Zum Inhalt springen

Airshows 2008 in der Schweiz - wo?


LH747

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich möchte gerne wissen, ob schon definitive (oder auch nicht definitive) Termine von bevorstehenden Airshows bekannt sind, welche im nächsten Jahr in der Schweiz stattfinden.

 

Besten Dank für eure Hilfe!

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten

 

Nächstes Jahr finden in der Schweiz wieder mehrere Airshow statt. Einige Daten sind schon bekannt jedoch ist noch zu füh, um eine vollständige Liste präsentieren zu können.

 

Trotzdem hier eine Liste mit Airshows, die nächstes Jahr stattfinden (sortiert nach Datum)

 

- Präsentation der Schweizer Luftwaffe, Payerne, 22 (?) April Link

-Internationale Airshow in Lugano, Juli Link

- IBAS (International Bodensee Airshow), Altenrhein, 22-24 August , Link

- 50 Jahre Hunter in der Schweiz, St.Stephan 9. August Link

- SAFC in Emmen, Ende August

- Axalp, Oktober

 

Das sind die mir bekannten Airshow, die nächstes Jahr stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 2008 müsste eigentlich wieder die Swiss Air Force Competition in Emmen stattfinden. Fand in den vergangenen Jahren jeweils Ende August / Anfang September statt. Und natürlich das Axalp Fliegerscheissen :D Geht noch ziemlich genau ein Jahr (jeweils in den Schul-Herbstferien)

 

Alle Angaben ohne Gewähr

 

Gruss

Oli

 

Edit: Andi war schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

ein dozent von meiner uni ist ok-präsi der ibas 08, leute da gibts was zu kucken!

 

er konnte mir ein paar infos geben was kommen sollte (noch nicht alles bestätigt aber anfragen/verhandlungen sind gemäss ok präsi voll am laufen, nur das mir hier niemand gerüchte verbreiten vorwirft):

 

patrouille suisse (f/a-18)

pc-7 team

super puma display team

swiss airbus a-340

fallschirmspringer

diverse kunsflugpräsentationen

und ein "ganz dicker" brocken, er wollte dies aber noch als geheimnis wahren, da hingegen kann man nur spekulieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

2008 wird es keine Swiss Air Force Competition (SAFC) geben.:(

Dafür soll es 2010 im Rahmen der SAFC eine Veranstaltung der Superlative geben. (was immer das auch heissen mag:) )

 

Übrigens, der Link zur IBAS gibt es jetzt 4x in diesem Thread.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Und wieder eine Absage mehr:002:

 

Nachdem ich gestern erfuhr, dass sogar eine Gripen nach Lugano hätte kommen sollen habe ich heute erfahren, dass die Airshow abgesagt wurde.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zitat von Tigerfan

Nachdem ich gestern erfuhr, dass sogar eine Gripen nach Lugano hätte kommen sollen habe ich heute erfahren, dass die Airshow abgesagt wurde.

:002:

 

Was ist der Grund für die Absage??

:confused:

Lugano und der See sind nämlich ne super Kulisse für eine Airshow!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür findet am Wochende vom 15./16.03.2008 ein Heli- Weekend in LSZG statt. Ist zwar keine Airshow, aber es werden sicher einige interessante Drehfügler zu sehen sein. :) und man kann sie bei stehenden Motoren auch von Nähe besichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Auf der Website des Patrouille Suiss Fan Club sind die Shows aufgeführt, wo die PS, das PC-7 Team, der Super Puma und die F/A - 18 teilnehmen. Ist allerdings erst provisorisch und nicht zum veröffentlichen vorgesehen, ausser hier ;)

 

Gruss aus Buchs

 

Willi

 

http://www.patrouillesuisse.ch/fanclub/downloads/jahresprogramme2008.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Airshows der Schweizer Luftwaffe sind nun offiziell aufgeschaltet.

http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/aktuell/airshows.html

Komisch. Die DEMOEX vom 22.4.2008 in Payerne findet sich in der aktuelle Liste nicht mehr. Dafür ist ein neuer Termin in Sion dazugekommen, und zwar am 26. und 27. September 2008.

 

Gruss

Werner

 

Meine Fotos unter:

http://www.aviatikphoto.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15-16.03 - Heli-Weekend Grenchen - http://www.airport-grenchen.ch/flughafen.asp?s=855&l=de

20-22.05 - Geneva EBACE - http://www.ebace.com/ (das is nich 100% Airshow, aber...)

