Zum Inhalt springen

Glühkerzenstecker


porterfan

Empfohlene Beiträge

Hallo zuammen, ich habe mir einen Glühkerzenstecker NiCd von Carson mit 1800mAh + Ladestation gekauft, ich befürchte ich habe den Kerzenstecker jetzt zulange an der Ladestation hängen lassen (anstelle 6h habe ich ihn ca. 10h).

Der Ladeadapter stellt sich glaube ich nicht von selbst aus, auf jeden Fall das Liechtli am Adapter schaltete nach 6h nicht ab.

Als ich den Stecker dann ein paar Mal benutze, funktionierte er super.

Dann nach 3 Tagen wollte ich den Motor wieder starten, doch ich bemerkte das der Stecker die Kerze nicht zum glühen bringt.

 

Jetzt meine Fragen an euch:

Ist der Akku des Steckers wegen des zulangen ladens beschädigt?

Ist es normal das der Stecker nach ca. 3 Tagen null mehr zündet?

 

Hoffe, dass ich mein Problem nicht all zu kompliziert beschrieben habe.

 

Bin dankbar für jede Antwort!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

 

Dass der Kerzensteckerakku nach der leichten Überladung kaputt gegangen ist, kann ich mir kaum vorstellen. Es war ja keine Schnelladung mit sehr hohen Ladeströmen. NiCad's vertragen in dieser Hinsicht ziemlich viel! Was ich mir eher vorstellen kann, ist der Umstand, das der Kerzenwendel durchgebrannt ist. Hast du das mal gecheckt (z.B. mit einem Durchgangsprüfer oder einem Ohmmeter)?

 

Dies kommt relativ häufig vor. Es kann höchstens noch sein, dass dein beschriebener Kerzenstecker im Laden lange herumgehangen ist und der Akku End of Life im Laden schon erreicht hat (auch schon erlebt). Miss mal die Leerlaufspannung am Kerzenstecker. Eine vollgeladene NiCd Zelle zeigt etwa 1.35V. Ist die Leerlaufspannung unter 1.2 Volt gefallen, sollte man den Akku mal genauer ansehen und eventuell sogar zurückgeben!

 

Noch was: Wie lange hast Du den Akku an der Kerze gehabt? Eine Kerze nimmt etwa 3A auf. Mit 1.8 mAh also etwas mehr wie eine halbe Stunde, dann ist er "leergesoffen"!

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

Niggi hat ja schon eigentlich alles gesagt.

 

Ich habe auch den gleichen Stecker.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich nach etwa einer Woche wieder auf dem Flugplatz stand, ohne Saft im Akku.:o

Könnte also auch am Gerät selber liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank,

 

Kleine Frage aus Gwunder...

 

Wie hast du festgestellt, dass der Stecker die Kerze nicht zum glühen bringt?

Weil der Motor nicht anspringt?

Oder hast du eine (neue) Kerze da reingesteckt und gesehen dass der Wendel nicht glüht?

 

An ein Defekt des Akkus würd ich erst nach einem Check der zweiten Art glauben...

 

Meine persönliche Quick'n'dirty-Methode wenns beim Anlassen mal nicht klappen will:

Kerze wechseln.

Bei den aktuellen Nitropreisen muss man sich ja nicht wirklich um jede einzelne Kerze reuen...

 

Damit ist nicht gemeint, Kerze rausdrehen, beäugen, für gut befinden, wieder reindrehen und sich wundern, dass es nun immer noch nicht klappt... Anders gesagt, es geht ned, dann macht man nix und wundert sich, dass es immer noch ned geht...

Will nix unterstellen, konnte aber eben solches Verhalten schon mehrere mal (selbst bei erfahreneren Semestern) beobachten... ;)

 

Aus eigener Erfahrung kann der äusserste halbe Milimeter des Wendels, gleich bei der Befestigung am Kerzengehäuse, noch gut aussehen, lediglich ein bisschen braun-grau angelaufenen Eindruck machen. Nach Schulterzucken, kleinem schraub-Aufwand und neuer Kerze lief dann trotzdem alles wie geschmiert, wo ich vorher noch mit einer vermeintlich guten Kerzen örgelte und örgelte und örgelte...

Also mal die vermeintlich tiptope Kerze an den Stecker gehängt und siehe da: Nicht mal halbschwul glühte das Würmchen, nein, goar nüscht passierte... Mit einer tiptopen Kerze...

 

Und ich hoffe, ich hab jetzt ned vergeblich getipselt und du hast den Stecker mit 'ner Kerze überprüft? ;)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin-moin, Frank!

 

Frage Lage?

 

On second thought wärs interessant - wenn du ein 1-Zellen-tauglichen Automatiklader und passendes Adapterkabel hast - den Stecker zu cyclen, um zu sehen, wieviel Kapazität rein und raus geht.

 

Auch wär von mir noch die Frage, ob du die Abdeckkappe beim Transport und Lagerung aufgesteckt hattest? Thema Kurzschluss (und Entladung) durch Werkzeug wie Schraubenzieher...

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...