Zum Inhalt springen

Suche Fluglehrer


Onyca

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

 

Auch mich hat der Virus nun angesteckt.

Seit zwei Wochen besitze ich nun auch ein ferngesteuertes Flugmodell, und zwar dieses hier.(einsteiger modell)

http://www.wowzzers.com/product_info.php?cPath=50&products_id=221

 

Nun habe ich es einige male versucht, mit diesem Modell zu fliegen.

Habe nach einige abstürze feststellen müssen, das dies gar nicht so einfach ist, was ich auch nicht unterschätzt habe, aber es frustiert mich schon das ganze..:mad:

Solange ich den zusammenflicken kann, gebe ich auch nicht auf.:)

 

 

Nun frage ich mal in der Runde ob da nicht jemand wäre, der aus der Region Glarnerland mal Zeit hätte und Lust mir dies mal mit meinem Flugzeug zu zeigen wie das richtig geht.

 

Für alle rückmeldungen bedanke ich mich schon mal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich möchte dir an dieser Stelle einen Rat geben.

Ich habe mir soeben das Modell angesehen, welches du dir gekauft hast.

Nun dieses Fliegerchen wird unter der Rubrick TOYS verkauft, nun ist es leider so das solche Spielzeuge selten gut fliegen und wenn sie dänn fliegen sollten, dir keinen realistischen Einbilck in die Modellfliegerei geben!

Ich selbst fliege schon seit einigen Jahren grössere Modelle und habe vor kurzer Zeit ein solches Spielzeug ausprobiert...naja das Resultat war ernüchternd!

 

Wenn du dich wirklich in die Modellfliegerei heranwagen möchtest, dann rate ich dir, dich an einen Verein in der nähe zu wenden oder dich in einem seriösen Modellbaugeschäft beraten zu lassen. Denn ich bin mir sicher, dass du mit dem geeignetem Einsteigermodell viel mehr spass haben wirst als mit solch einem Spielzeug.

 

Gruss Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Gianni!

 

Auch von meiner Seite:

Solche Modelle, resp solches Spielzeug ist dafür geeignet, sich für ein bisschen Geld die Zeit zu vertreiben. Mehr nicht. Alleine die Kontrollmöglichkeiten sind schon massiv begrenzt, der Befriedigungsfaktor neigt sich schnell gegen Null.

Für mich ist Modellflug kein Hobby, sondern eine Leidenschaft, aber der Betrieb von solchem Spielzeug gehört für mich nicht mal unter die Überschrift Hobby, sondern simpel und einfach Zeitvertreib. Gedankenloses Zeit tot schlagen... I hope you catch my drift... ;)

 

Auch ich empfehle dir den Gang zum nächsten Modellflugverein.

Da kannst du nämlich in den meisten Fällen deine ersten luftfahrttechnischen Schritte derart begehen, dass sie dich genau mal die Hin- und Rückfahrt kosten, mehr nicht. Kein Modell, kein Sender, nüscht. Das magische Wort heisst Lehrer-Schüler. Viele Vereine haben eine Person, die mit einem einfachen Modell den Neulingen das grundlegende Fliegen beibringen.

 

Meine persönliche Empfehlung wäre der Easystar von Multiplex, den gibts sogar als Komplettset. Noch besser ist allerdings - unter Umständen - auf dem Modellflugplatz ein bisschen zu schnüffeln, was denn da so geflogen wird und ein dementsprechendes Modell anzuschaffen um auf den Erahrungsschatz zurückgreifen zu können.

Evtl lohnt sich auch ein paar mal mehr Lehrer-Schüler zu fliegen, bis mans richtig beherrscht (Thema Gegenfliegen), dann kann man gleich eine Modellstufe höher einsteigen... Da wär dann meine Quahl der Wahl der Qual der TwinStar von Multiplex. Gepaart mit einer Steuerung MX-12 von Graupner. Kostet allerdings definitiv mehr als die Spielzeug-76$, die Befriedigung die du aber damit kriegen wirst, ist bedeutend höher...

