Zum Inhalt springen

Kann ich Pilot werden? [Ein langer Text]


T. Seier

Empfohlene Beiträge

Simon, Du sagst es! Anders hätte ich es nicht ausdrücken können. Schön, einen Gleichgesinnten an der Seite zu haben :)

 

@josch

Was soll mir das sagen? Ich meine die Page von AUA.

Matura oder äquivalenten Abschluß verstehe ich. Doch das mit der Intelligenz weiß ich nicht zu interpretieren... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon, danke erstmal!

So wie du es hier beschrieben hast ist es bei mir glücklicherweise nicht.

Ich haben an meiner Schule viele wirklich sehr gute Freunde, die mir schon desöfteren geholfen haben, wenn ich Hilfe brauchte. Wie gesagt, "Kommunikation" ist ja eine Begabung von mir, deshalb konnte ich mich auch immer gut verteidigen. Danke Simon, für deine Worte, ich werde es mir merken!

Schönen Abend noch, Frederik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmals melde ich mich zu Wort.

 

Habe gerade auf der swiss-Homepage folgendes Entdeckt:

 

Schulische Anforderungen

 

* Swiss International Air Lines AG: Matura/Abitur oder Berufsmatura/Fachhochschulreife (oder Nachweis über Zulassung an eine Fachhochschule)

* Swiss European Air Lines AG: höchste Volksschulstufe plus abgeschlossene Berufsausbildung (mind. 3 Jahre)

 

Heißt das, dass ich bei der International reinkommen könnte, wenn ich nur eine Zulassung für das Besuchen eines Gymnasiums nach der Realschule hätte?

Und dass ich die European Air Lines joinen könnte, wenn ich drei Jahre im Beruf gewesen wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, dass ich bei der International reinkommen könnte, wenn ich nur eine Zulassung für das Besuchen eines Gymnasiums nach der Realschule hätte?

Und dass ich die European Air Lines joinen könnte, wenn ich drei Jahre im Beruf gewesen wäre?

 

Swiss International Air Lines AG: Matura/Abitur oder Berufsmatura/Fachhochschulreife (oder Nachweis über Zulassung an eine Fachhochschule)

 

Berufsmatura (Schweiz): Besuch und Abschluss einer BMS (Berufsmittelschule) an Stelle der Gewerbeschule oder des KV während einer Berufslehre im sogenannt dualen System. Dieser Abschluss berechtigt in der Regel zum prüfungsfreien Eintritt in eine Fachhochschule. Für Gymnasien gelten andere Zulassungsbedingungen.

 

Swiss European Air Lines AG: höchste Volksschulstufe plus abgeschlossene Berufsausbildung (mind. 3 Jahre) heisst:

 

Sekundarschulabschluss (oder gleichwertig) und Abschluss einer mindestens dreijährigen Berufslehre.

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein

 

International:

Matura oder Berufsmatura oder aber zumindest die Zulassung an eine FH, diese Zulassung erhält man im Normalfall mit dem Abschluss der Berufslehre mit Berufsmatura oder aber, falls du die Matura machst, nach der Matura und einem anschliessenden einjährigen Praktikum. Eine weitere möglichkeit ist die FMS. Kommt also erst nach dem Gymnasium oder dem Lehrabschluss mit Berufsmatura.

 

European:

Abschluss der obligatorischen Schulzeit (9 Jahre) mit Sekundarabschluss (Real reicht nicht) und danach eine mindestens 3 jährige Lehre abgeschlossen.

 

mfg m.

 

Edit: Tja, zu langsam... Aber doppelt hält ja bekanntlich besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swiss International Air Lines AG: Matura/Abitur oder Berufsmatura/Fachhochschulreife (oder Nachweis über Zulassung an eine Fachhochschule)

Swiss European Air Lines AG: höchste Volksschulstufe plus abgeschlossene Berufsausbildung (mind. 3 Jahre) heisst:

 

Kann diese Vorschriften nicht nachvollziehen, wiso braucht es ein Abitur um ein Flugzeug fliegen bzw. ein FMC bedienen zu können.

