Zum Inhalt springen

Heli-Fliegen USA, Canada


elnino

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wer ist schon in den USA oder Kanada Heli geflogen?

 

Wie geht das mit den ganzen Lizenzen, wenn man bereits eine Schweizer Lizenz hat? Was wird angerechnet?

 

Sind Amerikanische und Kanadische Lizenzen lebenslänglich gültig?

 

Gibt es die Möglichkeit die Theorieprüfung bereits in der Schweiz oder sonstwo in Europa abzulegen? Wo bekommt man die Fragensammlungen her?

 

Kann jemand Schulen in den USA oder Kanada empfehlen die einem auch bei dem ganzen Lizenzen- Zeugs helfen?

 

 

Ich bin euch dankbar, wenn ihr mich hier aufklären könntet.

 

Besten Dank und Gruss

Nino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nino,

 

ich habe meine Lizenz in den USA gemacht. Hilfreich bei der Umschreibung/Anerkennung einer schweizer Lizenz sollte eine Flugschule sein, die mit solchen Angelegenheiten Routine hat. Hierzu fallen mir gerade nur zwei Schulen ein:

 

-Hillsboro Aviation Inc., Oregon

-Bristow Academy (ehemals Helicopter Adventures Inc.), Florida

 

Kanada kann ich leider nicht weiterhelfen...

 

Die US-Lizenz ist LEBENSLANG gültig. Man muss nur immer ein BFR (biennial flight review) absolvieren (ground+Checkflug mit FAA-Fluglehrer). Wenn du angenommen aber fünf Jahre kein BFR mehr gemacht hast, dann ruht die Lizenz...sobald du wieder einen solchen "Checkflug" machst, ist die Lizenz wieder gültig.

 

Fragensammlung für FAA-ground test gibts bei jedem Flugzubehörshop..., auch in Deutschland/Österreich/Schweiz.

 

Ich glaube die theoretische Prüfung der FAA kann in Deutschland abgelegt werden. Wo/wie/wann weiß ich leider nicht, aber eine der beiden Flugschulen, kann dir bestimmt weiterhelfen (Hillsboro bestimmt, denn von denen weiß ich das).

 

Die FAA Lizenz ist wirklich zu empfehlen...auch wenn es nur mal ein Fliegerurlaub in den USA ist... aus den Augen eines "europäischen" Piloten sind die Staaten ein Traumland!

 

Hoffe ich konnte weiterhelfen!

 

Sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Ups, da war einer schneller ... daher vielleicht noch ein paar Ergänzungen; einiges wurde schon gesagt:

 

Wie geht das mit den ganzen Lizenzen, wenn man bereits eine Schweizer Lizenz hat?

Du hast prinzipiell zwei Möglichkeiten: Validierung (= Anerkennung deiner CH-Lizenz) oder Konvertierung (= volle FAA- oder Kanada-Lizenz).

 

USA: Validierung ist relativ einfach, kostenlos, braucht keine Prüfung, nur etwas Papierarbeit. Genaue Instruktionen kann ich dir schicken (oder schau hier). US Flight Review nicht vergessen, ist auch bei einer Validierung notwendig. Konvertierung bedeutet US-Medical, Theorieprüfung und praktische Prüfung nach FAA-Standard (siehe hier). US Flight Review nicht vergessen, ist auch bei einer Validierung notwendig.

 

Kanada: Die Validierung ist sehr einfach: Bei einem Office der Transport Canada vorsprechen, CH-Lizenz, Pass und Medical vorweisen, 20 Minuten warten, CD$45 bezahlen, voilà. Die Gültigkeit ist auf ein Jahr begrenzt. Dann brauchst du noch eine Sprechfunklizenz; ausländische werden nicht anerkannt (die Experten streiten sich allerdings). Diese bekommst du für CD$20 und nach Bestehen einer kurzen schriftlichen Prüfung. Für eine Konvertierung, siehe hier.

 

Was wird angerechnet?

USA: Nur für die volle FAA-Lizenz nötig: Alle Instruktions- und Flugzeiten werden angerechnet, trotzdem wird es noch etwas lokales Training benötigen, um allenfalls fehlende FAA-Anforderungen zu erfüllen und damit dich eine Flugschule oder ein Instruktor für die praktische Prüfung anmeldet. Ausserdem brauchst du dann noch ein Student Visa und den leidigen TSA Security Check. (Validierung ist also schon einfacher...)