 

Tut mir leid, wenn du von allen Seiten ähnliches auf die Ohren geklatscht bekommst... Es gibt zwei unumstössliche Grundlagen:

1. Wer billig kauft, kauft zweimal.

2. Billig und hochqualitativ gibts nicht. Chasch nöd dä Foifer unds Weggli haa. ;)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na dann will ich mich auch mal als Modellflieger "outen"...:)

 

ok. zu Deinem Problem:

 

Ich kann mich eigentlich in weiten Teilen nur meinem Vorredner anschliessen. Will sagen: am besten begibst Du dich mal ins Internet oder direkt auf den nächsten Modellflugplatz und nimmst Kontakt zu einem Verein auf. Die meisten Vereine haben "Fluglehrer" bzw. "Anfängerbeauftragte" die Dich im sog. Lehrer-Schüler System, mit verbundenen Fernsteuerungen Schritt für Schritt an die Modellfliegerei heranführen. Dazu braucht es aber einen Sender der eine Lehrer-Schüler-Buchse hat. Ich bezweifle stark, dass dein Sender das kann. Eventuell hat der Verein sogar Schulungsmaterial. Ansonsten, wie bereits oben gesagt, lass Dich im ModellbauFACHGESCHÄFT beraten. Ein sehr gutmütiges vernünftig fliegendes Einsteigermodell ist meiner Meinung nach der EasyStar von Multiplex. (http://www.multiplex-rc.de/) Das Flugzeug ist motorisiert und fliegt brav und gutmütig Platzrunden ist aber auch in der Thermik und im Hangaufwind gut zu gebrauchen. So kannst Du schnell herausfinden was für eine Art der Flächenmodellfliegerei Dich wirklich befriedigt. Als Einsteigersender finde ich die Graupner MX12 ziemlich gut. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend. Einzig die Programmierung ist wenig anfängerfreundlich. Das beigefügte Handbuch erklärt aber wie alles geht. Prinzipell gibt es für den Lehrer-Schüler Betrieb 3 Modi. Normal, Pilot Link und Pilot Link Slave. Damit ist eigentlich alles abgedeckt...Deinen Cessna Airbus....hängst Du am besten im Büro auf....:008:

 

So und nun wünsche ich viel Spass bei deinem neuen Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

 

Vorerst mal vielen Dank für euere rasche und erlichen antworten.

 

Mir war schon bewusst das mit knapp 90.- ich da nix besonderes kaufe, aber irrgendwie sollte doch das ding fliegbar sein.. oder nicht.

Ich denke das ich da eher nicht unbedingt das beste einsteigermodell gekauft habe, und der liebe Herr sein ding einfach verkaufen wollte...

 

 

Das mit dem Verein hatte ich schon im hinterkopf, und werde dies demnächst machen.

 

Nochmals herzlichen Dank an euch allen.

Werde dann mal weiter berichten:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der EasyStar von Multiplex. (http://www.multiplex-rc.de/) Das Flugzeug ist motorisiert und fliegt brav und gutmütig Platzrunden ist aber auch in der Thermik und im Hangaufwind gut zu gebrauchen.

 

Hier habe ich mal ein paar Bilder des EasyStars gepostet, bei Thermik zieht er doch schon ganz schön.

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=54094

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DNovet und Pierre

 

Hab grad heute meinen gestern gekauften Easystar fertiggebaut. Leider hatte es heute etwas gar viel Wind, darum war nix mit Erstflug.

 

Viele Grüsse

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich haben meine Vorredner Recht, wenn diese Dir zu einem vernünftigen Flieger raten.

Vor allem: es macht einfach viel mehr Spaß.

 

Aber: ich habe selbst mal mit so einem Flieger angefangen und mir damit auch das Fliegen beigebracht. Für den Anfang geht das schon, um überhaupt mal ein Gefühl für das Fliegen zu bekommen.

 

Viel Spaß mit einem der schönsten Hobbies überhaupt (was dann schnell zur Leidenschaft wird).

 

Grüsse Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tag ich möchte hier mal anknüpfen.. was haltet ihr für den besseren Einstieg, sich einen Easystar oder ähnliches anzuschaffen (was haltet ihr eigentlich vom robbe cardinal?), oder einen anständigen flugsimulator wie den Reflex? Eine Funke hätte ich nämlich, die an den Reflex geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

 

dann versuch doch mal den FMS, für die ersten Schritte (z.B. Umkehrung der Seiten wenn man gegen sich selber fliegt) ist der gut genug. Dannach würde ich dir einen Easystar oder so empfehlen, am PC fliegen ist nicht soooo interessant und motivierend ;)

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli

 

Den FMS und eine günstige 60 Franken Fernsteuerung habe ich bereits..

 

Gibt es noch andere gute Anfängerflieger ausser dem Easystar? Mir gefällt die Steuerung von dem ding nicht, mit dem Schubhebel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit der Robbe Cardinal bestens zufrieden, sie ist recht einfach zufliegen.

Der Originalmotor habe ich einfach durch einen besseren ersezt.

Anfangs bin ich ohne Fahrwerk nur mit einer PVC-Kufe geflogen (kannst so in jeder Wiese landen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...