Zum Inhalt springen

Vergleich AMD-Intel


Luki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe vor, mir in den nächsten Wochen einen neuen Computer zu leisten. Meine aktuelle Maschine ist schon 4jährig (laptop) und ich bin überhaupt nicht auf einem guten Wissensstand bez. Prozessoren, Grafikkarten, etc. Ziel ist es, den FS2000 und bald FS2002 einwandfrei betreiben zu können...

Ich habe von jemandem erfahren, dass AMD die besseren Kritiken erhalte als Intel. Bis anhin habe ich immer mit einem P4 mit RDRAM geliebäugelt, bin nun aber etwas verunsichert. Kann mir jemand einen Tip geben oder aus eigener Erfahrung berichten?

Vielen Dank an alle!

 

Luki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luki

 

Im moment hat AMD bei den Aufrüstern die Nase vorn. Intel ist jetzt noch teurer wegen den Rambus-Speicher. Ich persönlich kann dir beide empfehlen. Der CPU sollte schon über 1GHz sein. Damit mann nicht so schnell wieder aufrüsten muss. 256MB-Ram ist heute Standart. Als Grafikkarte würde ich dir, auch wen es teuer ist, eine Geforce 3 (3D Prophet 3 oder Elsa Gladiac 920)empfehlen. Sie ist nicht nur schnell sondern der Chip unterstützt die meisten Features, die für die Zukunft wichtig sind (Shader-Effekte, Anti-Aliasing, Bump-Mapping, Texturkopression und nicht zu vergessen die Geometrie-Einheit namens T&L (entlastet den Computer.) Mit der Geforce 3 bist du für die Zukunft gerüstet. Der FS2002 wir auch T&L unterstützen.

 

Als Fesstplatte kommen eigentlich nur die in Frage, die UDMA 100 unterstützen (IC35L060AVER07 von IBM, teuer aber 60GByte gross.)

 

Ein Gehäuse mit min. 300Watt.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Luki

 

Ich kann mich den Empfehlungen von Martin nur anschliessen.

AMD und Intel sind beide gut, nur ist AMD viel billiger als Intel und dies bei gleicher oder gar besserer Leistung. Wenn du aber den schnellsten momentan verfügbaren Prozessor möchtest müsstest du Intel nehmen, aber falls nicht nimmst du am Besten einen von AMD.

Die GeForce 3 lohnt sich auf jeden Fall, denn die Bildqualität ist exzellent und für den FS2000/2 bestens geeignet.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals für Eure prompte Antwort... wahrscheinlich bleibe ich wohl doch bei Intel mit P4 und RDRAM, obwohl ich weiss, dass vielw nicht so Rambus Fans sind - nun geht's also ans Zusammenstellen der Komponenten.

Nochmals besten Dank

 

Gruss

Luki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi Luki

 

RDRAM habe ich auch gekauft zu meinem P4 (geht ja nicht anders). Habe bisher noch keine Probleme festegstellt. Einziges Problemchen: Wie in den guten alten EDO-RAM Zeiten müssen wenn man zwei Riegl einbauen will diese genau gleich gross und die gleich Geschwindigkeit haben...

 

Übrigens, der billigste und beste Laden: www.unifo.ch

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Ich würde dir nur den AMD empfehlen, da dieser in diversen Tests den Intel bei weitem übertroffen hatte.

kürzlich wurde ein test mit einem dual prozessor board durchgeführt, dabei erreichten zwei P IV nicht die leistung eines AMD Thunderbird. Klar kommt es auf das einsatzgebiet eines pc's an, aber dennoch überwiegt der AMD in vielen bereichen.

 

Wozu für weniger Leistung mehr bezahlen???

 

gruss hampi

 

Übrigens noch billiger ist's auf: www.stegpc.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von Hampi am 14. August 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Hampi

 

Den nehme ich dir ohne Beweis nicht ab dass zwei PIV langsamer sein sollen als ein AMD CPU. Wer hat denn diesen Test gemacht, hast du mir mal ein Link wo ich mich davon überzeugen kann?