 

Die Einstellungsbedingungen der Swiss European Air Lines AG finde ich absolut adäquat. Dass ein routinierter und erfahrener Pilot nur weil er keine Matur hat nicht z. B. vom A320 zum A330 wechseln kann ist schon ein wenig fragwürdig. Aber die Zweiklassengesellschaft bei Swiss wurde ja schon genügend gerügt.

 

War schon x-mal mit der Swiss auf Kurzstreckenflügen und ich kann daher bestätigen, dass wir auch nur mit der "höchste Volksschulstufe" immer einen sicheren Flug hatten.:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, dass ich bei der International reinkommen könnte, wenn ich nur eine Zulassung für das Besuchen eines Gymnasiums nach der Realschule hätte?

Und dass ich die European Air Lines joinen könnte, wenn ich drei Jahre im Beruf gewesen wäre?

 

Wie Hochbegabt muss man eigentlich sein, um 3 Jahre Berufserfahrung und 3-jährige Berufsausbildung nicht unterscheiden zu können? ;)

Alles in allem glaube ich, du musst einfach noch etwas an deiner Einstellung arbeiten. Hochbegabung ist das Eine, etwas Eigeninitiative zeigen ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sirdir

 

Hättest Du vorherige Posts gelesen, wüßtest Du, dass es nicht geht einfach so auf's Gym.

 

Allerdings hab ich geschrieben, dass ich die Idee erhalten habe, parallel dazu eine andere Beschäftigung zu machen, um der Unterforderung aus dem Weg zu gehen. Somit ist die Eigeninitiative da, die Eigeninitiative, Abitur machen zu wollen und nach möglichen Wegen suchen.

 

Es tut mir Leid für Dich, dass Du das System, nachdem es auch Simon ausführlich erklärt hat, immer noch nicht verstehst.

 

Außerdem: Welche Einstellung? Denkst Du, dass ich denke, dass mir die Sachen alle geschenkt werden, nur weil ich hochbegabt bin? Habe ich nie behauptet. Meine Frage war eine ganz Andere.

 

Außerdem habe ich gefagt, ob ich nach 3 Jahren Beruf (damit meinte ich die Ausbildung, tschuldigung, dass ich Wort für Wort nicht Ausbildung geschrieben habe!) die Möglichkeit hätte.

 

Deine Frage könnte ich mit der Gegenfrage beantworten, ob man nach 3 Jahren Ausbildung keine Erfahrung gesammelt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es tut mir Leid für Dich, dass Du das System, nachdem es auch Simon ausführlich erklärt hat, immer noch nicht verstehst.

 

Mach dir um mich mal keine Sorgen…

 

Außerdem: Welche Einstellung? Denkst Du, dass ich denke, dass mir die Sachen alle geschenkt werden, nur weil ich hochbegabt bin? Habe ich nie behauptet. Meine Frage war eine ganz Andere.

 

Nein, ich habe eher das Gefühl, dass du darauf wartest, dass dir jemand Türchen aufmacht und du dich nur noch in's gemachte Nest setzen kannst. Ist einfach mein Eindruck, wenn du hier immer wieder nachfragst, obwohl ich erwartet hätte, dass sich ein Hochbegabter über so wichtige Sachen schon längstens umfassend informiert hat.

 

 

Außerdem habe ich gefagt, ob ich nach 3 Jahren Beruf (damit meinte ich die Ausbildung, tschuldigung, dass ich Wort für Wort nicht Ausbildung geschrieben habe!) die Möglichkeit hätte.

 

Naja, 3 Jahre Beruf und eine mindestens 3 Jahre dauernde Berufsausbildung (und die dann auch erfolgreich abgeschlossen) sind nunmal nicht dasselbe.

 

Deine Frage könnte ich mit der Gegenfrage beantworten, ob man nach 3 Jahren Ausbildung keine Erfahrung gesammelt hat?

 

Könnte man, wenn in diesem Fall die Erfahrung ein Kriterium wäre. In diesem Fall braucht man aber den Abschluss und nicht Berufserfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sirdir

1. Keine Angst, mach mir schon keine Sorgen... :001:

 

2. Habe ich das gesagt? Ich habe lediglich gefragt, ob es die Möglichkeit gibt. Ich hab nie verlangt, dass ich mich - wie du erwähntest - "in ein gemachtes Netz setzen" darf.

