Zum Inhalt springen

Jahreszeiten auch für andere VFR Szenen


Trespassers

Empfohlene Beiträge

Die BGL habe ich gerade kompiliert, sind bei mir verfügbar, für FS9 oder FSX, mit 3 oder 5 Jahreszeiten.

Wer Interessiert ist soll nur eine private Nachricht mit email Addresse schicken, und sagen ob FS9 oder FSX (oder beide).

 

Gruss

Antoine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antoine

 

Eigentlich könnte ich auch auf den Winter und den Frühling verzichten, aber der LOD betrifft dann halt eben ein sehr grosses Gebiet in Europa, das keinen Winter und Frühling mehr darstellen wird (leider wird dein LOD2 Bild in diesem Threat nicht mehr angezeigt). Deshalb wähle ich heute die Jahreszeiten via Datum in CH-Pro. Wäre es aber möglich, deine 3-Jahreszeiten bgl als eine eigene Scenery abzulegen und sie dann einfach entsprechend als Scenery zu aktivieren; zB. also eine Scenery 'CH-Pro Jahreszeiten'? Wenn ich sie in der Scenery library deaktiviere, kommt wieder die allgemeine seasons.bgl zum Einsatz mit allen Jahreszeiten im LOD2.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Ja natürlich, du kannst eine Szene für die seasons.bgl kreieren.

 

Ja, seasons.bgl sind in FS9 in LOD2 Auflösung => beeinflusst ein grosser Teil von Europa.

 

In FSX sind das LOD5 Kacheln => meine BGL beeinflussen (fast) nur die CH.

 

Für FS9 könnte ich theoretisch mit etwas Aufwand auch nur lokal die CH beeinflussen. Dank dem TMFViewer kann man die originale FS9 seasons.bgl Dateien grafisch darstellen => copy-paste in Photoshop/Paintshop und grafisch editieren. So etwas muss aber auf etwas Freizeit warten ;)

 

Gruss

Antoine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antoine

 

Ja, dann schicke mir doch bitte die 3-Jahreszeiten bgl für den FS9. So kann ich die CH-Pro Texture Folders etwas abspecken, was sich auf die Ladezeit auswirken sollte. Vielen Dank für deine wertvolle Arbeit.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Antoine

 

 

Ich bin jetzt am Konvertieren der *.bmp-Datein von FranceVFR AlpesNord.

 

Vielleicht habe ich ein Blackout....

 

Wie gehst du vor um die Dateien xxxxxSu.bmp in xxxxxsu.bmp umzubennen?? Geht das mit dem Windows-Umbenn-Tool oder wie hast du das gemacht????

 

Vielen Dank für eine Antwort.

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gehst du vor um die Dateien xxxxxSu.bmp in xxxxxsu.bmp umzubennen?? Geht das mit dem Windows-Umbenn-Tool oder wie hast du das gemacht????

 

Hallo Bruno,

 

Dafür mache ich einfach ein batch file (.bat).

=> Notepad.exe öffnen und folgender Satz hinzufügen

 

ren ???????????????Su.bmp ???????????????su.bmp

 

Achtung: 15 Fragezeichen je (für die LOD13 Koordinaten)

Als "umbenennen.bat" im "texture" Verzeichnis speichern und los!

 

@Stephan: ja, es macht wirklich ein Unterschied für die Routine.

 

Gruss

Antoine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antoine

 

 

Herzlichen Dank für deine Antwort. Genau "ren" (rename) war's woran ich mich nicht mehr erinnern konnte.

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also ich verstehe jetzt gerade gar nichts mehr! *confused*

 

 

Du hast eine wunderschöne geschlossene Wolkendecke....die ich auch brauche bei mir ist diese zu durchlässig. Wie hast du die noch einmal so hinbekommen? mit einem neuen bgl file? oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Die jahreszeiten für CH-Pro sehen herrlich aus, aber ich benütze CH-Pro nicht. Aber ich wäre froh & dankbar wenn du mir mit dem schönen Nebelmeer helfen könntest.

 

Wie stellt man denn im Flusi den Hardwinter ein? bei mir gibt es nur 4 seasons zur auswahl. *noch mehr confused*

 

Vielen Dank & Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sevi,

 

Das ist einfach eine Stratus-Schicht. In FS9 stimmen die Höhen nicht ganz (scheinbar hat mein FS ein Durcheinander zwischen Füsse und Meter) => ich stelle z.B. 1 Stratuslayer von ca. 500ft bis etwa 7'000ft, overcast 8/8 (oder weniger)... du kannst rumspielen.