 

Kanada: Weiss nicht, da aber die kanadischen Vorschriften sich sehr an den FAA-Vorschriften, bzw. ICAO orientieren, vermute ich etwa dasselbe.

 

Sind Amerikanische und Kanadische Lizenzen lebenslänglich gültig?

FAA-Lizenz: Ja, kanadische Lizenz: weiss nicht.

 

Gibt es die Möglichkeit die Theorieprüfung bereits in der Schweiz oder sonstwo in Europa abzulegen?

USA: Leider nicht in der Schweiz, aber z.B. bei N-Flight in Egelsbach, Deutschland. Das Problem dürfte sein, dass du dazu die Unterschrift (sog. Endorsement) eines FAA-Heliinstruktors brauchst, und die sind bei uns nicht so häufig. Lernen kannst du aber allemal in der Schweiz, dann anmelden und die Prüfung in einem Testcenter in den USA ablegen. Das ist meist innert Tagesfrist möglich und kostet ca. US$ 60-80. Wenn du zufällig schon eine FAA-Lizenz (z.B. PPL/SEL) hast, dann brauchts für Helikopter keine neue Theorieprüfung.

 

Kanada: Weiss nicht, meine aber wohl kaum.

 

Wo bekommt man die Fragensammlungen her?

USA: Z.B. hier.

Wenn du auch die richtigen Antworten willst, dann musst du zu einem kommerziellen Anbieter gehen, wie Gleim, Jeppesen, ASA, King, etc. (Ich könnte da etwas ausleihen.)

 

Kanada: Weiss nicht.

 

Kann jemand Schulen in den USA oder Kanada empfehlen die einem auch bei dem ganzen Lizenzen- Zeugs helfen?

Keine Empfehlungen, aber die Sache mit den Lizenzen ist sowohl in den USA als auch in Kanada im Falle einer Validierung nicht wirklich schlimm. Für eine volle Lizenz musst du - wie in jedem anderen Land auch - sämtlichen Anforderungen erfüllen und die Prüfungen bestehen.

 

Besten Dank und Gruss

Auch Gruss und viel Spass!

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zu Kanada:

 

Die Validierung geht offenbar auch auf dem Korrespondenzwege. Innert einer Woche habe ich noch immer den validierten Ausweis per Post erhalten.

 

Nach einer Voice wurde ich noch nie gefragt und es sind auf der Validierung keine Einschränkungen vermerkt, die den Einflug in kontrollierte Gebiete oder auf kontrollierte Flugplätze einschränken würden.

 

Eine eigenständige kanadische Lizenz kann ebenfalls sehr leicht erworben werden. Es braucht ein kanadisches Medical (kann man in der Schweiz machen) und man muss einen 20 Fragen MC Test bestehen, dies dann allerdings tatsächlich vor Ort in einem Büro von Transport Canada... Der Gesamtfragenkatalog soll lediglich 200 Fragen umfassen. Ich habe ihn aber noch nicht gesehen und weiss lediglich dass eine Frage daraus sein soll, dass man nicht über Pelzzucht Farmen fliegen darf. :D

 

Die Lizenz ist im Prinzip lebenslang. Um current zu sein siehe hier.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Zusatz:

 

US und Canada Medical gibt es beides bei Dr. Leon Sze in Zürich.

 

Quantum Helicopters in Chandler, Arizona, ist eine der grössten und bekanntesten Heli Schulen in den USA.

 

Den Signoff für die Theorie-Prüfung kannst Du Dir auch mittels eines Home Study Course holen ... John und Martha King haben mir durch alle bisherigen Prüfungen geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Voice wurde ich noch nie gefragt und es sind auf der Validierung keine Einschränkungen vermerkt

Das dachte ich eigentlich auch, aber in dieser Flugschule hat mich eine sehr bestimmt auftretende Dame (ehemalige Cheffluglehrerin) eines anderen belehrt und behauptet, man bräuchte auf jeden Fall eine kanadische Sprechfunklizenz und ausländische Sprechfunklizenzen würden in Kanada nicht anerkannt(?!). In Toronto hingegen hat das niemanden interessiert. Das war gerade erst vor einem Monat.