 

Ob ich mich früher informiert habe? Sicherlich. Allerdings in letzter Zeit intensiv, da diese Zeit Bewerbungszeit ist.

 

Ach sorry, Du hast Dich garantiert in der vierten Klasse schon informiert, ob Du in sechs Jahren eine Chance hättest, oder nicht.

 

Ist das, was ich hier mache nicht umfassend informieren?

Wenn Du willst kann ich Dir Screenshots von meinem Webseitenverlauf schicken, da siehst Du auf wie viel verschiedenen Seiten ich derzeit wegen Airlines, Schule, Abinachholmöglichkeiten, Foren etc. rumsurfe

 

3. Gut, Fehler gestehe ich mir ein. Ich habe mich unklar ausgedrückt. Aber das kann man mir normal sagen, mich freundlich darauf hinweisen und nicht meine Hochbegabtheit dafür ins Lächerliche ziehen.

 

Wenn's darum geht, könnte ich auch so viel, was eigentlich wenig zur Debatte steht.

 

4. Siehe Punkt 3

 

 

Schöne Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

 

Hier will dich NIEMAND angreifen, oder ins lächerliche ziehen.

 

Ich glaube auch nicht, das Patrick dies so gemeint hat.

 

Wir meinen es gut mit dir.

 

Schau mal in deinen PN-Postkasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Diskussion, die hier auf sehr hohem Niveau geführt wird, eine der interessantesten der letzten Zeit, und dir, Tom, zolle ich großen Respekt, denn du beweist eine Menge Eigeninitiative, eine Eigenschaft, die vielen unserer Gleichaltrigen (ich bin ja fast im gleichen Alter wie du) nicht sonderlich gegeben ist. Darum zweifle ich auch nicht daran, dass du in einem späteren Beruf Erfolg haben wirst, doch ich zweifle daran, dass dieser Beruf der des Verkehrspiloten sein wird, aus oben schon von verschiedenen Leuten genannten Gründen. Ich sehe deine Chance eher in der Wissenschaft, bzw. in der Forschung und Entwicklung, beispielsweise als Physiker oder Informatiker. Doch der Weg, den du gehen wirst, liegt in deiner Hand.

 

@ Simon: Ich denke, der wesentlichste Faktor, der zur Verschlechterung deiner Noten führt, ist der Psychische. Und dieser wird leider von fast allen Lehrern, aber auch von vielen Eltern ignoriert. Dein Beispiel war sehr plausibel, mir ging es selbst z.B. in Englisch so, vor allem wenn wir Referendare hatten, oder Lehrer die salopp gesagt einfach zu faul waren, sich vom Schulbuchenglisch zu lösen. (Zum Hintergrund: Ich bin in Englisch flüssig in Wort und Schrift und habe Verwandte in den USA, die ich oft besuche)

 

Lasst euch euer Leben und euren Traum vom Beruf nicht von mittelunterdurchnittlichen Paukern vermiesen, wer seine Stärken wirklich kennt, gewinnt.

 

Viel Glück, denn das braucht man trotzdem noch,

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich denke, das du große Eigentinitiative zeigst.

Einen Schritt hast du ja schon getan, du hast dich informiert. Ausserdem fragst du uns hier und erzählst uns "deine Geschichte". Und das erfordert ja auch schon Überwindungskraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ich kann Jonas und frederik nur zustimen

 

Es ist bereits ein großer Schritt sich mit seinem Problem an die Öffentlichkeit im Forum zu wenden.

 

Aber es ist halt der erste Schritt von vielen.

 

Ich wünsche dir,Tom, alles gute und viel erfolg, wenn du fest daran glaubst, dann packst du das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simon

@Frederik

@Jonas

 

Allen ein großes Dankeschön. Und zum Thema Informatik: Bin gerade dabei, mich über die Möglichkeiten dort zu informieren. Kann auch an meiner Schule (IT-Infrastruktur-Planung, IT-Systemadministration) studieren, ohne Abi zu haben.

Sind auch große Hobbys von mir, vielleicht habt ihr recht.

 

Danke nochmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute

 

Sorry, aber in gewisser Weise verstehe ich Patrick (sirdir) absolut. Warum habt ihr Mitleid mit den "Hochbegabten"???!!!! Das Leben ist kein "Piece of cake" vor allem die Schule nicht und denen wird noch Begabung geschenkt!!!!!!!! Das Leben ist knallhart!!! Man kann nicht anderen Schuld geben, für eigene Fehler.

