3A%2F%2Freal.xobix.ch%2Framgen%2Fsfdrs%2Fvod%2Fchak%2F2007%2F10%2Fchak_20071010.rm%3Fstart%3D0%3A16%3A41.167%26amp%3Bend%3D0%3A20%3A24.669

 

Gruss Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...