 

John und Martha King haben mir durch alle bisherigen Prüfungen geholfen.

Tatsächlich haben die nun auch einen Heli-Theoriekurs im Programm - danke für den Hinweis! (Nachdem sowohl John als auch Martha King eine Heli-Instruktorlizenz haben, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis sie auch einen solchen Kurs anbieten. Und sie liefern auch ins Ausland.)

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, Vielen Dank für euere hilfreichen Antworten.

 

Validierung vs. Konvertierung:

 

 

Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich Validierung/Konvertierung?

 

 

Ich sehe das es rein vom Aufwand und den Kosten her ein weiterer Weg ist eine Konvertierung zu machen.

Was sind jedoch die Einschränkungen wenn ich nur eine Validierung habe?

 

 

Danke und Gruss

Nino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich bin 2002 in Kanada fliegen gewesen.

 

Eine kanadische Lizenz zu erhalten war überhaupt kein Problem. Kopie der schweizer Lizenz, des Medical, letzten paar Seiten aus dem Flugbuch und des Passes an die Transport Canada faxen. Die FLVC (Foreign Licence Validation Certificate) habe ich dann nach ca. 2 Wochen per Post bekommen oder für diejenige die es besonders pressant haben, sogar per Fax. CAD 45.-- wurde damals dafür verlangt. Die FLVC war für ein Jahr gültig und ermöglicht das Ausüben der Privilegien und Ratings der ursprünglichen Lizenz, aber nur für nicht kommerzielle Zwecke. Nachweis CH-Sprechfunkzeugnis wurde nicht verlangt und ich musste in Kanda auch keinen Test oder so ablegen.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich Validierung/Konvertierung?
Valdierungen müssen jährlich zu CAD 45.-- neu erworben werden. Bald einmal wird man dann, wie mir geschehen, von Transport Canada darauf aufmerksam gemacht, dass sich eine Konvertierung lohnt.

 

Meines Wissens gibt es kein Land auf der Welt, bei dem man derart leicht konvertieren kann. Wer also mehrere Jahre nacheinander in Canada zu fliegen gedenkt, sollte sich wirklich ernsthaft damit befassen.

 

Es gilt den Fragenkatalog zur ergattern und die Anworten aus dem Canadischen AIP zu destillieren. Dann innert etwas 15 Minuten auf einem Büro von Transport Canada die 20 Fragen zu beantworten.

 

Da man ja nicht weiss, wie lange die paradiesischen Zustände noch vorherrschen, ist auch diese zeitliche Überlegung ins Kalkül mit einzubeziehen.... Aber vielleicht ist es ja auch so, dass lediglich in der Schweiz dauernd die (Luft)Schraube enger angezogen wird und ich daher an einer Art Verfolgungswahn durch europäische Luftfahrtbehörden leide. :D

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber vielleicht ist es ja auch so, dass lediglich in der Schweiz dauernd die (Luft)Schraube enger angezogen wird und ich daher an einer Art Verfolgungswahn durch europäische Luftfahrtbehörden leide. :D

 

Hans

 

Ah, ich dachte das geht nur mir so. Dann lass ich meinen Alufolien-Hut mal auf dem Kopf bis die schwarzen Hubschrauber (HB-AZL?) wieder weg sind. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, aha,

 

 

Ich sehe das eine Validierung sowohl in Kanada als auch in den USA nicht allzu schwierig wäre.

 

Kann ich auch ein CPL konvertieren und danach dort kommerziell fliegen? (Angenommen ich wäre ein Superglückspilz und jemand würde mich anstellen :rolleyes: )

 

Stundensammeln:

 

In den USA habe ich Angebote gesehen, bei denen Schulen ehemalige Schüler Sightseeing Flüge oder Ähnliches zu einem verbilligten Flugpreis machen lassen. Wie z.B. http://www.heliclass.com -> jetranger für 170$/h

 

Kennt jemand von euch weitere solche Angebote? Schon Erfahrungen damit gemacht? Gibt es sowas auch in Kanada?

