Zum Inhalt springen

Welche Schubkontrolle?


Markus Burkhard

Empfohlene Beiträge

Markus Burkhard

Hallo zusammen,

 

bis heute regle ich den Schub mit dem dafür vorgesehenen Regler meines Flightsim Yokes von CH. Das ist aber irgendwie zu unrealistisch, welcher Airliner hat schon einen so kleinen Schubhebel smile.gif

 

Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen, welches sich auch für die rechte Hand eignet, fliege ja vorwiegend in der Position des Captains da ja die meisten Panels so gebaut sind.

Weiter sollte das Ding mit meinem Gameport Flightsim Yoke und Pro Pedals zusammen funktionieren...

Ich hab auch mal von einer Schubkontrolle gelesen, welche zwei Hebel besitzt und man zwei Triebwerke sparat damit steuern kann, kennt den jemand?

 

Aber generell gefragt, was könnt ihr mir empfehlen?

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

 

[Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 21. Juni 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

es gibt in der Tat solche Throttle Einheiten zu kaufen. Leider kenne ich die Adresse nicht, aber die Preislage liegt jenseits des "Aufwandes" eines normalen Simmers! Wenn Du natürlich bereit bist, mehrere hundert Franken (!!) dafür auszugeben smile.gif Eine Alternative ist der Selbstbau...ja, kein Scherz! Es ist gar kein Problem, sich einen Throttle selber zu bauen: Vorraussetung: ein kleines bisschen technisches Geschick, ein Gehäuse entweder Selbstbau oder gleich fertig sowie Potis und sonstiger Kleinkram für die Hebel selber, die Griffe etc. Was kann man alles machen? Also folgendes lässt sich recht einfach und preiswert in einem Gehäuse verwirklichen:

- getrennte Schubregelung bis zu 4 Triebwerken (theoretisch auch mehr!)

- seperater ThrustReverser

- analoge Höhenrudertrimmung

- analoge Flapsteuerung

- bis zu vier weitere knöpfe z.b. für Gear etc.

 

Gesteuert wird das ganze mittels Trimm Potentiometer (50 oder 100 kOhm)über den normalen Gameportanschluss bzw. mit einem USB Konverter. Die entsprechenden Einträge muss man dann in der FS2000.cfg eingeben. Wenn Du deine Pedale und Yoke o.ä. weiterhin benutzen möchtest, empfehle ich dringend die Lösung mit einem Konverter Gameport auf USB.

 

Viele Infos dazu und Anregungen unter:

www.flightxpress.de im Forum

www.eddl.de

http://www.flightsim.com/cgi/kds?$=main/howto/kevssim.htm

 

Vielleicht schaust Du Dich ersteinmal um und stellst dann genauere Fragen zu diesem Thema.

 

Gruß

 

Thomas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Thomas, hallo alle anderen

 

eigentlich hab ich nicht vor, etwas selbst zu bauen, da mir dazu die Zeit und die Geduld fehlt...

Hab aber etwas interessantes gefunden: http://www.suncominc.com/products/sfsthrottle.html

 

Ist ein Throttle mit zwei Hebeln, ich denke im MSFS könnte man damit zwei Triebwerke bedienen, was mich aber mehr interessiert ob der in Fly! II auch funktioniert...

 

Anyway, hat jemand dieses Ding und kann etwas darüber sagen?

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich hhab mich mal auf der Suncom Homepage umgesehen und entdeckt, dass man ihn sehr wohl mit Fly betreiben kann. Es ist zwar von Fly! und nicht Fly!II die rede, aber ich sehe keine Grund warum er nicht funktionieren sollte. Was mich etwas stutzig macht ist die Art wie er angeschlossen wird...Irgendwie wird er auch noch zwischen das Keyboard geschaltet!

 

Ich persönlich finde er hat zuviel Knöpfe eek.gif

In den Staaten koste er $60...was würde er wohl bei uns kosten und wo bekäme ich ihn denn, wenn ich ihn wollte??

 

Genug gelabbert...zurück zur Arbeit pccrash.gif

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Thomas,

 

So wie ich das sehe wird das Ding zwischen Tastatur und Joystick geschaltet damit man ohne Software die Tasten selbst belegen kann. Ich denke aber man kann es auch normal anschliessen und die Buttons via Fly! II bzw. FS2000 zu belegen.

 

Der Preis scheint mir akzeptabel, immerhin kann ich dann die Triebwerke meiner B777 beide separat bedienen smile.gif

In der Schweiz hab ich noch keinen Laden gefunden der das Teil verkauft, gesamteuropäisch scheint das bei www.flightbase.nl möglich zu sein, jedoch funktioniert deren Website momentan irgendwie nicht...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute einen Artikel gelesen (Flightxpress), wonach CH-Products einen programmierbaren Throttle auf den Markt gebracht hat!

Gruss, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Sam,

 

Der von dir genannte Throttle ist nichts anderes als der bisher nur für den Gameport erhältliche Pro Throttle, diesmal einfach als USB-Version. Er ist daher genau gleich programmierbar wie der Vorgänger.

