Zum Inhalt springen

Anforderungen


Spägi

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe den Film auch noch nicht sehen können, liegt aber neben dem Video-Recorder bereit.

 

Nun mal eine Frage an Christian und alle die es schon hinter sich haben:

 

Ich bin seit einigen Wochen hin und weg vom Segelfliegen und bin mittlerweile im FS2002 am rumsoaren.

Sobald ich jedoch in ein paar Jahren meine Ausbildung beendet habe möchte ich dies auch in der realen Welt tun, bei uns im schönen Schaffhausen.

Nun, was sind denn die Anforderungen an die zukünftigen Piloten confused.gif Ich sehe nicht mehr so gut, habe deshalb eine Brille, zwar trage ich sie nicht sehr oft, nur wenn ich kleine Dinge zu lesen habe, also quasi eine Lesebrille. biggrin.gif Bin aber noch nicht alterschwach, erst 22 Jahre alt. tongue.gif

Also, kann ich noch hoffen ?

 

Danke für die Info's

 

MfG

 

Pascal Wenker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Pascal

 

Hey Pascal, du wärst der erste Segelflieger, der im Alter wegen Brillen- oder Kontaktschalentragens nicht mehr in den Segelflieger dürfte. Ich trage eine Brille seit dem 20. Lebensjahr, wie Du etwa. Die Stärke liegt etwa bei 2,5 Dioptrien. Das spielt überhaupt keine Rolle.

 

Sicher muss du optischen Weitblick haben, also beim Geradeausschauen auch bewegte Dinge und Farbunterschiede links und rechts neben dir wahrnehmen können. Ferner muss du unbedingt gutes 3D-Sehen haben, d.h. einfaches Distanzen schätzen und erkennen können. Was ist näher oder weiter weg? Der Test wird beim Vertrauensarzt mit polarisierten Brillen gemacht, wobei du entsprechend polarisierte Bilder ansehen musst. Das Geweih des Hirsches vor meiner Nase ging links und recht an meinem Kopf vorbei. wink.gif

 

Kleiner Selbsttest für 3-D-Fernsehen:

Setze dich nahe (etwa 1 Meter) vor den Fernseher. Setze eine Sonnenbrile auf, aber nur vor einem Auge. Das andere Auge soll ungehindert zusehen können. Ob links oder rechts besser ist, musst du ausprobieren. Wegen der Fernsehtechnik ist normalerweise rechst richtig(er). Schaue Szenen an, bei welchen sich der Vordergrund und der Hintergrund horizontal zueinander bewegt, verschiebt. Geeignete Szenen sind Fussball, Landschaft und Aufnahmen mit viel Bewegung. Jetzt solltest du 3D sehen!

Was passiert hier? Das Gehirn bekommt die Optikinformationen wegen des Helligkeitsunterschiedes von zwei Quellen (Augen) und berechnet jetzt wirklich "Raum". Das Fernsehbild wird an der rechten Kante von Helligkeitsunterschieden mit einem dunkleren Pixel gestoppt, was für das 3D-Sehen vorteilhaft ist. Hmmm...

 

Okay.

Die entsprechenden Anforderungen sind für Segelflieger eher rar. Die persönliche Reife und Charakter finde ich da schon wichtiger. Das liest dann Dein Fluglehrer schon von Dir heraus! Aber keine Angst. Es sind keine Barbaren.

 

Es ist noch keine Woche her, seit ich unsere Homepage bezüglich der detaillierten Informationen für Newcomer auf Vordermann gebrach habe. Hier indest Du alle Informationen, die dur Wirklich brauchst. Vom Gestz und Recht bis hin zum Download für die Anmeldung und der Liste der Vertauensärzte...

Auf der Homepage der Segelfluggruppe Aarau im Menu auf der linken Seite unter "Aus- und Weiterbildung" Unterrubrik "Sgelflugausbildung" findest du alles Nötige.

 

Klick dich ruhig auch in den anderen Rubriken rum. Aber in kleiner Tipp:

Besorg dir reichlich Verpflegung, Getränke und Zeit, denn die Seite ist mächtig und wird zu Informationszwecken sehr viel besucht! biggrin.gif

 

Den Flugplatz Schmerlat in deiner Nähe kennst du ja sicher.

 

Wenn du weitere Fragen hast, komm einfach wieder hier vorbei! Hier wirst du geholfen! wink.gif

 

------------------

Schöne Flüge

Christian Thomann

www.sgaarau.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von Christian Thomann am 20. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...