Ich bin absolut nicht hochbegabt, verstehe jedoch Dinge nach einiger Zeit gut, aber muss für jede Prüfung hart arbeiten! Letztes Jahr musste ich mich hart durchschlagen um in Mathe durchzukommen! Es war nicht sehr motivierend für seine harte Arbeit schlechte Noten zu erhalten, aber ich habe mich durchgeschlagen und bestanden! Mit dem Lehrer konnte ich nichts anfangen, wusste jedoch von Anfang Jahr an, dass ich mit ihm zusammenarbeiten muss! So änderte ich meine Einstellung! Aber ich habs ohne Begabung geschafft durchzukommen!!!! Hätte ich Begabung, würde ich doch nicht meine Ausbildungsdauer noch verlängern und Jahre in der Real vergeuden! Ich sage hiermit nicht dass Realschüler dumm sind. Ganz und gar nicht, sie machen jedoch einen anderen Ausbildungsweg. Aber wer hohe Ausbildungsdiplome braucht, und an Unis oder Fachhochschulen will der muss halt den strengeren Weg auswählen und wenn man schon Begabung hat, sollte einem das eigentlich einfacher fallen und sollte gute Noten haben!

Tom und alle anderen Hochbegabten! Was bringt euch das wenn jeder Mitleid mit euch hat!!!!! Das Leben müsst ihr selber meistern! Es wird euch nie im Leben jemand fragen ob ihr Pilot werden möchtet oder ob ihr gerne bei Swiss anfangen wollt. Ihr müsst Interesse zeigen, Ihr müsst Eigeninitiative zeigen, Ihr müsst euch später verkaufen können!!! im Leben gibt es immer Sachen die nicht so verlaufen wie man es sich wünscht! Schule ist auch Lebensschule!!!!! Vorbereitung auf alles harte was danach kommt!!!!! Schule sollte eine Stütze sein, fürs spätere Leben und nicht ein Problem des Lebens.Aber dann muss man sich wieder andere Wege suchen! Die letztjährige Matheklasse war eine supper Lebenserfahrung für mich! Aber dem Schulsystem schuld geben, dass man kein Abi macht, das geht nicht!

 

Es tut mir Leid wenn ich jemanden angreifen würde mit meinem Beitrag. Aber das ärgert mich! Gopfertekel, nehmt den Finger aus dem A**** und macht etwas aus eurem Leben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Begabung ist euch gegeben, nutzen müsst ihr sie selber!

 

P.S.: Gebt niemals auf, bis euch das definitive NEIN gegeben wird!

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tom und alle anderen Hochbegabten! Was bringt euch das wenn jeder Mitleid mit euch hat!!!!! Das Leben müsst ihr selber meistern! Es wird euch nie im Leben jemand

 

Manchmal glaube ich ja, dass die ganzen tollen Psychologen etc. etliche Probleme erst so richtig zementieren… Was, Ihr Kind ist hochbegabt? Ja, dann kann es in einer normalen Schule natürlich nicht zurecht kommen…

Oder, was es häufiger gibt:

Was? Ihr Kind benimmt sich schlecht? Ja, ADS, kann man leider nicht viel machen…

Hat natürlich auch damit zu tun, dass Kinder heute kaum mehr Respekt vor den Lehrern haben. Früher hat man sich einfach gar nicht erst getraut, unkonzentriert zu sein…

Jaja, ich weiss, ich hab mich jetzt grad wieder bei nem Haufen Leute unbeliebt gemacht. Egal.

Ich weiss auf jeden Fall, dass meine Mathenoten *viel* besser gewesen wären, wenn ich nicht so einen netten Mathelehrer gehabt hätte im Gymer. Mann war der cool. War ihm auch egal, wenn ich die ganze Zeit anderen Mist gemacht habe während der Stunde. Die Quittung heute ist, dass ich nicht Informatik studieren konnte. Naja, zum Glück nicht, denn dann hätte ich bestimmt nicht erreicht, was ich nun erreicht habe - aber das ist ein anderes Thema.