 

Mir persönlich gefällt das Ding nicht, denn erstens ist es für Fighter konzipiert und zweitens eigentlich nur für die linke Hand geeignet...

 

Eigentlich wollte ich schon lange den SFS Throttle von Suncom bestellen, hab aber noch nirgends eine funktionierende Website gefunden wo man das Ding bestellen kann, geschweige denn einen Laden...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich sehe das du das Ding wirklich haben willst. Ich selber wäre auch gerne Besitzer diese Teils. Ich selber fliege eigentlich nur mit zweistrahligen Maschine rum und daher würde es vollkommen reichen.

 

Das wäre doch eine Aufgabe für Martin (PC-Joy) uns einen solchen zu besorgen. Er arbeitet ja in einem Gameshop und was liegt näher?

Der Preis in Franken würde mich schon noch interssieren. Er dürfte so zwischen 100 und 150 kosten.

 

Also Martin...kannst du dich mal umschauen?

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mburkhard

bei verkosoft.de gibt es throttle und stick für ca. 280 DM hier ein auszug aus der beschreibung

 

Übernehmen Sie die völlige Kontrolle mit 'The Combo' von Suncom, bestehend aus dem SFS Flight Controller und das SFS Throttle. Mit diesem Bundle sind Sie in der Lage die Realität zu simulieren: Combat Simulationen gegen die weltweit entwickelsten Jet`s und Piloten zu fliegen. Ausstattung und Fertigkeiten wurden gründlich bis aufs Maximum getestet. Vier-Wege Hutschalter erkennt Softwarebefehle der modernsten Flugsimulationen. 4 Feuertasten konventionell im Joystickgriff integriert. ------------------------------------------------- Erstmalig in der Simulationswelt bietet Suncom mit dem Strike Fighter Throttle die Möglichkeit, linken und rechten Triebwerksschub getrennt zu regeln. Dem echten Schubregler nachempfunden, können mit diesem Regler erstmals Flugmanöver, aber auch Notfallsituationen simuliert werden, die auf einseitige Schubkraft basieren. Weiterhin bietet der Regler alle Eigenschaften eines modernen Throttles: 16 programmierbare Tasten/Schalter, die je bis zu 5 Tastatureingaben emulieren können. Sollten Sie Ihren Joystick am Regler anschließen, können auch dessen Tasten nach diesem Schema programmiert werden. Unterstützt die verwendet Flugsimulation keine getrennte Schubregelung, kann der 2. Regler als Seitenrudersteuerung verwendet werden, so daß Sie hiermit die Fußpedale einsparen. Der persönlichen Ergonomie entgegenkommend, kann der Regelwiederstand per Einstellung stufenlos im Wiederstandswert verändert werden.RIPTION

 

gruß klaus EDDN (D-EICW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo zusammen,

 

Thomas:

Ja ich will es haben smile.gif Möchte das Teil für die neue B777 von PMDG benutzen! Wäre wirklich toll, wenn Martin (W.) diesen SFS Throttle uns verkaufen könnte!

 

Martin?

 

Klaus:

Leider nützt mir ein Kombi-Angebot nichts, da ich keinen Joystick brauche.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Markus Burkhard

Hallo Thomas,

 

Ja das Ding sieht super aus, vor allem dass es noch Trimräder etc. hat finde ich toll. Jedoch kostet es für meinen Geschmack mit 1250 US-Dollar eindeutig zuviele Stangen Geld...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo markus

falls es noch aktuell ist und du immer noch nach einem schubregler suchst schau doch mal auf diese website www.Sky-Fox.com

da gibt es radiopanels, schubregler und verschiedene andere sachen für piloten

du mÜßtest nur anfragen ob diese geräte auch für deinen flugsim. geeignet sind

gruß klaus EDDN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Klaus

 

Besten Dank für den Link, hab dort jedoch nichts gefunden was ich brauchen könnte, die Auswahl an Schubreglern ist nicht besonders gross...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo markus

du hast recht auf der website ist nicht viel hardware zu sehen ich habe die adr. aus dem katalog abgeschrieben den ich vor mir liegen habe und da sind schon einige throttle zu sehen also bestelle mal den katalog online ist kostenlos und dauerte bei mir gerade mal 2 tage bis ich ihn auf dem tisch hatte

wenn du willst kann ich dir auch eine seite einscannen und dir mailen

gruß klaus EDDN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Klaus

 

Ok, danke für den Tip. Sollte ich über PC-Joy nicht an den gewünschten Regler kommen werde ich wohl den Katalog bestellen.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo markus

ja du hast recht auf der website ist nicht viel von throttle's zu sehen ich habe die adr. vom katalog abgeschrieben den ich vor mir liegen hatte habe in online angefordert und nach 2 tagen hatte ich ihn im postkasten in jenem katalog findest du auch throttles für twin's für zb. um die 500 dm aus metal mit 2xschubhebel 2xprobverstellung und gemisch regulierung

 

gruß klaus EDDN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...