 

Gruz Nino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Unterschied Validierung/Konvertierung vielleicht noch dies:

 

Die Validierung ist normalerweise einfacher (obwohl die Konvertierung in Kanada offenbar auch sehr einfach ist) und für die meisten Fälle, also z.B. Fliegen in den Ferien oder zum Stundensammeln, auch absolut ausreichend. Oft ist die Validierung aber zeitlich beschränkt und muss im "Wiederholungsfall" halt wieder neu beantragt werden. Eine Validierung in Amerika ist unbeschränkt gültig und ist deshalb besonders für solche Leute interessant, welche in Europa ein amerikanisch immatrikuliertes Flugzeug fliegen (innerhalb der Schweiz auch mit Schweizer Lizenz möglich).

 

Eine wichtige Einschränkung bei einer validierten Lizenz ist, dass man damit nie mehr machen darf als mit der CH-Lizenz, auch wenn die PPL des entsprechenden Landes eigentlich mehr erlauben würde. Das gibt dann z.B. in Amerika die bekannten Probleme bzgl. Nachtflug, Akrobatik und Type-Ratings: Hat ein Inhaber einer Schweizer Lizenz keinen Nachtflug- oder Akro-Zusatz, dann darf er auch mit einer validierten Lizenz nicht in der Nacht oder Akro fliegen, obwohl das eine "normale" US-PPL eigentlich zulassen würde. Noch schlimmer: Es gibt keine Möglichkeit, diese Berechtigungen durch entsprechende Schulung auf der validierten Lizenz dazu zu erwerben.

 

Die Sache mit den Type-Ratings kann auch einschränkend sein. In Amerika beispielsweise gibt es für Propeller-Flugzeuge und Helikopter unterhalb 12'500 lbs MTOW praktisch keine Type-Ratings. Das heisst, dass z.B. ein Pilatus PC-12, Jet Ranger oder Hughes 500 von jedem PPL-Inhaber ohne Type-Rating geflogen werden darf. Wenn diese Geräte in der Schweiz aber ein Type-Rating brauchen, dann dürfen sie auch mit der validierten Lizenz nur dann geflogen werden, wenn dieses Type-Rating auf der CH-Lizenz vorhanden und gültig ist. Hier ist man schnell in einer juristischen Grauzone, nämlich wenn man in den USA "nur" eine Typeneinweisung macht, weil es ein Type-Rating mit Eintrag in der Lizenz nicht gibt.

 

Solche "versteckten" Einschränkungen entstehen dann, wenn das validierende Land seinen PPL-Inhabern mehr erlaubt als was der Inhaber der CH-Lizenz mit seiner CH-Lizenz zu Hause darf. Was das für Kanada im Einzelnen bedeutet, müsste man herausfinden.

 

Eine Validierung wird nur auf PP-Level ausgestellt, d.h. auch eine CPL oder ATPL wird nur in eine PPL validiert (früher konnte man auch eine CPL konvertieren). In Amerika gilt aber (Kanada weiss ich nicht), dass man mit einer validierten Lizenz jederzeit die Ausbildung für eine vollwertige PPL oder CPL in Angriff nehmen oder ein Multi- oder IFR-Rating dazu tun kann.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Guardian Aerospace

Hallo zusammen

 

Ja wie schon oben genannt ist die Umschreibung von einer schweizer PPL in eine kanadische sehr einfach!!

 

Ich habe hier die Details aufgelistet; in englisch und deutsch.......

 

Ich arbeite für diese Firma in Kanada und bin Chef Fluglehrer in Prince George, BC. Wenn Ihr also Fragen habt bezüglich Konvertierung und fliegen in Kanada könnt Ihr mir eine e-mail senden....

 

UC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wer in einer attraktiven Gegend fliegen lernen möchte, sollte den John-Wayne-Flughafen ins Auge fassen, konkret die Firma http://www.helistream.com

Der Besitzer ist FAA-Experte und ein Freund von Frank Robinson, also ein Insider. Der Chefpilot ist Österreicher und seit 17 Jahren in dieser Firma tätig. Die Flotte besteht aus etlichen R22, R44 und A-Stars.

 

Wer im L.A.-Basin mit seinem dichten ATC-Verkehr fliegen lernt, der wird auf jeden Fall überall auf der Welt fliegen können. Und eine Landung in LAX hat es schon in sich. Siehe auch:

http://www.hpz.com/hypnose-erfolgs-blog/2009/11/14/in-amerika-ist-fliegen-immer-noch-einfacher/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...