Zum Inhalt springen

Antriebskombination Elektroflug


Mustang

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

hab hier eine Frage bezüglich Antriebszusammenstellung.

 

Motor : Robbe Power 600/24 8,4 V , max 20 A

Regler : Jeti 020 max. 20 A

Akku : 3 Zellen Lipo 1500 mAh

 

Geht das auf oder geht diese Kombination in Flammen auf :confused:

 

Vielen dank für Eure Hilfe

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Dani, Dani hier... :)

 

Kurz und bündig eine Antwort auf deine Frage:

Ja, das wird gehen, nein, wird nicht in Flammen aufgehen.

 

Meine ganz persönliche Empfehlung:

Nimm beim Regler eine Nummer grösser. Max 20A beim Motor bedeutet nicht, dass der nicht mehr als 20A säuft, sondern dass man ihn ned mit mehr betreiben sollte...

Da wirds dann langsam schon as bissl knapp beim Regler...

Je Kühler die Elektronik bleibt, desto länger lebt sie... Und die Preisunterschiede bei den Reglern unterhalb von 50A sind gottseidank noch ned sooo markant. 30A oder noch besser 40A Regler würd ich empfehlen.

 

Auch beim Lipo würde ich auf mehr Strom setzen und zur Sicherheit eher auf ein 2Ah-Pack zurückgreifen, das dann sofort grössere Ströme verträgt (1,5x20C=30, 2x20C=40). Die Akkus werdens dir mit wenig Spannungseinbruch unter Last sowie langem Leben bedanken.

 

Darf ich fragen, in was für ein Modell der Antrieb kommt? :)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani

 

vielen Dank für die Infos

Also ich hab da vor kurzem bei Hope eine Occassions-Spitfire gekauft. Bereits fertig eingeflogen, inklusive Servos und Motor. Die Spit ist aus "verstärktem" Styropor.

Hab zuerst 7 Zellen NiCd angehängt musste jedoch feststellen dass der Föhn meiner Frau noch mehr Schub liefert. Der nette Hopemensch meinte ich könne auch 12 V ranhängen , also hab ich gestern Abend kurz die 3 Zellen Lipo ( 11.74 V) angeschlossen und es hat mir glatt den Flieger vom Tisch gerissen. Da kam Power.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Dani,

 

ob Deine Antriebskombi in Flammen aufgeht, hängt vor allen von der Größe Deines Propellers ab.

 

Der 600 Bürstenmotor verträgt schon einen 3S Lipo. Wenn Deine reglerseitige Grenze 20A sind, dann passt ein 7x5" Latte so gerade eben (ca. 20A). Mit einer 8x4" Latte bist Du schon deutlich über 20A (lt. Drivecalc)

 

Die meisten Regler können das kurzzeitig schon vertragen, gute Kühlung vorausgesetzt.

Dein Lipo muss aber die 20A Dauer ebenfalls bringen. Schau doch mal nach, was auf dem Lipo steht.

 

Grüsse Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Das Wesentliche wurde ja bereits gesagt, trotzdem noch mein Senf dazu:

 

Regler: Verträgt kurzfristig unter Vollast bei guter Kühlung auch mehr als die 20Amps, kritisch könnte der Teillastbereich werden. Wie Dein Namensvetter aber richtig bemerkt hat, bekommst Du für wenig Geld einen 40A oder 50A Regler welcher ausreichend Reserven hat. Ausserdem solltest Du bei Betrieb an 3s darauf achten, ob das BEC nicht überlastet ist. Hohe Spannungsdifferenz --> hohe Verlustleistung --> warmes BEC --> totes Modell.

 

Lipo: Falls Dein Lipo einigermassen up to date ist sollte er 20C abkönnen. Das wären dann 30Amps, bei 20Amps Belastung sollte ihm ein langes Leben beschert sein. Relativ hohe Belastung geht auf die Zyklen.

 

Motor: Gundsätzlich ist die Verlustleistung bzw. Wärmeentwicklung der häufigste Tod von falsch abgestimmten E-Motoren. Jeder Motor hat einen optimalen Betriebspunkt an welchem der beste Wirkungsgrad erreicht wird. Wird dieser Betriebspunkt überschritten, nimmt der Wirkungsgrad rapide ab wodurch Antriebsleistung verloren und Wärme gewonnen wird. Ein Motor bei 90% Wirkungsgrad mit 200W Leistungsaufnahme betrieben produziert 20W Wärmeleistung. Angenommen Du überlastest den Motor mit 30A und der Wirkungsgrad ginge auf 60% zurück hast Du bereits 120W Abwärme - damit kannst Du schon gröbere Teile Löten.

 

Du solltest also unbedingt einen Prop wählen mit welchem Du in etwa den optimalen Betriebspunkt des 600er erreichst. Damit erreichst Du brauchbare Performance bei längster Flugzeit und schonst erst noch das Material. Das passende Tool wurde ja bereits erwähnt.

 

Falls Dir die Rechnerei zu kompliziert ist, kannst Du auch einfach Motor, Regler und Akku nach ca. 30s Standlauf anfassen - falls keine der Komponenten schmerzhaft heiss wird, passt das in etwa.

 

Gruss

Niggi

 

PS: Habe eben mal nachrechnen lassen (Drivecalc, Graupner Speed 600 8,4V, müsste in etwa vergleichbar sein): Max ETA knapp 70% bei 10Amps, diese wären ungefähr mit einer APC E 6*4 erreichbar, damit kannst Du 460gr Standschub bei 30Watt Heizleistung erreichen. Damit solltest Du einen 400gr Flieger gut in die Luft bekommen, auch mit 500gr wird er noch fliegen. Mit der oben erwähnten 7*5 gehst Du schon deutlich auf die 20Amps zu, bei noch ca. 60% ETA --> 80 Watt Verlustleistung, das ist schon ziemlich viel wird bei guter Kühlung aber auch noch funktionieren und dürfte um die 700gr Standschub bringen. Wie schwer ist denn Dein Modell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...