Trespassers Geschrieben 15. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Hallo zämä, Die Jahreszeiten-Routine für CH-Pro von Thomas Mack ist wirklich ein Hammer! Sie läuft nicht nur super mit Switzerland Pro, sondern auch für anderen VFR Szenen... Dieses Wochenende habe ich den BasePack Alpes du Nord von FranceVFR für Jahreszeiten konvertiert und schaut mal unten wie überzeugend es ist ! Es ist kaum zu verstehen, wieso diese Jahreszeiten-Routine auf Internet so wenig Lärm macht, das ist eine Bombe! :eek: Kein Einfluss auf Ladezeiten (FS9). Gruss, und Danke an Thomas Antoine Mont-Blanc Hardwinter Annecy Alpe-d'Huez Herbst Winter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trespassers Geschrieben 15. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Und noch ein paar Bilder, zum zeigen dass man sehr einfach den Schweizer Stratus darstellen kann. Das ist echt Winter, realsitischer gibt es nicht :eek: Plateau suisse unter den Stratus, zwischen Alpen... ...und Jura Voralpen Rhonetal Bex. Les Dents du Midi. Die Farben sind sehr ähnlich zwischen France VFR und CH-Pro... Engadin Samedan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasBauer Geschrieben 16. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Hallo Antoine Das sieht ja toll aus. Ich bin auch ein Fan von France VFR und glaube deinen Namen schon in deren Forum angetroffen zu haben. Wie hast du den schönen, geschlossenen Stratus hingebracht? Ist das nur so gut, weil darunter die Landschaft im Schnee liegt? Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trespassers Geschrieben 16. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Hallo Thomas, Tja, ehrlich gesagt hatte ich vorher nie wirklich probiert, so ein Stratus darzustellen, da es mit Sommerzeiten nicht unbedingt passt. Mit hardwinter Texturen sieht es erstaunlich realistisch aus (meiner Meinung nach). Ich musste nur eine Seasons.bgl herstellen, damit die Jahreszeiten homogen über die ganze Landschaft sind, ohne Schachspiel effekt. Meine BGL hat einfach Vortritt über die default BGL von FS, die weltweit gilt, aber viel zu grob ist. Diese BGL stelle ich gern zur Verfügung. Gruss Antoine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trespassers Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Mmmmh, ich kann mich kaum vorstellen, wieso es plötzlich so wenig Interesse für Jahreszeiten in FS gibt. :confused: Fliegt doch niemand mehr VFR mit FS? Fliegt ihr alle an FL195 und höher in airliner? Eure Screens zeigen aber meistens Fotoszenerien (CH-Pro im Sommer) an typischen VFR Höhen. Habt ihr doch alle eure Szenen schon konvertiert? Ist das jetzt alte Musik? Auf verschiedenen Foren liest man aber immer noch die üblichen Fragen bezüglich Jahreszeiten (Stellt die Szene X Jahreszeiten? Wieso gibt es für Szene Y nur Sommer texturen? Wann wird ein Jahreszeitenpack für Szene Z geliefert? usw.) Und jetzt, dass die lang erwarteten Jahreszeiten endlich zur Verfügung stehen, und zwar gratis und ohne Aufwand, interessiert das Thema plötzlich niemand mehr ? :confused: Das verstehe ich nicht, habe ich etwas verpasst? :o Gruss Antoine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Wo gibts denn dieses Wundermittelchen? Wäre durchaus daran interessiert, das mal auszuprobieren. ;) Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trespassers Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Hallo Roli, Schau mal hier: http://th-mack.de/download/CH-Pro/ Ganz unten findest du die Routine. Das Kochrezept steht in klartext auf Deutsch und Englisch, von Thomas geschrieben. Die Benützung ist extrem einfach : es ist alles automatisch. Was brauchst du noch ? - FS2004 Terrain Toolbox Software Development Kit => das findest du hier : http://files.fsnordic.net/Flight_Simulator/Miscellaneous/SDK/ Davon brauchst du eigentlich nur imagetool.exe. - JRE (Java Runtime Environment) => gibt's heute auf jeder PC. Wenn nicht bei dir findest du gratis auf Internet. - Etwas Zeit (läuft automatisch im Hintergrund, oder über die Nacht). - Platz auf deiner Festplatte (15 GB, für die Konversion, danach das gesammte CH-Pro wiegt noch etwa 7.6GB). Nach der Textur-Herstellung ist es wichtig, die Festplatte zu defragmentieren (gleich wie bei jeder Installation von grossen Mengen). Persönlich benütze ich O&O Defrag, sehr Professionnell, meiner Meinung nach. Es gibt aber auch andere Programme (inkl. die Standard defrag von Microsoft Windows). Die Seasons.bgl einfach im CH-PRO Elevation\scenery Verzeichnis (oder Airports\scenery) kopieren, damit du kein Schachspiel-Effekt mehr hast, und schon bist du ausgerüstet. Diese tolle Routine gilt auch für anderen Szenen, mit sehr überzeugenden Resultate (meisten Szenen sind kleiner als CH-Pro, France VFR Alpes du Nord braucht nur 2.1GB und 1 Stunde Konvertierung), aber dafür muss man momentan etwas basteln. Wir arbeiten darauf, es zu verbessern. Bei Fragen... einfach fragen... Gruss Antoine Edit : copy-paste Fehler behoben, es ist nicht der Traffic tool sondern der Terrain tool, der gebraucht wird, sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MajorFibbs Geschrieben 18. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 Hallo Besten Dank für die Informationen, mich interessiert dieses Tool sehr. Mal sehen ob ich mich mal an dies Verwandlung der Texturen wage. Frage: das ist hoffentlich nicht eine Umwandlung der Texturen, sondern eine Ergänzung? Die Jahreszeit kann dann wie üblich im FS2004 gewechselt werden? Gruss - Valentin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trespassers Geschrieben 18. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 Hoi Valentin, Jawohl, die Routine addiert Texturen für Herbst, Winter, Hardwinter und Frühling, und berührt die originalen Sommer-Texturen nicht. Du wählst die Jahreszeit mit dem Flugdatum in FS. Wenn das Resultat dir nicht gefällt, kommst du auch sehr einfach rückwärts. Gruss Antoine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolf Bieri Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 @Antoine, Das Resultat der CH-Pro Konvertierung ist sehr überzeugend, danke für diesen Thread! Betreffs France VFR Alpes du Nord schreibst Du:"aber dafür muss man momentan etwas basteln". Bitte beschreibe diese anfallenden "Bastelarbeiten" ein wenig. Danke -------------------------------- Gruss Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Bertschinger Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Hallo Antoine, scheint ja echt genial zu sein das Teil. Doch eine Frage hätte ich auch noch. Auf dem oberen der beiden Links von Dir ist unten etwas zu lesen, nämlich: Die seasons.bgl muss in ein Scenery Verzeichnis kopiert werden, also z.B. in [CH-Pro]\Airports\Scenery . Sie sorgt dafür, dass alle Gebiete der Schweiz immer die gleiche Jahreszeit bekommen, so dass die sehr störende Kachelbildung vermieden wird. Problem hierbei: die Änderung betrifft nicht nur die Schweiz, sondern einen Großteil von Europa. Heisst dass nun, dass ich nach der Konvertierung in der entsprechenden Jahreszeit (Winter) z.B. auch in Andalusien oder auf Palma de Mallorca mit tiefwinterlichen Verhältnissen rechnen muss? Oder habe ich dieses Zitat falsch verstanden? Gruss Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mack3457 Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Hallo Jürg, das hast Du "im Prinzip" richtig verstanden. Eine Karte mit dem betroffenen Gebiet hatte mir Antoine zur Verfügung gestellt, und sie ist jetzt auch auf der WWW-Seite einsehbar. Andalusien etc. ist glücklicherweise nicht betroffen. Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trespassers Geschrieben 19. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Hallo Jürg, Die Antwort ist nein, es ist gar nicht so schlimm. Diese BGL beinflusst aber den roten Quadrat (2'500km x 2'500km) im Bild unten: Es ist ein 1. Entwurf für FS9, mit homogenen Jahreszeiten überall im Viereck, damit es für die Schweiz, und die Alpen generell passt. Mit etwas Aufwand gibt es die technische Möglichkeit, die Dateien der originale FS9 seasons.bgl von MS zu übernehmen, und nur "lokal" anzupassen, damit die Korrektur BGL nur die Schweiz beinflusst. Das wird sicher in einem 2. Schritt kommen, wenn die Interesse da ist. Für FSX ist die Technick dieselbe, nur die Grösse muss anders sein. Da ich FSX (noch) nicht besitze konnte ich bis jetzt nicht ausprobieren. Am liebsten sollte man zuerst in FSX schauen, ob überhaupt ein Schachspiel-Effekt ohne diese BGL feststellbar ist. Wenn ja, wie handelt denn FSX diese BGL? passt oder passt nicht? Wenn nicht, dann mache ich eine BGL für FSX. Antwortet es deine Frage? Gruss Antoine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trespassers Geschrieben 19. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Ein Bild soll das besser erklären. In FS9 sieht es so aus => von Kachel zu Kachel mischt FS die Jahreszeiten, hier hat man hardwinter, da kommt aber einfach Winter. Der übergang sieht schlecht aus (Schachspiel-Effekt): Dasselbe, gleicher Ort, gleiche Zeit, einfach mit der Seasons.bgl Gruss Antoine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trespassers Geschrieben 19. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Betreffs France VFR Alpes du Nord schreibst Du:"aber dafür muss man momentan etwas basteln".Bitte beschreibe diese anfallenden "Bastelarbeiten" ein wenig. Hallo Rolf, Grundsätzlich muss man so basteln, dass die Routine glaubt, es handelt sich um CH-PRO, obwohl es eine andere Szene ist. Dabei kommen folgende Sachen: - die Verzeichnisstruktur muss man ähnlich wie CH-PRO kreieren, und alle BP Alpes du Nord Texturen z.B. im NorthWest\texture zügeln (kein Problem). - die Texturnamen von CH-Pro heissen ???su.bmp, bei anderen Szenen heissen die aber ???Su.bmp (grosse S). Da muss man alle *Su.bmp als *su.bmp umbenennen (kein Problem). - die Landclass BGL Anpassung für CH-PRO passt nicht für anderen Szenen (wahrscheinlich wurde CH-Pro mit dem FS2000 SDK kreiert). Ohne diese Anpassung werden aber keine Jahreszeiten von FS dargestellt, nur Sommer (Problem). Da bin ich noch am schaffen :005: Gruss Antoine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 Hallo Zusammen! Wenn ich die Konvertierung starte, kommt bei Image Tool immer folgende Meldung: Was könnte da los sein? Pfade stimmen alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mack3457 Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 Schau mal, ob Du eine Datei namens 'bmp' oder bmp.bmp oder bmp.cnv o.ä. im dem CH-Pro Verzeichnissen liegen hast. Eigentlich müßte das Programm aber weiterlaufen... :009: Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mack3457 Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 ... oder alternativ: schau mal, ob Du Dein Imagetool.exe wie folgt von der Shell aus aufrufen kannst: c:\programme\FSSDK\bin\imagetool.exe -nogui -e bmp -terrainphoto "C:\Dokumente und EInstellungen\Isra\Desktop\test.bmp" (sinngemäß), wenn Du Dir vorher dort eine beliebige BMP Datei dieses Namens mit dem MS Paint angelegt hattest. Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 Hallo Zusammen! Problem gelöst, hatte das falsches Imagetool programm installiert! Besten Dank! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KarzA Geschrieben 19. November 2007 Teilen Geschrieben 19. November 2007 Habs installiert und es ist wirklich der Hammer, auch wenn die Ladezeit merklich leidet -- nur etwas macht mir Kopfweh: die AddOn Flughafen wie FREEZ und LSPV haben immer nur grünes Gras, LSZL und LSZS werden hingegen korrekt dargestellt :001: http://www.karz.ch/lspv.jpg http://www.karz.ch/lszh.jpg Gibts da ne Lösung ??? LG Andreas Hallo Roli, Schau mal hier: http://th-mack.de/download/CH-Pro/ Ganz unten findest du die Routine. Das Kochrezept steht in klartext auf Deutsch und Englisch, von Thomas geschrieben. Die Benützung ist extrem einfach : es ist alles automatisch. Was brauchst du noch ? - FS2004 Traffic Toolbox Software Development Kit => das findest du hier : http://files.fsnordic.net/Flight_Simulator/Miscellaneous/SDK/ Davon brauchst du eigentlich nur imagetool.exe. - JRE (Java Runtime Environment) => gibt's heute auf jeder PC. Wenn nicht bei dir findest du gratis auf Internet. - Etwas Zeit (läuft automatisch im Hintergrund, oder über die Nacht). - Platz auf deiner Festplatte (15 GB, für die Konversion, danach das gesammte CH-Pro wiegt noch etwa 7.6GB). Nach der Textur-Herstellung ist es wichtig, die Festplatte zu defragmentieren (gleich wie bei jeder Installation von grossen Mengen). Persönlich benütze ich O&O Defrag, sehr Professionnell, meiner Meinung nach. Es gibt aber auch andere Programme (inkl. die Standard defrag von Microsoft Windows). Die Seasons.bgl einfach im CH-PRO Elevation\scenery Verzeichnis (oder Airports\scenery) kopieren, damit du kein Schachspiel-Effekt mehr hast, und schon bist du ausgerüstet. Diese tolle Routine gilt auch für anderen Szenen, mit sehr überzeugenden Resultate (meisten Szenen sind kleiner als CH-Pro, France VFR Alpes du Nord braucht nur 2.1GB und 1 Stunde Konvertierung), aber dafür muss man momentan etwas basteln. Wir arbeiten darauf, es zu verbessern. Bei Fragen... einfach fragen... Gruss Antoine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trespassers Geschrieben 20. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2007 Salut Andreas, Leider liegt es wirklich an add-on Szenen, ob sie mit oder ohne Jahreszeiten hergestellt wurden. In deinem Fall wurden wahrscheinlich diese Flugplätze nur mit Sommertexturen kreiert. Ohne source files ist es schwierig (aber meistens technisch machbar) existirenden BGL für Jahreszeiten-Darstellung anzupassen. Dabei muss man auch die Texturen generieren. Die beste Lösung ist sowieso zuerst dem Hersteller zu fragen, ob er das machen würde (er hat die source files). Gruss Antoine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trespassers Geschrieben 21. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2007 Hallo CH-PRO user, Wer benützt CH-PRO mit Jahreszeiten und FSX? Ich habe eine seasons.bgl für FSX kreiert, damit auch in FSX kein Schachbrett-Effekt in Winter kommt. => einfach mir eine private Nachricht schicken, mit email Addresse. Zusätzlich: Wie wirken die Jahreszeiten über CH-PRO in euer FS? (die Frage gilt auch für FS9 Benützer, einfach hier unten Antworten und sagen, welche Version ihr habt) In FS gibt es 5 Jahreszeiten (summer, fall, winter, hardwinter and spring), d.h. Texturenanzahl wird 5x grösser als ein default CH-PRO (ca. 7.6Go). Ich kann auch die seasons.bgl so programmieren, dass es nur noch 3 Texturensets gibt : summer, fall und hardwinter => erlaubt Platz auf der Festplatte zu sparen, und könnte die Ladezeiten etwas reduzieren. Winter und spring Texturen sehen sowieso nicht so toll aus. Gibt es Interesse? Gruss