Wir hatten auch sehr strenge Lehrer. Wegen dem einen hab ich zwar heute noch Alpträume (ist nun doch schon über 15 Jahre her, wie die Zeit vergeht…), aber ich hab in den Stunden immer aufgepasst…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex

Das Problem an der Sache nur, dass es gehirngesteuert ist. Vergleichbar in dem Fall mit einer Krankheit, die nur durch viel Therapien teilweise zu beheben ist und dass es keinen Rückfall geben wird kann man nie gewährleisten ;)

 

Außerdem habe ich nie Mitleid verlangt, nur eine Antwort auf meine Frage. Und dem Schulsystem gebe ich in sofern Teilschuld, da es einfach nur für eine Gehirnhälfte ausgelegt ist (soweit ich weiß, die Linke?).

 

Interesse und Eigeninitiative? Ich glaub die zeig ich, in dem ich euch allen meine Geschichte erzähl, euch, Fremden, die normalerweise nichts damit zu tun haben, außer, dass sie wissen was in der Fliegerei abgeht, vielleicht besser als ich.

 

Allerdings, Alex, Du schießt am Tor vorbei. Es geht nicht darum, dass ich anderen die Schuld gebe, es geht nicht darum, Mitleid zu erregen. Ich habe einfach eine Frage gestellt, zumal unser Stoff in der Realschule größtenteils mit Büchern von Hochschulen behandelt wird.

 

Und immer wieder der Satz: "Begabung ist gegeben, nutzt sie".

Das machen wir, keine Angst. Allerdings können wir sie nicht auf normalem Wege nutzen, dafür gibt es solche Schulen. Denkst Du, nur weil ich hochbegabt bin, setz ich mich zuhause 14 Stunden vor den PC und schau mir kein einziges Buch an?

Ich muss genauso lernen, allerdings lerne ich anders als Du.

 

@sirdir

Ich gebe Dir im Punkt Psychologen teilweise (!) Recht. Ich sage meienr Erfahrung nach brauchen viele Psychologen - zumindest manche - einen eigenen.

 

Aber in meinem Fall, was die normale Schule beraf, hatte er Recht, ich hab's lange genug am eigenem Leibe erfahren.

 

Und zum Aufpassen: Ich passe auch immer auf. Gut, manchmal wendet man sich dem Sitznachbarn zu oder ähnliches. Macht jeder, mach ich auch heute noch!

 

 

@Sirdir & Alex

 

Ihr könnt ja immer noch glauben, dass Hochbegabte auf einer normalen, stinknormalen Schule (Gym, Haupt oder Real) Chancen haben. Das kann ja auch sein, aber eben nicht alle.

 

Was meint ihr, wie ich damals, als ich auf dem Gymnasium war, gebüffelt habe? Gebüffelt und geackert, teilweise länger, als es nötig war.

 

Und warum fällt es mir auf einer Hochbegabtenschule leichter? - Weil ich hochbegabt bin und sich das System nach diesen Hochbegabten richtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex,

 

Sorry, aber in gewisser Weise verstehe ich Patrick (sirdir) absolut. Warum habt ihr Mitleid mit den "Hochbegabten"???!!!! Das Leben ist kein "Piece of cake" vor allem die Schule nicht und denen wird noch Begabung geschenkt!!!!!!!!

 

Weil wir genau wissen, was in der deutschen Schule sache ist.

Da du dich lt. Profil in den USA aufhältst wirst du feststellen, dass es dort beiweitem nicht so zugeht wie es in deutschland zugeht/zugegangen ist.

Auch finde ich deine Aussage, dass uns Hochbegabung geschenkt wurde, etwas daneben gegriffen. Es mag zwar evtl. zu einem Grad ein Geschenk sein, aber die Reaktion der dt. Gesellschaft hat es zum Fluch gemacht.Somit kann man nicht von Stolz sprechen.

 

 

Hätte ich Begabung, würde ich doch nicht meine Ausbildungsdauer noch verlängern und Jahre in der Real vergeuden!

Glaubst du ernsthaft, wir würden das aus purem Jux und Dollerei machen?

Nicht wirklich, oder?

Wenn du wissen willst warum, lies dir nochmal aufmerksam meine Beiträge dazu durch

 

 

Schule sollte eine Stütze sein, fürs spätere Leben und nicht ein Problem des Lebens.

