Zum Inhalt springen

Kalibration Joystick


Thomas Esser

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sitze gerade (bildlich gesprochen) auf einer Palme, weil mich die Kalibration der Steuergeräte da rauf getrieben hat smile.gif

Ich bin seit langer Zeit Besitzer eines MS SideWinder 3D Pro und nutze einen Satz alter Rennpedale (ja ja nicht realistisch aber leider habe ich nicht eben mal 280 DM für gute zur Hand und besser als keine) die ich mittels eines Hama USB Konverters betreibe. Der Stick ist an den Gameport meiner SB16 (ISA) angeschlossen.

Viele Monate lief diese Kombination auch einwandfrei. Seit Neustem aber ist Fliegen fast unmöglich. Wenn die Pedale am USB hängen, dann zieht die Maschine permanent nach links. Das liegt wohl an den ausgelutschten Potis (müssen wohl doch neue her *heul*). Somit entfernte ich die Pedale und schaltet die Autokoordination ein (um wenigstens einigermaßen fliegen zu können) Ergebnis: Nun steuert die Maschine nach rechts. Der MS SW3dPro ist schon ein digitaler Joystick. Nun lese ich, dass FSUPIC genauer kalibrieren kann als Windows. Ich habe zwar mehrfach das doc studiert, aber bei mir will das nicht funktionieren bzw. ich werde auch ehrlich gesagt nicht ganz schlau daraus, wie man die ganzen set Buttons bedienen soll. Egel was ich mache, es bleibt immer ein out Wert von 1400 stehen. Präzisese fliegen wird zur endlosen Kurverei. Seit einigen Tagen versuche ich nun schon das Problem in den Griff zu bekommen. Langsam platzt mir der Kragen smile.gif Kann mir vielleicht jemand einen gute Tipp geben, wie ich meinem "Schätzchen" wieder eine präzise Nullposition beibringe?? Vielen Dank schonmal dafür!

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem hat sich erledigt. Die Pedale sind tatsächlich mechanisch hinüber und der Rest lag an einer daraus resultierenden fehlerhaften Start Situation, in der die Ruder durch die kaputten Pedale schon leicht von ihrer Null-Achse abwichen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...