Zum Inhalt springen

BO 209 Monsun von Graupner


Giuseppe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Hat jemand von Euch das dieses Modell (das kleine mit Elektroantrieb und ca 1m Spannweite); welches sind Eure Erfahrungen? Es es für einen noch wenig geübten Modellflieger (Erfahrungen mit einem gutmütigen Einstiegs-Flieger vorhanden) geeignet? So als eine Art nächste Stufe.

 

Grüsse

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giuseppe,

 

um Dir allenfalls kompetente Auskunft und Tipps geben zu können wäre es gut einige Fragen vorgängig beantwortet zu haben.

Frage 1 was heisst wenig geübter Modellflieger ? Schon mal Modelle geflogen?

Wenn ja was ?; Segler / Elektrosegler / Motorflieger etc. ?

Wieviel Platz zum Fliegen hast Du zur Verfügung da wo Du fliegen willst ? Piste / Strasse / freies Feld ?

Hast Du evt. Modellflugerfahrene Kollegen welche Dir vor und beim Erstflug helfen könnten?

zB. zur Korrekten Einstellung der EWSD / Ruderauschläge konfig. E-Regler etc.

 

Etwas viel Fragen aufs mal ich weiss, aber Dir einfach zu schreiben das Ding fliegt gut, ist mir etwas zu billig, da ich über 40 Modellflugjahre auf dem Buckel habe und

nicht etwas empfehle was ich nicht selber in der Hand gehabt und geflogen , oder zumindest fliegen gesehen habe.

 

Folgende 2 Argumente sprechen für das Modell.

 

a) kleines Gewicht, geringe Masse bei einem evt, Absturz

 

b) relativ geringe Flächenbelastung.

 

Dagegen spricht die kleine Spannweite, die das Modell bei nicht richtig eingestellten Ruderwegen evt. sehr nervös werden lässt, was bei Fluganfängern dann gerne zu überhastigen + zu kräftigen Lenkkorrekturen und Absturz führt.

 

Gruss Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe

 

Vielen Dank für deine Info. Ich fliege heute (nebst einer echten Cessna ;) ) ein einfaches Einsteiger-Elektromodell von ArtTech, eine Cessna 182 aus mehrheitlich Styropor. Die gibts bei Conrad zu haben http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=233770 . Ich komme recht gut zurecht damit und möchte eine Klasse höher steigen...

 

Nun ich habe ein relativ schmales Strässchen und ein doch recht grosses, freies Feld (sicher 200 m in alle Richtungen) zur Verfügung. Mit dem heutigen Modell lande ich wahlweise auf dem Feld (ohne Fahrwerk) oder dem Strässchen. Das Strässchen macht mir manchmal noch etwas Mühe beim Landen und insbesondere beim Ausrollen, da das Bugfahrwerk nicht gesteuert ist und bei Power off die Wirkung des Seitenruders praktisch gleich null ist.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter. Ich bin für einen guten Tipp dankbar.

 

Grüsse

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe

 

Vielen Dank für deine Info. Ich fliege heute (nebst einer echten Cessna ;) ) ein einfaches Einsteiger-Elektromodell von ArtTech, eine Cessna 182 aus mehrheitlich Styropor. Die gibts bei Conrad zu haben http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=233770 . Ich komme recht gut zurecht damit und möchte eine Klasse höher steigen...

 

Nun ich habe ein relativ schmales Strässchen und ein doch recht grosses, freies Feld (sicher 200 m in alle Richtungen) zur Verfügung. Mit dem heutigen Modell lande ich wahlweise auf dem Feld (ohne Fahrwerk) oder dem Strässchen. Das Strässchen macht mir manchmal noch etwas Mühe beim Landen und insbesondere beim Ausrollen, da das Bugfahrwerk nicht gesteuert ist und bei Power off die Wirkung des Seitenruders praktisch gleich null ist.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter. Ich bin für einen guten Tipp dankbar.

 

Grüsse

Giuseppe

 

Hallo Giuseppe,

 

Deine Angaben reichen mir.

Du fliegst bereits, bist also nicht Neueinsteiger und da ich die Cessna selber schon ausprobieren durfte, weiss ich in etwa den Stand der Dinge.

Damit ist eigentlich nichts mehr was gegen den Kauf der BO 209 spricht.

 

Wenn ich Dich mit allen meinen Fragen etwas aufgescheucht habe, entschuldige dies aber es wiederstrebt mir einfach Ja-Kaufen Tipps zu geben wenn ich nichts näheres weiss.

Zuviele zerdepperte Modelle und Vergessene Fernsteuerungen liegen in Kellern und Estrich`s rum und manche Modellfliegerkarriere hat damit leider ein vorzeitiges Ende gefunden,

weil

a) falsch beraten wurde, (auch im Fachhandel schon erlebt)

und

b) vorher noch nie ein Modell gebaut, ausgewogen und sauber eingeflogen.

und

c) sich durch tolle Modell Optik im Prospekt blenden lassen, aber das Ding kaum fliegbar war.

In vielen Beschreibungen ist meist die Motorisierungsempfehlung weil am billigsten, auch an der untersten fliegbaren Leistungsgrenze, was einerseits keinen Flugspass ergibt und andererseits keine Leistungsreserve für den Notfall vorhanden ist.

 

Dies ist aber heute im Zeitalter der Bürstenlosen Motoren und Lippo Zellen auch kein Problem mehr. Umrüsten ist in dieser Kategorie auch keine Preisfrage mehr

 

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude in der grossen Mühle :009: und auch mit der kleinen nur das beste :008:

 

Gruss Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Joe

 

Vielen Dank für deine Antwort. Gebe es allenfalls schlaue Alternativen, ohne gerade auf ein Grossmodell umzusteigen. Es sollte nicht allzuschwierig zum Fliegen sein, preislich interessant und etwas realistisch aussehen.

 

Grüsse

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Joe

 

Vielen Dank für deine Antwort. Gebe es allenfalls schlaue Alternativen, ohne gerade auf ein Grossmodell umzusteigen. Es sollte nicht allzuschwierig zum Fliegen sein, preislich interessant und etwas realistisch aussehen.

 

Grüsse

Giuseppe

 

Falls Du evt. mal selber bauen möchtest wäre dies hier eine Alternative, oder bei Slowflyer anfragen ob es dieses Modell auch gebaut zu kaufen gibt.

Manchmal bauen sie für Kunden.

 

http://www.slowflyer.ch/500558944b09ac02d/00000096960d11bf3/00000096960d14efa.php

oder diese hier

http://www.slowflyer.ch/50055895c2073e601/50055894510e5ea12/000000992a0810713.php

 

klick Dich mal durch die Seiten, solltest Du sie noch nicht kennen,

es hat weitere gute Modelle im Angebot, und die können Dich auch sehr kompetent beraten da alle im Laden selber bauen und fliegen.

Ist halt nicht gerade in der Nähe Deines Wohnortes:o

aber immerhin fast direkt an der Autobahnausfahrt Hunzenschwil AG /

A1 Zürich - Bern

 

Ansonsten wie gesagt die BO 209 mit 400er + Getriebe wie in der Beschreibung angegeben fliegt auf jedenfall.

G. Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...