 

Übrigens, Dual CPU bringt für Flugsimulation leider überhaupt nichts...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe auch einen AMD-Prozessor.(1.33 Ghz.)

Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden, doch da gibt es noch ein kleines Problem:

die Hitze!!

bei mir ist die CPU-Temperatur mit gutem! CPU-Lüfter (Global Win FOP 32) während dem Gebrauch des Flugsimulators etwa um die 58° Grad!

Da ich nicht sicher bin, ob diese Temperatur sehr gut für meine CPU ist werde ich mir noch zusätzliche Lüfter fürs Gehäuse kaufen...

Es ist jedenfalls so, das die Wärme ein kleines Problem von AMD ist und man nicht jeden CPU-Lüfter für diese schnellen Prozessoren nutzen kann!!

Die Liste der geeigneten CPU-Lüfter findet man hier: http://www1.amd.com/products/athlon/thermals

 

Also aufpassen, das auch für eine gute Kühlung gesorgt ist, dann ist AMD sehr gut!

 

Gruss

 

 

------------------

Nikolas Weiss

 

[Dieser Beitrag wurde von Albert am 14. August 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi Thomas,

 

Ich wills mal so sagen:

Denkst du AMD würde ne CPU veröffentlichen die nach 3 Stunden den Geist aufgibt weil sie zu heiss ist???

Wie bereits schon erwähnt worden ist, einen CPU Lüfter mit genügend hoher Umdrehung kaufen und evtl. noch ein Gehäuselüfter. Danach wird dir sicher nichts nicht mehr gehen nach 3 Stunden...

 

Aber das nach 3h nichts mehr gehen soll mit den AMDs ist ein Märchen!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Ich werd versuchen den test im netz zu finden, hab das orginal aus ner fachzeitschrift.

 

Das mit der Hitze ist klar, die Frage ist nur warum denn der intel nicht so heiss wird.

INTEL hat das ganz einfach gelöst! Ab einer gewissen Kerntemperatur wird einfach der Prozessor takt halbiert um so der überhitzung Herr zu werden. also ist nun auch ziemlich klar wieso der intel einfach schwächer ist.

ich selber rücke der hitze mit einem doppellüfter der in den PCI Slot passt zu leibe, dieser Blast mit einem Venti Luft ins Gehäuse und der andere saugt sie raus, die Lüfterrohre selber sind verstellbar so dass der Prozessor optimal mit Frischluft versorgt wird.

 

677185F.GIF677920F.GIF erhältlich www.distrelec.ch

 

Oftmals werden die Rechner einfach auch falsch plaziert, stellt man sie zu nahe an eine Wand so wird die heisse Luft über den Netzteillüfter ins freie geblasen, da er aber an der Wand steht kann sie nicht weichen und wird über die unteren Lüftungsschlitze wieder angesogen, so dass sich ein kreislauf bildet und sich die Temperatur langsam hoch schaukelt.

 

ein weiteres problem sind zu kleine gehäuse, da bei vielen MIDI-Tower das netzteil nicht oben angebracht ist sondern seitlich, dadurch ist vielfach der prozessor neben dem netzteil und engt die frischluft zu sehr ein. ich empfehle jedem der seinem rechner was abverlangen will ein BIG-Tower mit zusätzlichen lüftern.

 

vor kurzem habe ich für einen Grafiker einen AMD mit einer wasserkühlung nachgerüstet, mit dem einsatz von Peltierelement und wasserkühlung kann so die Kerntemp des prozis auf gerade mal 10 Grad gehalten werden! (Trotz übertaktung des prozis)

 

Wer hierzu was lesen will www.wassergekühlt.de

 

gruss hampi

 

[Dieser Beitrag wurde von Hampi am 16. August 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...