Zum Inhalt springen

Grafikkarte


Marco

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe vor eine neue Grafikkarte zu posten. Nun meine Frage, ich hab einen Genuine Intelpentium 2 Processor 400Mhz

Mit Grafikkarte Rage Pro Turbo AGP 2* (English,Direkt X)

Auf dem Pc wo ich Internet besitze hab ich eine Grafikkarte Rage 128 Pro.

Da ich ein Dell-Pc besitze kann ich keine Voodoo Grafikarte einbauen, da es irgendwie Seitenverkehrt ist. Aber nach meiner Meinung nach, ist Rage Pro Turbo AGP 2* und Rage 128 Pro von der gleichen Firma hergestellt worden. Kann es sein dass diese Grafikkarte Rage 128 Pro auch auf meinem Pc installiert werden kann?

Und wie schnell müsste mein Pc sein, um eine Hardwarebeschleunigung zu haben?

Sorry, ich weiss ist kompliziert beschrieben, aber ich bin auf jede Hilfe erfreut.

Mfg Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Marco

 

Ja du hast tatsächlich einwenig verwirrend geschrieben. Prinzipiell kannst du jede Karte in jeden PC einbauen, sofern der richtige Steckplatz vorhanden ist, also entweder AGP oder PCI.

Aber wegen der neuen Grafikkarte die du kaufen willst, hast du glaub ich keine Frage gestellt wenn ich mich nicht irre... Vielleicht könntest du deine Fragen noch einwenig klarer formulieren?

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja, ich möcht eine Rage 128 Pro Grafikkarte kaufen, aber eben der Steckplatz ist Seitenverkehrt, so das ich keine Voodoo Grafikkarte einbauen kann. Aber wie schon erwähnt, habe ich auf meinem eigenen Compi eine Rage Pro Turbo AGP Grafikkarte, nach meiner Meinung nach klingen die beiden Grafikkarten sehr ähnlich, und könnten von der gleichen Firma stammen.

Und auf dem Menü Optionen unter Einstellungen/Anzeige leuchtet bei mir die Optionleiste/Hardwarebeschleunigung/ nicht auf. Wie schnell müsste mein Compi sein, um diese Option freizugeben? Oder müsste da nur eine Grafikkarte reichen? Da diese Grafikkarte (Rage 128Pro) auf dem schnellen Processor 1000Mhz ist hab ich vor die gleiche Rage 128 Pro) Graffikarte auf meinen 400Mhz zu installieren. Würde sich das überhaupt lohnen, oder sollte ich mir überlegen einen neuen Compi zu kaufen?

Hoffentlich ist's jetzt ein bisschen klarer ausgedrückt!

Danke, für die guten Tipps im voraus

Mfg Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du Hardwarebeschleunigung aktivieren kannst oder nicht sollte nicht am Prozessor liegen. Ist eigtl. Graka abhängig.

Eine Grafikkarte die 3-d Beschleunigungsfähig ist ist dafür natl. notwenig.

Was meinst du mit verkehrt herum eingebaut so dass du keine Voodoo einbauen kannst?

Wie darf man sich das vorstellen?

Weil welche Voodoo meinst du denn? Willst du eine Voodoo2 einbauen? Das ist eine normale PCI Karte, müsserts um sehr sehr wenig Geld am "wühltisch" oder gebrauchtmarkt geben. Oder eine Voodoo3? Die gibt´s auch als AGP, jedenfalls in versch. Varianten. Oder eine voodoo4 oder voodoo5 Karte? Die gibt´s auch beide als PCI oder AGP karte.

Jedenfalls ist mir bis jetzt nicht klargeworden warum du nur eine bestimmte Graka einbauen kannst und eine andere nicht.

Wie ist denn der Rechner konfiguriert?

Wie schaut das mainboard aus? Ich habe bis jetzt noch nicht richtig verstanden, inwieweit die Graka nur eine sonderform aufweisen darf bei deinem Rechner.

Ich meine ein ATIrage128 ist eine relativ einfache Graka, was zeichnet sie in hinblick auf dein System aus? Z.B. gegenüber einer Gforce, 3DFX, Kyro etc.?

Was ist jetzt eigentlich genau deine Frage?

Vielleicht kannst du uns dein Problem etwas umfangreicher darstellen. Wir kennen deinen PC ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

Also erstmal scheint mir etwas abstrus, dass du sagst in deinen Dell könntest du nur eine Spezielle Karte einbauen.

Gerade Dell ist einer der wenigen Hersteller, der sich weitgehendst an den Industriestandart bezüglich Komponenten hält.

 

Zum andern würde ich dir von einer ATI Karte abraten. Sowohl die RagePro als auch die RagePro turbo sind beides ATI Karten vom gleichen Hersteller.

 

Wenn du speziell eine für den FS2000 von MS suchst, dann würde ich dir eine Voodoo5 empfehlen, da MS den FS auf diesen Grafikprozessor optimiert hat. Alllerdings sind Voodoo5 AGP Karten nicht gerade billig.