Schön und gut, aber wenn du im System von allen Seiten unter Feuer bist, dann besiegt es doch den Zweck, oder?

 

Aber dann muss man sich wieder andere Wege suchen!

Hat er ja auch, genau wie ich oder Frederik

 

Aber das ärgert mich! Gopfertekel, nehmt den Finger aus dem A**** und macht etwas aus eurem Leben

Der Satz ist absolut fehl am Platz. Glaubst du ernsthaft, dass er hier schon keine Initiative zeigt, wenn er uns hier an seiner Story teilhaben lässt?

Das würde ich mir im heuting Deutschland schon schwer überlegen, wenn nicht sogar ganz lassen. Das was du vorschlägst machen wir bereits, was meinst du wie ich sonst meine Ausbildung hier in UK anfangen hätte können, die ist mir sicher nicht auf dem Silbertablett serviert worden.

 

 

Just my penny worth of thought (bei euch heißts ja cents oder Rappen)

 

 

Regards,

Simon

 

P.S. Ich glaube deine !-Taste klemmt etwas, so brüllen musst du auch wieder nicht, oder?:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Ich glaube deine !-Taste klemmt etwas, so brüllen musst du auch wieder nicht, oder?:005:

 

Ok, da haste Recht. Ich mach von nun an nur noch Punkte. :D

 

Der Anfang von Tom ist ja nicht schlecht. Aber nun kommt der groesste und anstraengenste Teil. Er muss alles nachholen was fehlt ... en haufen Arbeit.

Zudem wuerde ich bei den Fluggesellschaften persoenlich anfragen was noetig ist die koennen ihm das genau sagen. Vielleicht hat jemand vom Forum was vergessen oder es gibt noch andere Wege.

 

So ich halt mich von nun an raus aus der Diskussion, alles Gute und viel Glueck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T. Seier

 

HalloTom,

 

nicht nur die hochbegabten jungen Leute haben Probleme mit dem unzeitgemäßen und ungerechten bayrischen Schulsystem, sondern auch normal begabte. Ich empfehle dir, das Tagesgespräch (Bayern2) zum Thema Ungleichheit herunter zu laden und anzuhören. Du bist mit Schulproblemen wirklich nicht alleine. Vielleicht siehst du dann deine Probleme mit etwas mehr Abstand.

 

http://www.br-online.de/download-podcast/mp3-download/bayern2radio/mp3-download-podcast-tagesgespraech.xml

 

Auch wenn du jetzt topfit bist, so kann es dir doch passieren, dass du plötzlich nicht mehr flugtauglich bist.

Deshalb halte ich es auch für sehr vernünftig, zuerst einmal eine ordentliche Berufsausbildung anzustreben. Du bist noch jung und kannst dir das locker leisten. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung kannst du dann auf der BOS die (fachgebundene) Hochschulreife erlangen, um später vielleicht zu studieren.

 

Bei den IT-Berufen zum Beispiel gibt es viele Möglichkeiten:

 

http://www.it-berufe.de/cgi-bin/push_new.cgi

 

München hat für diese Berufe eine ganz neue Berufsschule mit einer hervorragenden Ausstattung.

 

http://www.bsinfo.musin.de/nav.php

 

Natürlich kannst du dich auch persönlich dort einmal umsehen und mit den Leuten reden. Den Kontakt kann ich für dich herstellen.

 

Noch ein Tipp:

 

Rede niemals über deine Begabung bzw. IQ. Das erzeugt nur Neid und Missgunst.

Die klugen Leute merken es mit der Zeit, können aber damit umgehen, und die

anderen merken es deshalb nicht, weil sie sich selbst für die Intelligentesten halten.

Umso besser.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Noch ein Tipp:

 

Rede niemals über deine Begabung bzw. IQ. Das erzeugt nur Neid und Missgunst.

Die klugen Leute merken es mit der Zeit, können aber damit umgehen, und die

anderen merken es deshalb nicht, weil sie sich selbst für die Intelligentesten halten.

Umso besser.

 

100% Zustimmung, damit schießt du dir nur selbst in den Fuß.

 

Wollte ich eigentlich auch noch sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...