26-27.07 - Raron Flugtage - http://www.fgo.ch/

 

Ach ja.. ich habe fast vergessen: IBAS 08, 22-24 August :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört dass nach der Pistenverlängerung in Belp dieses jahr auch noch ein Event stattfinden soll. Leider ist noch nicht näheres bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meiner Page unter Airshows so ziemlich die wichtigsten Daten mit Links, National und International drin. Werde diese auch laufend aktuallisieren. Wer noch mehr Infos hat, kann sie mir gerne senden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zäme

ich war anfangs november 07 in lugano bei unser freunde. dort erfuhr ich vom tourismus zum zweitenmal, dass lugano airshow dieses jahr abgesagt ist. sie versuchen ein anderes datum zu verlegen. (nachdem ich dort email schrieg, bekam ich nur italienische antwort - ich verstand kein wort!

 

mal abwarten und im frühling nochmals nachschauen, ob dort doch an andere datum stattfindet. im internet von lugano über airshow ist plakat vom 2005!!

 

sehr empfehlenswert ist dort zu sehen, mit baden und flugis schauen. über stadt donnert militärjets mit riesigem lärmkrach. die stadtbevölkerung ärgern über das lärm und der absturzgefahr über stadt lugano!! wir flugifans geniessen den spektakel :-).

 

ich war schon zufällig einmal mit mein mann nach lugano geflogen und in mein hotel schon am vormittag hörten wir lärm. wusste nicht was das ist.... dann sah ich militärflugzeuge über uns donnern. wir liefen schnell zum see und staunten die landende wasserflugzeuge, wow....!!

 

gruss karin md-11 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin

 

Danke für deine Neuigkeiten betreffend der Lugano Airshow. Zuerst habe ich mich riesig gefreut als es hiess, es käme eine Gripen nach Lugano und ein paar Tage später dann die Absage. :002:

 

Allerdings bezweifle ich, dass die Stadtbevölkerung von Lugano allgemein gegen diese Flugshow ist (sonst würde sie ja nicht stattfinden). Ausserdem fliegen die Flz ja nicht über der Stadt, sondern über dem See.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Im Interview mit SkyNews.ch hat Daniel Hösli, Kommandant der PS erwähnt, dass die Frecce Tricolori wie auch die Red Arrows die IBAS in Altenrhein besuchen werden. Zudem kann mit den Jets gerechnet werden, die sich 2008 in der Evaluation für den Tiger-Ersatz befinden.

 

Das sind doch keine schlechten Neuigkeiten. Das die im Moment aufgeschalteten Kalender 2008 der Aerobatic-Teams noch nicht vollständig sind, habe ich mir aufgrund der Erfahrungen aus den letzten Jahren schon gedacht.

 

Gruss

Werner

 

Meine Fotos unter:

http://www.aviatikphoto.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Interview mit SkyNews.ch hat Daniel Hösli, Kommandant der PS erwähnt, dass die Frecce Tricolori wie auch die Red Arrows die IBAS in Altenrhein besuchen werden. .............[/url]

 

Hoffen wirs!http://www.tagblatt.ch/index.php?artikelxml=1488326&ressort=tagblattheute/frontseite&jahr=2008&ressortcode=hp-tb&ms=hauptseite

Airshow in leichten Turbulenzen

Organisatoren der Ibas 08 warten weiterhin auf die Zustimmung aus Österreich

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

 

Ich kenne die Diskussionen. Trotzdem gehe ich davon aus, dass der Event stattfindet. Eine Airshow alle 10 Jahre in der Region Bodensee scheint mir doch vertretbar.

 

Gruss

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso braucht die IBAS eine Zustimmung Österreich's? Diese Airshow findet auf Schweizer Boden statt (unabhängig davon wie nahe der Ort an der Grenze liegt)!

Würde die Airshow an der Grenze zu Italien oder Frankreich stattfinden, wäre die Genehmigung sehr wahrscheinlich nur eine Formsache....

 

Ich bin ein wenig skeptisch, ob tatsächlich alle vier Kandidaten auftreten werden. Die Evaluation findet gestaffelt statt, d.h während dieser Zeit werden nur jeweils zwei Jets in der Schweiz sein. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass zumindest ein Gripen, Eurofighter und Rafale kommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wieso braucht die IBAS eine Zustimmung Österreich's?

 

Die österreicher Gemeinden Gaissau und Höchst werhren sich dagegen... :confused:

So viel ich weiss geht es dabei um die Lärmemissionen, die an dem Airshowwochenende entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...