Einen guten Kompromiss zwischen Preis/Leistung bieten die aktuellen GeForce 2mx Karten. Achte aber darauf, dass sie min. 32 Ram (besser 64) und einen AGP Bus. Es gibt auch hier verschiedene Preisklassen. Diese sind primär von den Ram Bausteinen abhängig. Die teurere und schnellere Variante hat DDR-Ram's und die günstigere und etwas langsamere "normale" Ram. Dies sollte aber bei einem 400er nicht sehr ins Gewicht fallen.

 

Gruss Akio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Akio

 

Da muss ich dir widersprechen. Der MSFS wurde nicht für Voodoo-Karten optimiert, sondern generell für Direct 3D. Und in diesem Bereich sind GeForce Karten wesentlich besser geeignet, was aber nicht heissen soll dass die Voodoo 5 mit Direct 3D gut umgehen kann. Ich weiss dass die Voodoo 5 mit dem FS2000 sehr gut funkitoniert, aber bei anderen Sims scheint sie manchmal etwas Probleme zu machen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

Du hast viel geschrieben und nun sage ich alles, was ich schon weiss.

 

Das Internet hat nichts mit der Grafikkarte zu tun. Somit ist egal was du für eine Grafikkarte kaufst.

 

Wenn du bald einen neuen Computer kauft, lohnt sich jetzt einen neuen Kauf kaum.

Wenn nicht, würde ich dir keine ATI empfehlen (ausser der radeon) Entweder eine geforce MX 400 oder eine 3D Prophet 4000 mit dem Kyro 2 Chip. Für einen 400MHz würde ich die Prophet 4000 nehmen. Kostet weniger als die Geforce MX 400 und ist unter 200.- zu haben. Oder die 3D Prophet 4500.Die Leistung ist für die karte sehr gut. Der Vorteil der geforce ist die T&L Unterstützung (unterstützt u.a. die Spiele mit der Quake 3 Engine.)

 

Eine Voodoo würde ich nicht mehr empfehlen. Da Nvidia 3DFx aufgekauft hat, werden leider auch keine neuen Treiber für die Voodoo hergestellt.

 

Auch auf einem 486 würd eine Grafikkarte mit 3D Unterstützung laufen. Meinen Vavorit ist die 3D Prophet 4000 oder die schnellere 4500. Die 4500 skaliert sehr gut mit der CPU-Leistung. Auf einem GHz kann diese Karte sogar schneller sein als eine Geforce 3 (nur mit Unreal-Engine möglich.) Die 3D Prophet 4500 hat 64 MB-Ram und hat ein neues Rechenverfahren. der Chip rechnet nur das, was man sieht. Das spart Rechenleistung. Die 3D Beschleunigung ist exelent. Der Chip rechnet alles mit 32Bit und rechnet die Farben auf 16Bit herunter. Somit ist die Qualität bei dem Kyro 2 Chip(4500)besser als bei der Geforce. Unterstützt alle drei Bump-Mapping verfahren und hat auch Anti-Aliasing. Für einen Computer mit 400MHz oder höher ist das die beste Karte. Super Leistung, kostet wenig, ist schnell und ist der Preis-Leistungs Sieger von vielen Computer-Hefte.

 

Für weiter Fragen stehe ich gerne zu verfügung.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ich war heute beim Computerspezialisten. Ich fragte ihn ob ich eine neue Grafikkarte einbauen könnte. Da sagte er zu mir das ist möglich, es ist eine PCI Karte sie heisst irgendwie Riva TNT. Ist diese Karte auch gut? Gibt es mit dieser Grafikkarte auch eine HArdwarebeschleunigung?

Ich werde in nächsten Dienstag zu ihm bringen damit er das Motherboard auschalten kann.

Kennt jemand diese Karte?

Mfg Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenn die Riva TNT und kann dir sagen das sie für die Zeit gut war....das Teil ist schon ziemlich in die Jahre gekommen. Es hat einen TNT Chip von NVidia drauf. Der Chip ist etwa 4 oder 5 Generationen alt! TNT -->TNT2-->Geforce256-->Geforc2-->Geforce3!

 

Wenn der Händler sie dir schenkt, dann nimm sie, ansonsten ist es reine Zeit- und Geldverschwendung smile.gif

 

Ich hab noch eine alte Viper 330 mit diesem Chip und gewisse Games lassen sich nicht Zocken da die Treiber so veraltet sind...

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

Ich würde die Hände von der TNT lassen. Die Karten die man heute bekommen kann, sind viel schneller als eine TNT. Und wenn du pech hast ist das eine TNT M64 Karte. Und diese gehört auf den Schrotthaufen.

 

Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen. Aber gab es zu der Zeit als die TNT auf dem Markt war eine PCI-Karte von Nvidia?? Meiner Meinung nach nur eine. Und zwar die Sch... TNT M64 Karte.

 

Denn sonst machst du nur noch compi2.gif

 

Wenn du nur PCI Steckplätze hast, warte auf die Kyro-Karte mit PCI oder nehme eine Geforce MX 400 von Elsa. Aber lasse die Finger von einer TNT-Karte!! BITTE!!!

 

Gruss Martin

 

[Dieser Beitrag wurde von martin wipf am 03. August 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...