Antoine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paranovski Geschrieben 21. November 2007 Teilen Geschrieben 21. November 2007 Sali Antoine Zitat: Ich kann auch die seasons.bgl so programmieren, dass es nur noch 3 Texturensets gibt : summer, fall und hardwinter => erlaubt Platz auf der Festplatte zu sparen, und könnte die Ladezeiten etwas reduzieren. Winter und spring Texturen sehen sowieso nicht so toll aus. Gibt es Interesse? Zitat Ende Ja, sehr gerne! Ich bin gerade gestern in der neuen Zürich-Scenery (Kaufversion) unterwegs gewesen, da wurde ich auf einmal "enteist". Sieht ein wenig komisch aus, grüne Flächen und Switzerland-Scenery.... Von daher wäre ich natürlich begeistert wenn Du nur die nötigsten Umwandlungen machen könntest für die FS-Gemeinde. Ich persönlich habe die 40-Jahresgrenze erreicht und verstehe auf Anhieb jetzt nicht genau, was ich wo wann wohin installieren muss damit Deine Files einwandfrei im FS2004 laufen?! Möglicherweise könntest Du das mal noch genauer auflisten für "ab40er-Dummys" ?! VIELEN DANK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trespassers Geschrieben 21. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2007 Hallo Werner, Eigentlich geht es hier um die Switzerland Professional (CH-PRO) Fotoszene für FS9 und FSX, von Flylogic. Defaultmässig wurde diese Szene nur mit Sommertexturen verkauft => egal ob man in Juli oder in Dezember fliegt ist alles gleich grün. Thomas Mack hat eine tolle Routine entwickelt, die aus Sommertexturen andere Jahreszeitentexturen generiert. In FS gibt es nicht 4, sondern 5 Jahreszeiten : Sommer, Herbst, Winter, Hartwinter und Frühling. In gesamt heisst es, dass CH-PRO durch diese Routine 5x grösser wird => 7.6Go. Die schönsten Texturen sind Sommer (die originalen Texturen), Herbst und Hartwinter. Winter und Frühling sehen weniger gut aus (wurden von Thomas als Transition entwickelt). Seasons.bgl wird von FS gelesen, um zu wissen wo und wann es welche Jahreszeit in der FS Welt gibt. Zum Beispiel würde FS heute wahrscheinlich Hartwinter in Groenland, Frühling in Neu Seeland und Sommer in Singapore darstellen. Diese Information findet FS in der seasons.bgl Datei, die die ganze Welt umfasst. Ich kann aber eine lokale seasons.bgl herstellen, die nur ein Teil von Europa beeinflusst, und die Vortritt über die originale BGL hat. Dabei kann ich die Jahreszeiten so programmieren, dass - Hartwintertexturen vom 22.12 bis 17.03 - Sommertexturen vom 18.03 bis 19.09 - Herbsttexturen vom 20.09 bis 21.12 in FS dargestellt werden, i.e. nur noch 3 Jahreszeiten. Die seasons.bgl beeinflusst gleichzeitig auch autogen Bäume und andere Szenen (wie Flugplätze) => alles wird gleichzeitig in Hartwinter sein (solange die anderen Szenen auch für Jahreszeiten entwickelt wurden). Das erlaubt, auf Winter- und Frühlingstexturen von CH-PRO (die weniger schön aussehen) zu verzichten, und etwas Platz auf dem Laufwerk zu gewinnen. Ich kann solche BGL für FS9 und für FSX kreieren, wenn es Interesse gibt. Hoffentlich ist es klarer so ;) Gruss Antoine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paranovski Geschrieben 21. November 2007 Teilen Geschrieben 21. November 2007 Guten Abend Antoine Jetzt ist mir dank Deiner Zeilen viel klarer geworden, danke für die tolle Erklärung! Also wenn Du Dir dafür Zeit nehmen würdest und die Arbeit für eben die 3 Zeiten machen würdest bin ich und sicher auch die Flusigemeinde sehr dankbar. So wäre eine vernünftige Verwendung von Ch-pro endlich gegeben! Die haben das ja schon lange versprochen aber eben..... Bitte melde Dich wenn Du das verwirklichen möchtest für uns. Danke vielmals jetzt schon mal für die investierte Zeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.