Zum Inhalt springen

Glaubt ihr an Ufo's?


DNovet

Empfohlene Beiträge

Ob ich denn an Ufo's glauben würde, würdet ihr wohl zurückfragen...

 

Ob ich an Ufo's glaube? Pfffff... Ich hab eins... :)

 

Und letzten Samstag war ich mit ein paar anderen Ufo-Piloten auf dem Modellflugplatz der MG Uster und haben dort ein bisschen Luft verzwirbelt...

 

Nun mal halblang, denkt vielleicht der eine oder andere, was ist denn überhaupt so ein Ufo, von dem der quaselt...?

 

Ein "Ufo" ist ein Quadrokopter.

Wie ein Helikopter ein Drehflügler, allerdings mit vier Rotoren anstatt mit einem Haupt und einem Heckrotor. Lenkung erfolgt (bei diesen und praktisch allen anderen Modellen) alleine durch Drehzahländerung der Rotoren, wobei dazu noch wichtig zu wissen ist, dass je zwei Propeller links und zwei rechtsdrehend sind, die gegenüberliegenden jeweils gleich drehend.

 

Die hier gezeigten Exemplare sind weiterentwicklungen vom Silverlit X-Ufo, welches zwar vor allem finanziell aber leider auch Qualitätsmässig als Spielzeug verkauft wurde.

Besonders schwacher Punkt war der mechanische Kreisel, welcher ein Anschlag bei 15° Querlage hatte. Kam man an diesen Anschlag folgte der - ähnlich dem BSOD BlueScreenOfDeath - berühmt berüchtigte FOD FlipOfDeath, wo das Ufo sich schlagartig auf den Rücken legte. Wenn man sich in Erinnerung ruft, dass der Auftrieb durch fixed-pitch-Propeller erfolgt, so lässt sich erahnen, welche Flugbahn anschliessend an ein FOD ausführt... ;)

Weite schwache Punkte - allerdings aufgrund des Spielzeug-Designs - waren der eher schwere - wenn auch fast schon unkaputtbare - EPP-Rahmen sowie Bürstenmotoren.

Heute "spielen" wir mit Hightech: Kohlefaser-Balsa-Sandwich Ausleger, verbunden mit Platten aus Spezial-Magnesiumlegierung, angetrieben durch Brushless, kontrolliert und geregelt durch drei-Achs-Heading-Hold (!) ... Regelverhalten und andere Parameter bequem per PC-USB-Interface auf den Benutzer einstellbar. Von Ultrazahmeschwebeplattform bis Spassrennmaschinensau.

Und als nettes Gadget folgt ziemlich bald ein 3-Achs Beschleunigungssensor, welcher der Winkeldrift eliminiert und eine absolut-Steuerung ermöglicht. Besonder interessant für blutige Anfänger, Grobmotoriker oder Filmografen, letztere auch bekannt als "Kampf-Schweber"... ;)

 

Genug gequaselt, hier gibts multimediale Unterhaltung!

 

Und zwar ein Filmchen des Treffens, sogar mit leichtem Formationsflug.

Wie die Formation denn heisst?

Am Treffen haben wir entschieden: Formation Wolke... :)

 

Seriös, geniesst es, und falls Fragen schwirren, einfach fragen... :)

 

Drück mich für das Filmchen

 

Drück mich für die Outtakes

 

Liebe Gruess,

 

Dani

 

PS: Ja, richtig gesehen, nach 'nem Absturz muss man vielleicht ein bisschen die Antenne gerade richten, oder vielleicht auch mal den Akku wieder richtig positionieren und dann gehts gleich weiter... Keine Schäden... Ausser Schmerzen vom Lachkrampf... :) Hatten insgesamt vier inflight-close-encounters mit anschliessendem Absturz. Null Schaden. In den meisten Fällen einfach Motoren wieder einschalten und weiter fliegen. Vielleicht zuvor noch umdrehen, damit's nimmer aufm Rücken liegt...

Anschaffungskosten sind damit zwar gleich hoch resp as bissl höher wie bei einem kompletten TRex450, die Folgekosten jedoch bedeutend tiefer... Und der 450er ist nur 1-Achs-Heading-Hold... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Dani

 

Geile Vids, coole Fluggeräte super in Szene gesetzt! :cool:

 

Die Dinger sehen im Rudel einfach zum Schreien aus, ich lach mich schief - der Hammer. :007: Warum muss ich bloss an eine Fliegenklatsche denken :D ???

 

Hast Du noch weitere Infos zur eingesetzten Technik? Das wäre evtl. ein Winterprojekt nach meinem Gusto, ein solches Tierli zu züchten...

 

Merci fürs Zeigen!

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, die Lacher im Hintergrund sind DER brüller, da hatten ein paar Jungs ne Menge Spass...saugeile Beschleunigung die Dinger

danke für den Bericht.

 

ehm etwas teurer als der 450er, das heisst konkret wieviel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zämä!

 

Danke für das allgemein ultrapositive Feedback! :)

 

Noch ein weiteres Filmchen (leider nur bei rapidshare erhältlich), vor allem mit faszinierenden onboard-Bildern, DAS nennt man air-to-air filming... :)

 

Niggi,

 

Thema selber züchten ist je nach interpretation mehr oder weniger schwierig...

Da man als Mensch ein Quadrokopter allein mit mechanischer Regelung nicht beherrscht, es sei denn man habe die Reflexe einer Fliege und ist zusätzlich auf LSD, ist eine komplette Regelelektronik involviert.

Grundlagenforschung ist in dem Sinne herausfordernd und benötigt vertiefte Kenntnisse in Elektronik-, Regel- und Programmiertechnik.

Wenns denn hingegen um den Eigenbau geht, so wäre ein Gerät von Mikrokopter.de keine schlechte Idee, da kaufst du nur Platinen und eine Bestückungsliste, den Rest musst du selbst besorgen. Software ist online verfügbar. Streng nach Motto: Selbst ist der Mann... :) Allerdings gibts dann eine Menge Arbeit und die BL-Motoren kosten nach wie vor ihr Geld, egal was man nimmt (die kleinen Roxxy sind beliebt)... Dafür ist man etwas flexibel in der Wahl der Grösse (Achsabstand, Propdurchmesser) - auch wenns offiziell ja auf die Grösse angeblich nicht ankommt... ;)

Wenns denn um die gezeigten Ufo's geht, nun ja, da ist nicht viel mit selber züchten... Zusammenbau inkl Softwarearbeit ist in maximal 3h getätigt... Wird also ein satanisch kurzer Winter werden... ;)

Was eine Möglichkeit wäre, ist ein Tricopter. Gleiches Prinzip wie Quadrokopter, aber nur drei Rotoren, einmal vorne und zweimal hinten. Lösbar mit vier standard Gyros. Somit würde schon mal ein grosser Teil beim Thema Software wegfallen...

 

Marcello,

 

Just to confirm so we're on the same page: Wenn ich von einem 450er spreche, so gehe ich von hochwertigen Komponenten und drei Akkupacks aus. Das sind dann locker Kosten von 1200.-. Die Ufo's wie sie da gezeigt sind, werden (sobald endlich sämtliche Teile wieder verfügbar sind) um die 1700.- CHF kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann, bei diesem preis erhalten diese lustig aussehenden abstürze eine neue bedeutung. aber klar du hast ja gesagt dass jeweils nicht viel passiert da alles sehr solid.

 

jedenfalls gefallen mir die dinger gut (v.a. auch im hinblick auf luftfotos/-videos), nur träumen müssen werd ich davon noch länger ;-)

 

ob ein x-ufo doch schon mal was wäre um in die materie einzutauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...