Ich habe ActiveSky installiert => die Wolcken wurden dadurch angepasst.

 

Sonst habe ich immer die Visibility auf 30 oder 40 km reduziert, bis 25'000ft (ich fliege nur kleine VFR Flugzeuge) => ich fliege nie ausser dieser Schicht.

 

 

Zum Thema Hardwinter :

Im Menü "meteo" kannst du nur die 4 Jahreszeiten im Jahr wählen : z.B 10. Januar ist in Winter, überall in die Welt.

 

FS hat aber eine seasons.bgl Datei, die entscheidet wo welche Jahreszeit bei welcher Zeitpunkt im Jahr effektiv dargestellt wird.

Zum Beispiel am 10. Januar wird vielleicht hardwinter in den Alpen dargestellt, aber Sommer in Australien, und Winter in Süditalien, usw.

Das kannst du in FS nicht wählen. Du kannst aber die seasons.bgl Datei von Hand anpassen, was ich für CH-PRO gemacht habe.

 

Ich hoffe es ist etwas klarer geworden :009:

 

Gruss

Antoine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antoine

 

 

Ich habe jetzt die Texturen von FranceVFR AlpesNord vervielfältigt. Hat soweit gut geklappt. Jetzt existieren im Texture-Ordner ..sp.bmp-, ..su.bmp-, ..fa.bmp-, ..wi.bmp-, und ..hw.bmp-Dateien.:) :)

 

Nur werden die entsprechenden Dateien im FS nicht dargestellt. :eek: Was muss ich noch machen??:confused: :confused:

 

Muss ich deine season.bgl noch in einen Ordner von FranceVFR AlpesNord kopieren oder was...??:confused:

 

Ich denke du kannst mir bestimmt weiterhelfen.

 

Vielen herzlichen Dank für eine klärende Antwort.

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antoine

 

 

Herzlichen Dank für deine Bemühungen, FranceVFR AlpesNord funzt soweit tipptopp :rolleyes: :007: auch die Ladezeiten sind soweit i.O. :rolleyes: :rolleyes:

 

Nun habe ich noch Fragen:

 

Kann ich die Jahreszeiten-Konvertierung auch z.B. für die Photo-Szenerien Valle Aosta (Freeware) und FranceVFR AlpesSud verwenden???

 

 

Und kann ich nun auf die Frühlings- und Wintertexturen xxxsp.bmp und xxxwi.bmp im FranceVFR AlpesNord-Texture Ordner verzichten bzw. kann ich diese Dateien löschen??

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno,

 

Valle d'Aosta, ja. Ausser vielleicht die Farben, die eventuell zu hellgrün sind => das Resultat könnte enttäuschend sein - habe aber noch nicht probiert.

 

Alpes du Sud könntest du rein theoretisch auch konvertieren. Wenn du aber im Post#13 schaust, dann verstehst du, dass die seasons.bgl Datei (die ich dir gegeben habe) eine Fläche zwischen N45° und N67.5° deckt.

N45° ist zufälligerweise auch die Grenze zwischen Alpes du Nord und Alpes du Sud von FVFR.

Anders gesagt, die seasons.bgl Datei deckt den BP Alpes du Sud nicht.

 

Diese Datei deckt aber BP Alpes du Nord vollständig und theoretisch könntest du auf *wi und *sp Texturen verzichten. Bitte zuerst kontrollieren, dass es stimmt, bevor definitiv zu löschen :009:

 

Gruss

Antoine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo Antoine

 

 

Ich habe jetzt die Texturen von FranceVFR AlpesNord vervielfältigt. Hat soweit gut geklappt. Jetzt existieren im Texture-Ordner ..sp.bmp-, ..su.bmp-, ..fa.bmp-, ..wi.bmp-, und ..hw.bmp-Dateien.:) :)

 

Nur werden die entsprechenden Dateien im FS nicht dargestellt. :eek: Was muss ich noch machen??:confused: :confused:

 

Muss ich deine season.bgl noch in einen Ordner von FranceVFR AlpesNord kopieren oder was...??:confused:

 

Ich denke du kannst mir bestimmt weiterhelfen.

 

Vielen herzlichen Dank für eine klärende Antwort.

 

Gruss

Bruno

 

Hallo allerseits!

 

Ich habe genau das selbe Problem, was habe ich falsch gemacht, bzw. was muss ich noch bewerkstelligen das es funktioniert?

 

Gruß Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...